gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Hochprofilfelgen: Tubular oder Clincher? - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 16.11.2015, 15:44   #1
archimedes
Szenekenner
 
Registriert seit: 11.07.2013
Beiträge: 352
Hochprofilfelgen: Tubular oder Clincher?

Servus Forum,

ich möchte jetzt kein Fass aufmachen, was besser/schneller geht. _Ich möchte mir nun meine ersten Hochprofillaufräder zulegen. Bisher bin ich nur die standardlaufräder gefahren, die bereits auf´m Rad verbaut waren. Die waren Chlincher.

ICh muss noch dazu sagen, dass ich technisch/handwerklich unterste Liga bin, es dauerte eine Zeit bis ich problemlos den Schlauch meines Rennrades/Trirades wechseln konnte.

Mein Trainer und meine Trainingspartner empfehlen alle Tubular...., aber mir wurde gesagt man muss die vorher ein paar mal selbst gewechselt haben bis es funktioniert....

ISt es wirklich sehr schwer die Tubular auf die Felge zu kleben?

Und mir wurde auch noch gesagt das bei Tubular bei kleinen Löchern mit einem Pannenspray gearbeitet werden kann (was für mich einen großen Vorteil darstellt) ist das wirklich so??

Vielen lieben Dank euch allen
archimedes ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2015, 16:01   #2
captain hook
 
Beiträge: n/a
Warum empfehlen sie Schlauchreifen? Weil sie langsamer rollen? Oder weil Du Kopfsteinpflasterkriterien fährst und Angst vor Durchschlägen hast? Oder weil Du Bergrennen fährst und jedes Gramm zählt?
  Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2015, 17:50   #3
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.705
Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Warum empfehlen sie Schlauchreifen?
Vielleicht weil
Zitat:
Zitat von archimedes Beitrag anzeigen
...ich technisch/handwerklich unterste Liga bin...
???
Zitat:
Mein Trainer und meine Trainingspartner empfehlen alle Tubular...., aber mir wurde gesagt man muss die vorher ein paar mal selbst gewechselt haben bis es funktioniert....
Übung ist oft hilfreich, ja. Wie bei so vielem im Leben.

Zitat:
ISt es wirklich sehr schwer die Tubular auf die Felge zu kleben?
Nö. Wennst das Loch fürs Ventil gefunden hast, ist die Sache schon so gut wie gelaufen...
Radaus- und einbau ist imho schwieriger.

Bei Kursen jedenfalls, wo ich nen Abend lang versuch, das Reifenflickprozedere an den Mann und die Frau zu kriegen, klappt der Tausch eines Schlauchreifens normal auf Anhieb (allerdings ohne Klebergepampe, klar), während beim Schlauchwechsel die meisten nur als Fazit ziehen, dass sie hauptsächlich gelernt hätten, die Scheese weiterhin bei nem Platten in die Werkstatt zu bringen.

Wennst dich für Schlauchreifen entscheiden solltest, wirst du dir mit Klebeband leichter tun.
Was aber deutlich mehr ausmacht, ist, immer nen (Satz) Reifen auf ner Felge gelagert zu haben fürn Wechsel oder Bedarfsfall.
In unserer just-in-time-Zeit ist das etwas aus der Mode gekommen. Wenn man (beispielsweise) Contis Anleitung folgt und den Reifen nur 48 (oder warens 72?) Stunden vordehnt, wird man sich deutlich schwerer tun als mit nem Reifen, der schon ein Vierteljahr auf ner im Keller hängenden Felge gelagert war.
Unterschied wie Tag und Nacht.

Zitat:
Und mir wurde auch noch gesagt das bei Tubular bei kleinen Löchern mit einem Pannenspray gearbeitet werden kann (was für mich einen großen Vorteil darstellt) ist das wirklich so??
Das gilt für Schlauchinger ebenso wie für Drahtreifen. Bleed ists nur, wenn sich die Schadstelle als doch etwas grösser rausstellt, dann gibts nämlich (hier wie da) riesen Sauerei...

Das ist halt der echte Nachteil bei Schlauchreifen: wo bei ner Panne mit Drahtreifen nur der Schlauch für nichtmal nen Zehner erneuert werden muss, biste mit Schlauchreifen gleich richtig Kohle los.
Wobei ich das nicht dramatisieren will. Ich kenne niemanden, der wegen ständiger Platten mit Schlauchreifen am Hungertuch nagt.
Und ich hab einige Kunden, die aus Prinzip nur Schlauchinger fahren und nicht wenig (deutlich 5stellig/Jahr).
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2015, 18:26   #4
deirflu
Szenekenner
 
Benutzerbild von deirflu
 
Registriert seit: 31.08.2011
Beiträge: 2.510
Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Warum empfehlen sie Schlauchreifen? Weil sie langsamer rollen? Oder weil Du Kopfsteinpflasterkriterien fährst und Angst vor Durchschlägen hast? Oder weil Du Bergrennen fährst und jedes Gramm zählt?
Ich würde sagen Glaubensfrage. Ich bin aber auch Captains Meinung und rate dir zu Clincher. Ich war selbst Fahrradmech und hab schon oft Tubulars montiert. Bin aber sehr froh mir das ganze nicht mehr antun zu müssen auch wenn ich Sybenwurz recht gebe das es mit etwas Übung und vorbereiteten Material nicht so schwer ist.
deirflu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2015, 20:51   #5
captain hook
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von deirflu Beitrag anzeigen
Ich würde sagen Glaubensfrage. Ich bin aber auch Captains Meinung und rate dir zu Clincher. Ich war selbst Fahrradmech und hab schon oft Tubulars montiert. Bin aber sehr froh mir das ganze nicht mehr antun zu müssen auch wenn ich Sybenwurz recht gebe das es mit etwas Übung und vorbereiteten Material nicht so schwer ist.
Richtig. Ich persönlich halte ordentlich (!!) kleben aber für ungefähr 10 Klassen schwieriger als nen Schlauch zu wechseln. Wer das schafft, wechselt einen Schlauch im drahtreifen im Schlaf!
  Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2015, 21:14   #6
coffeecup
Szenekenner
 
Benutzerbild von coffeecup
 
Registriert seit: 11.02.2009
Beiträge: 1.567
Ich kann halbwegs kleben...will es mir aber nicht mehr antun (Dreck, Zeit), da gehe ich lieber trainieren...
__________________
________________________________
time to run (, swim & bike)
www.andreasfreitag.org
https://www.strava.com/athletes/5943289
coffeecup ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2015, 08:24   #7
wui
Szenekenner
 
Registriert seit: 08.03.2013
Beiträge: 145
Also der Vorteil der Schlauchvarante ist das Wechseln im Pannenfall. Wenn man mal im Wettkampf ohne viel Übung einen Schlauchreifen gewechselt hat . Auch der Gewichtsvorteil ist im Pannenfall beim Schlauch. Abgesehen davon verstehe ich nicht wie man an ein 5000€ auf Aero getrimmtes Rad 2 Satz Schlauchreifen in den Wind hängen kann. Auch ist es ein Problem im Urlaub oder bei jedem Radhändler um die Ecke Ersatz zu bekommen. Wenn der Händler mehr auf MTB setzt, hat er selten Schlauchreifen da.
wui ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2015, 08:26   #8
wui
Szenekenner
 
Registriert seit: 08.03.2013
Beiträge: 145
Und meine Meinung: Aluclincher für die Sicherheit .
wui ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:42 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.