gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
E-Rennrad von Canyon für 2.999 Euro - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 14.04.2020, 22:12   #17
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.707
Zitat:
Zitat von dasgehtschneller Beitrag anzeigen
Als S-Pedelec ...
Mach dich mal mit den Regularien mit S-Pedelecs vertraut...
Das schliesst sich am Renner schon allein deswegen aus, dass die Büchse, solchermassen dann in der Gattung der Kleinkraftfahrzeuge unterwegs, ne Mindestprofiltiefe von 1,6mm bräuchte.
Und das wars bei weitem noch nicht...

Zitat:
Zitat von FlyLive Beitrag anzeigen
Ein Rennrad oder ein Cross-Renner ist nun mal schlank und in seiner Art eher leicht.
Da ists beim elektrisierten noch n bissl hin, egal wie mans dreht und wendet.
Da gibts nur ganz wenige, wo man wirklich zweimal hingucken muss unds dann eventuell immer noch nedd glaubt.
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2020, 09:42   #18
MattF
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.04.2011
Beiträge: 8.758
Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Mach dich mal mit den Regularien mit S-Pedelecs vertraut...
Das schliesst sich am Renner schon allein deswegen aus, dass die Büchse, solchermassen dann in der Gattung der Kleinkraftfahrzeuge unterwegs, ne Mindestprofiltiefe von 1,6mm bräuchte.
Und das wars bei weitem noch nicht...
Und deshalb hat das mit einem Fahrrad auch nichts mehr zu tun, es ist ein Elektromoped.
MattF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2020, 10:19   #19
dasgehtschneller
Szenekenner
 
Benutzerbild von dasgehtschneller
 
Registriert seit: 19.08.2010
Ort: Schweiz
Beiträge: 2.291
Deutschland ist auch nicht die Welt

In der Schweiz sind die Regularien schon deutlich lockerer und andere Länder haben gar keine derartigen Regularien

Den einen oder anderen Kompromiss müsste man dann ggf. eingehen und z.B. einen Cyclocross Reifen fahren um mal konkret das Beispiel mit der Profiltiefe aufzunehmen.


Das 25km/h Limit ist auf jeden Fall ein Grund wieso die Rennrad Pedelec kaum eine Chance am Markt haben werden.
Um die 25km/h mit Motor zu erreichen, braucht man nicht unbedingt die Rennrad Bauform und wenn man ein Rennrad hat, dann fährt man auch ohne Motor eh immer schneller.
dasgehtschneller ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2020, 12:44   #20
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.707
Zitat:
Zitat von MattF Beitrag anzeigen
Und deshalb hat das mit einem Fahrrad auch nichts mehr zu tun, es ist ein Elektromoped.
Nein, das wäre es erst dann, wenn man gar nimmer treten müsste.
Nur rechtlich ist es dem Kleinkraftrad gleichgestellt.

Was die Bemerkung von dasgehtschneller anbelangt mit den national unterschiedlichen Regelungen, trifft das schon zu, nur störts so Saftläden wie Bosch oder Shimano nicht.
Die rücken Ihre Motoren mit 25km/h-Software raus, der Rest interessiert sie nicht.
Unsre neuseeländischen Kunden können beispielsweise unreglementiert fahren, da kriegense aber nur Mistkisten und wennse ein vernünftiges Ebike wollen, Shimano-Motoren meist in Merida verpackt sind da voll hipp, müssense sich zwangsweise auf 25km/h beschränken lassen und bei Kisten mit Bosch ists ebenso.
Wie auch in USA, die haben ein 20mph-Limit, aka 32km/h, Bosch und Shim fahren halt dennoch nur 25.
Ich denke, dass die Schweiz da mit ihren grosszügigeren Regelungen und Flyer wie auch Stromer ein wirklich satter Nährboden für die gesamte Ebike-Entwicklung war.
Mit Stromer hab ichs nicht so verfolgt, aber Flyer hat da ja von Anfang an gesagt, die Kisten dürfen nicht kaputtgehn und haben nur das Beste vom Bewährten von Panasonic eingebaut und ohne Rücksicht auf Verluste (leider).
Dazu ein riesiges Supportnetz aufgebaut, beispielsweise Wechselstationen für die Akkus in den wichtigsten Radtouristikzentren, um längere Touren zu ermöglichen und das den Leuten schmackhaft zu machen.
Wer um 2010 bei den Gigathlons war, weiss, dass sie dort eine riesige Leihflotte zur Verfügung stellten, mit der Supporter und Presse schnell überall hin kamen.
Die frühen Ebikes von denen waren in Dtld. aber strenggenommen illegal, da sie das Licht übern Akku befeuerten, was ja damals noch nicht erlaubt war.
Ab ca. 2010, weiss nimmer genau, habense dann skurilerweise fürn deutschen Markt Nabendynamos einbauen müssen...

Und heut, wenn ich dann den Fleischer von Bosch salbadern hör, wie unmöglich jedwelche Vorstösse in Sachen Erhöhung des 25km/h-Limits wären, während sich in halb Europa kein Aas drum schert oder wenigstens scheren würde, wennse nedd unnützerweise eingebremst würden, bloss weil das bei unserm Volk voller Spiesser so ist (Helmpflicht! Versicherungspflicht!) könnt ich speibm.
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2020, 13:09   #21
Evenfall
Szenekenner
 
Registriert seit: 12.04.2017
Beiträge: 207
finde es gar nicht so schlecht für Leute die Probleme haben Körperlich oder das sie am Berg mitfahren können auf der Ebenen braucht das kein Mensch weil jede Gruppe fährt schneller als 25km im Flachen, und dafür ist es auch nicht gedacht
Evenfall ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2020, 13:42   #22
dasgehtschneller
Szenekenner
 
Benutzerbild von dasgehtschneller
 
Registriert seit: 19.08.2010
Ort: Schweiz
Beiträge: 2.291
Zitat:
Zitat von Evenfall Beitrag anzeigen
finde es gar nicht so schlecht für Leute die Probleme haben Körperlich oder das sie am Berg mitfahren können auf der Ebenen braucht das kein Mensch weil jede Gruppe fährt schneller als 25km im Flachen, und dafür ist es auch nicht gedacht
Aber oben am Berg wartet man sowieso, und meist noch nicht mal so lange.

Wenn die Leistungsunterschiede zu gross sind, dann kommt man auch mit Windschatten in der Ebene nicht mehr mit.
Meist fährt man dann ja auch in der Ebene so dass der Gruppendurchschnitt nicht grade einschläft.

Ich kann nicht für jeden sprechen aber wenn ich in einer Gruppe eher überfordert war dann war das meist nicht am Berg sondern das dauerhaft hohe Tempo in der Ebene oder die Gesamtstrecke.
Das Gewicht macht da nicht soviel aus die 5kg Mehrgewicht spürt man da aber auch.
dasgehtschneller ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2020, 19:48   #23
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.707
Punkt im Pulk ist ja auch, wenn nachm Abbiegen oder auch sonst ein Loch aufreisst.
Ok, kann schon sein, dass da die Zusatzwatt reichen, wieder ranzufahren, wo der Zug sonst weg wär. Aber ehrlich: kauf ich mir deswegen einen Elektrorenner?

Wir hatten in Rgbg. mal ne Kundin, Nochwasundsiebzig, topfit, n bissl retroangehaucht, liegt in der Familie, der Sohn hat diverse Bücher zu Randoneuren verschiedener Jahrzehnte des letzten Jahrhunderts geschrieben und bringt ne Vierteljährliche Bikezeitschrift mit ebensolchen Randonneuren in der Hauptzielgruppe raus.
Wie auch immer, die Frau war verzweifelt, denn eigentlich könnte sie locker die Touren mit ihren plusminus gleichalten Freundinnen locker mitfahren, nur halt nicht mehr, seit die alle Ebikes hatten und dadurch etwas flotter unterwegs sind.
Die hätte wahrscheinlich bis zum Ende aller Tage auf so n Ding verzichten können, zumal ihr die Teile nicht gefielen.
Leuchtet freilich ein, erstens wars damals mit Integration der Bauteile noch nicht so und selbst nun, wo man 700Wh-Akkus ins Unterrohr pferchen kann, sieht das alles andere als harmonisch, vorallem am Rennrad, wo selbst in Carbon gegossene Designsünden noch filigraner aussehen als die allermeisten Trekker und sonstige Kisten.

Also letztlich frag ich mich, wieso sich im Alter der wahrscheinlich hauptsächlichen Klientel Radgruppen solch unhomogener Zusammensetzungen bilden.
Oder bis in dieses Alter halten, wenn die Mitglieder so ungleich drauf sind.
Ich mein, die sportlichen Hechte fahrn doch eh nedd mit den Cappucinoracern und dies sicher nicht erst, seit Bestandteile derer ein Ebike zum Mithalten bräuchten.
Und zwo, drei mal im Jahr, wo der gesamte Verein auf Tour geht, gibts doch eh auch unterschiedliche Truppen, die auf unterschiedlichen Strecken die gleiche Kneippe ansteuern...

Witzig am Rande: ich hab ja an anderer Stelle meine Suche nach der Welt ältestem Bike-Offroad-Club beschrieben, der schwierig zu finden war, weil ich nie drauf gekommen wär, dass der Rough-Stuff Fellowship heisst.
Nu klick ich mich bei den Brüdern mit diesem Hardcore-Namen durch die aktuellen Tourberichte und Bilder und frag mich seither, ob da überhaupt noch eine/r mitm Bio-Bike unterwegs ist...
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:25 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.