gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Lastenrad für Berlin gesucht - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Sonstiges
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 28.06.2019, 13:08   #1
hei-ko
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.01.2015
Beiträge: 152
Lastenrad für Berlin gesucht

In Berlin startet demnächst die Förderperiode 2019 für Lastenräder.

In den nächsten Monaten soll ein LastenRad angeschafft werden für:

a) Kinder/ Personentransport (2x80kg + 30kg Kind + Material als maximale Zuladung)
b) Transport von Lebensmitteleinkäufen
c) Transport eines Zeitrads zur Anfahrt zu regionalen Wettkämpfen

es soll von der Bauart ein "long John" sein und ohne elektrische Unterstützung.
Preislich 2000-3000€ sind vertretbar.

Gut gefallen mir Larry vs Harry Bullitt und die Berliner Pedalpower.

https://www.larryvsharry.com/
https://pedalpower.de/cargo-bikes-la...ong-harry-2-2/

Wer hat sich bereits mit diesem Thema beschäftigt und kann mir Tipps zum Kauf/Konfiguration und zur Förderung geben?
hei-ko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2019, 14:17   #2
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 06.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.673
Platz für zwo Grosse seh ich da bei beiden Kandidaten nicht, die restlichen Ansprüche bei beiden.
Generell haste mit deinem Anforderungsprofil wohl grad Ende April die Spezi verpasst, ne Messe für alles auf Rädern, was kein 'normales' Fahrrad ist.
Zu der Förderung kann ich dir nix sagen, aber ich würde auf jeden Fall mal so n Bullit mit und ohne Motor probefahren (geht natürlich auch mit jedem andern Modell, dass es der Vergleichbarkeit wegen mit und ohne Hilfsantrieb gibt).
Wenns auch nur ne gepflegte Schinderei sein mag, so n beladenes Monstrum zu fahren, wirds bei deinen zwo Verdächtigen nicht aufn ersten Block so richtig offensichtlich, aber schau dir mal bei nem Urban Arrow die Position des Sattels gegenüber der Kurbel an.
Mit dem Ding schon leer loszufahren, ist ein Unterfangen, das gute Nerven und Übung erfordert, nicht zu reden davon, dass der Kutter voll beladen ist.
Alleine dazu ist der Antrieb nach nem leichten Impuls aufs Pedal schon Gold wert.
Ich würde das Vorhaben ernsthaft mal übern paar Tage unter Realbedingen austesten.
Beispielsweise bei https://www.fLotte-Berlin.de kann man sich verschiedene Lastenräder ausleihen, da kann man schonmal nen Vorgeschmack kriegen, wie nah an der Realität die eigenen Vorstellungen sind, ehe man n paar tausend Öre investiert.
__________________
Do not shit in the air like a god!
sybenwurz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2019, 15:07   #3
favi
sagt "Hallo allerseits!"
 
Benutzerbild von favi
 
Registriert seit: 21.05.2019
Beiträge: 6
Bei uns in Berlin sehe ich auch verstärkt Lastenräder auf der Straße und jedes Mal denke ich mir ebenfalls, dass dies sicherlich eine gute Anschaffung wäre. Ich habe mich auch schon einige Male im Internet nach einem Vehicle informiert und bislang muss ich sagen, dass mir die Lastenräder von Babboe sehr gut gefallen. Die Räder sind ebenso elegant wie funktional und erinnern ein wenig an Fahrräder aus den 50iger oder 60iger Jahren. Jedoch muss ich sagen, dass mir momentan der Kaufpreis noch etwas zu hoch erscheint und dies hat mich bislang vom Kauf auch abgehalten. Neulich habe ich mich mit einer befreundeten Familie unterhalten, die ebenfalls im Besitz eines Lastenrads ist, und dieses wurde ihnen leider am hellichten Tag gestohlen, was natürlich sehr ärgerlich ist. Eine spezielle Versicherung gegen Fahrraddiebstahl hatten sie leider nicht. Wie ich dann auf [Link entfernt] auch erfahren habe, übernimmt die Hausratversicherung ja auch nur Kosten für den Diebstahl, wenn sich das Fahrrad an Orten befunden hat, welche im Versicherungsschein aufgeführt sind und diese beschränken sich zumeist auf die Wohnung und Garage. Dies war mir zuvor nicht bewusst. Ohne eine solche Versicherung würde ich solch ein teures Rad nun auch nicht mehr anschaffen - dafür werden in Berlin im Allgemeinen zu viele Fahrräder gestohlen...
__________________
Motivation ist das, was dich starten lässt. Gewohnheit ist das, was dich weitermachen lässt.

Geändert von favi (02.07.2019 um 10:47 Uhr).
favi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2019, 01:02   #4
hei-ko
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.01.2015
Beiträge: 152
Vielen Dank für Eure Antworten, die Idee Probezufahren auch bei Flotte Berlin und die Geometrie der Bikes zu vergleichen macht definitiv Sinn.

In Berlin in gute Schlösser und weitere Sicherungen zu investieren ist selbstverständlich, Diebstahl ist natürlich immer ärgerlich. Die Babboes erscheinen mir ein wenig zu unflexibel in Sachen Anpassung des Rades, dafür ist die Kiste immer im Preis inklusive.
hei-ko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2019, 08:52   #5
trina
Szenekenner
 
Benutzerbild von trina
 
Registriert seit: 02.11.2006
Beiträge: 1.323
Kurze Frage - wieso ohne elektrische Unterstützung? Wegen des Preises?
Die Räder sind ja bauartbedingt nicht ganz leicht, dazu die Zuladung, die ja eher schwerer als leichter wird...

(Wir fahren ein Riese und Müller Packster. hauptsächlich als Kindertaxi, aber auch zum einkaufen)
__________________
Team PHenomenal Hope - für eine Zukunft ohne Lungenhochdruck

Lauf mit am 5. Mai!

https://my.raceresult.com/276149/info

www.facebook.com/TeamPHenomenalHopeGermany

www.instagram.com/teamphgermany/
trina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2019, 20:40   #6
hei-ko
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.01.2015
Beiträge: 152
Zitat:
Zitat von trina Beitrag anzeigen
Kurze Frage - wieso ohne elektrische Unterstützung? Wegen des Preises?
Die Räder sind ja bauartbedingt nicht ganz leicht, dazu die Zuladung, die ja eher schwerer als leichter wird...

(Wir fahren ein Riese und Müller Packster. hauptsächlich als Kindertaxi, aber auch zum einkaufen)
Dass es schwer zu fahren sein wird ist ein Argument, allerdings wird das Rad mit E-Antrieb zu wertvoll für die Stadt.

Ich erinnere mich noch gut an die Rikschafahrt in Kathmandu zusammen mit meiner Frau - das war harte Arbeit für den Fahrer
hei-ko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2019, 21:46   #7
TriVet
Szenekenner
 
Benutzerbild von TriVet
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Kraichgau
Beiträge: 4.504
Gibt es die e-Lastenträger auch als s-pedelec?
Dann kannst du es mit dem kleinen Versicherungskennzeichen auch gegen Diebstahl versichern....!
TriVet ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2019, 23:32   #8
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 06.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.673
Zitat:
Zitat von TriVet Beitrag anzeigen
Gibt es die e-Lastenträger auch als s-pedelec?

Ja.
Man kanns aber natürlich auch ohne versichern.
In der Preisklasse, in der man egal ob mit oder ohne Motor unterwegs ist, spielt die Differenz für die Diebstahlgefahr imho keine Rolle mehr.
Eher im Gegenteil: je teurer das Rad, umso weniger machen prozentual zwei hervorragende Schlösser aus.
__________________
Do not shit in the air like a god!
sybenwurz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:17 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.