gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
25m Tauchen Tipps? - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Schwimmen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 14.09.2015, 12:08   #17
captain_hoppel
Ehemals hoppelhase1973
 
Registriert seit: 15.06.2012
Beiträge: 555
korrekt, habe mir das Video noch einmal genauer angeguckt.
DANKE
captain_hoppel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2015, 12:09   #18
Goldfrosch
Szenekenner
 
Benutzerbild von Goldfrosch
 
Registriert seit: 21.08.2015
Beiträge: 165
Zitat:
Zitat von ritzelfitzel Beitrag anzeigen
Kann aber nur unterstreichen wie wichtig es ist zu gleiten und kaum sonstige Bewegungen zu machen. Abstoßen, am Boden gleiten, kräftiger Zug, dabei Arme unter dem Körper zurückführen (frag mich nicht nach der Erklärung warum; geht aber besser als der normale Brustarmzug), weiter gleiten und erst wenn du merkst du bewegst dich fast nicht mehr der nächste Zug/Schlag.
Es ist wirklich eine reine Technikfrage. Irgendwann hab ich bei YouTube einfach mal nach "freediving distance record" gesucht, um mir die Technik abzugucken. Beim nächsten mal hat es im Schwimmbad auf Anhieb geklappt, anderthalb 25m Bahnen durchzutauchen.

https://www.youtube.com/watch?v=B2L0dgd8K0c

edit:
Oh, ich war viel zu spät. Naja, vielleicht hilft's trotzdem
Viel Erfolg!
Goldfrosch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2015, 12:11   #19
snowball
Szenekenner
 
Benutzerbild von snowball
 
Registriert seit: 26.09.2007
Ort: Kempen
Beiträge: 176
Zitat:
Zitat von Goldfrosch Beitrag anzeigen
Es ist wirklich eine reine Technikfrage.
Deshalb ist es ja so gemein, dass in nem Triathlonforum zu fragen... Hier wollen doch alle nur Kraft und Kondition
__________________
Ich mag Sachen nicht, die nicht funktionieren obwohl ich sie lange genug geschüttelt habe.
snowball ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2015, 12:19   #20
ritzelfitzel
Szenekenner
 
Benutzerbild von ritzelfitzel
 
Registriert seit: 08.11.2014
Beiträge: 2.624
Zitat:
Zitat von snowball Beitrag anzeigen
Deshalb ist es ja so gemein, dass in nem Triathlonforum zu fragen... Hier wollen doch alle nur Kraft und Kondition
ritzelfitzel ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2015, 12:20   #21
Neoprenmiteingriff
Szenekenner
 
Registriert seit: 22.07.2012
Beiträge: 2.040
Wenn ich mich noch richtig erinnere, dann ist es doch die Konzentration von Co2 die den Atemreflex auslöst und den man auch nicht endgültig unterdrücken kann.
Mir hilft es beim Tauchen wenn es anfängt weh zu tun, ein bischen "abzuatmen". Da so, so rede ich mir es zumndest ein, auch die Konzentratiin von Co2 abnimmt.

Keine Ahnung ob dass bei mir nur Kopfsache ist aber mir hat es geholfen. Und ansonsten: je weniger Hektik desto sicherer der Erfolg. Guck dir mal die youtube Videos der Seals oder Kampfschwimmer an: da läuft alles fast in Zeitlupe ab....

Drück dir die Daumen
Neoprenmiteingriff ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2015, 12:38   #22
snowball
Szenekenner
 
Benutzerbild von snowball
 
Registriert seit: 26.09.2007
Ort: Kempen
Beiträge: 176
Zitat:
Zitat von Neoprenmiteingriff Beitrag anzeigen
Wenn ich mich noch richtig erinnere, dann ist es doch die Konzentration von Co2 die den Atemreflex auslöst und den man auch nicht endgültig unterdrücken kann.
Mir hilft es beim Tauchen wenn es anfängt weh zu tun, ein bischen "abzuatmen". Da so, so rede ich mir es zumndest ein, auch die Konzentratiin von Co2 abnimmt.
Du hast da vollkommen recht. Der Atemreiz wird durch CO2 Rezeptoren ausgelöst. Es sei denn, du hast Asthma, da ist es anders, dass würde hier aber zu weit führen. Auch das leichte Ausatmen ist eine Möglichkeit, dass letzte Bisschen noch aus dir raus zu kitzeln. Trotzdem hab ich bei solchen Tipps immer Bauchschmerzen. Wenn du schon so lange unter Wasser bist, dass dich nur noch solche Tricks unten halten, bist du schon verdammt nah am Schwimmbad Black-out. Dem muss man sich aber vielleicht nicht als Tauchanfänger stellen und erst recht nicht, unbeobachtet im Schwimmtraining.
Das ist eher was für erfahrene Aufpasser die am Besten noch darauf vorbereitet werden. Wir trainieren das schonmal mit Ansage. Also nicht bis zum Black-Out, aber bis sehr nah daran. Wenn man weiss, was kommt und noch einen Buddy neben sich hat, der nur noch zugreifen muss, ist das Risiko überschaubar. AUF KEINEN FALL ABER NACH ERKLÄRUNGEN IN EINEM FORUM!!!
__________________
Ich mag Sachen nicht, die nicht funktionieren obwohl ich sie lange genug geschüttelt habe.

Geändert von snowball (14.09.2015 um 12:39 Uhr). Grund: Das musste mal fett gedruckt werden.
snowball ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2015, 12:48   #23
sbechtel
Szenekenner
 
Benutzerbild von sbechtel
 
Registriert seit: 10.10.2010
Ort: Darmstadt-Eberstadt / Bruchköbel
Beiträge: 3.721
Wenn 25m nicht klappen, stimmt eindeutig etwas an der Ausführung nicht.

Kopf nach unten, strecken, möglichst tief im Becken bewegen, langer kräftiger Armzug, gleiten, Arme nah am Körper nachvorne bringen und dies mit einem Beinschlag unterstützen, mehr ist eigentlich nicht zu beachten, der Rest ist Kopf und üben.

"Aufwärmen" ist auch nicht schlecht, bei meinen ersten 50m Versuchen habe ich ein 20min Programm gemacht, bis es geklappt hat, heute brauche ich das nicht mehr, aber immer noch 2-3 Warmup-Tauchgänge zuvor.
__________________
Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Heute wird ja schon zum Bikefitter gerannt, bevor man überhaupt weiß, wie man ne Kurbel im Kreis dreht.
sbechtel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2015, 13:00   #24
Neoprenmiteingriff
Szenekenner
 
Registriert seit: 22.07.2012
Beiträge: 2.040
Unglücklich

Zitat:
Zitat von snowball Beitrag anzeigen
Du hast da vollkommen recht. Der Atemreiz wird durch CO2 Rezeptoren ausgelöst. Es sei denn, du hast Asthma, da ist es anders, dass würde hier aber zu weit führen. Auch das leichte Ausatmen ist eine Möglichkeit, dass letzte Bisschen noch aus dir raus zu kitzeln. Trotzdem hab ich bei solchen Tipps immer Bauchschmerzen. Wenn du schon so lange unter Wasser bist, dass dich nur noch solche Tricks unten halten, bist du schon verdammt nah am Schwimmbad Black-out. Dem muss man sich aber vielleicht nicht als Tauchanfänger stellen und erst recht nicht, unbeobachtet im Schwimmtraining.
Das ist eher was für erfahrene Aufpasser die am Besten noch darauf vorbereitet werden. Wir trainieren das schonmal mit Ansage. Also nicht bis zum Black-Out, aber bis sehr nah daran. Wenn man weiss, was kommt und noch einen Buddy neben sich hat, der nur noch zugreifen muss, ist das Risiko überschaubar. AUF KEINEN FALL ABER NACH ERKLÄRUNGEN IN EINEM FORUM!!!
Sorry, wollte keinen zum Apnoetauchen verleiten ;-(

Aber Du hast natürlich Recht: wenn man sich nicht so gut kennt, kann das schnell zum BlubBlubBlub führen....

Ich habe nix gesagt...
Neoprenmiteingriff ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:15 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.