gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Vom übergewichtigen Nichtsportler zum Triathleten - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Triathlon-Einsteiger > Triathlon-Einsteiger: Trainingsfragen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 20.07.2010, 21:30   #1
Dave
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 20.07.2010
Ort: Lkr. Roth
Beiträge: 10
Vom übergewichtigen Nichtsportler zum Triathleten

Hallo zusammen! Ich heiße Dave und bin (noch) 37 Jahre alt. Bei 183 cm wiege ich derzeit 101 kg. Auch hab ich bis vor ein paar Monaten noch gut geraucht.

Seit mehr als 10 Jahren bin ich aktiver Helfer beim Challenge in Roth. Immer wieder begeistert mich die Atmosphäre in Roth. (Ich hab das Glück sämtliche Abschnitte des Rennens begleiten zu dürfen)

Heute abend war es dann soweit. Nachdem am letzten Sonntag das große Spektakel wieder vorüber war brodelte es in mir. Ein bisschen von diesen Glückshormonen der Teilnehmer möchte ich auch mal erleben dürfen. Durch blödes daher gerede mit einer Freundin nun eine folgenschwere Wette.

Bis zum 20.07.2012 soll ich min. eine Mitteldistanz bestritten haben.

Der erste Test im Schwimmbad ernüchternd. Nach 80 Meter kraulen (ich konnte das mal wirklich gut) war die Puste weg. Radfahren, hm, 40 bis 50 km schaff ich relativ gut auch ziemlich zackig. Laufen, nochmal hm, für 6 km brauch ich schon ein Stündchen. Bis auf Radfahren bin ich doch eher unzufrieden mit meiner Kondition.

Als "junger" Familienvater fehlte die letzten vier Jahre einfach die Zeit, bzw. man hat halt einfach immer was "besseres" vorgehabt.

Der Arzt übrigens gibt das o.k. für ein Training. Ich weiß es müssen ca. 15 bis 20 kg runter um überhaupt mal wieder richtig loslegen zu können.

Nun meine Frage:

Was würdet Ihr empfehlen für den Anfang an Trainingseinheiten für Schwimmen und Laufen. Radfahren dürfte normalerweise vorerst nicht das Problem sein. Kondition für Schwimmen und laufen fehlt einfach.

Trainingspläne gibt es genügend im Netz. Alle setzen aber schon eine gewisse Grundanforderung voraus, welche ich einfach noch nicht habe.

Z.B. die hier: http://www.hotsport.ch/3athlon.ch/ar..._anfaenger.htm

Für Eure Unterstützung und Hilfe schon jetzt mal vielen Dank.

Dave
Dave ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2010, 21:39   #2
Rälph
Kona-Finisher
 
Benutzerbild von Rälph
 
Registriert seit: 02.07.2009
Beiträge: 4.046
Geh doch erstmal für ein halbes Jahr oder so in ein Fitness-Studio, mache etwas Gewicht und bringe dich ganz allgemein besser in Form.

Rad fahren und schwimmen kannst du ja parallel trotzdem...


Welcome!
Rälph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2010, 22:08   #3
laufen_mike
Szenekenner
 
Benutzerbild von laufen_mike
 
Registriert seit: 01.11.2008
Ort: Wo der Norden am schönsten ist
Beiträge: 110
Ich würde erst einmal ganz ohne Plan anfangen.
Jeden zweiten Tag Sport treiben.
Egal ob Schwimmen, Radfahren, Laufen oder Fitness.
Umfang und Intensität so wählen, dass Du dich immer gut dabei fühlst.
Dann gaaanz langsam die Umfänge steigern.
Sobald 1h Laufen problemlos klappt, könntest Du m.E. mit einem Plan anfangen.
Evtl. hilft es, wenn Du dich einem Verein oder einer Tria- oder Laufgruppe anschliesst.
Gemeinsam macht das Training oft mer Spass.

Viel Erfolg !
__________________
In freien Staaten kann jeder seine Meinung sagen und jeder andere ist befugt, nicht zuzuhören!
Norman Collie
laufen_mike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2010, 22:12   #4
RibaldCorello
Szenekenner
 
Registriert seit: 18.01.2007
Beiträge: 912
ich würde Dir raten erstmals schwimmen und Radfahren zu trainieren bis du richtig abgenommen hast und dann erst mit dem laufen anzufangen, denn bei deinem Gewicht belastest du deine Gelenke schon ziemlich.
__________________
Ehrgeiz ist die letzte Zuflucht der Unfähigen
RibaldCorello ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2010, 22:16   #5
Helmut S
Szenekenner
 
Registriert seit: 30.10.2006
Beiträge: 8.894
Hi Dave!

Zitat:
Zitat von Dave Beitrag anzeigen
Hallo zusammen! Ich heiße Dave und bin (noch) 37 Jahre alt. Bei 183 cm wiege ich derzeit 101 kg.

Der erste Test im Schwimmbad ernüchternd. Nach 80 Meter kraulen (ich konnte das mal wirklich gut) war die Puste weg.
Ich war älter als Du als ich mit Tri angefangen habe, aber genau so groß Ich war auch übergewichtig aber nicht ganz so wie du (nur 10kg zuviel), dafür sonst ein Wrack und ich war beim ersten Mal im Becken bereits nach 25m völlig fertig. Radfahren konnte ich auch nicht und meine Langhantel brauchte keine Gewichte - Stange reichte Ansonsten auch recht talentfrei was Ausdauersport betrifft. Fazit: Letztes Jahr habe ich FFM gefinisht.

Also nimm gut ab (Krafttraining hilft dabei), mach regelmäßig Sport (lieber öfter und kürzer), stelle die Ernährung um und hau rein. Plan brauchst Du zunächst keinen. Irgendwann bist Du dann nicht als Helfer bei der QC sondern als Finisher. Ein langer Weg zwar aber 100%ig machbar.

Hau rein!
Helmut
Helmut S ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2010, 22:19   #6
powermanpapa
Gesperrt
 
Registriert seit: 04.10.2006
Beiträge: 5.993
kann ich dir mit ner ganzen Latte von Erfahrung beistehn :-)

hab im letzten Winter mit 2 Freunden zusammen begonnen auf ihren Tria vorzubereiten

der eine--106kg
der andere--102kg

beide Fett und keine Muskeln

beide starteten ein halbes Jahr später auf Sprint und olympische Distanz mit jeweils guten Ergebnissen
leider wollte der eine von seinen Ess und Trink Gewohnheiten nicht lasssen
er ist dennoch in der Lage trotz seiner bestehenden 106kg auch mal nen 200er zu fahren und das deutlich über nem 25er Schnitt
der andere dagegen
ist mitlwerweile runter auf unter 90,
begann mit nem 7er Schnitt bei 5km und läuft jetzt 46er Zeiten
auf dem Rad ist er bärenstark geworden und ich werde ihn für Sub5 bei der Staffel nächstes Jahr in Roth trainieren

-----------------------------------
GEHT ALLES
ist KOPFSACHE
powermanpapa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2010, 22:30   #7
Skorod
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 08.06.2010
Beiträge: 13
Auch von mir ein herzliches Willkommen, dass du dich entschlossen hast dich an frischer Luft zu betätigen ist etwas wovon du in vielen Facetten des Lebens profitieren wirst. Etwa beim Trepensteigen, mit den Kindern zu spielen, oder sein Freundeskreis durch den Sport zu erweitern und noch vieles mehr.

Dennoch aller Anfang ist schwer und ungmütlich und hier heißt es lieber eltwas lockerer angehen als zu forsch, sonst macht es kein spaß und die Laufschuhe verstauben. Ich kann dir z.B. zunächst empfehlen in Hinsicht auf dein Gewicht öfters schwimmen zu gehen als zu Laufen. Denn deine Knochen müssen diese Belastung tragen aber sollte sich in den nächsten Wochen eigentlich um ein paar Kg einpegeln weil du ja eh dein Energieverbrauch erhöst. Zum laufen sei gesagt lass dir Zeit beim Laufen, zähle nicht wie lange, wie weit oder wie schnell du läufst, suche dir angenehme Strecken die nicht kark sind und dir gefallen. Bei der Hitze ist es ehe etwas schwierig Lauftraining zu absolvieren wenn man die Ausdauer erst aufbauen möchte also Lauf abends und vergiss das Trinken nicht. Versuch nicht gelich jeden Tag einen neuen Rekord aufzustellen, dein Körper muss sich erst die nächsten Monate an die zusätzliche Belastung gewöhnen also mach auch mal Pause und gönn dir was.

Tcha und nun das was viele "nicht Sportler" leider nicht sehen ... die Ernährung. Ansich ist es ja kein Geheimniss die Ärtzte propagieren ja seit gut und gerne 50 Jahre immer das gleiche eine Mischkost wo alles dabei ist aber von nichts zu viel und von nichts zu wenig.
Obst, Gemüse, Vollkornprodukte, Milch- und Milchprodukte, Eier auch Schokolade und Kuchen ist nicht verboten zumindest nach meiner Meinung du musst dir nur vor Augen halten ob deine übliche Ernährung von etwas zuviel enthält. Schreib einfach mal auf ein Blatt was du alles isst und dann sei ehrlich ob estwas auf dieser List überwigt. Aber lass dir von mir jo nicht den Apetit verderben iss was du magst und nutze ruhig die geasmte Palette an Lebensmitteln die es gibt.

Ansonsten kann ich dir nur viel spaß wünschen und das du den Sport beibehälst.
Skorod ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2010, 22:46   #8
lycopersicon
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 08.07.2010
Beiträge: 21
glückwunsch zu deiner entscheidung, einen aktiven lebensstil einzuschlagen!!! ich kann den anderen nur beipflichten, fang erstmal mit radfahren und schwimmen an, um dein gewicht runterzukriegen, krafttraining ist auch angesagt, um die stoffwechselaktive masse zu erhöhen, das erleichtert im endeffekt das abnehmen um einiges.
lycopersicon ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:27 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.