gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Trinkflaschenhygiene (dm gewidmet ;-) ) - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Sendungen > Themenvorschläge
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 08.08.2008, 12:53   #9
Nopogobiker
Szenekenner
 
Benutzerbild von Nopogobiker
 
Registriert seit: 07.11.2006
Ort: Frankfurt
Beiträge: 1.916
Naja, man sollte es einfach nicht so weit kommen lassen - wenn die Flasche einmal lebt wird es ganz schnell ganz fies.

Ich fahr' eh meist nur mit Wasser und Brausetabletten, da hält sich die Keimerei in Grenzen.

Wenn es dann doch so weit ist: über Nacht einweichen, halbvoll Wasser, halbe Tasse Reis rein, schütteln bis der Arm abfällt und schon ist alles wieder blitzeblank.

Nopogobiker
__________________
Mein Blog...

"one should only swim in order to prevent drowning"
Nopogobiker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2008, 12:54   #10
FuXX
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von FuXX
 
Registriert seit: 13.10.2006
Beiträge: 8.849
Die Frage ist: Ist das schlimm? Der Koerper gewoehnt sich doch dran und das Immunsystem ist entsprechend darauf eingestellt.

Noch "besser" ist sicher der Camelbak

Ich benutz aber auch fast immer nur Wasser, ab und zu kommt mal Cola in die Flasche. Dennoch die Mundstuecke sehen halt irgendwann nicht mehr ganz frisch aus - da hilft auch die Spuelmaschine nicht.

FuXX
__________________
"Fisch schwimmt, Vogel fliegt, Mensch läuft."
(Emil Zátopek)
FuXX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2008, 13:01   #11
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.707
...Spülmaschine gibts hier nedd.
Ich spüle die Pullen mit Wasser aus, sprutze nen Teil davon durchs Mundstück und wenn ich gut drauf bin oder es eh grad anliegt, spül ich die Dinger mal mit.
Gebissreinigertabletten gibbet hier zwar auch dafür, aber die kommen vielleicht einmal im Jahr zum Einsatz.
Gut, dass meine Kurze aus den Flaschen nix abkriegt, sonst wäre Matthei wieder im Letzten.
Wundere mich nach dem Artikel eh, dass ich noch lebe, obwohl: naja, "Men´s Health"...


btw iss die Radszene in Aufruhr, nachdem die Stiftung Warentest Trinkflaschen getestet hat und die allermeisten durchgefallen sind, weil in den neuen Dingern schon Stoffe gefunden wurden, die da nix verloren hätten.
Allerdings findet die SW auch in Griffgummis von Kinderrädern Schadstoffe in ner vielfachen der erlaubten Dosis und verreisst die Kisten, obwohl die armen Kinder n halbes Jahr durchgehend an den Gummis lutschen müssten, um nen Bruchtteil der erlaubten Dosis aufzunehmen.
Sicher sind die Tests der Stiftung Warentest ebenso realitätsnah und aussagekräftig wie die von der "Für Er".
Für mich bleibt die Frage, ob es gesünder ist, zuhause hocken zu bleiben und nix zu essen oder zu trinken, wo sicher auch überall Nährboden für alle Arten von Seuche zu finden sein würde, wenn die Stiftung Warentest nur drankäm´...
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2008, 14:30   #12
Hardy
Szenekenner
 
Benutzerbild von Hardy
 
Registriert seit: 25.03.2008
Ort: Nürnberger Land
Beiträge: 342
Also dem Urangehalt im Trinkwasser sollte es mit den Flaschen doch eh keien Probleme geben, oder habt ihr bei regelmässig benutzten Flaschen schonmal Leben entdeckt.
Hardy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2008, 15:15   #13
dickermichel
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.08.2007
Beiträge: 2.034
Ich bin gerührt.... - ein ganzer Thread nur für mich!

Bei mir sieht die Sache so aus:
In meinen Trinkflaschen ist ausschließlich Wasser drin, daher wird abends nur das Mundstück unter warmen Wasser gereinigt und nach zwei, drei Tagen kommts mit der Flasche in die Spülmaschine.

Sollte es überraschenderweise zu einem Wettkampfeinsatz kommen, befindet sich in einer Flasche Plörre-Konzentrat und in der Aerobottle Wasser mit Plörre. Das wird alles nach dem Wettkampf ordentlich mit Spüli und heißem Wasser sauber geschrubbt.

Solch einen Sonderfall wie mit der Flasche vom 21.06. hatte ich bisher auch noch nicht.

Ansonsten halte ich von einer übertriebenen Keimfreihaltung überhaupt nix. Zum einen brauchen wir Bakterien zum Leben (haben ja selbst ein paar Trillionen in unserem Körper), zum anderen kann unser Körper schön resistent dagegen werden, wenn er sie denn kennt.

Was ich allerdings noch fragen wollte:
Wieso habt Ihr alle immer Gebißreinigertabletten zuhause...?


Einen schönen Nachmittag: Michel
dickermichel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2008, 15:18   #14
Wagnerli
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von dickermichel Beitrag anzeigen
Ich bin gerührt.... - ein ganzer Thread nur für mich!

Was ich allerdings noch fragen wollte:
Wieso habt Ihr alle immer Gebißreinigertabletten zuhause...?


Einen schönen Nachmittag: Michel
Ich fand' es auch schon ein bisschen unverschämt,dass diese junge Leute davon ausgehen,dass Du Gebißreinigertabletten zuhause hast.

Schönes Wochenende,
Wagnerli
  Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2008, 15:32   #15
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.707
Zitat:
Zitat von dickermichel Beitrag anzeigen
I
Wieso habt Ihr alle immer Gebißreinigertabletten zuhause...?
Zitat:
Zitat von Wagnerli Beitrag anzeigen
Ich fand' es auch schon ein bisschen unverschämt,dass diese junge Leute davon ausgehen,dass Du Gebißreinigertabletten zuhause hast.
...was Opis Knabberleiste nutzt, kann meiner Trinkflasche nicht schaden. Und es hat ja noch niemand hier ein wort drüber verloren, dass er seine Beisserchen beim Reinigen mit in die Flasche wirft ...
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2008, 15:51   #16
Wasserträger
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von Wasserträger
 
Registriert seit: 13.10.2006
Ort: Frankfurt
Beiträge: 2.957
Coregataps rocken - über Nacht einweichen lassen, morgens abspülen evtl. nochmal mit Spüli nachbürsten, finito...
__________________
Wasserträger ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:56 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.