gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Garmin Forerunner 305 - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Laufen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 05.09.2007, 17:36   #17
trifi70
Szenekenner
 
Registriert seit: 04.10.2006
Beiträge: 1.441
Ja, absolute Höhe ist per GPS natürlich genauer als barometrisch gemessen. Das Problem sind die kumulierten Höhenmeter. Bei GPS schwankt das eher im Rahmen der Messgenauigkeit und diese Schwankungen im Bereich mehrerer Meter werden dann fälschlich kumuliert.

Ideal ist eine Verknüpfung von GPS-Höhe und Barometer wie sie andere Geräte bieten. Damit ist dann u.a. auch einigermaßen sinnvolle Vorhersage von Wetterumschwüngen möglich.
trifi70 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2007, 22:56   #18
friedrichvontelramund
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von trifi70 Beitrag anzeigen

Wegen der Frage zum Schwimmen hier ein Zitat: "Regenschauer überleben sie, nicht jedoch die Schwimmdistanz beim Triathlon."
Schade, denn dann wäre das Teil eigentlich perfekt. Man bräuchte nicht mehr den ganzen Zusatzkrimskrams und hätte endlich einmal verläßliche Trainingswerte, im Gegensatz zur Polar, die nur funzt, wenn ihr danach ist...Naja, vieleicht kommen die ja bei Garmin noch auf die Idee, das Ding wasserdicht zu machen
  Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2007, 23:49   #19
neonhelm
Szenekenner
 
Benutzerbild von neonhelm
 
Registriert seit: 18.10.2006
Ort: Bei den Neandertalern...
Beiträge: 11.527
Zitat:
Zitat von friedrichvontelramund Beitrag anzeigen
Schade, denn dann wäre das Teil eigentlich perfekt. Man bräuchte nicht mehr den ganzen Zusatzkrimskrams und hätte endlich einmal verläßliche Trainingswerte, im Gegensatz zur Polar, die nur funzt, wenn ihr danach ist...Naja, vieleicht kommen die ja bei Garmin noch auf die Idee, das Ding wasserdicht zu machen
Danke, du sprichst mir aus der Seele...
__________________
.

One week without training makes one weak.


.
Die Rechte an eventuell eingebetteten Bildern oder Videos liegen immer beim jeweiligen Urheber.
neonhelm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2007, 00:11   #20
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.720
Zitat:
Zitat von friedrichvontelramund Beitrag anzeigen
Naja, vieleicht kommen die ja bei Garmin noch auf die Idee, das Ding wasserdicht zu machen
Das kann ich mir nicht vorstellen: selbst die Garmin-geräte, die speziell zu nautischen Zwecken dienen, haben die gleiche Abdichtungsart wie die Forerunner-Serie: IPX7;- vereinfacht gesagt: 30min 1m unter Wasser.
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2007, 06:25   #21
kaiseravb
Szenekenner
 
Benutzerbild von kaiseravb
 
Registriert seit: 10.10.2006
Ort: Vor den sieben Bergen
Beiträge: 392
Ich bin nicht sicher, wieviel das bringen würde, das Ding wasserdicht zu machen. Ohne das genau zu wissen, dürfte das GPS Signal unter Wasser nicht mehr sehr gut zu empfangen sein und wenn das Gerät bei jedem Armzug die Position neu berechnen muss könnt ich mir vorstellen, dass die Messungen sowieso nicht sehr exakt und aussagekräfig sind und der Akku ziemlich schnell leer. Aber nur ne Vermutung.
__________________
Rülps.
kaiseravb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2007, 07:50   #22
Harke
Szenekenner
 
Registriert seit: 18.10.2006
Beiträge: 275
Ich hab früher mal meine Schwimmstrecke vermessen (vor Google Earth), indem ich meinen Garmin (etrex) in einen wasserdichten Beutel gepackt und mir auf den Rücken geschnallt habe. Also wettkampftauglich nur bedingt und ohne Pulsmessung, aber wenn die geschwommenen Meter interessieren....
Harke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2007, 08:13   #23
friedrichvontelramund
 
Beiträge: n/a
Mir geht es gar nicht darum, die Schwimmstrecke zu vermessen. Ich möchte vor dem WK ein Gerät dabei haben, dass ich einschalte und mich dann um nix mehr kümmern muss. Somit hab ich dann eine genaue Zeitmessung. Während des Schwimmens schau ich ja eh nicht auf das Teil. In der T1 dann auch noch das Teil ranfummeln, einschalten oder konfiguruieren (bzw. es vor dem Start machen), ist mir wohl zu nervig. Bin eh froh wenn ich schnell aufs Rad komme, da will ich mich nicht noch um das Equipment kümmern...
  Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2007, 08:18   #24
friedrichvontelramund
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von pioto Beitrag anzeigen
Wer nur Rad fährt, ist mit dem Edge 305 besser bedient, der zeichnet die HM recht zuverlässig auf. Die Höhenanzeige per se ist übrigens beim Forerunner 305 auch ziemlich genau, nur bei Aufzeichnung einer Strecke kommt Müll raus.
Sind die Abweichungen denn so gravierend, wenn die Höhenmeter kummuliert werden?
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:27 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.