gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Mit dem Rad zur Arbeit (Schule) - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 18.11.2020, 16:10   #9
Harm
Szenekenner
 
Benutzerbild von Harm
 
Registriert seit: 27.03.2012
Beiträge: 2.587
Bin Jahrelang 12km einfach gependelt.
Für die Strecke würde ich normales zuverlässiges Trecking- oder Alltagsrad empfehlen.
Das sollte Schutzbleche, Gepäckträger und Licht fest montiert haben.
Das sind weniger Trainings- als Grundlagenkilometer. Mit der Einstelling im Hinterkopf brauchst Du auch bei schlechtem Wetter nur nen frisches Hemd (+ U-Hemd) zum Wechseln. Das kannst Du super zusammen mit nem Laptop und den Schulsachen in einer Ortliebtasche transportieren...
Wie gesagt hab ich jahrelang gemacht und lief super. Wenn Du in der Schule duschen kannst und morgens genug Zeit hast, kannst Du ab und an auch ne Laufeinheit morgens und abends machen... Das musst Du allerdings entsprechend planen und den Laptop und anderes schweres Zeug am Tag vorher in der Schule lassen. Hemd und (Stoff-)Hose passen auch in einen kleinen Laufrucksack...
Harm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2020, 16:49   #10
Rälph
Kona-Finisher
 
Benutzerbild von Rälph
 
Registriert seit: 02.07.2009
Beiträge: 4.046
Bin ebenso fast 15 Jahre gependelt (20-27km ein Weg).
Hatte nen normalen Wanderrucksack an, vielleicht 25l, nix besonderes. Dort waren Spind und Dusche vorhanden. Teilweise bin ich auch nach Hause gelaufen, in der heißen Phase auch mal mit Umweg. Es gab auch Zeiten, da bin ich vorher sogar unterwegs in nen See gehüpft in aller Frühe und hab 2km gerissen...

Wichtig sind halt frische Sachen, am besten ne Dusche vor Ort und eine gute Logistik bei komplizierten Wechselszenarien.

Ob das ganze Gerenne und Geradle für den Unterricht förderlich ist bzw. war, lassen wir mal dahin gestellt...
Rälph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2020, 17:34   #11
MattF
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.04.2011
Beiträge: 8.758
Zitat:
Zitat von Rälph Beitrag anzeigen

Ob das ganze Gerenne und Geradle für den Unterricht förderlich ist bzw. war, lassen wir mal dahin gestellt...
Besser als faul Autofahren.
MattF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2020, 17:38   #12
FinP
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von El Niño Beitrag anzeigen
Ich bin mir unsicher darüber, wie viel Material und co. ich mitnehmen muss/werde.
Ich habe die Möglichkeit mit dem Auto am Tag vorher Materialien in die Schule zu bringen.
Am besten Arbeit und Privat trennen.
Du lässt das Zeug in der Schule und musst es nicht immer hin und her karren.

Viel Erfolg im Ref!
  Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2020, 19:03   #13
JENS-KLEVE
Szenekenner
 
Benutzerbild von JENS-KLEVE
 
Registriert seit: 15.10.2009
Ort: KLEVE
Beiträge: 6.106
Früher bin ich 7km gependelt, perfekt war nach vielen Experimenten dieses Modell :

https://www.lehrerwelt.de/lehrerruck...Ar1GEAL w_wcB

Inzwischen sind es 17km Entfernung, da mag ich keinen Rucksack und hab auf Gepäcktaschen gewechselt. Bei dir nicht nötig mit 9km. Radfahren vor und nach dem Unterricht ist sehr gut für den Seelenfrieden.
__________________
OUTING: Ich trage Finisher-Shirts beim Training, auf der Arbeit, in der Disco, auf Pasta-Partys, im Urlaub und beim Einkaufen
JENS-KLEVE ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2020, 07:11   #14
JamesTRI
Szenekenner
 
Registriert seit: 23.06.2019
Beiträge: 687
Zitat:
Zitat von El Niño Beitrag anzeigen
Erstmal danke für die Antworten

Ich werde dann wohl erstmal mit Rucksack fahren.
Wenn möglich, kann ich bestimmt frische Klamotten hinterlegen und mitnehmen.
Habt ihr Erfahrungen mit speziellen Rucksäcken?
Ich bräuchte ja dann nen Rucksack mit mehreren Fächern, damit ich besser sortieren kann oder?
Habt ihr da Empfehlungen bzw. Erfahrungen? (20l+?)
Ich sehe da vor lauter Rucksäcken den Wald nicht mehr.
30 Liter reichen aus. Sollten stabile Wanderrucksäcke sein. Ich nutze die von einem großen Sportausrüster. Fächer ? Nein. Aber ich nutze alte Stoff-Wechselzonenbeutel (die gabs früher tatsächlich mal hochwertig als Stoffsack) um Ordnung zu schaffen: Unterwäsche, Klamotten, Elektronik wie Laptop, Mittagessen, Beleuchtung & Akku für die Rückfahrt,usw..Das reicht mir. So schaffe ich Ordnung. Wichtig ist das der Rucksack am Rücken stabil und gepolstert ist und die Riemen breit und gepolstert sind. Deswegen nehme dir einen guten Wanderrucksack und nicht den erst besten Billigheimer Rucksack.
JamesTRI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2020, 09:28   #15
crazy
Ehemals crazyviech
 
Benutzerbild von crazy
 
Registriert seit: 10.10.2006
Ort: Nordeifel
Beiträge: 1.989
Ich bin seit gut 12 Jahren im Fachhandel unterwegs und hab 'ne Lehrerin daheim. Eigentlich führt kein Weg an der Downtown 2 von Ortlieb vorbei.
Rucksack beginnt irgendwann zu nerven, da der Rücken bedeckt ist und die Ordnung leidet.

Office Bag ist eine tolle Sache, mit dem beidseitigen Verschluss jedoch weniger praktikabel, ausserdem sind die beiden stabilen Rippen im offenen Zustand nicht sonderlich ergonomisch.

Downtown l2 ässt sich als Tasche komplett öffnen, ist, abgesehen von Untertauchen, regendicht und lässt sich einhändig (!) öffnen.
Außerdem steht das Ding immer von selbst- ein sehr oft unterschätzter Faktor neben dem Pult. Nix ist nerviger als die schicke, edle Ledertasche die andauernd umkippt.

Befestigungssystem immer QL3.1 nehmen. Dann hast zwar die Halterung am Gepäckträger, die Tasche an sich ist jedoch clean und sauber, ohne Haken, und lässt sich gut tragen.

Erfahrungsgemäß alternativlos, ich habe noch nie eine negative Rückmeldung bekommen. Nur andere Kollegen, die das Ding auch wollen.
crazy ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2020, 09:40   #16
longtrousers
Szenekenner
 
Benutzerbild von longtrousers
 
Registriert seit: 03.07.2011
Beiträge: 3.537
Ich habe eine Duffle 60 von Ortlieb, die ich auf den Gepäckträger binde mit einem Gepäckgurt/Spanngummi.
Die Duffle kann man auch als Rucksack tragen.
Sie ist absolut wasserdicht (mit wasserdichtem Reißverschluss).
Und groß genug für Sportkleidung.

Gedanke: Ein Laptop kann man, wegen Erschütterungen, vielleicht am Besten in einem Rucksack tragen.
__________________
Teil einer seriösen Vorbereitung ist immer, sich Ausreden zurechtzulegen.
longtrousers ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:43 Uhr.

19:00 Uhr live!
Regeneration im Triathlon
Einen knallharten Trainingsplan schreiben kann der Dümmste. Schneller macht hartes Training aber nur in einer Balance mit optimaler Regeneration.
Im Studio: Arne Dyck
Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.