gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Wie viele Jahre Training bis zur Langdistanz? - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Triathlon-Einsteiger > Triathlon-Einsteiger: Trainingsfragen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 19.08.2015, 17:54   #1
Running-Gag
Szenekenner
 
Registriert seit: 17.09.2014
Ort: Montabaur
Beiträge: 2.149
Wie viele Jahre Training bis zur Langdistanz?

Hallo ihr da draußen,

ich habe letztes Jahr den Sieg von Kienle auf Kona im TV verfolgt und seit dem spukt es mir im Kopf, dass ich auch mal in Hawaii starten will.
Allerdings habe ich eigentlich noch gar nicht mit Triathlon angefangen. Ich gehe zwar regelmäßig laufen, fuhr früher viel Fahrrad und auch schwimmen tu ich seit einiger Zeit regelmäßig, und einen Sprint-Triathlon würde ich aus dem Stehgreif wohl auch schaffen, allerdins ist meine Frage, wie viele Jahre man bis zur LD etwa einplanen soll?
Sagen wir es mal so, momentan schaffe ich etwa 500m am stück zu schwimmen, 90km Rad zu fahren und etwa 21km zu laufen (wenn meine Verletzung mal wieder weg ist). Die Zeiten würde ich erstmal nur schätzen, also Schwimmen um die 10min, Radfahren um die 3 Stunden und Laufen so in 1:40. Wie gesagt, bin momentan verletzt, was das laufen betrifft, deshalb etwas schwierig.
Ich weiß, die ganze Frage ist wage, der eine hat mehr Talent, der andere weniger und der eine trainiert 5 Stunden die Woche der andere 15. Ich bin gerade 26 Jahre alt geworden und studiere Sport. Also nicht ganz unsportlich.
Will die Umfänge halt nicht von 0 auf 100 steifern, aber ist 2017 realistisch, oder eher 18?
Und was benötigt es in hawaii irgendwann einmal starten zu dürfen? Träume ja davon, es an meinem 30. Geburtstag erleben zu dürfen, also in 2019. Lese hier überall was von Qualifikationen, aber was genau braucht es dafür?

Vielen Dank, zerlegt mich, gebt mir Tipps, muntert mich auf oder habt einfach nur Spaß beim Kommentieren. Ich suche mir schon die sinnvollen Kommentare raus
Running-Gag ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2015, 18:12   #2
Aivlys
Szenekenner
 
Benutzerbild von Aivlys
 
Registriert seit: 02.03.2010
Ort: Colonia Claudia Ara Agrippinensium
Beiträge: 436
Zitat:
Zitat von Running-Gag Beitrag anzeigen
Hallo ihr da draußen,

...

Und was benötigt es in hawaii irgendwann einmal starten zu dürfen? Träume ja davon, es an meinem 30. Geburtstag erleben zu dürfen, also in 2019. Lese hier überall was von Qualifikationen, aber was genau braucht es dafür?

Vielen Dank, zerlegt mich, gebt mir Tipps, muntert mich auf oder habt einfach nur Spaß beim Kommentieren. Ich suche mir schon die sinnvollen Kommentare raus
Auch Hallo

ob du das schaffen kannst, keine Ahnung, aber für Hawaii muss man sich im allgemeinen qualifizieren (gibt auch ein paar Ausnahmen, aber sehr unwahrscheinlich, und weil ich davon nix richtiges weiß, lass ich das auch mal weg).

Also, nur bei Triathlons der Firma Ironman (z.B. Frankfurt) gibt es für Alterklassen AK (Amateure) so genannte Slots. Die werden nach Zieleinlauf verteilt. Es gibt pro AK immer nur wenige Slots, und bei jedem Rennen unterschiedlich viele.

Als Beispiel dieses Jahr Frankfurt:
Kona Slots in der AK 25-29 männlich: 4 Stk.
Der "langsamste" hat ca. 9h32 benötigt, und war 5. in seiner AK, und das Rennen war auf Grund der Hitze langsamer als sonst.
2014 hat der 5. in dieser AK ca. 8h57 benötigt.

Da hängt also die Messlatte für Frankfurt. Das ist natürlich bei jedem Rennen anders, weil das Streckeprofil immer anders (z.B. Bergig) ist.

... ach ja, und dann kostet es auch noch Geld, glaube zur Zeit 650€(?).

Und sonst such dich mal durchs Forum, dazu gibt es viele Beiträge. Haben meistens etwas mit Quali zu tun.

Und sonst mach erst mal ein paar Traiathlons, Sprint, Olympisch, MD, was auch immer und habe Spaß dabei, und dann guckst du weiter.

Aivlys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2015, 18:47   #3
longtrousers
Szenekenner
 
Benutzerbild von longtrousers
 
Registriert seit: 03.07.2011
Beiträge: 3.537
Um eine LD zu finishen würde ich generell sagen 1 Jahr, manche sagen 2. Weil du jetzt verletzt bist würde ich in deinem Fall sagen 2.

Eine Hawaii Quali ist nur für manche Sonntagskinder locker zu schaffen. Mit Durchschnittstalent geht es auch, aber erst nach Jahren Training, Enttäuschungen, Suche nach richtigen Trainingsmethoden und Fokussierung.
longtrousers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2015, 19:15   #4
NBer
Szenekenner
 
Benutzerbild von NBer
 
Registriert seit: 21.11.2008
Ort: Neubrandenburg
Beiträge: 6.869
ich würde halt erst mal reinriechen in das thema triathlon, mich noch nicht mit dem thema hawaii beschäftigen. bis 2019 ist noch zeit.
steigere langsam deine umfänge, hole dir hier tipps oder nutze die kostenlosen trainingspläne dieser seite.
du hast dann 2016, 2017 und den sommer 2018 zeit die streckenlängen langsam nach oben zu schrauben. 2018 so weit sein, dass du mittelstrecken mit volldampf absolvieren kannst, das darf dann keine frage des durchhaltens mehr sein. vielleicht sogar schon eine langstrecke, aber noch ambitionen machen. dann ist auch absehbar, ob sich ein ernsthafter qualiversuch lohnt.
wenn ja, würde ich im winter 2018/2019 (qualirennen finden ganzjährig rund um den globus statt) den ersten versuch starten, wenn es da noch nicht gleich klappt, im sommer 2019 einen zweiten versuch hinterherschieben.

Geändert von NBer (19.08.2015 um 19:21 Uhr).
NBer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2015, 20:09   #5
Running-Gag
Szenekenner
 
Registriert seit: 17.09.2014
Ort: Montabaur
Beiträge: 2.149
Also schonmal danke für eure Meinungen.
Vielleicht habe ich mich komisch ausgedrückt, aber Hawaii wäre mein Traum, aber meine Frage war eher, wann eine LD insgesamt absolviert werden könnte und eine komplett andere, was es für Hawaii bedarf Also ich will ERST mal irgendwo irgendeine LD absolvieren und wenn ich merke, dass es ganz gut läuft, mich näher mit Hawaii beschäftigen...
2 Jahre finde ich aber recht früh, aber ok, dann werde ich erstmal wieder gesund und trainieren und irgendwann nochmal sehen, wie der IST Stand dann ist
Running-Gag ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2015, 20:32   #6
Tobi F.
Szenekenner
 
Registriert seit: 01.11.2012
Beiträge: 898
Hallo,

1:40h auf den HM ist ja jetzt nicht ganz langsam.
Schwimmen konnten viele am Anfang auch nicht.

Ich bin jetzt in meiner dritten Saison.
In Zell am See mach ich die 4. Mitteldistanz, und nächstes Jahr
in Roth meine erste LD. Hab da ein recht gutes Gefühl, mit
erhobenem Haupt und passabler Zeit anzukommen.

Natürlich gibts auch Leute, die nach 1 Jahr eine LD machen.
Andere machen es nach 10 Jahren nicht.

Jeder Jeck ist anders.

Fang einfach mal an.
Behalte das Ziel im Auge und hab Spaß an dem Weg dorthin.

Viele Grüße
Tobi F.
Tobi F. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2015, 08:04   #7
hossie
Szenekenner
 
Registriert seit: 11.08.2014
Beiträge: 233
ich schließe mich den anderen an und stelle mal 3-4 Jahre Vorbereitung in den Raum

2016 Sprints und Olympische Erfahrungen sammeln
2017 Olympische und Mitteldistanz Erfahrungen sammeln
2018 Mitteldistanz
2019 erste Langdistanz
hossie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2015, 09:35   #8
FLOW RIDER
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Running-Gag Beitrag anzeigen
...Sagen wir es mal so, momentan schaffe ich etwa 500m am stück zu schwimmen, 90km Rad zu fahren und etwa 21km zu laufen (wenn meine Verletzung mal wieder weg ist). Die Zeiten würde ich erstmal nur schätzen, also Schwimmen um die 10min, Radfahren um die 3 Stunden und Laufen so in 1:40.
Schneller bin ich auch nicht und habe schon 3 LDs hinter mir.

Wenn Du es wirklich willst, dann machst Du nächstes Jahr schon eine LD. Konservativer wäre dieses Jahr noch nen Marathon. Nächstes Jahr dann 2 MDs und 2017 dann die LD.

Länger als bis 2017 musst Du aber auf gar keinen Fall warten. Es sei denn Du willst gleich mit einer Zielzeit von sub10 an den Start gehen.
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:47 Uhr.

19:00 Uhr live!
Regeneration im Triathlon
Einen knallharten Trainingsplan schreiben kann der Dümmste. Schneller macht hartes Training aber nur in einer Balance mit optimaler Regeneration.
Im Studio: Arne Dyck
Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.