gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
25m Tauchen Tipps? - Seite 4 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Schwimmen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 14.09.2015, 14:02   #25
Harke
Szenekenner
 
Registriert seit: 18.10.2006
Beiträge: 275
Etwas vorher zu hyperventilieren bringt auf jeden Fall mehr Sauerstoff ins Blut und den brauchst du! Also vorher mehrfach zügig und tiiiiiief ein- und ausatmen!

Edit: Habe gerade nochmal nachgelesen: In der Tat wird davon abgeraten, weil der "Co2-Gehalt" verringert wird und damit den Atemreflex einschränken und dann zum Schwimmbad-blackout führen kann.

Also wahrscheinlich ist hyperventilieren eher so "hektisches Hecheln" und das lieber nicht, gegen 2 bis 3 tiefe Atemzüge spricht vielleicht nix...
__________________
... in der Gegend rumkommen ...

Geändert von Harke (14.09.2015 um 19:05 Uhr). Grund: hyperventilieren ist schlecht
Harke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2015, 14:03   #26
crazy
Ehemals crazyviech
 
Benutzerbild von crazy
 
Registriert seit: 10.10.2006
Ort: Nordeifel
Beiträge: 1.980
Zusätzlich und für das Thema Wassergewöhnung nicht falsch: Am Beckenrand vorsichtiges Apnoe probieren.

Die Herzfrequenz geht ja ohnehin runter, wenn das Gesicht unter Wasser ist (Tauchreflex), auch wird der Blutfluss leicht in den Rumpf zentralisiert.
Wenn der Körper das einige Male geübt hat ist es über diese Art der Gewöhnung auch einfacher, längere Strecken unter Wasser zurückzulegen- die meiste Zeit gleitest Du ja, Arme und Beine werden vergleichsweise eher selten bewegt.

Wie schon erwähnt gilt hier auch: Dies sind Tips aus einem Internet-Forum, die auf Erfahrung basieren.
Unter Vorbehalt probieren, vorsichtig sein und insbesondere bei Apnoe den guten Kumpel zuschauen lassen, damit er einen bei eventueller Bewusstlosigkeit herausziehen kann.

crazy ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2015, 14:05   #27
snowball
Szenekenner
 
Benutzerbild von snowball
 
Registriert seit: 26.09.2007
Ort: Kempen
Beiträge: 176
Zitat:
Zitat von Harke Beitrag anzeigen
Etwas vorher zu hyperventilieren bring auf jeden Fall mehr Sauerstoff ins Blut und den brauchst du! Also vorher mehrfach zügig und tiiiiiief ein- und ausatmen!
NEIN!
Das ist wieder so ein Ding, dass man nur macht, wenn man weiss was man tut und kein Tipp für ein Forum

Das mehrfachte tiefe ein und ausatmen erhöht nicht den Anteil an Sauerstoff in deinem Blut, sondern verringert den CO2 Anteil. Der ist aber für den Atemreflex notwendig. Wenn du hyperventilierst, geht dir der Sauerstoff aus, bevor genug CO2 da ist um einen Atemreiz aus zu lösen.... => Licht aus = Schwimmbad Black-Out.
__________________
Ich mag Sachen nicht, die nicht funktionieren obwohl ich sie lange genug geschüttelt habe.
snowball ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2015, 14:10   #28
crazy
Ehemals crazyviech
 
Benutzerbild von crazy
 
Registriert seit: 10.10.2006
Ort: Nordeifel
Beiträge: 1.980
Zitat:
Zitat von Harke Beitrag anzeigen
Etwas vorher zu hyperventilieren bring auf jeden Fall mehr Sauerstoff ins Blut und den brauchst du! Also vorher mehrfach zügig und tiiiiiief ein- und ausatmen!

Auf KEINEN FALL!

Mittels Hyperventilation bringst Du kleine Mehrmengen an Sauerstoff ins Blut, das ist korrekt.
Vor allem aber atmest Du verstärkt und übermäßig co2 ab. Die körperinternen Vorgänge spare ich hier aus, es kommt aber zu einer Unterversorgung des Gehirns mit Sauerstoff.
Ein Fehlen von o2 im Blut geht üblicherweise mit einem Übermaß an co2 einher. Fehlt letzteres, so "bemerkt" der Körper das fehlende o2 nicht, und Du wirst, wenn es so weit ist, recht flott bewusstlos- ohne, dass Du vorher ein Problem merkst.

Bitte glaubt nicht alles, was im Internet steht.
Und bitte bleibt am Leben.

Hyperventilation beim Freitauchen ist lebensgefährlich.
crazy ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2015, 14:12   #29
hoppelhase1973
Szenekenner
 
Registriert seit: 15.06.2012
Beiträge: 555
und was ist Erklärung dafür, dass es mir so den Hals zuschnürt? Also zumindest habe ich dieses Gefühl und das leider lange vor dem 25m
hoppelhase1973 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2015, 14:13   #30
snowball
Szenekenner
 
Benutzerbild von snowball
 
Registriert seit: 26.09.2007
Ort: Kempen
Beiträge: 176
Zitat:
Zitat von crazyviech Beitrag anzeigen
Auf KEINEN FALL!

[SNIP]
Jetzt fühle ich mich ignoriert
__________________
Ich mag Sachen nicht, die nicht funktionieren obwohl ich sie lange genug geschüttelt habe.
snowball ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2015, 14:15   #31
snowball
Szenekenner
 
Benutzerbild von snowball
 
Registriert seit: 26.09.2007
Ort: Kempen
Beiträge: 176
Zitat:
Zitat von hoppelhase1973 Beitrag anzeigen
und was ist Erklärung dafür, dass es mir so den Hals zuschnürt? Also zumindest habe ich dieses Gefühl und das leider lange vor dem 25m
Das sind schon Symptome dafür, dass dir die Luft ausgeht.
Aber wie geschrieben, solltest du eher an deiner Tauchtechnik feilen und nicht versuchen mit Tricks für erfahrene Taucher, deine Zeit unter Wasser zu verlängern. Da kannst du dich dann im über über nächsten Schritt dran trauen..
__________________
Ich mag Sachen nicht, die nicht funktionieren obwohl ich sie lange genug geschüttelt habe.
snowball ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2015, 14:23   #32
NBer
Szenekenner
 
Benutzerbild von NBer
 
Registriert seit: 21.11.2008
Ort: Neubrandenburg
Beiträge: 6.865
habe mir jetzt hier nicht alles durchgelesen. meine haupttipps die ich immer gebe:
- nicht direkt unter der wasseroberfläche tauchen, sondern runter und direkt über dem boden tauchen
- brustzüge inkl beine mit komplett durchgezogenen armen, sprich die arme von ganz vorn bis hinten an den oberschenkel kräftig durchziehen - dann mit angelegten armen gleiten bis zum nächsten zug
- und als letztes ein trick für den kopf: NICHT nach vorn schauen. den kopf unten haben und einfach nach unten schauen, wie die kacheln unter einem langziehen, wenn die luft knapp wird kann man zum ersten Mal hochschauen und DANN ist die wand in der regel nicht mehr so weit weg. dann schafft man aber noch 3-4 züge, ist dann eine reine kopf- und willenssache
NBer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:15 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.