gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Corona Virus - Seite 2325 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 03.02.2021, 10:22   #18593
spanky2.0
Szenekenner
 
Benutzerbild von spanky2.0
 
Registriert seit: 15.09.2016
Beiträge: 2.439
Zitat:
Zitat von KevJames Beitrag anzeigen
Wie kommst Du jetzt auf Lehrer? Mit denen gebe ich mich doch nicht freiwillig ab.

P.S.: Klischees bedienen ist zwar leicht, einem Diskurs aber nicht zuträglich, setzen 6.
Nöö, ist kein Klischee, denn ich habe nur von den Lehrern geschrieben, die ich (privat) kenne. Einer davon ist reiner Sportlehrer, der andere Sport- und Geschichte Lehrer am Gymnasium und der Dritte ist Berufsschullehrer. Die machen sich seit Monaten zu hause sehr locker und machen auch keinen Hehl daraus. Ich kann daher gut verstehen, dass sie nichts dagegen haben, wenn der Lockdown noch etwas länger dauert.

Wenn ich mir dagegen dein Posting Verhalten hier im Forum anschaue, kann ich mir gut denken, dass du eine von den (mit Sicherheit existierenden) rühmlichen Ausnahmen bist. Du bist hier angemeldet seit 2014. Wie kommt es dann, dass über 80% deiner Beiträge hier im letzten Jahr verfasst wurden? Allein seit gestern schon 29 Beiträge, und zwar rund um die Uhr? Hand aufs Herz, liegt es an deinem plötzlich gestiegenen Interesse an Triathon oder hat es vielleicht andere Gründe?
Ich vermute es ist zufällig `ne Freistunde dazwischen gerutscht.

Aber was ich eigentlich damit sagen wollte und darauf habe ich hier an dieser Stelle auch schön öfter hingewiesen. Ich gehe davon aus, dass die meisten hier im Forum eine sichere (und vielleicht auch gut bezahlte) Arbeitsstelle haben. Manchen geht es durch Homoffice vielleicht sogar besser als vor Corana. Da kann ich gut verstehen, wenn da der Drang zum Ende des Lockdowns nicht allzu gross ist. Das finde ich ganz normal und durchaus menschlich. Würden hier im Forum aber mehr Leute mitdiskutieren, die wegen Corona richtige Existenzängste haben, und da gibt es in Deutschland aktuell bestimmt nicht so wenige davon, dann würde manch eine Diskussion hier zu diesem Thema anders verlaufen. Aber das ist wie so oft gesagt nur meine persönliche Meinung.
spanky2.0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2021, 10:29   #18594
KevJames
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.07.2014
Beiträge: 1.494
...

Ist es mir dann doch nicht wert - einfach mal in Sabines Signatur schauen.


Lustig ist aber dennoch, dass Du mich stalkst.
KevJames ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2021, 10:34   #18595
Bockwuchst
Szenekenner
 
Registriert seit: 12.02.2018
Beiträge: 1.189
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
zu lang zum zitieren
Ohne Diskussion jetzt weiter ausufern lassen zu wollen, aber November ist halt auch schon wieder lange her, damals stammten die meisten Daten aus der Zeit als Schulen und Kindergärten wegen Lockdown oder Sommerferien geschlossen waren.
Dieser Artikel fasst die Erkenntnisse einer britischen Studie und deren Interpretation von C. Drosten gut zusammen:
https://www.ruhr24.de/service/corona...-90165295.html

Ganz kurz: Britische Studie, Prävalenz vor Weihnachten: Erwachsene 1%, Realschulalter 3%, Kita/Grundschule 2%. ALso unter Kindern sogar verbreiteter als unter Erwachsenen. Nach Weihnachten: Die Prävalenz unter Kindern sinkt, bei Erwachsenen steigt sie. Daraus lässt sich mit einigem Recht folgern, dass sich die Kinder nicht mehr untereinander angesteckt haben, aber die Krankheit nach Hause getragen haben. Sein Fazit:
Zitat:
Bestehen immer noch Zweifel an der Rolle des Schulbetriebs bei der Verbreitung von SARS-CoV-2?
Es gab und gibt in der Tat Studien, die sich widersprechen. Ein Hauptptoblem scheint zu sein, dass Kinder so selten Symptome zeigen und dadurch so wenig getestet werden.

Zitat:
So kommt das RKI aktuell zu dem Ergebnis, dass Kinder insgesamt etwas weniger infektiös zu sein „scheinen“, die Viruslast aber ähnlich sei.
Dazu heißt es: „Die Infektiosität im Kindesalter wurde bisher selten untersucht und kann daher nicht abschließend bewertet werden.

Geändert von Bockwuchst (03.02.2021 um 10:45 Uhr).
Bockwuchst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2021, 10:36   #18596
spanky2.0
Szenekenner
 
Benutzerbild von spanky2.0
 
Registriert seit: 15.09.2016
Beiträge: 2.439
Zitat:
Zitat von KevJames Beitrag anzeigen
...

Ist es mir dann doch nicht wert - einfach mal in Sabines Signatur schauen.


Schön wär`s. Aber wie ich Dich hier "kennengelernt" habe kommt bestimmt nochwas nach. Sowas kann und darf ein Einser-Abi-Kandidat doch nicht unkommentiert stehen lassen.

Zitat:
Zitat von KevJames Beitrag anzeigen
Lustig ist aber dennoch, dass Du mich stalkst.
Wieso lustig? Habe ich ins Schwarze getroffen?

Aber keine Ursache, die Zeit habe ich mir gerne genommen.
spanky2.0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2021, 10:39   #18597
MattF
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.04.2011
Beiträge: 8.756
Zitat:
Zitat von spanky2.0 Beitrag anzeigen
Joah, die Lehrer die ich kenne, die können sich auch gut vorstellen, noch ein bisschen länger zu hause rumzuga...ähhm, zu hause zu bleiben.
Vielleicht kennst du nur Sportlehrer?

Meine Frau ist Lehrerin, sie schreibt sich alle Stunden auf, sie arbeitet täglich min 8h und oft am Wochenende noch. Nix mit gammeln.

Wobei es natürlich teilweise Lehrer gibt wie gesagt Sport ( die halten aber in der Schule meiner Frau die Notbetreuung aufrecht) oder auch Kunst, wo sich meine Frau auch schon beschwert hat, dass sich da einige einen netten Lenz machen, z.b. als Arbeitsauftrag: In den nächsten 14 Tagen ein Bild malen. Da hat man natürlich nix zu tun. Die können sich halt dann ihrer privante Kunst widmen, kommt vielleicht ja was für die Kunstgeschichte/Allgemeinheit dabei raus ;-)

Es war aber auch schon inmer so, dass man sich als Sport- und Erdkundelehrer ein einfaches Leben mit A13 machen konnte. Betonung auf "konnte", viele sind trotzdem sehr engagiert, machen AGs, organisieren Jungend trainiert für Olympia und und und. Das hängt dann auch vom Einzelnen ab und Verdrücker gibt es in jeder Firma.

Man hat dann schon teilweise Freiheiten sich seine Betätigung selber zu suchen, Kann aber ja jeder der will Lehrer werden, werden händerringend gesucht, auch als Quereinsteiger. Bist gerne willkommen.
MattF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2021, 11:11   #18598
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Bockwuchst Beitrag anzeigen
Ohne Diskussion jetzt weiter ausufern lassen zu wollen, aber November ist halt auch schon wieder lange her, damals stammen die meisten Daten aus der Zeit alas Schulen und Kindergärten wegen Lockdown oder Sommerferien geschlossen waren...
Also bitte, der November ist zwei Monate her. In dieser Zeit hat sich unser Wissen über SARS-CoV-2 im weltweiten Maßstab nicht gravierend verändert. Ein zweizeiliger Tweet von Drosten vom 8.1. spiegelt aus deiner Sicht den aktuellen Stand der Wissenschaft wider und ein Tweet von Ciesek vom 22.11. der sich wesentlich differenzierter mit der Problematik auseinandersetzt sei wissenschafltich überholt?

Die britische Kohortenstudie, auf die sich sowohl Ciesek als auch Drosten oft beziehen, weil es sowas in Deutschland nicht gibt, publiziert ihre Daten in Echtzeit und Daten aus dem November, Oktober, September usw. liegen vor, also durchaus aus Phasen wo in GB Schulen und Kitas offen waren.

Drosten, den ich ansonsten sehr schätze, unterliegt beim Thema der Rolle von Schulen aus meiner Sicht einer klaren Bias, weil die Bildzeitung im Sommer eine diffamierende Kampagne gegen ihn gefahren hat hinsichtlich seiner Studie zur Viruslast bei Kindern.

Sie hat damals in skandalöser Art und Weise versucht, seine wissenschaftliche Reputation zu beschädigen, hat sogar versucht Aussagen anderer internationaler Wissenschaftler einzuholen, um ihm methodische Fehler bei seiner Kinderviruslast-Studie nachzuweisen (die es in der Tat auch gegeben hatte, allerdings in viel geringerem Ausmaß, als es die Bildzeitung darzustellen versucht hatte).

Diese unerfreuliche Geschichte prägt deshalb bis heute sein Kommunikationsverhalten zur Schulproblematik, und er twittert bevorzugt Quellen, die seine damalige Studie epidemiologisch bestätigen und ignoriert wissenschaftliche Quellen, die dies nicht tun.

Die in deinem Link von Drosten geposteten altersspezifischen Infektprävalenzkurven wegen eines minimalen Abfalls der infektzahlen bei Kindern beginnend am 23.12. kausal mit Feiertagbedingten Schulschließungen in Verbindung zu bringen ist definitiv wissenschaftlich unsauber. Korrelation ist nunmal keine Kausalität und dann ignoriert der Tweet auch noch die mehrtägige Inkubationszeit bei SARS-Cov-2 bis ein PCR-Test ab der infektion positiv wird.
Mich überzeugt das nicht.

Das von dir widergegebene RKI-Zitat entspricht in seiner zurückhaltenden Formulierung eher dem aktuellen Wissenschaftsstand.

Geändert von Hafu (03.02.2021 um 11:17 Uhr).
  Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2021, 11:50   #18599
Bockwuchst
Szenekenner
 
Registriert seit: 12.02.2018
Beiträge: 1.189
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Also bitte, der November ist zwei Monate her. In dieser Zeit hat sich unser Wissen über SARS-CoV-2 im weltweiten Maßstab nicht gravierend verändert. Ein zweizeiliger Tweet von Drosten vom 8.1. spiegelt aus deiner Sicht den aktuellen Stand der Wissenschaft wider und ein Tweet von Ciesek vom 22.11. der sich wesentlich differenzierter mit der Problematik auseinandersetzt sei wissenschafltich überholt?

Die britische Kohortenstudie, auf die sich sowohl Ciesek als auch Drosten oft beziehen, weil es sowas in Deutschland nicht gibt, publiziert ihre Daten in Echtzeit und Daten aus dem November, Oktober, September usw. liegen vor, also durchaus aus Phasen wo in GB Schulen und Kitas offen waren.

Drosten, den ich ansonsten sehr schätze, unterliegt beim Thema der Rolle von Schulen aus meiner Sicht einer klaren Bias, weil die Bildzeitung im Sommer eine diffamierende Kampagne gegen ihn gefahren hat hinsichtlich seiner Studie zur Viruslast bei Kindern.

Sie hat damals in skandalöser Art und Weise versucht, seine wissenschaftliche Reputation zu beschädigen, hat sogar versucht Aussagen anderer internationaler Wissenschaftler einzuholen, um ihm methodische Fehler bei seiner Kinderviruslast-Studie nachzuweisen (die es in der Tat auch gegeben hatte, allerdings in viel geringerem Ausmaß, als es die Bildzeitung darzustellen versucht hatte).

Diese unerfreuliche Geschichte prägt deshalb bis heute sein Kommunikationsverhalten zur Schulproblematik, und er twittert bevorzugt Quellen, die seine damalige Studie epidemiologisch bestätigen und ignoriert wissenschaftliche Quellen, die dies nicht tun.

Die in deinem Link von Drosten geposteten altersspezifischen Infektprävalenzkurven wegen eines minimalen Abfalls der infektzahlen bei Kindern beginnend am 23.12. kausal mit Feiertagbedingten Schulschließungen in Verbindung zu bringen ist definitiv wissenschaftlich unsauber. Korrelation ist nunmal keine Kausalität und dann ignoriert der Tweet auch noch die mehrtägige Inkubationszeit bei SARS-Cov-2 bis ein PCR-Test ab der infektion positiv wird.
Mich überzeugt das nicht.

Das von dir widergegebene RKI-Zitat entspricht in seiner zurückhaltenden Formulierung eher dem aktuellen Wissenschaftsstand.
Und die deutlich höhere Prävalenz bei Kindern als Erwachsenen nimmst du nicht ernst? Ich behaupte nicht, dass man sich da völlig sicher ist. Aber das ständige Widerholen, Kinder spielen keine Rolle führt in eine völlig falsche Diskussion über Öffnungen
Bockwuchst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2021, 12:28   #18600
Flow
Szenekenner
 
Benutzerbild von Flow
 
Registriert seit: 09.10.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 17.925
Tagesschau.de :

Über die Hälfte der Ukrainer hat Antikörper
Zitat:
Nach Auswertung von Tests auf Antikörper haben bereits mehr Ukrainer eine Corona-Infektion gehabt als in der offiziellen Statistik angegeben sind. Demnach sollen bereits über die Hälfte der Menschen in dem osteuropäischen Land über Antikörper verfügen.

Bei den Tests im Januar 2021 wurde je nach Region bei 44 bis 60 Prozent der Menschen eine gewisse Immunität festgestellt, wie die Laborkette Sinewo Medienberichten zufolge mitteilte. Im Oktober habe der Wert noch bei 33 und im Juli bei nur neun Prozent gelegen.

Von Mai 2020 bis Ende Januar 2021 seien mehr als 140.000 Antikörpertests gemacht worden. Es ist noch nicht klar, wie lange Antikörper in einem Infizierten erhalten bleiben. In der Ukraine mit etwa 41,5 Millionen Einwohnern haben sich seit vorigem März nach offiziellen Zahlen mehr als 1,2 Millionen Menschen mit dem Coronavirus infiziert.
Mit diesen Zahlen und den bei Google genannten 24 100 Todesfällen käme man auf :

~ 22 000 000 Infizierte / 24 100 Todesfälle -> ~ 0,1% tödliche Verläufe ...

Die (angebliche) Immunität könnte natürlich auch woanders herrühren.
Die Studien selbst müssten auch überprüft werden.
__________________

Flow ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:55 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.