gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Analyse Laufstil - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Laufen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 05.06.2019, 13:41   #9
Necon
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.06.2012
Beiträge: 7.744
Die Frage ist was willst du hören?

(Achtung nur meine Einschätzung)
Also deine Knöchel sind sehr stabil und du knickst in keine Richtung aus --> du kannst aus dem vollem schöpfen bei den Schuhen weil du keine Stützen brauchst

Du landest nicht so richtig auf der Ferse aber auch nicht im Mittelfußbereich, am Anfang dacht ich du klatschtst voll auf die Ferse aber man sieht eigentlich ganz gut das du etwas weiter vorne aufkommst, mehr Richtung ganzer Fuß. Ob das gut oder schlecht ist? Du kennst ja selber genug Bücher und Laufartikel die gehen von Naturalrunning über den eigenen Laufstil behalten. Ich persönlich komme lieber weiter vorne auf, da es mich gefühlt in eine aktivere Laufposition bringt.

Es wäre spannend zu sehen welche Bodenkontaktzeiten du hast und wie sich die mit unterschiedlicher Lauftechnik ändern in Verbindung mit vertikalen zu horizontalen Verhältnis.

Aber wie schon einmal geschrieben wurde, wenn du damit gut voran kommst und keine Probleme hast, würde ich nicht am Laufstil herumschrauben.
Necon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2019, 13:42   #10
Necon
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.06.2012
Beiträge: 7.744
BTW wenn du das nächste Mal ein Video reinstellst bei dem ich den Kopf im 90° Winkel halten muss, komme ich vorbei und gebe dir eines auf die Nuss!
Necon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2019, 14:19   #11
FlyLive
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 10.02.2008
Beiträge: 6.494
Zitat:
Zitat von Acula Beitrag anzeigen
Ich laufe erst seit Anfang des Jahres und auch nicht viel, von dem her habe ich keine eingeschliffene Technik. Und nach Verbesserungen zu suchen schadet ja nie

Also zur Einordnung:
Laufkilometer 2019: 328,9
Laufkilometer 2018: 56,2
Laufkilometer 2017: 622,4
2016: 1341
2015: 420
Ok, wir haben es also mit einen beschissenen Lauftalent zu tun .

Meine Vorgehensweise wäre, zunächst mal eine Regelmäßigkeit ins Lauftraining zu bringen mit all den Inhalten, die ein junger Bursche noch verträgt.
Fahrtspiele, Tempodauerläufe und Intervalltrainings in den Laufmonat einbauen.
Längere Läufe bis und über 90min. regelmäßig abspulen - das schult die Laufeffizienz.
Den Herbst und Winter nutzen um echte Grundlagen für Tempo und Laufökonomie für die Saison 2020 vorzubereiten.

Das Wort Dauer in Ausdauer beinhaltet auch geduldig sein und in kleinen Schritten das "Große Ganze" aufbauen.

Das wird
FlyLive ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2019, 14:26   #12
trithos
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.07.2014
Ort: neue Kloster- und Burgstadt bei Wien
Beiträge: 1.403
Nur eine kleine Anmerkung zur Armbewegung: die Armführung nicht parallel sondern vorne nach innen sehe ich eigentlich bei sehr vielen Läufern. Das ist bei Dir meiner Ansicht nach nicht dramatisch. (und wirklich parallel ist die Armführung meiner Beobachtung nach ohnehin nur bei Sprintern).

Interessant finde ich, das Du beim Vorschwingen der Arme den Ellenbogenwinkel doch recht deutlich verkleinerst, also wenn man so will: die Hände anhebst. Ob sich das stark auf die Laufleistung auswirkt, weiß ich nicht. Man sieht ähnliche Armbewegungen durchaus auch bei Weltklasseläufern. Ich finde trotzdem, man sollte alle Bewegungen vermeiden, die nichts bringen, aber trotzdem (wenn auch nur ein klein wenig) Energie brauchen.

Geändert von trithos (05.06.2019 um 14:34 Uhr). Grund: hab die Erstfassung ein wenig präzisiert
trithos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2019, 15:46   #13
Acula
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.12.2013
Beiträge: 2.461
Zitat:
Zitat von Necon Beitrag anzeigen
Die Frage ist was willst du hören?

(Achtung nur meine Einschätzung)
Also deine Knöchel sind sehr stabil und du knickst in keine Richtung aus --> du kannst aus dem vollem schöpfen bei den Schuhen weil du keine Stützen brauchst
Das heißt, dass meine Einlagen helfen, denn ansonsten würde ich nach innen wegknicken

Zitat:
Zitat von Necon Beitrag anzeigen
Du landest nicht so richtig auf der Ferse aber auch nicht im Mittelfußbereich, am Anfang dacht ich du klatschtst voll auf die Ferse aber man sieht eigentlich ganz gut das du etwas weiter vorne aufkommst, mehr Richtung ganzer Fuß. Ob das gut oder schlecht ist? Du kennst ja selber genug Bücher und Laufartikel die gehen von Naturalrunning über den eigenen Laufstil behalten. Ich persönlich komme lieber weiter vorne auf, da es mich gefühlt in eine aktivere Laufposition bringt.
Früher bin ich Mittel- bis Vorfuß gelaufen. Aber durch meine Schmerzen im Zehenballen habe ich mir das dann abgewöhnt, um sauberer über den großen Zeh abrollen zu können. Ob das wirklich hilft weiß ich nicht, denn eigentlich sollte da die Einlage dafür ausreichen.

Zitat:
Zitat von Necon Beitrag anzeigen
Es wäre spannend zu sehen welche Bodenkontaktzeiten du hast und wie sich die mit unterschiedlicher Lauftechnik ändern in Verbindung mit vertikalen zu horizontalen Verhältnis.
Damit kann ich leider nicht dienen.


Zitat:
Zitat von Necon Beitrag anzeigen
BTW wenn du das nächste Mal ein Video reinstellst bei dem ich den Kopf im 90° Winkel halten muss, komme ich vorbei und gebe dir eines auf die Nuss!
Du bist immer eingeladen

Zitat:
Zitat von FlyLive Beitrag anzeigen
Ok, wir haben es also mit einen beschissenen Lauftalent zu tun .

Meine Vorgehensweise wäre, zunächst mal eine Regelmäßigkeit ins Lauftraining zu bringen mit all den Inhalten, die ein junger Bursche noch verträgt.
Fahrtspiele, Tempodauerläufe und Intervalltrainings in den Laufmonat einbauen.
Längere Läufe bis und über 90min. regelmäßig abspulen - das schult die Laufeffizienz.
Den Herbst und Winter nutzen um echte Grundlagen für Tempo und Laufökonomie für die Saison 2020 vorzubereiten.

Das Wort Dauer in Ausdauer beinhaltet auch geduldig sein und in kleinen Schritten das "Große Ganze" aufbauen.

Das wird
Das ist soweit auch meine Herangehensweise.
__________________
Forums-Trainings-Blog

Ich bin Ernährungswissenschaftler und haben einen kleinen Ernährungsblog, schau doch mal rein

Instagramprofil
Acula ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2019, 15:50   #14
Necon
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.06.2012
Beiträge: 7.744
Welche Pulsuhr hast du?

Ich sehe da schon Unterschiede. Also och laufe mit dem HR-TRI Gurt von Garmin un der zeichnet einiges auf, das ist schon spannend was man da alles sieht.
Necon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2019, 21:08   #15
Acula
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.12.2013
Beiträge: 2.461
Zitat:
Zitat von Necon Beitrag anzeigen
Welche Pulsuhr hast du?

Ich sehe da schon Unterschiede. Also och laufe mit dem HR-TRI Gurt von Garmin un der zeichnet einiges auf, das ist schon spannend was man da alles sieht.
Die Polar V800 ohne Equipment außer Brustgurt.
__________________
Forums-Trainings-Blog

Ich bin Ernährungswissenschaftler und haben einen kleinen Ernährungsblog, schau doch mal rein

Instagramprofil
Acula ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2019, 07:34   #16
Kasrwatzmuff
Szenekenner
 
Benutzerbild von Kasrwatzmuff
 
Registriert seit: 06.01.2014
Ort: Hinterland
Beiträge: 820
Ich hab mir die Videos jetzt einige Male angeschaut. Schön wäre es, wenn das Video um 180 Grad gedreht wäre. Das macht eigentlich jedes einigermaßen gute Videobearbeitungsprogramm.

Aber hier meine Anmerkungen:

1. Auch wenn hier schon eine andere Meinung vertreten wurde, so bin ich der Meinung, dass du ein ausgeprägter Fersenläufer bist. Das sieht von vorne zwar anders aus, aber wenn man hinter dir herschaut, dann wird es ganz deutlich.

2. Du setzt den Fuß für mich viel zu weit vor dem Körper auf. Dadurch bremst du dich bei jedem Schritt minimal.

3. Durch die Armbewegung vor dem Körper bekommst du eine minimale Rotation in den Schultern. Daraus resultiert eine leicht Gegenrotation in der Hüfte. Dies unterstützt dann wieder Punkt 2.

4. Für mich läufst du recht ausgeprägt mit Hohlkreuz. Diese Körperhaltung unterstützt auch Punkt 2.

Insgesamt ist das aber Jammer auf hohem Niveau. Lediglich an dem Fersenlaufstil würde ich gezielt arbeiten. Da ist der Umstieg auf Mittelfuß- oder Richtung Vorfußlauf angesagt. Und mit dem geänderten Fußaufsatz sollte auch der Fußaufsatz weit vor dem Körper verschwinden.

Gut wäre auch ein Video, welches dich aus etwas Entfernung von der Seite zeigt. In den aktuellen Videos sieht man dich ja fast nur von vorne oder hinten.
__________________
Frohe Grüße
Martin

Coming soon: I hope a large hubbel of schnow....
Kasrwatzmuff ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:07 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.