gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Kaufberatung für ein AeroRennrad - Seite 6 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 10.09.2016, 21:02   #41
~anna~
Olympiasiegerin
 
Benutzerbild von ~anna~
 
Registriert seit: 26.03.2011
Ort: Lausanne
Beiträge: 3.685
Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Einen Tod muss man sterben. Wer mal solo gewinnen will muss halt alle Register ziehen.
OT: Versicherung wäre auch ne Option. Ich würd das so machen, wenn ich nicht ein Ramsch-Rad oder ein gesponsertes Rad fahren würde.
~anna~ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2016, 22:13   #42
be fast
Szenekenner
 
Benutzerbild von be fast
 
Registriert seit: 23.05.2008
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 4.501
Ich würde ein Cervelo S3 nehmen. Keinen Knick im Sattelstützen-Sitzrohr-Bereich und ein super Fahrverhalten...
be fast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2016, 08:53   #43
nagybalfasz_b
Szenekenner
 
Registriert seit: 20.08.2013
Beiträge: 507
Auch wenn mich jetzt vielleicht einige dafür gleich steinigen werden:
Ich würde auch ein China-Plagiat des Pinarello Dogma F8 in die Wahl mit einbeziehen.
Da kann man zwar auch mal Pech haben, wenn man gerade ein Exemplar erwischt, das qualitativ nicht das Beste ist, aber die Wahrscheinlichkeit dafür ist doch geringer als man denkt.
Ich selbst fahre schon seit über 2 Jahren ein Dogma 65.1 Think 2-China-Plagiat als normales Rennrad und bin davon begeistert. Es macht alles mit, es knackt auch nach 2 Jahren nichts und die Verarbeitung hat mich auch absolut überzeugt. Und ich habe dafür natürlich nur einen Bruchteil dessen gezahlt, was man für all die hier vorgeschlagenen Rahmen mindestens bezahlen müsste. Eigentlich doch ideal gerade für Rennen, bei denen man was Schnelles haben will, es aber auch nicht so weh tun soll, wenn man mal in einen Crash verwickelt wird und das Rad dadurch in Mitleidenschaft gezogen wird, oder?
Und in der Tour gab es ja erst vor Kurzem auch einen Test des Dogma F8, so dass man seitdem auch wissen kann, dass der Rahmen aerotechnisch mit den besten Aerorahmen auf dem Markt mithalten kann. Und die Bremsen sind am Dogma auch genau da, wo der Captain sie erwarten würde
nagybalfasz_b ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2016, 11:42   #44
maksibec
Szenekenner
 
Benutzerbild von maksibec
 
Registriert seit: 18.10.2013
Ort: Wien
Beiträge: 389
Zitat:
Zitat von FSC Beitrag anzeigen
Letztes Jahr hatte ich mich für ein neues Rad umgesehen, welches sowohl als RR als auch als TRI sowie als Zwitter aus beiden für den täglichen Arbeitsweg tauglich sein sollte. Zum Schluss habe ich mich für das Simplon Nexio und gegen das Cervelo S5 entschieden.
Das Nexio wollte ich auch ins Spiel bringen. Was daran gefällt? Simplon schraubt gruppenrein und absolut keinen Schrott dran und außerdem ermöglichen normale Anbauteile (Vorbau, Bremsen usw.) eine sinnvolle Ein- und Verstellbarkeit.
__________________
in for the fun of it
maksibec ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2016, 15:24   #45
tomerswayler
Szenekenner
 
Registriert seit: 29.09.2007
Beiträge: 879
Wenn dein Ziel ist, so aero wie möglich unterwegs zu sein, gibt's irgendwelche Tricks ne Pseudo-Zeitfahrposition zu ermöglichen. Man sieht ja ab und an den Führenden im Peloton mit den Unterarmen aufm Lenker liegen. Vielleicht würde n Lenker mit großer Auflagefläche das erleichtern?
tomerswayler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2016, 23:08   #46
FSC
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 24.07.2016
Beiträge: 40
maksibec hat per PM ein paar Fragen zum Simplon Nexio gestellt, die ich gern hier beantworten würde.

Zitat:
Welche Rahmengröße fährst du bei deinen Daten? Wirklich 50 cm? Bin recht ähnlich (177 mit 83,5 und naja zur Zeit eher ~76 kg aber weil halt wenig Training zur Zeit ) und fahre bisher 52 cm (Scott Speedster) also eh auch gerne kompakt aber ein STR von 1,33 erscheint mir schon sehr sehr kompakt.
Für mich ist eine extrem kompakte Sitzposition mit RH50 (siehe 1. Photo) auf dem Rennrad, zumal in Verbindung mit dem Fizik Tritone, eine Wohltat, weil absolut schmerzfrei. Leider musste ich für diese Erkenntnis erst 46 Jahre alt werden.
Die Eltern meiner Mutter, sie und mein Vater, meine Schwester und mein Bruder sind alles Radrennfahrer. Die sind in ihrem Denken über Rennräder so auf diese Rules festgelegt, dass sie überhaupt nicht gemerkt habe, dass es bei mir mit "lang und flach" nicht passt.


Zitat:
Für den Tri-Aufbau drehst du die Sattelstütze vermutlich um?
Das ist leider aufgrund der Form der Sattelstütze nicht möglich. Es gibt eine normale RR- und eine TRI-Stütze, siehe 2. Photo links RR und rechts TRI.


Zitat:
Baust du dann einen kompletten Tri-Lenker dran und den Rennlenker ab?
Ja. Als TRI-Lenker nutze ich den PD T2 Wing mit den T2 Aerobars und der Shimano Ultegra Di2 ST-6871 STI Brems-/Schalthebelkombination sowie den Shimano Di2 SW-R671 Lenkerendschalthebeln.
Für den jeweiligen Umbau von RR auf "Zwitter" oder auf TRI, incl Einstellungen und ggfs Stütze wechseln sowie Lenkerband wickeln brauche ich jeweils ca 1 Stunde. Die PD T2+ DL Aerobars habe unter den Dropbar montiert, siehe 3. und 4. Photo, um nicht unnötig nach oben zu kommen in Aeroposition und Unterlenker geht so auch noch. Die längeren Schrauben plus Hülsen habe ich mir aus den Baumarkt besorgt.


Zitat:
Würdest du dich heute wieder für die selbe Kombi (ein Rad für beides (plus Alltag, nicht schlecht!)) entscheiden?
Absolut ja, es sei denn, ich hätte morgen das Geld, mir ein Rennrad für jeden Tag, z.B. eine BMC Roadmachine 02 mit Schutzblechen und ein reines TRI-Bike, z.B. Simplon Mr. T2, zusätzlich zu kaufen, dann aber ebenfalls in einer extrem kompakten Größe.
Für den Alltag habe ich ja eigentlich diverse Räder (Rose Multistreet mit Schutzblechen plus SON Nabendynamo, Edelux II und Rücklicht, Bullitt Cargobike, Giant TCR -> alle mit einem Besenstiel und Barends als Lenker), aber das Nexio passt mir als erstes Rad in meinem Leben zu 110%, sodass ich auf die anderen keine richtige Lust mehr habe. Für den Alltag hat es noch eine Klingel plus Lupine Neo incl 25,4mm Schnellspanner und Rotlicht incl Sattelstrebenhalter.
Ein Auto habe ich nicht mehr, kann mir aber bei Bedarf eins von meinem AG leihen.

Ich hoffe, dass ich dir damit helfen konnte.

Grüße, Samuel
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg DSC_0144_(800_x_600).jpg (35,4 KB, 273x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSC_0143_(800_x_600).jpg (30,0 KB, 274x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSC_0091_(800_x_600).jpg (33,8 KB, 274x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSC_0092_(800_x_600).jpg (32,7 KB, 271x aufgerufen)
FSC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2016, 12:06   #47
captain hook
 
Beiträge: n/a
Ach, Du fährst so einen tiefergelegten ProfileAuflieger?! Selbst gebaut mit den Hülsen oder fertig gekauft? Und wenn gekauft: wo?

Als UCI Knecht bin ich ja eh etwas limitiert und darf mit dem Sattel nicht beliebig rumrutschen (5cm hinters Tretlager).

Beim Thema Aero bin ich hingegen optisch eher so auf der komprimisslosen Schiene. Und da finde ich das Nexio noch ziemlich dicht am normalen RR. Dafür würde ich im Austausch dann eher kein Geld ausgeben. Ist ja nicht so, dass ich nix hätte. :-)

Tomerswayler trifft es schon ganz gut. Natürlich spielen solche Dinge wie "Aeroposition" auch im Straßenrennen zu fahren eine Rolle. Etwas mehr Auflage als auf einem runden Lenker könte da sicher nicht schaden um das noch ein bisschen effektiver zu tun.
  Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2016, 13:55   #48
NikeZoom
Szenekenner
 
Registriert seit: 09.03.2015
Beiträge: 195
Was ist denn mit einem Scott Foil?
Sieht doch vor allem in der Olympia-Lackierung echt schick aus.
NikeZoom ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:08 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.