gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Hundebiss - Seite 5 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Der kleine Unterschied > Männerthemen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 02.11.2020, 08:27   #33
ironshaky
Szenekenner
 
Benutzerbild von ironshaky
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 675
Hübscher Hund.
Gegen die Dummheit und Ignoranz von Hundehaltern gibt es kein Mittel, leider.

PS: war selbst Hundebesitzer und habe meinen braven Collie immer kurz gehalten, wenn jemand kam. Hat auch was mit Respekt und Anstand gegenüber andern zu tun aber da mangelt es ja häufiger in unserer Gesellschaft.
ironshaky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2020, 08:51   #34
Karhu
Szenekenner
 
Registriert seit: 06.07.2020
Ort: Bremen
Beiträge: 603
Zitat:
Zitat von ironshaky Beitrag anzeigen
Hübscher Hund.
Gegen die Dummheit und Ignoranz von Hundehaltern gibt es kein Mittel, leider.

PS: war selbst Hundebesitzer und habe meinen braven Collie immer kurz gehalten, wenn jemand kam. Hat auch was mit Respekt und Anstand gegenüber andern zu tun aber da mangelt es ja häufiger in unserer Gesellschaft.
Jup, genau so ist das. Man darf Hundehalter nicht per se alle verurteilen. Eine Anzeige ist aus haftungsrechtlicher Sicht wichtig. Der Hunde-Haftpflichtversicherer besitzt auch eine negative Rechtsschutz Funktion. Die Abwehr unbegründeter Ansprüche. Das kann die Branche gut. LG Jens

Geändert von Karhu (02.11.2020 um 10:28 Uhr).
Karhu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2020, 09:17   #35
FMMT
Szenekenner
 
Benutzerbild von FMMT
 
Registriert seit: 28.12.2007
Ort: Odenwald/Neckar
Beiträge: 9.046
Zitat:
Zitat von Helmut S Beitrag anzeigen

Ich muss zwar schon sagen, dass gefühlt 99% der Hundehalter vernünftig sind. Wenn die dich kommen sehen, dann rufen die den Hund oder halten ihn am Halsband etc.
Stimmt, fast alle nehmen Rücksicht . Dann bedanke ich mich auch gerne.
Leider gibt es Ausnahmen. Ich nehme an, die Kontaktdaten von dem Hundehalter hast du.
Leider hatten wir vor einigen Jahren einen tragisch verlaufenden Fall eines anfangs harmlosen Bisses. Das Risiko, sowas zu erleben, ist zwar extrem gering, aber dem Sportler mussten später beide Unterschenkel amputiert werden, wobei er noch froh sein konnte, überhaupt überlebt zu haben.
Über Presse und persönliche Aufrufe wurde tagelang der Hund gesucht, da sie die Ursache der Verschlechterung nicht lokalisieren konnten. Letztlich waren es wohl irgendwelche vermutlich extrem seltene bösartige Bakterien.
Also auch bei harmlosen Bissen sicherheitshalber zum Arzt und Kontaktdaten aufnehmen.
Gute Besserung
__________________
Meine Sehnsüchte:
Glückliche Familie , Freude am Sport und immer Sonne im Herzen
Challenge MS, für das Gefühl des "Ich kann noch"

Das Leben ist zu kurz für Beinschlagtraining
FMMT ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2020, 09:22   #36
qbz
Szenekenner
 
Benutzerbild von qbz
 
Registriert seit: 24.03.2008
Beiträge: 10.278
Zitat:
Zitat von JamesTRI Beitrag anzeigen
Spray, ich habe auch eine kleine Dose, für die Notwehr, soll bei Tieren nicht unbedingt wirken. Soll die Aggression erhöhen statt den erwünschten Effekt. Gelesen habe ich mal das Spray zwar breiter sprüht also man nicht so genau zielen muss. Aber wegen Gegenwind und Seitenwind ist eigentlich Pfeffer-GEL besser als Pfefferspray. Ggf. sind wegen des kleinen Inhalts auch 2 Dosen sinnvoll: Einmal Pfeffergel und einmal Pfefferspray.

Das gestern war im übrigen ein mittelgroßer brauner Jagdhund
Kenne mich nicht aus mit Rassen aber sah in etwa so aus

Könnte ein kurzhaariger-ungarischer-Vorstehhund sein !
Deswegen ist die Vermutung das er ausgebildet ist durchaus denkbar. Nur eben leider falsch ausgebildet .....
Ist er, in der Tat, ein Viszla. Ich schrieb gestern: "den der Halter nicht richtig ausgebildet und in der Situation kontrolliert hat." Ein ausgebildeter Vorstehhund soll dem Besitzer das Wild anzeigen (durch Vorstehen) und darf nicht nach dem Wild schnappen oder beissen und erst recht nicht nach Radfahrer oder Jogger.

Aber gerne werden solche Hunde auch als Familienhunde gehalten und bekommen keine rassegerechte Ausbildung und vor allem kompensierende Auslastung, was dann zu Problemen führt. Ausserdem gibt es auch immer welche, die von Geburt an nicht für die Jagdausbildung als Arbeitshunde geeignet sind oder bei der Ausbildung rausfallen, z.B. weil sie Wild schnappen / beissen. Zwei meiner Nachbarn gehen auf die Jagd und einer hat einen Viszla. Der ist gut ausgebildet für die Jagd und rennt z.B. ohne Leine neben dem Fahrrad im Wald mit, auch wenn Kinder auf dem Rad dabei sind. Meine Border Collie Hündin will ihn immer gerne mal kurz besuchen.

Geändert von qbz (02.11.2020 um 13:33 Uhr).
qbz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2020, 13:52   #37
Koschier_Marco
Szenekenner
 
Benutzerbild von Koschier_Marco
 
Registriert seit: 15.06.2011
Ort: Moskau
Beiträge: 2.246
Frage was würde passieren, wenn ich im Affekt den Hund trete und diesen dann verletze, wäre das dann Notwehrüberschreitung und Tierquälerei.........
Koschier_Marco ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2020, 14:27   #38
Helmut S
Szenekenner
 
Registriert seit: 30.10.2006
Beiträge: 8.890
Zitat:
Zitat von Koschier_Marco Beitrag anzeigen
Frage was würde passieren, wenn ich im Affekt den Hund trete und diesen dann verletze, wäre das dann Notwehrüberschreitung und Tierquälerei.........
Tiere fallen unter das Sachrecht, deshalb: Ein Angriff durch einen Hund, der nicht von einem Menschen aufgehetzt wurde, fällt nicht unter Notwehr, sondern unter Notstand (§228 BGB).
Helmut S ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2020, 14:34   #39
qbz
Szenekenner
 
Benutzerbild von qbz
 
Registriert seit: 24.03.2008
Beiträge: 10.278
Zitat:
Zitat von Koschier_Marco Beitrag anzeigen
Frage was würde passieren, wenn ich im Affekt den Hund trete und diesen dann verletze, wäre das dann Notwehrüberschreitung und Tierquälerei.........
Läuft oder rennt ein Hund freundlich schwanzwedelnd auf Dich zu oder neben her und bekommt einen Tritt, wäre keine Notstandsituation gegeben, beisst er Dich wie hier in die Wade natürlich schon, würde ich als juristischer Laie annehmen.

Aber bei einem Hund, den man nicht kennt und einschätzen kann, könnte ein Tritt auch die Aggressivität steigern und einige Hunderassen sind relativ schmerzunempfindlich von den Anlagen her gezüchtet wie der Catahoula für die Wildschweinjagd oder auch andere Rassen zum Nutztiere Treiben und sie stecken Huftritte dabei weg (auch mit Prellungen), ohne deswegen das Treiben bzw. die Jagd aufzugeben.

Edit: Helmut hat das eben juristisch erklärt. Danke!

Das Tiere prinipiell als Sache gelten, wäre eine eigene ethische Diskussion wert (hat viel mit den Interessen der Nutztierhaltung zu tun). Aber das Verletzen eines Tieres, das einen nicht angreift, mit Tritt oder Pfefferspray, wird schon als Tierquälerei neben der Sachbeschädigung gewertet. Wenn hingegen ein Hund einen anderen beisst, handelt es sich nur um Sachbeschädigung.

Geändert von qbz (02.11.2020 um 15:38 Uhr). Grund: Änderung von Notwehr in Notstand
qbz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2020, 14:35   #40
JamesTRI
Szenekenner
 
Registriert seit: 23.06.2019
Beiträge: 687
Zitat:
Zitat von Koschier_Marco Beitrag anzeigen
Frage was würde passieren, wenn ich im Affekt den Hund trete und diesen dann verletze, wäre das dann Notwehrüberschreitung und Tierquälerei.........
Keine Chance. Der Feigling hat aus dem Hinterhalt angegriffen. Noch nicht mal direkt auf mich los von rechts. Sondern hat mich erst losfahren lassen mit der Gewissheit ich sei SAFE. Mich dann hinten umrundet und von links hinten angegriffen.

Auf hessisch nennt man das glaube ich DREGGSACK

Mal kurz gebellt und ohne zögern zugebissen. Gott sei Dank nur ein Kratzer. Aber so ein Hund kann ja auch mal richtig zubeißen. Ist ja nicht gesagt wie er sich weiter entwickelt.
JamesTRI ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:58 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.