gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Planung und Minimalgepäck für Rennrad-Kurzreise - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Radfahren
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 18.03.2019, 17:11   #17
chris.fall
Keko-Bezwinger
 
Benutzerbild von chris.fall
 
Registriert seit: 11.03.2009
Ort: Browntown
Beiträge: 2.941
Moin,

Zitat:
Zitat von Matthias75 Beitrag anzeigen
Verbraucht nicht viel Platz, und man muss sich nicht die (dreckigen) Hände an der Radhose abputzen.
u.a. deswegen sind Radhosen doch schwarz!

(Wieso sind "the rules" eigentlich nicht mehr online? Weil es die jetzt als Buch gibt, oder was? ;-)


Viele Grüße,

Christian
__________________
Zitat:
Zitat von wieczorek Beitrag anzeigen
(...) Foren lesen macht langsam...
chris.fall ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2019, 17:26   #18
beckenrandschwimmer
Szenekenner
 
Benutzerbild von beckenrandschwimmer
 
Registriert seit: 10.10.2008
Ort: Zagreb
Beiträge: 597
https://www.bike24.de/p1241722.html?...e+satteltasche

diese Tasche (allerdings in Schwarz) ist seit letztem Sommer mein ständiger Begleiter auf Gravel-Tagestouren, bei winterlichen Temperaturen u.s.w.
Ob sie für Mehrtagestouren reicht weiss ich noch nicht. (vermutlich nur wenn es ganz warm und schönes Wetter ist).
Was ich mit Sicherheit sagen kann ist dass sie nicht verrutscht und das Fahrverhalten nicht negativ beeinflusst.
Die nächste Anschaffung wird entweder eine Rahmentasche oder eine Lenkertasche, für die Dinge die man öfters mal unterwegs braucht.

Rucksack werde ich zum Fahrradfahren nie wieder tragen.
beckenrandschwimmer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2019, 17:48   #19
Matthias75
Szenekenner
 
Benutzerbild von Matthias75
 
Registriert seit: 12.12.2010
Ort: Hofheim a.T.
Beiträge: 5.130
Zitat:
Zitat von chris.fall Beitrag anzeigen

u.a. deswegen sind Radhosen doch schwarz!

(Wieso sind "the rules" eigentlich nicht mehr online? Weil es die jetzt als Buch gibt, oder was? ;-)
Hast Recht, dann reicht das Waschmittel, um die Hose abends in einen Zustand zu bringen, in dem die Hände am nächsten Tag beim Abwischen nicht dreckiger werden als vorher

M.

Bleibt also nur die Sache mit dem Käfer....
Matthias75 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2019, 23:28   #20
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 06.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.673
Zitat:
Zitat von Helmut S Beitrag anzeigen
Wurde ja schon viel geschrieben. Ich hab daher nur einen Impuls zum Querdenken anzubieten.
Jou, +1.

Zitat:
Zitat von Su Bee Beitrag anzeigen
...
Geld
Handy (Ladekabel)
Flickzeug und Luftpumpe
Fahrradschloss (gibt es da etwas kleines, leichtes? Mein "Stadt-Radschloss" wiegt wahrscheinlich soviel wie das Zicklein)
Regenjacke
Trinkflasche
Getränkepulver/Energieriegel

Zahnbürste
Waschmittel
minimalste Erste-Hilfe-Ausrüstung
minimalste Wechselklamotten (die Rad-Klamotten will ich Abends kurz durchwaschen und kann/will diese jeweils am nächsten Tag wieder anziehen) für Abends/morgens
(Barfuß-)Schuhe
Badeanzug notfalls der Trisuit als "Wechselklamotte" (die Strecke hat entsprechendes Potential)

Was fehlt noch auf der Liste?
Ich will versuchen alles in einen Trail-Rucksack zu quetschen, weil der auch in der Rennradposition einigermaßen lange und erträglich zu befördern ist.
Rucksack versuche ich bei so Touren zu vermeiden. MTB ok, aber sonst drückt mir der zu arg aufs Popscherl. Selbst 5kg sind 5 kg, und dabei bleibts selten...
Waschmittel kannste dir spaten. Wennst übernachtest, gibts Duschgel, das geht auch zum Klamottenwaschen. Selbst Wasser ist ausreichend, den Schweiss rauszuwaschen.
Zum Trocknen Handtuch aufn Boden legen, Klamotte drauf, ne Wurst rollen, einen Fuss drauf und mit der Hand das andere Ende wringen. So ist morgens (normal) alles trocken. Ausserm Handtuch vielleicht.
Kleines, leichte Funktionsläppchen reicht dafür, gescheite gibts inne Pengtsion/Hotel.
Erste Hilfe: kommt drauf an. Bei MTB-Touren seh ichs als Muss, auf der Strasse hat jedes vorbeifahrende Auto nen Verbandskasten (und der/die Insasse/n die gottverdammte Pflicht, zu helfen).

Schuhe: ich fahr Mehrtagestouren mit leichten Laufschuhen. Die gehn auch abends, wenns nicht den ganzen Tag gepisst hat, so reichen federleichte und im Zweifelsfall faltbare Bordslipper (keine Ahnung, obs die noch gibt auf Langstreckenflügen) fürn Abend. Normal geh ich eh barfuss, mir wurscht, was andere dabei denken...

Trisuit würd ich, wenn, zum Fahren anziehen, wenn der auch als Badeanzug taugt.
Ok;- als Mädel ist das kleine Geschäft dann vielleicht nicht hundertpro easy zu erledigen, aber wenn Schwimmen aufm Programm steht...
Trikot drüber, dann geht das.
Abendgarderobe alles Kurzarm und das leichteste, was der Schrank hergibt. Notfalls Stringtanga mit Zahnseide als Strippen...
Ich sach ma so: wenns eh schifft, wirste nimmer gross auf Achse wollen sondern dich aufwärmen (optimal im Bett...), da juckts nedd, wenn die Joppen und Hosen nass sind, ansonsten ists eh kein Thema.
Armlinge/Beinlinge sollten dabei sein, auch im Hochsommer. Selbst wenns warm genug ist, sind die unter Regensachen nett wenns schifft.

Was ist mit der Navigation?

Verpackung: ich weiss, so extended saddlebags sind grad hip, ich find immer noch die Carradice knorke.
Lenkertasche (mit Trageriemen) dazu, für alles, was man schnell mal braucht (Foddo, Geld, Händi, ...) und nachm Absteigen gern am Mann/der Frau hat, fertig sind 30l und der Rücken bleibt frei.
__________________
Do not shit in the air like a god!
sybenwurz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2019, 23:39   #21
veloholic
Szenekenner
 
Registriert seit: 28.01.2018
Beiträge: 440
Wenn es dir beim Schloss darum geht, spontane Diebe abzuhalten (z.B. bei Tanke oder Restaurant):
1. habe ich auf jeder Tour dabei: https://www.bike24.de/p1266963.html
2. etwas sicherer aber auch schwerer: https://www.bike24.de/p1210848.html

Die Satteltaschen sind Gold wert, diese hier hat mich auf längeren Bikepacking Touren begleitet: https://www.bike24.de/p173918.html
Quasi wie die Ortlieb, die es damals bei meinem Kauf noch nicht gab.
Rucksack geht auch, aber nervt auf Dauer halt schon finde ich.

Alternativ oder zusätzlich: Lenkertasche, und kleine Tasche auf dem Oberrohr für Krempel an den man öfters ran muss (Geld, Essen, Handy, etc.)
Rahmentasche geht auch, die nutze ich aber echt eher zum Bikepacking, da sind dann Kocher und Zeltstangen drin. Für dein Vorhaben eher nicht relevant.

Was ich sonst immer bei langen Touren dabei habe: Panzertape, Kabelbinder, Kettenschloss, Schaltauge, ganz kleines Klappmesser. Dabei so ähnlich zusammengeklebt: https://www.bike-magazin.de/mtb_news...25/617547.html

Sonst fällt mir spontan nichts ein, was du nicht ohnehin schon genannt hast, bzw. was diskutiert wurde.
veloholic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2019, 08:11   #22
runningmaus
Szenekenner
 
Benutzerbild von runningmaus
 
Registriert seit: 19.10.2006
Ort: Mainspitze
Beiträge: 3.963
hallo,
die Tipps hier sind richtig gut!

die Tour hat damals das Minimalgepäck so beschrieben... allerdings schlagen die auch einen Rucksack vor, - ich bin eher der Satteltaschenfan...

__________________
Leidenschaft ist stärker als jede Krise.
runningmaus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2019, 08:52   #23
Su Bee
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Helmut S Beitrag anzeigen

Warum willst du denn das machen? Weil du von A nach B willst? Oder weil du einfach mal 3-4 Tage schön Radfahren willst?

..//..

Fazit: Wir haben uns 4 Nächte ne Pension gebucht, haben alles dabei was wir brauchen (könnten) und fahren jeden Tag Rundtouren über Alpenpässe. Man ist flexibler vom Wetter her und von der Ausrüstungsauswahl und nicht das ganze Gerödel am Rad usw... evtl. ist das ja auch ne Alternative für dich und du musst gar nicht von A nach B?

Jedenfalls Viel Spaß!
LG H.

Vielen Dank!

Ich finde tatsächlich, dass es für den Kopf (bei mir wenigstens) einen Riesen-Unterschied macht.
Fürs Ego ist das nicht und brauch ich das auch nicht.
Die Strecke an sich ist weder spektakulär, noch hat sie einen "Namen".
Es ist für mich der Unterschied zwischen Urlaub und Abenteuer (nicht, dass ein Urlaub das nicht auch sein könnte, bzw. umgekehrt).
Deswegen gehe ich ja regeläßig auch auf Streckenwanderung: Abends irgendwo ankommen wo man noch nie war, am nächsten Tag wieder und dann immer so weiter.
Ich mag die Urlaubsvariante auch sehr, aber meine Schmalspur-Abenteuer mag ich ebenfalls.
Und nach ein paar Tagen im geplanten Ziel einlaufen ist wie ein Sieg
  Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2019, 08:54   #24
Su Bee
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von chris.fall Beitrag anzeigen
Moin,



wozu das Handtuch?

Es liest sich bisher für mich so als ob Du abends immer ein Dach über dem Kopf haben würdest, braucht frau da wirklich ein Handtuch? Falls Du dabei bleibst, gibt es beim Schwimmzubehör (Da habe ich jedenfallls meins gekauft, das ich nehme, wenn ich vom Schwimmen nach Hause laufe) auch welche mit extrem kleinem Packmaß.

Viele Grüße,

Christian

Ist tatsächlich eher für die Schwimmeinlagen und so ein kleines Mikrofaserläppchen hat mir auch schon nach diversen Regengüssen beim wandern geholfen.
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:05 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.