gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Trainingslager vor Wettkämpfen - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Sonstiges Training
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 01.02.2018, 12:08   #1
Muddin
Szenekenner
 
Benutzerbild von Muddin
 
Registriert seit: 16.01.2016
Ort: 69198 Schriesheim
Beiträge: 78
Trainingslager vor Wettkämpfen

Hallo zusammen,
dieses Jahr geht es bei mir drunter und drüber, ich bin geschäftlich viel eingeplant und auch viel unterwegs.

Da ich 21. Juli mein ersten Wettkampf habe (OD) und am 05. August mein "Hauptwettkampf" stattfindet (MD) überlege ich aktuell wann ich ein Trainingslager einbauen kann. Leider wird es im Frühjahr nichts, mir bleibt eigentlich nur die Woche 02. - 08. Juli. Natürlich bereite ich mich schon davor für die Wettkämpfe vor, aber eine Woche voll mit Training bekomme ich zeitlich nicht hin.

Meint ihr es macht Sinn, 2 Wochen vor meiner OD noch ein Trainingslager zu machen? Ich Rede hier von eigener Gestaltung in heimischen Terrain, Umfänge aktuell noch unklar, es soll aber viel gefahren und gelaufen werden.

Bringt mir das überhaupt noch was oder macht es im Gegenteil vielleicht meine Fitness so kurz vorher etwas zunichte?

Beste Grüße Martin
Muddin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2018, 12:31   #2
FlyLive
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 10.02.2008
Beiträge: 6.494
Hallo Martin,

Trainingswoche oder Lager riecht immer nach viel Umfang.

Zu Bedenken gebe ich, das wenn Du ansonsten nicht soviel Zeit hast zum trainieren, auch die Trainingslagerwoche nicht überreizt werden sollte. Im schlimmsten Fall kannst dann deine Wettkämpfe streichen, weil Du verletzt bist.

Ansonsten finde ich den Zeitraum sehr gut passend im Hinblick auf die MD wenn Du es richtig heftig knallen lässt, in dieser Woche. Wenn alles im Rahmen bleibt, dann passt es auch zur OD ganz gut. Zwischen den Wettkämpfen, das Wochenende nochmal für Intensitäten nutzen und dann wird das was.


Römerman und City Tria Frankfurt ? Viel Erfolg und Spaß - bleib gesund.

P.S. Ich denke, es macht sehr viel Sinn ein TL zu machen, wenn Du es vernünftig angehst und nicht überziehst. Die Auswirkungen und Effekte kommen dann zur rechten Zeit.

Geändert von FlyLive (01.02.2018 um 12:33 Uhr). Grund: P.S
FlyLive ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2018, 16:31   #3
Muddin
Szenekenner
 
Benutzerbild von Muddin
 
Registriert seit: 16.01.2016
Ort: 69198 Schriesheim
Beiträge: 78
Zitat:
Zitat von FlyLive Beitrag anzeigen


Römerman und City Tria Frankfurt ? Viel Erfolg und Spaß - bleib gesund.
Volltreffer

Letztes Jahr hatte ich sogar noch Rad am Ring als 2er Team zwischendrin...Hat auch alles geklappt. War mir jetzt doch aber unsicher wie es mit höherem Trainingsumfang aussieht so "kurz" vor Wettkämpfen. Ich habe aber nicht vor jeden Tag 8-10 Stunden zu ackern. Der Umfang soll überschaubar bleiben.
Also werde ich mir das auch so planen. Besten Dank!
Muddin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2018, 16:38   #4
FlyLive
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 10.02.2008
Beiträge: 6.494
Zitat:
Zitat von Muddin Beitrag anzeigen
Volltreffer

Letztes Jahr hatte ich sogar noch Rad am Ring als 2er Team zwischendrin...Hat auch alles geklappt. War mir jetzt doch aber unsicher wie es mit höherem Trainingsumfang aussieht so "kurz" vor Wettkämpfen. Ich habe aber nicht vor jeden Tag 8-10 Stunden zu ackern. Der Umfang soll überschaubar bleiben.
Also werde ich mir das auch so planen. Besten Dank!
Musst eben gut in Dich reinhören.

Ja, City Tria Frankfurt hatte ich auch mal im Visier. Wie kompliziert ist denn das Ganze drumherum dort ?
Samstags einchecken Sonntags wieder hin....zum See mit der Karre und das Ziel in der City. Das ist doch Käse, wenn s so läuft.
FlyLive ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2018, 17:01   #5
Mirko
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 15.09.2012
Beiträge: 6.768
2 Wochen vorm Wettkampf finde ich schon arg eng. Das kann total gut sein und du startest mega fit beim Römerman. Wenn du dich aber zu arg wegknallst brauchst du eine Pause danach und dann ist der Effekt dahin.

Ich würde die Wochen vor dem Wettkampf eher Wettkampfspezifische Sachen trainieren. Also 3x20 min Rad in Wettkampftempo und so. Davon kann man halt nicht so viel trainieren. Also ich bin jedenfalls platt nach der Einheit.

Gruss aus Hassloch, wir sehen uns beim Römerman!
Mirko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2018, 17:42   #6
Muddin
Szenekenner
 
Benutzerbild von Muddin
 
Registriert seit: 16.01.2016
Ort: 69198 Schriesheim
Beiträge: 78
Zitat:
Zitat von FlyLive Beitrag anzeigen
Das ist doch Käse, wenn s so läuft.
Das stimmt, ich habe es aber wie folgt gemacht:
Samstag Mittag in Hotel in FFM Innenstadt eingecheckt, dann das Rad abgeben gefahren in Langen (Stau ) und dann wieder zurück ins Hotel, dort auch das Auto abgestellt und abends was gegessen. Morgens um 5:15 zu Fuß zum Shuttle ab Innenstadt, habe halt ein geeignetes Hotel dafür gebucht. Dann nach dem Wettkampf nur noch zum Hotel zurück und wieder heimwärts. Achtung, entweder Late Checkput buchen oder jemand haben der aus dem Hotel auscheckt während du zum Start gehst.
Etwas komplizierter aber der Abend und vor allem der "Walk" zum Shuttle wenn einem die ganzen betrunkenen entgegen kommen hat riesen Spaß gemacht.

Deswegen für mich halt wieder Ist halt der erste große Triathlon gewesen, die Zuschauer vor allem an der Laufstrecke waren der Hammer.
Muddin ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:47 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.