gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Kinderfahrrad: Wie geht's weiter? - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Sonstiges
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 10.07.2019, 18:09   #9
trina
Szenekenner
 
Benutzerbild von trina
 
Registriert seit: 02.11.2006
Beiträge: 1.324
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Islabike auch schon mit 5?
.
Bei uns war schon das erste Rad ein Islabike. Ich glaube 14 oder 16 Zoll, das wurde mit 4 Jahren gefahren. Mein velophil veranlagter Mann hatte das bei ebay kleinanzeigen aufgetan und kam direkt mit 3 Rädern nach Hause... Mittlerweile sind also Nr. 2 und 3 in Betrieb.
__________________
Team PHenomenal Hope - für eine Zukunft ohne Lungenhochdruck

Lauf mit am 5. Mai!

https://my.raceresult.com/276149/info

www.facebook.com/TeamPHenomenalHopeGermany

www.instagram.com/teamphgermany/
trina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2019, 18:10   #10
Helmut S
Szenekenner
 
Registriert seit: 30.10.2006
Beiträge: 8.891
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Ob ein Kinderrad 7 oder 9kg wiegt ist auch nicht lebenswichtig, weil Kids in dem Alter ohnehin noch keine größeren Berge fahren.
Meine beiden Jungs hatten zunächst jeweils so typische, sackschwere Kinderräder. Die taten sich beide recht schwer das Ding überhaupt rum zu wuchten. Die hatten wenig Spaß dran. Heute würde ich deshalb bereits zum Einstieg das leichteste Rad am Markt kaufen.

Bei uns kam dann noch dazu, dass wir damals in nem Hanghaus am Berg oben wohnten. Das war jedes Mal ein Drama. Aber das is ja spezifisch und nicht grundsätzlich relevant. Und möglicherweise wäre es auch mit nem leichten Rad ein Drama gewesen. Das weiß ich freilich nicht.
Helmut S ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2019, 20:02   #11
veloholic
Szenekenner
 
Registriert seit: 28.01.2018
Beiträge: 440
Zitat:
Zitat von Sherminator Beitrag anzeigen
Hi ihr alle,

unser Töchterlein (fast 5 Jahre jung, 109 cm groß, Schrittlänge 45 cm) fährt seit etwa einem Jahr ihr 12"-Puky (natürlich in "lovely pink" ). So langsam, aber sicher, wirkt das Rad ein bisschen zu klein, und vor allem würde sie gerne ein bisschen mehr Gas geben, als es ihr der eine Gang ermöglicht. Trotzdem kommt sie mit dem Fahrrad derzeit noch gut klar.
Es besteht also kein Grund zur Eile, dennoch würden mich Eure Meinungen und Erfahrungen interessieren, wie es sinnvoll weitergehen könnte. Welche Größe kommt als nächstes? Wieder Puky, oder eine "richtige" Radmarke? Welche weiteren Fragen habe ich mir noch garnicht gestellt? Auf den einen oder anderen Euro kommt's nicht an, die Hauptsache ist, dass das Kind glücklich ist.

Vielen Dank und liebe Grüße
Stephan
Der Kinderfahrradfinder wurde ja schon genannt. Den fand ich auch wirklich super.
Wir hatten noch ein 16” Specialized als “Zwischenschritt”, das bei euch überflüssig sein dürfte. Bei uns wurde es ein 20” Kubike (www.kubikes.de), die ähnlich wie Pyro oder Isla recht leicht und gut ausgestattet sind.
Fährt mittlerweile unsere Kleine, und der Große ist auf ein 26” Vpace umgestiegen.
veloholic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2019, 22:44   #12
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.718
Im Prinzip alles schiceegal.
HAUPTSACHE KEINE RÜCKTRITTBREMSE!!!

Islabike muss nimer sein, gibt ja
Woom
.
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2019, 09:04   #13
Marsupilami
Szenekenner
 
Benutzerbild von Marsupilami
 
Registriert seit: 10.09.2009
Ort: Vorarlberg
Beiträge: 1.098
Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
HAUPTSACHE KEINE RÜCKTRITTBREMSE!!!
Warum nicht (ernst gemeinte Frage)?
__________________
Strava
Instagram
Marsupilami ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2019, 09:17   #14
lilanellifant
Szenekenner
 
Benutzerbild von lilanellifant
 
Registriert seit: 28.05.2017
Ort: NRW
Beiträge: 461
Zitat:
Zitat von Marsupilami Beitrag anzeigen
Warum nicht (ernst gemeinte Frage)?
Also, ich weiß nicht, warum sybenwurz das meint, ich selbst würde meinen Kids kein Rad mehr mit Rücktrittbremse geben.
Der Große ist vom Laufrad auf Puky mit Rücktritt und dann auf ein 20" MTB gewechselt. Das gab einige mörderische Kamikazeeinlagen und -einschläge, bis er verinnerlicht hatte, dass er da nicht bremsen kann, wenn er nach hinten tritt bzw. man vorne besser beide Bremshebel und nicht nur den für die Vorderradbremse betätigen sollte.
Der Kleine hat direkt ein "normales" MTB bekommen und kommt viel leichter klar.
__________________
LG Kirsten

Nur nicht hetzen!
lilanellifant ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2019, 09:17   #15
TriVet
Szenekenner
 
Benutzerbild von TriVet
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Kraichgau
Beiträge: 4.555
Als nächstes kommen 14/16 Zoll, dann 20, 24.
Zum Rest: irgendwas namhaftes gebraucht suchen, Töchtern mitentscheiden lassen.
Es sei denn, sie teilt (wirklich?!?) deine sportlichen Ehrgeiz..das wird sie dir dann aber schon deutlich vermitteln.
TriVet ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2019, 11:22   #16
Siebenschwein
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.06.2019
Ort: Zürič
Beiträge: 1.932
Was ich gemacht habe (aber schon sechs bis zehn Jahre her): Kauf das billigste 20 Zoll Alu-MTB im Netz. Damals von Bike Discount. Der Rahmen war damals sowieso der Gleiche bei allen Anbietern. Gabel war Stahl. Alu Ganwl zum Nachrüsten gab es damals nicht.
Federgabel ist komplett sinnlos weil schwer und zu hohes Losbrechmoment. Luftfederung wärenok, gab es damals nur ab 24 Zoll.
Mit dem Rad kann man ein paar einfache Gewichtsoptimierungsmassnahmen machen:
Schwalbe Mow Joe Faltreifen(!) und Ultralight Schläuche sparen etwa ein halbes Kilo. Kurbelgarnitur in Alu gabs damals nicht in Kindergrösse, wäre aber effizient. Ich hab dann beim ersten Rad noch Vollachsen-Naben mit Schraubkranz gegen Schnellspannnaben mit Steckkassette und lite axles getauscht und eine Uralt-XT Schaltung drangebaut. Beim zweiten Rad hab ich mir die Aktion mit dem Umspeichen gespart, die paar Gramm waren den Aufwand nicht wert.
Wer noch leichte sattelstütze oder Lenker in der Grabbelkiste hat, kann sich da noch verwirklichen. Bessere v Breakes hat man manchmal auch noch auf Lager, leichter sind meist nicht, nur besser.
Bei den Pedalen einfach billige kleine Kunststoffteile, die sind leicht und die Kids kriegen die nicht kaputt mit ihren 25 Kilo.
__________________
Wenn Ihr alle die Zeit, die Ihr hier im Forum vertüdelt, fürs Training nutzen würdet...
Siebenschwein ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:07 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.