gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Der Sitzpositions Streit-Besserwisser-Senfdazugeben Analyse Thread - Seite 400 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Radfahren
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 29.01.2021, 07:37   #3193
freerunning
Szenekenner
 
Registriert seit: 03.04.2014
Beiträge: 220
Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Da diskutieren ja manchmal spannende Personen mit. Wie zb dem aerocoach Chef. Auch dort gibt es manchmal den Hinweis, dass es bei den höheren Händen nicht unbedingt um mehr aero, sondern Stabilität und Fahrbarkeit geht. Und dass die Steilheit nicht um so mehr Vorteile bringt je steiler, sondern dass das auch irgendwann kippen kann.
Hallo captain hook, habe schon viel aus Deinen Beiträgen gelernt.
Der Hinweis ist völlig richtig. Zumal es eine individuelle Sache ist, welche Position man über die Streckenlänge halten und dabei noch konstant die Leistung treten kann.
Auch klar, wenn es zu steil wird kippt das ganze.

Übergeordnet gilt ja, dass man eine möglichst kleine Stirnfläche bieten will. Etwas höhere Hände in Verbindung mit dem abgesenkten Kopf und angezogenen Schultern dürften dabei hilfreich sein. Der Kopf und der Körper versteckt sich also hinter den Händen, das ganze bildet eine stromlinienförmige Form und man taucht pfeilförmig in die Luft ein, die am Körper bzw. Zeitfahranzug entlang fließt..

Im Gegensatz dazu, wird die Luft bei geraden ausgestreckten Händen am Rahmen entlang geführt.
Da ich nur ein Rennrad habe, welches keinen Aerorahmen hat, ist die an die "Praying Mantis" Position angelehnte Haltung für mich besser.
freerunning ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2021, 08:06   #3194
Running-Gag
Szenekenner
 
Registriert seit: 17.09.2014
Ort: Montabaur
Beiträge: 2.154
Ich klinke mich nochmal dazwischen, ich bin heute Morgen mit Kniebeschwerden aufgestanden. Ich fahre seit einigen Wochen etwas mehr auf der Rolle als üblich, deshalb denke ich, ist die Anpassung schon rum.
Ich habe allerdings in den letzten 2 Wochen verschiedene Sättel ausprobiert und bin nun wieder zu meinem ersten zurück. Eventuell habe ich hier die Einstellungen verändert. Es tut auch nur das linke Knie weh, beim rechten spüre ich gar nichts.
Sattel ist waagerecht.
Gibt es hier Empfehlungen, wie weit vor/zurück der Sattel sollte? Höhe passt eigentlich. Ich habe das Gefühl, dass der Sattel relativ weit vorne ist, so wie beim TT, wenn ich allerdings mich absichtlich nach hinten auf den Sattel setze, habe ich das Gefühl, nicht mehr an den Lenker ranzukommen (was Schwachsinn ist, aber ihr versteht vielleicht so, was ich meine). Das Rennrad habe ich jetzt etwa 1 Jahr und bisher noch keine Probleme...
__________________
don't watch the others, watch yourself
Running-Gag ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2021, 08:36   #3195
Estampie
Szenekenner
 
Benutzerbild von Estampie
 
Registriert seit: 30.11.2020
Ort: OWL
Beiträge: 943
Zitat:
Zitat von tandem65 Beitrag anzeigen
Ganz grob gilt: Sattel soweit vorne wie möglich und der zweite Punkt Deiner beiden Faustformeln.
vielen Dank!
Das mit dem Sattel habe ich tatsächlich instinktiv falsch gemacht und den weit nach hinten geschoben.

beste Grüße
Thomas
Estampie ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2021, 09:11   #3196
tandem65
Szenekenner
 
Benutzerbild von tandem65
 
Registriert seit: 21.08.2010
Ort: 69493 Hirschberg
Beiträge: 9.265
Zitat:
Zitat von Estampie Beitrag anzeigen
Das mit dem Sattel habe ich tatsächlich instinktiv falsch gemacht und den weit nach hinten geschoben.
Ich muß gestehen ich finde das erstaunlich.
Einen TT-Rahmen, am Ende mit möglichst steilem Sitzrohrwinkel, zu kaufen und dann zu sehen wie ich den Sattel in die Position beim Rennrad bekomme.
__________________
PB
07.08.2011 2:10:31 Summertime Tri Karlsdorf KD
10.06.2012 5:03:16 Challenge Kraichgau MD
08.07.2012 10:38:13 IM FfM
12.03.2017 42:40 Bienwald 10K
12.03.2017 1:30:55 Bienwald HM
29.10.2017 3:15:05 FfM M


2022
08.05. 1:40:09 St. Wendel HM
31.07 Dresden MD cancelled
21.08 5:16:59 Breisgau Triathlon MD
02.10 12:57:47 Elbaman LD
tandem65 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2021, 09:27   #3197
Mr. Brot
Szenekenner
 
Benutzerbild von Mr. Brot
 
Registriert seit: 21.07.2017
Beiträge: 493
Zitat:
Zitat von Running-Gag Beitrag anzeigen
...Eventuell habe ich hier die Einstellungen verändert. Es tut auch nur das linke Knie weh, beim rechten spüre ich gar nichts.
Sattel ist waagerecht. ...
Bei meinen Sattelexperimenten habe ich festgestellt, dass es einen Bereich von mehreren cm gibt in dem ich die Höhe rauf und runter verstellen kann ohne etwas negatives zu bemerken.
Unterschreite ich aber den unteren noch guten Wert dann um weitere 3 mm, bekomme ich auch Knieschmerzen. Ebenso wenn ich den Sattel zu weit nach vorne schiebe gibt es Probleme in der Knischeibe.

Und grundsätzlich habe ich auf der Rolle größere Kniebeschwerden als wenn ich mit demselben Rad draussen fahre.
Mr. Brot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2021, 09:51   #3198
Eskalation1970
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.10.2020
Beiträge: 95
Und grundsätzlich habe ich auf der Rolle größere Kniebeschwerden als wenn ich mit demselben Rad draussen fahre.

Vielleicht liegt es auch daran das du auf der Rolle stets treten tust. Draußen rollt am zwischendurch auch einmal bzw. man fährt im Windschatten hinter jemanden und lässt sich einfach treiben. Persönlich finde ich 1h Rolle sind wie 2h draußen.
Eskalation1970 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2021, 09:54   #3199
Estampie
Szenekenner
 
Benutzerbild von Estampie
 
Registriert seit: 30.11.2020
Ort: OWL
Beiträge: 943
Zitat:
Zitat von tandem65 Beitrag anzeigen
Ich muß gestehen ich finde das erstaunlich.
Einen TT-Rahmen, am Ende mit möglichst steilem Sitzrohrwinkel, zu kaufen und dann zu sehen wie ich den Sattel in die Position beim Rennrad bekomme.
Jaja, ich sag ja schon das ich da noch keine Ahnung habe. Ich bin auch noch nicht sehr viel damit gefahren, auf der Rolle nutze ich derzeit noch ein altes Stahlrennrad und draussen sind die Strassen derzeit eher was für mein MTB.
Aber ich arbeite ja daran

Gruß
Thomas
Estampie ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2021, 09:54   #3200
Running-Gag
Szenekenner
 
Registriert seit: 17.09.2014
Ort: Montabaur
Beiträge: 2.154
Die Höhe an sich habe ich gar nicht verändert. Ich habe auch nochmal nachgemessen, Knielot geguckt usw. es scheint kein Wert irgendwie außergewöhnlich zu sein. Die Cleats sind auch nicht verschoben worden, aber vielleicht sollte ich da mal schauen, denn da läuft der rechte Fuß etwas anders als der Linke. Also vielleicht doch vom erhöhten Training...
__________________
don't watch the others, watch yourself
Running-Gag ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:36 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.