gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Corona Virus - Seite 1725 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 02.11.2020, 21:24   #13793
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von LidlRacer Beitrag anzeigen
Es werden keinerlei Bewegungsdaten gespeichert sondern ausschließlich Dauer und Bluetooth-Signalstärke von Begegnungen mit anderen Handys und deren anonyme Codes.
Fragen und Antworten zur Corona-Warn-App der Bundesregierung
Die fehlende Nutzung von Bewegungsdaten ist datenschutzrechtlich eine Stärke der App, tatsächlich aber auch eine Schwäche, weil sie entscheidend zur Überlastung der Gesundheitsämter beigetragen hat und zur Tatsache, dass zueltzt nur noch ein Viertel der infekte in ihrem Ursprung geklärt werden konnte.

Google weiß wie bei fast allen Android.Nutzern genau, wann ich mich wo aufhalte (ich könnte es auch deaktivieren, aber ich habe kein wirkliches Problem damit) und ich würde es gerne auch der App erlauben, dass das Gesunheitsamt bei einem positiven Test mein Bewegungsprofil auswertend darf, um potenzielle Kontaktpersonen besser zu erfassen, aber sämtliche Funktionen in dieser Richtung fehlen der App komplett.
  Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2020, 21:24   #13794
tomerswayler
Szenekenner
 
Registriert seit: 29.09.2007
Beiträge: 879
Der R Wert scheint sich weiterhin der 1 anzunähern: https://interaktiv.morgenpost.de/cor...land-weltweit/

In den nächsten Tagen wird auch interessant zu sehen, wie sich die Zahlen in der Slowakei entwickeln werden, nachdem dort gerade ein Großteil der Bevölkerung innerhalb kurzer Zeit getestet wurde. Man hat also damit hoffentlich viele aktive Fälle "deaktiviert" und vielleicht zeigt sich hier, dass es auch ohne Lockdown geht, wenn man solch ein Testwochenende alle zwei oder drei Monate wiederholt.
tomerswayler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2020, 21:43   #13795
Pascal
Szenekenner
 
Registriert seit: 09.01.2008
Beiträge: 2.055
Zitat:
Zitat von tomerswayler Beitrag anzeigen
In den nächsten Tagen wird auch interessant zu sehen, wie sich die Zahlen in der Slowakei entwickeln werden, nachdem dort gerade ein Großteil der Bevölkerung innerhalb kurzer Zeit getestet wurde. Man hat also damit hoffentlich viele aktive Fälle "deaktiviert" und vielleicht zeigt sich hier, dass es auch ohne Lockdown geht, wenn man solch ein Testwochenende alle zwei oder drei Monate wiederholt.
Was heisst ohne Lockdown in der Slowakei? Es gilt bzw. galt eine Ausgangsbeschränkung, Essen nur zum Mitnehmen, keine Versammlung mit mehr als 6 Personen usw.

Testkapazität in D momentan 1,8 Millionen pro Woche. 83 Millionen Bürger. Wie soll da ein Testwochenende Sinn machen?
__________________
nix
Pascal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2020, 22:08   #13796
LidlRacer
Szenekenner
 
Benutzerbild von LidlRacer
 
Registriert seit: 01.02.2008
Beiträge: 18.654
Zitat:
Zitat von tomerswayler Beitrag anzeigen
Der R Wert scheint sich weiterhin der 1 anzunähern: https://interaktiv.morgenpost.de/cor...land-weltweit/
Hm, da steht für das 7-Tage-R 1,04.
Das kommt mir auch schon wieder merkwürdig tief vor.

Abwarten ...
__________________
AfD-Verbot jetzt - und die "Werteunion" am besten gleich mit!
Russland ist ein Terrorstaat.
Unite behind the science!
Fahrrad for future!
LidlRacer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2020, 22:09   #13797
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Pascal Beitrag anzeigen
...
Testkapazität in D momentan 1,8 Millionen pro Woche. 83 Millionen Bürger. Wie soll da ein Testwochenende Sinn machen?
Die Testkapazität in der Slowakei ist was die Kapazität der Labore angeht nochmal deutich geringer als bei uns. Deshalb wurde der Massentest alleine mit Anitgentests durchgeführt, was während der schlechteren Sensitivität und Spezifität nicht so effektiv ist wie der PCR-Test.

Trotzdem muss man Respekt haben, wie die Slowakei das überhaupt logistisch geschafft hat, derartig viele Abstriche zu entnehmen. Um vor allem aktuelle Superspreader zu finden ist der Anitgentest schon effektiv. Er müsste aber in drei bis fünf Tagen nochmal wiederholt werden für maximale Aussagekraft.
  Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2020, 22:11   #13798
tandem65
Szenekenner
 
Benutzerbild von tandem65
 
Registriert seit: 21.08.2010
Ort: 69493 Hirschberg
Beiträge: 9.277
Zitat:
Zitat von Trimichi Beitrag anzeigen
Völlig falsche Diagnose. Die schweigende Mehrheit schmunzelt.
Oh ja, völlig flasche Diagnose.
__________________
PB
07.08.2011 2:10:31 Summertime Tri Karlsdorf KD
10.06.2012 5:03:16 Challenge Kraichgau MD
08.07.2012 10:38:13 IM FfM
12.03.2017 42:40 Bienwald 10K
12.03.2017 1:30:55 Bienwald HM
29.10.2017 3:15:05 FfM M


2022
08.05. 1:40:09 St. Wendel HM
31.07 Dresden MD cancelled
21.08 5:16:59 Breisgau Triathlon MD
02.10 12:57:47 Elbaman LD
tandem65 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2020, 22:11   #13799
tomerswayler
Szenekenner
 
Registriert seit: 29.09.2007
Beiträge: 879
Ich wollte nicht den Eindruck erwecken, dass die Slowakei keine Kontaktbeschränkungen eingeführt hat. Der Gedanke war eher, dass in Zukunft anstatt eines Wellenbrecherzeitraums mit stärkeren Vorschriften und Geschäftsschliessungen auf solche Antigentests gesetzt werden könnte. Die sind im Vergleich zu den hauptsächlich eingesetzten PCR Tests schneller, aber auch ungenauer.

Wenn die Slowakei in der Lage ist etwa zwei Drittel der Bevölkerung an einem Wochenende zu testen mit diesen Antigentests, dann sollte das mit etwas Vorbereitung auch bei uns möglich sein.
tomerswayler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2020, 22:16   #13800
deralexxx
Szenekenner
 
Registriert seit: 29.10.2012
Beiträge: 1.881
Hm gerade noch einen Gedanken gelesen zum Thema "lasst die Risikopatienten doch sterben, wie könnt ihr das nur der Kultur antun" der quasi in die Richtung schwingt, dass der Großteil der Kultur, Konzerte etc zu einem nicht geringen Teil von eben diesen "Risikopatienten" bezahlt werden. Die meisten jungen Familien die ich kenne, haben keine Zeit ins Theater zu gehen, selbiges für Konzerte (damit meine ich nicht die Popkonzerte mit 50 000 Gästen sondern kleine Konzerte).

Im Grunde ist es ja "egal" ob die derzeit Betroffenen vom Steuerzahler (indirekt allen) bezahlt werden, oder direkt von allen. Klar, ein wenig unternehmerischer Spielraum geht flöten.
deralexxx ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:12 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.