gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Corona Virus - Seite 2230 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 12.01.2021, 08:59   #17833
qbz
Szenekenner
 
Benutzerbild von qbz
 
Registriert seit: 24.03.2008
Beiträge: 10.269
Zitat:
Zitat von trithos Beitrag anzeigen
Ich würde hier gerne die Lage in Israel zur Diskussion stellen:

Israel hat in den letzten 24 Stunden fast 10.000 Neuinfektionen gemeldet - trotz Lockdowns und flotter Impfkampagne.
https://kurier.at/chronik/welt/israe...-nie/401153052

Habt ihr eine Erklärung für diese Entwicklung? "Impfweltmeister" und Lockdown - aber trotzdem Höchstwerte bei den Neuinfektionen? Ich bin ein wenig ratlos. Und die verlinkte Geschichte gibt auch keinen Hinweis auf die Ursachen.
Hypothese:
Man hat bis jetzt vor allem die > 60jährigen geimpft, der mobile und arbeitende Teil, wo die absoluten Inzidenzahlen erfahrungsgemäss am höchsten sind, kommt erst noch dran bis Ende März.
qbz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2021, 09:04   #17834
FinP
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von pepusalt Beitrag anzeigen
Ich stimme Dir zu. Aber interessehalber, welche gibt es denn?
Lehrer, Erzieher etc. dürfen ohne Masernschutz (Nachweis der Immunität oder Impfnachweis) nicht in die Einrichtungen.
"Bestandslehrkräfte" haben noch Zeit bis 31.7. Nachweis zu liefern, für Neuanfänger gilt das sofort.
  Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2021, 09:14   #17835
Stefan
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von pepusalt Beitrag anzeigen
Ich stimme Dir zu. Aber interessehalber, welche gibt es denn?
"Helfer" im Technischen Hilfswerk ist keine Berufsgruppe sondern ein Ehrenamt. An Einsätzen darf man dort nur mit gewissen Impfungen teilnehmen:

"Kein Einsatz ohne Impfung

Wo Sicherheitskleidung gegen offensichtliche Gefahren schützt, bietet sie kaum oder keinen Schutz gegen Viren und Bakterien. Diese können in vielen Situationen wie bei Überschwemmungen in durch Fäkalien verunreinigtem Hochwasser lauern. Darum ist es wichtig, dass alle THW-Kräfte, neben der nötigen Sicherheitsausrüstung, die sie während Einsätzen tragen müssen, auch gegen Tetanus, Diphtherie, Hepatitis A und B geimpft sind."
  Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2021, 09:26   #17836
pepusalt
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Matthias75 Beitrag anzeigen
Wie würde denn die Impflicht für Pflegekräfte begründet werden? Laut dem Infektionsschutzgesetz ist eine solche Impfpflicht für bedrohte Teile der Bevölkerung möglich. Würden Pflegekräfte aufgrund ihrer Tätigkeit in den Pflegeeinrichtungen bereits dazu zählen? Oder wird dies indirekt damit begründet, dass diese weniger ansteckend für die Heimbewohner sein könnten (was ja noch nicht bewiesen ist)?

M.
Zum Einen weil die Pflegekräfte selber reihenweise ausfallen, wenn sie (wie dann auch die Heimbewohner) coronaerkrankt sind oder auch nur als K1 in Quarantäne müssen. Zum anderen ist die geringere Ansteckung zumindest sehr wahrscheinlich. Spätestens wenn das halbwegs sicher ist, wird man um eine Impfpflicht für Pflegekräfte nicht herumkommen.

Meine Meinung.
  Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2021, 09:34   #17837
keko#
Szenekenner
 
Benutzerbild von keko#
 
Registriert seit: 06.11.2015
Beiträge: 17.412
Zitat:
Zitat von Schwarzfahrer Beitrag anzeigen
Mir erschließt sich nicht, wieso die Aussichten auf eine zunehmende staatliche Bevormundung, oder auf menschlich nicht mehr ganz nachvollziehbare Entscheidungswege für ein vermeintliches "Gemeinwohl" zu beneiden wären. Ich persönlich habe nicht das geringste Bedürfnis, solche Zustände noch einmal zu erleben, meine ersten anderthalb Jahrzehnte davon haben mir gereicht. Vielleicht wäre es spannend, wenn ich nach weiteren 50 - 60 Jahren aus der Zukunft als Historiker darauf zurückschauen dürfte - aber das klappt vermutlich nicht mehr ganz...
Weil ich persönlich davon überzeugt bin, dass zukünftige Generationen diese "Bevormundung" gar nicht mehr merken werden. Sie werden sich dabei wohl fühlen. Wichtige Entscheidungen werden von Maschinen und deren Algorithmen getroffen werden.
keko# ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2021, 09:46   #17838
Matthias75
Szenekenner
 
Benutzerbild von Matthias75
 
Registriert seit: 12.12.2010
Ort: Hofheim a.T.
Beiträge: 5.132
Zitat:
Zitat von pepusalt Beitrag anzeigen
Zum Einen weil die Pflegekräfte selber reihenweise ausfallen, wenn sie (wie dann auch die Heimbewohner) coronaerkrankt sind oder auch nur als K1 in Quarantäne müssen. Zum anderen ist die geringere Ansteckung zumindest sehr wahrscheinlich. Spätestens wenn das halbwegs sicher ist, wird man um eine Impfpflicht für Pflegekräfte nicht herumkommen.

Meine Meinung.
Auch wenn ich dir grundsätzlich zustimme, würde deine Begründung nicht unter den Wortlaut des Infektionsschutzgesetzes fallen, denn da sieht eine Impfpflicht nur für "bedrohte Teile der Bevölkerung" vor.

Aus meiner Sicht müssten also die Pflegekräfte selbst zu den besonders bedrohten Personen gehören. Für Berufsgruppen, die ein erhöhtes Risiko haben, mit infizierten Personen in Kontakt zu kommen, z.B. Rettungskräfte, Einsatzkräfte, medizinisches Personal etc. ist das sicher einfacher zu begründen. Auch bei dem Beispiel THW geht es ja darum, dass die Einsatzkräfte in Katastrophengebieten und somit in potentiellen Seuchengebieten eingesetzt werden sollen/müssen und dementsprechend ein entsprechender Eigenschutz notwendig ist.

Der potentielle Ausfall als Arbeitskraft oder eine potentielle Ansteckung anderer Personen ist zwar ohne Zweifel ein wichtiger Grund, diese Personen zu impfen. Aber zählen sie damit automatisch zu den besonders bedrohten Personen?

Um es klarzustellen: Ich befürworte die Impfung ohne Zweifel. Ich würde mich auch selbst sofort impfen lassen. Ich frage mich nur, ob eine Impfpflicht auf Grundlage des Infektionsschutzgesetzes so ohne weiteres für bestimmte Berufsgruppen - hier die Pflegekräfte - durchsetzbar wäre.

M.
Matthias75 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2021, 09:55   #17839
Seyan
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von pepusalt Beitrag anzeigen
Zum Einen weil die Pflegekräfte selber reihenweise ausfallen, wenn sie (wie dann auch die Heimbewohner) coronaerkrankt sind oder auch nur als K1 in Quarantäne müssen. Zum anderen ist die geringere Ansteckung zumindest sehr wahrscheinlich. Spätestens wenn das halbwegs sicher ist, wird man um eine Impfpflicht für Pflegekräfte nicht herumkommen.

Meine Meinung.
Gegenfrage: glaubst du wirklich, dass aktuell (nicht in mehreren Monaten, wenn hoffentlich eine Herdenimmunität im Bereich des möglichen ist) ein geimpfter Pfleger nicht in Quarantäne müsste, wenn es einen Ausbruch in seinem Heim gäbe und er KP 1. Grades ist?

Wir wissen doch noch nicht einmal, ob der Impfstoff tatsächlich Übertragungen verhindern. Die Studien belegen "lediglich" einen hohen Eigenschutz (aber keinen kompletten).

Ich bin im übrigen auch dafür, dass sich nach Möglichkeit alle impfen lassen sollten, bei denen das vertretbar ist (meine Schwägerin hat z.B. eine Erbkrankheit, die wird sicher nicht ein Risiko [Erkrankung] gegen ein anderes [Impfreaktion] tauschen). Aber nicht mit Zwang.
  Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2021, 09:56   #17840
FinP
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Matthias75 Beitrag anzeigen
Auch wenn ich dir grundsätzlich zustimme, würde deine Begründung nicht unter den Wortlaut des Infektionsschutzgesetzes fallen, denn da sieht eine Impfpflicht nur für "bedrohte Teile der Bevölkerung" vor.

[...]

Um es klarzustellen: Ich befürworte die Impfung ohne Zweifel. Ich würde mich auch selbst sofort impfen lassen. Ich frage mich nur, ob eine Impfpflicht auf Grundlage des Infektionsschutzgesetzes so ohne weiteres für bestimmte Berufsgruppen - hier die Pflegekräfte - durchsetzbar wäre.

M.
Wer sagt denn, dass es mit dem Infektionsschutzgesetz durchgesetzt werden muss?

Die verpflichtenden Masernimpfungen sind ja auch mit dem Masernschutzgesetz möglich.
Einfach neues Gesetz und fertig.
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:04 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.