gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Wie viele 30er für LD Vorbereitung? - Seite 6 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Laufen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 10.07.2019, 08:56   #41
Necon
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.06.2012
Beiträge: 7.744
@Mirko: Du solltest wirklich mal herausfinden woran es bei deinen Waden scheitert. Trainierst du deine Waden gezielt, also Wadenheben oder ein anderes spezifisches Krafttraining? Wie und wie oft bearbeitest du deine Waden mit Blackroll oder ähnlichen (man kann auch hier einiges falsch machen).

Ich bin auch eher ein schwerer Läufer selbst mit meinem Wettkampfgewicht schleppe ich immer 86-90 kg mit mir herum und lange Läufe fordern bei mir immer ihren Tribut. Wenn ich länger keine Strecken über 10-15 km gelaufen bin steigere ich mich über 3-4 Wochen langsam auf 20-22 km und versuche diese Läufe so lange regelmäßig zu Laufen bis mir 20 km einfach nicht mehr wehtun. Das sind dann nicht immer nur GA1 Läufe, aber es artet auch nie aus in Tempoeinheiten. Wenn das dann klappt und es mit den restlichen Trainings passt, beginne ich Stück für Stück Richtung 25 km zu gehen, aber selbst wenn ich die problemlos Laufen kann sind 30 km dann noch weit entfernt für mich. Die Frage ist braucht man 30er wirklich? Oder schafft man es auch mit einer guten Anzahl an 25-27 km Läufen und dafür langen Koppeleinheiten? Was aber der eigentliche Schlüssel für dich sein wird, ist konstantes konsequentes Training, über Monate und Jahre verletzungsfrei trainieren wird einfach mehr bringen als schnell die Umfänge steigern und alle paar Monate wieder von 0 anfangen zu müssen.
Necon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2019, 11:33   #42
Dr. Koothrappali
Szenekenner
 
Registriert seit: 06.01.2013
Ort: zuhause
Beiträge: 231
Wade, relativ einfach, die schnellen flache Schuhe diejenigen laufen lassen, für die sie gebaut wurden, nämlich für die schnellen und leichten Läufern mit gutem Laufstil.
Stattdessen lieber 100g mehr an den Beinen, die machen bei 80 Kg den Kohl auch nicht mehr fett. Schuhe mit 8mm, am Anfang vielleicht sogar über 10mm Sprengung, wie z.B. Brooks Ghost und die Sache läuft.
Dann auch noch auf irgendwelche Harakiri Aktionen verzichten wie an drei aufeinanderfolgenden Tagen zu laufen und stattdessen eher auf den Körper hören.

Habe mir bislang genau dreimal beim Laufen die Wade zerschossen, jedes mal mit flachen Schuhen. Einmal mit Newtons, als ich dachte ich müßte kurz vor einem Termin noch schnell einen zehner runterballern. Einmal bei einem 35er als ich meinte 4mm Sprengung der Saucony Sprengung würden reichen (das war auch das einzige mal, daß ich mich bei einem langen Lauf verletzt habe! Und ich laufe in der Marathonvorbereitung immer so um die 10 lange Läufe über 30km) und zuletzt mit einem Paar Salming als ich auch unter Zeitdruck mal noch schnell 12km laufen wollte.
Dr. Koothrappali ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2019, 12:36   #43
allesMussNixKann
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 28.10.2017
Beiträge: 26
Für Roth habe ich fünf 2:30 h, zwei 2:20 h, vier 2:10 h Läufe und vier Koppeleinheiten mit 1:30 h Läufen absolviert. Tempotraining das letzte Mal Anfang April vor dem Berliner Halbmarathon. Relativ genau nach Arnes Plänen. Maximal kamen 28,5 km zusammen. Das hat sehr sehr gut geklappt. Bin in Roth als Ersttäter deutlich schneller und einen negativen Marathonsplit gelaufen (1:45 + 1:44 = 3:29 zugegeben, der Marathon ist circa 600 Meter zu kurz).
Ob es hilft, wenn da 30 km beim langen Lauf rauskommen, weiß ich nicht. Ich konnte mit Arnes PLänes gute Erfahrungen machen.
Meine Schuhwahl war wild-rumrudernt. Von sehr harten New Balances Zante 3 über weiche Saucony Kinvara 8,9 bin ich beim engen Asics DS Trainer 23 hängengeblieben. Dabei ist das wichtigste, die Farbe muss zum Einteiler passen, alles andere ist nebensächlich, oder so ähnlich. Überlastungen kamen immer dann, wenn ich am Tag nach dem langen Lauf nochmal laufen war. Das werde ich in Zukunft immer vermeiden! Am Tag nach einer ordentlichen Radtour dagegen liefen alle Läufe fein, nur der Puls schlägt eben etwas langsamer. Viel Erfolg beim Auskurieren! Grüße.
allesMussNixKann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2019, 17:36   #44
markus_erl
Szenekenner
 
Benutzerbild von markus_erl
 
Registriert seit: 22.05.2018
Beiträge: 142
ich würde bzgl. der Waden auch eher mal an sowas wie Schuhe (Sprengung) wie bereits erwähnt oder Laufstil (Vorfuss/Mittelfuss/Fersenlauf etc) arbeiten.

Hat jemand einen Tipp bzgl Adduktoren beim Laufen?
Diese verhärten gerne bei mir beim Laufen.
Das ist meine Baustelle und wenn ich da nicht genug dehne etc nach dem Laufen führt das bei mir soweit, dass es zu Schambein Schmerzen kommen kann. Dann ist allerdings Schicht im Schacht.
Aktuell bin ich auch noch am aufbauen (seit einem halben Jahr) und bei ca 30 WK angekommen und im großen und ganzen beschwerdefrei. Und für die erste LD hab ich mich jetzt auch angemeldet (nächstes Jahr)
markus_erl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2019, 17:51   #45
Kampfzwerg
Szenekenner
 
Benutzerbild von Kampfzwerg
 
Registriert seit: 10.12.2008
Ort: Raubling
Beiträge: 1.499
Zitat:
Zitat von markus_erl Beitrag anzeigen
Hat jemand einen Tipp bzgl Adduktoren beim Laufen?
Diese verhärten gerne bei mir beim Laufen.
Das ist meine Baustelle und wenn ich da nicht genug dehne etc nach dem Laufen führt das bei mir soweit, dass es zu Schambein Schmerzen kommen kann. Dann ist allerdings Schicht im Schacht.
Wie schauts denn bei dir generell mit der Stabilität im unteren Rücken/Hüftbereich aus?
Kann auch gerne sein, dass die von dir genannten Probleme durch Ausgleichsbewegungen mangels Stabilität hervortreten.
__________________
Win and lose, fast and slow, strong and weak - those are just categories.
If you do it with passion, you will not lose.
If you do it with love, you will not lose.

https://vimeo.com/152426375

Klick mich
Kampfzwerg ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2019, 14:02   #46
markus_erl
Szenekenner
 
Benutzerbild von markus_erl
 
Registriert seit: 22.05.2018
Beiträge: 142
Zitat:
Zitat von Kampfzwerg Beitrag anzeigen
Wie schauts denn bei dir generell mit der Stabilität im unteren Rücken/Hüftbereich aus?
Kann auch gerne sein, dass die von dir genannten Probleme durch Ausgleichsbewegungen mangels Stabilität hervortreten.
Interessanter Ansatz. Da könnte ich sicher mehr machen. Werde ich mal probieren doch wieder mehr in dieser Richtung zu machen. Das kann ja nie schaden.
markus_erl ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:14 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.