gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Corona Virus - Seite 2190 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 30.12.2020, 19:17   #17513
deralexxx
Szenekenner
 
Registriert seit: 29.10.2012
Beiträge: 1.867
Zitat:
Zitat von FLOW RIDER Beitrag anzeigen
# 17492 hast Du gelesen?

Mir geht es eher um Schlussfolgerungen daraus. Zu sagen, dass man mit Impfung ein „normales Leben“ führen kann stimmt eben nicht, solange ich das Virus trotz Impfung immer noch übertragen kann. Darum ging es mir.
Ja habe ich gelesen, ich sehe aber nicht wo behauptet wird, dass mit Impfung alles wieder normal werden würde.

Oder um zu es zu verstehen

Zitat:
Ja. Aber der vielgehörte Spruch nur mit Impfung darf ich vielleicht wieder ins Stadion, aufs Konzert, in den Flieger ist ja damit für den A ......
Wo hörst du das denn viel?
deralexxx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2020, 19:18   #17514
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von FLOW RIDER Beitrag anzeigen
Ja. Aber der vielgehörte Spruch nur mit Impfung darf ich vielleicht wieder ins Stadion, aufs Konzert, in den Flieger ist ja damit für den A ......
Zitat:
Zitat von FLOW RIDER Beitrag anzeigen
# 17492 hast Du gelesen?

Mir geht es eher um Schlussfolgerungen daraus. Zu sagen, dass man mit Impfung ein „normales Leben“ führen kann stimmt eben nicht, solange ich das Virus trotz Impfung immer noch übertragen kann. Darum ging es mir.
Wenn seriöse Fachleute sagen, dass es noch unklar ist, ob Geimpfte das Virus übertragen können, dann ist das absolut korrekt, weil man sowas eben separat in entsprechend designten Studien untersuchen muss, bevor man Aussagen trifft.

Nach allem, was man bisher über SARS-CoV-2 weiß, nämlich dass eine erhebliche Virusmenge benötigt wird, um einen infekt hervorzurufen, dass man in der Regel frühestens nach 3 und im Mittel 5 Tage nach Kontakt mit einem Covid-19-Positiven Überträger selbst infektiös wird (eben dann wenn die Replikationsphase des Virus auf den eigenen Schleimhäuten beginnt) und aufgrund der Erfahrungen mit anderen bekannten Impfungen gegen Viren, spricht durchaus sehr viel dafür, dass die Impfung nicht nur die Erkrankung sondern auch die Infektweitergabe wesentlich bremsen kann.

Man muss sich nur mal die infektwege der herkömmlichen Coronaviren ansehen: in der Regel sind es verrotzte, erkennbar erkrankte Kinder, die ihre Eltern, Geschwister usw. mit Atemwegsinfekten anstecken. Dass äußerlich kerngesunde Kinder Virenvon Spielkameraden aus der Kita mit nach Hause bringen und anschließend dann andere Familienmitglieder erkranken, ist eher nicht das übliche Szenario, wie die meisten Eltern aus der Lebenserfahrung heraus bestätigen können.
  Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2020, 19:20   #17515
DocTom
Szenekenner
 
Benutzerbild von DocTom
 
Registriert seit: 19.12.2016
Ort: HH, oder fast...
Beiträge: 9.940
Zitat:
Zitat von pepusalt Beitrag anzeigen
die Bildung scheint's halt nicht zu sein, entgegen irgendwelchen Standesvorstellungen.
Na, da schau Dir mal die bisherigen HotSpots in D an, da findest Du Massen an erkrankten Fleischzertrennern in Tönnies Fabriken statt Studenten und Wissenschaftlern in Universitäten.
Die Bildung macht den relevanten Unterschied, und manche / viele Menschen sind halt wirklich einfach zu dumm, den Ernst der Lage zu verstehen und entsprechend zu handeln.
Deshalb sind ja massenhaft Fleischzertrenner auch statt in D Quarantäne zu gehen, damals einfach in ihre Herkunftsländer geflüchtet und haben dann dort als Spreader fungiert. Findest Du wahrscheinlich sehr schlau...
https://www.stern.de/gesundheit/coro...n-9308472.html

Achne, dass ist natürlich nur, weil der Tonnies so ein böser Mensch ist, so passiert.

Guten Rutsch, bleibt gesund. In zwei Jahren geht dann spatestens das Gehaule los, wenn Herr Scholz oder eher sein Nachfolger, die Konsequenzen für die dann noch steuerzahlenden Bürger mitteilt!
__________________
„Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.„

Albert Einstein (1879 – 1955)
DocTom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2020, 20:17   #17516
Flow
Szenekenner
 
Benutzerbild von Flow
 
Registriert seit: 09.10.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 17.925
Zitat:
Zitat von Adept Beitrag anzeigen
Das ist doch eher deine Kernkompetenz.
Ich will sie ihm auch keinesfalls streitig machen ...

Ich schätze die schlichten Gemüter genauso wie die komplexeren Geister.
Ebenso freue ich mich prinzipiell über andere Meinungen, wenn sie adäquat vorgetragen werden.
__________________

Flow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2020, 21:07   #17517
Seyan
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Seyan Beitrag anzeigen
Mittlerweile ist nach den Infos auf der Homepage von RKI und co auch meine Quarantäne rum (Symptombeginn am 19.12., zehn Tage Quarantäne ab da, damit gestern letzter Tag). Ob das Gesundheitsamt mich überhaupt noch anruft bzw auf dem Schirm hat? Selbst meine Hausärztin hat mich aus ihrem Urlaub heraus angerufen...
Heute kam ein Anruf... nachdem ich das Gesundheitsamt selbst angerufen habe. Am Ende lag es daran, dass die Ärztin ihre Nummer statt meiner bei der Meldung eingetragen hatte und sie war seit dem positiven Testergebnis im Urlaub...

Naja, dafür weiß ich jetzt, dass ich ab morgen wieder raus kann :D
  Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2020, 21:20   #17518
aequitas
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.07.2014
Beiträge: 1.605
Zitat:
Zitat von Matthias75 Beitrag anzeigen
Beides ok, man muss nur wissen, was dahintersteckt. Wird aber leider in der Presse häufig auch falsch dargestellt. Ärgert mich immer, wenn der Sprecher im Radio von „heute xxx neuen Todesfällen“ spricht statt von „xxx neu gemeldeten Todesfällen“.
Zitat:
Zitat von merz Beitrag anzeigen
sich um X erhöht", was die Tagesschau etwa manchmal aber nicht immer (gestern nicht) macht.

Wichtiger scheint mir der Blick auf den 7-Tage-rollenden Durchschnitt.

Der Nachteil des Reporting wie Schweden es macht ist eben der Eindruck man hat quasi immer einen Abschwung, was dann leider kaum je sich bewahrheitet.
Zitat:
Zitat von tandem65 Beitrag anzeigen
Und das macht dann was genau aus? Das ergibt eine geglättete Kurve, OK. Die Tendenz wird erst 2, 3 oder 4 Wochen später sichtbar. Ich halte das weiterhin für ein Akademisches Problem.
Zitat:
Zitat von pepusalt Beitrag anzeigen
neuer Höchststand an 1129 Toten pro Tag in Deutschland

SPON: Robert Koch-Institut meldet erstmals mehr als 1000 Tote innerhalb eines Tages

und die Inzidenzzahlen sind vermutlich im Weihnachtsurlaub

guten Morgen.
Es ist eben KEIN akademisches Problem. Es ist auch keine Lappalie. Es kann einfach nicht sein, dass dermaßen unsauber mit Daten umgegangen wird. Die Richtung der Interpretation ist dabei vollkommen egal. Aber diese komplette Unkenntnis methodischer und statistischer Vorgehensweise stellt ein sehr großes Problem dar. Es braucht mehr Daten- und Methodenkompetenz - dieser Thread ist ein tolles Beweisstück dafür.
aequitas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2020, 21:31   #17519
merz
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.11.2006
Beiträge: 6.391
Welche Schlüsse ziehst Du den konkret aus den Zahlen und an welchen Werten oder Berichten orientierst Du Dich?

m.
merz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2020, 21:34   #17520
Matthias75
Szenekenner
 
Benutzerbild von Matthias75
 
Registriert seit: 12.12.2010
Ort: Hofheim a.T.
Beiträge: 5.130
Zitat:
Zitat von DocTom Beitrag anzeigen
Na, da schau Dir mal die bisherigen HotSpots in D an, da findest Du Massen an erkrankten Fleischzertrennern in Tönnies Fabriken statt Studenten und Wissenschaftlern in Universitäten.
Die Bildung macht den relevanten Unterschied, und manche / viele Menschen sind halt wirklich einfach zu dumm, den Ernst der Lage zu verstehen und entsprechend zu handeln.
Bezogen auf die oben von dir genannten Beispiele dürften die Gründe primär in den Arbeitsbedingungen am Arbeitsplatz zu finden sein, und nicht in der Intelligenz bzw. dem Bildungsstand der Personen.

Der Wissenschaftler wird einfach wesentlich bessere Arbeits(schutz)bedingungen vorfinden als der Arbeiter in der fleischverarbeitenden Industrie. Letztere sind vermutlich zudem auf jeden Euro angewiesen. Auch eine Motivation, trotz Gefährdung zur Arbeit zu gehen.

Dazu kommt wohl häufig eine Wohnsituation, die sich wohl kein Student freiwillig antun würde.

Ob diese Personen außerhalb ihrer Arbeit mehr oder weniger risikoreich (auf Corona bezogen) leben als andere Berufsgruppen, insbesondere Akedemiker, kann ich nicht einschätzen. Hast du da mehr/andere Kenntnisse oder beruhen deine obigen Aussagen lediglich auf Vorurteilen?

M
Matthias75 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:33 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.