gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Diamondback Andean - Was ist das? - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 15.09.2016, 15:52   #17
Oscar0508
Szenekenner
 
Benutzerbild von Oscar0508
 
Registriert seit: 30.07.2012
Beiträge: 1.103
Neumodischer Schnickschnack. ZIPP rulez!
__________________
www.spendenmarathons.de
Oscar0508 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2016, 16:19   #18
OH_JE51
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 07.08.2007
Beiträge: 49
Soweit mir bekannt ist sind Scheibenbremsen bei der UCI weiterhin verboten.
Die ITU bezieht sich in 5.2 Equipment unter a) auf die UCI. Da Walchsee eine EM war gilt in Österreich dann das ITU Regelwerk.
OH_JE51 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2016, 08:53   #19
NikeZoom
Szenekenner
 
Registriert seit: 09.03.2015
Beiträge: 195
Ich bin ja grundsätzlich immer ein Fan davon, wenn Hersteller mutig sind, sich innovativ zeigen und mit was Neuem um die Ecke kommen.

Das da mag ich mir allerdings, selbst wenn es schnell sein sollte, nicht neben meine anderen Räder an die Wand hängen.. hässlich.

Den Weiss Aussagen schließe ich mich mal an ;-)
NikeZoom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2016, 09:43   #20
Loretta
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
87kg finde ich ziemlich viel.

Ich konnte bei den Herstellerangaben keine Gewichtsangaben finden, was in der Regel untrügliches Indiz ist, dass das Gewicht eher hoch ist, was bei dem flächigen Aufbau ja auch zu erwarten ist.

Das was möglicherweise die Aerodynamik des Rahmens an Verbesserungen gegenüber anderen Rahmen bringt, wird durch die im Wind stehenden Scheibenbremsen wieder zunichte gemacht
Natürlich ist das Gewicht höher, aber lass es mal 500 Gram mehr durch die Verkleidung sein, das merkst Du nicht wenn die Kiste rollt und es recht flach ist.
Das mit dem Scheibenbremsen halte ich für Unfug, wo kannst Du denn dafür einen Beleg finden? Ich denke, das bewegt sich bei Plus-Minus Null. Interessant ist doch der Ansatz, dass ein Rad so konstruiert worden ist, dass die Aerodynamik optimal zu den Laufrädern passt. Gerade das ist doch das Tema momentan, ob und welche Laufräder besser zu einem Rahmen passen.
Michi Weiss ist mir egal, ein Doper eben...aber hier gibt es Leute, die gerne ein Speed Concept fahren obwohl Trek jahrelang sehr aktiv LA gefördert haben und auf übelste Weise Gegner von ihm aus dem Markt gedrängt haben, siehe Greg Lemond.
  Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2016, 09:47   #21
la_gune
Szenekenner
 
Benutzerbild von la_gune
 
Registriert seit: 14.01.2009
Ort: bei den Schwoobn
Beiträge: 2.936
Zitat:
Zitat von Oscar0508 Beitrag anzeigen
Neumodischer Schnickschnack. ZIPP rulez!
__________________
prepare for the worst - and enjoy every moment of it
la_gune ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2016, 09:49   #22
maotzedong
Szenekenner
 
Benutzerbild von maotzedong
 
Registriert seit: 25.11.2011
Beiträge: 1.000
Zitat:
Zitat von Loretta Beitrag anzeigen
Natürlich ist das Gewicht höher, aber lass es mal 500 Gram mehr durch die Verkleidung sein, das merkst Du nicht wenn die Kiste rollt und es recht flach ist.
Das mit dem Scheibenbremsen halte ich für Unfug, wo kannst Du denn dafür einen Beleg finden? Ich denke, das bewegt sich bei Plus-Minus Null. Interessant ist doch der Ansatz, dass ein Rad so konstruiert worden ist, dass die Aerodynamik optimal zu den Laufrädern passt. Gerade das ist doch das Tema momentan, ob und welche Laufräder besser zu einem Rahmen passen.

Da magst du Recht haben. Aber hässlich finde ich es trotzdem. Zum Glück sind Geschmäcker unterschiedlich.
maotzedong ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2016, 10:16   #23
flexo
Szenekenner
 
Benutzerbild von flexo
 
Registriert seit: 12.09.2007
Beiträge: 101
Hässlich. Aber darum geht's ab einer bestimmten Leistungsklasse ja nicht. Als Hobby- und Genuss-Triathlet will ich aber immer noch das Gefühl haben auf einem Fahrrad zu sitzen und nicht auf einem vollverkleideten Joghurtbecher. Außerdem stört mich der ganze Stauraum - da können viel zu viele illegale Hilfsmittel, Gadgets, E-Motoren versteckt werden
flexo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2016, 10:44   #24
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Loretta Beitrag anzeigen
Natürlich ist das Gewicht höher, aber lass es mal 500 Gram mehr durch die Verkleidung sein, das merkst Du nicht wenn die Kiste rollt und es recht flach ist..
Das brauchst du mir nicht zu sagen: mein aktuelles TT wiegt knapp unter 9kg und sein Vorgänger, den ich von 2000-2010 gefahren bin lag/ liegt bei knapp unter 10kg.
Allerdings gibt es halt viele Kurse, auf denen Gewicht durchaus eine Rolle spielt. Z.B. auch der Radkurs in Hawaii.
Ob das Mehrgewicht gegenüber einem Canyon oder Cervelo tatsächlich nur 500g sind, ist hypothetisch solange der Hersteller eine exakte Gewichtsangabe für das Komplettrad oder das Rahmenset in den Spezifikationen verschweigt.
Da es ein Prototyp ist und die Serienproduktion noch nicht mal angelaufen ist, könnte das Mehrgewicht durchaus auch höher sein.
Gerade beim Profirennen in Kona ist die rennentscheidende Situation oft der lange Anstieg nach Hawi und die anschließende rasend schnelle Abfahrt. Wenn man auf diesem Anstieg, den jeder Profi aus der Spitzengruppe deutlich über dem persönlichen FTP-Bereich treten muss, 5-10 Watt mehr treten muss als die direkte Konkurrenz, kann das rennentscheidend sein.
Wenn ich bei den Profis starten würde, dann würde ich mir gerade im Hinblick auf Hawaii vermutlich die Mühe machen, noch ein bis eineinhalb Kilo aus meinem derzeitigen Setup herauszukitzeln. Auch wenn auf den gesamten Radkurs in Kona betrachtet das Gewicht keine große Rolle spielt: wenn man auf den 10km nach Hawi die rennentscheidende Gruppe verpasst oder im Anstieg soviel mehr Watt treten muss, dass man in der nachfolgenden Abfahrt, die meist ebenfalls mit maximalen Einsatz genommen wird, zu müde ist, um mit den schnellsten Radfahrern mitzuhalten, dann bringt einen die Tatsache, dass das Gewicht auf den 80km vor Hawi und den 70km nach dem Wendepunkt keine relevante Rolle mehr spielt auch nicht viel weiter.
Die bisher für Rennräder zur Verfügung stehenden Scheibenbremsen inklusive Bremsscheiben sind auch merklich schwerer als die vergleichbaren Felgenbremsen und das theoretisch vorhandenen Potenzial, die Felgen dafür entsprechend leichter zu konstruieren, weil diese keine Bremskräfte mehr aushalten müssen hat bisher meines Wissens noch kein Hersteller entsprechend umgesetzt, so dass im Endeffekt Aerolaufradsätze für Scheibenbremsen derzeit schwerer sind als normale Aerolaufradsätze der Marktführer.

Zitat:
Zitat von Loretta Beitrag anzeigen
Das mit dem Scheibenbremsen halte ich für Unfug, wo kannst Du denn dafür einen Beleg finden? Ich denke, das bewegt sich bei Plus-Minus Null. Interessant ist doch der Ansatz, dass ein Rad so konstruiert worden ist, dass die Aerodynamik optimal zu den Laufrädern passt. Gerade das ist doch das Tema momentan, ob und welche Laufräder besser zu einem Rahmen passen. .
im Marketing-Text feiert DiamondBack die Tatsacher, dass (v.a. bei der Variante ohne Umwerfer) keine Verwirbelung des Luftstromes durch den Umwerfer mehr stattfindet und weist darauf hin, dass der Schnellspannhebel beim Andean nicht mehr bremsend im Wind steht.
Wenn man sich im Gegensatz dazu ansieht, wie der vordere Bremssattel und der hintere Bremssattel alles andere als aerodynamisch im Fahrtwind steht, ist dies einfach inkonsequent.
Dass das in der Praxis nicht wirklich viel ausmacht, weil der Großteil (90%) des Windwiderstandes vom Fahrer kommt, ist mir schon klar, aber es ist schon auffällig, dass das Andean nur von rechts, also von der Kettenblatseite aus fotografiert worden ist.

Und wie bereits geschrieben: bei Rennen, die nach ITU-Reglement stattfinden sind Scheibenbremsen derzeit verboten. Im aktuellen Ironman-Pro-Reglement werden Scheibenbremsen nicht explizit erwähnt. Sie sind also weder erlaubt noch verboten. In der Praxis bedeutet das normalerweise, dass dann das ITU-Reglement Anwendung findet, da Kona ein von USAT genehmigtes Rennen ist, für das alle Teilnehmer ohne USAT-Startpass auch Tageslizenzgebühr zahlen müssen.

Ist also durchaus möglich, dass das Andean in diesem Jahr überhaupt nicht in die Wechselzone gelassen wird.

Geändert von Hafu (16.09.2016 um 10:53 Uhr).
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:42 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.