gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Ironman will die Live - Berichterstattung neu aufstellen - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Triathlon allgemein
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 03.02.2015, 07:23   #17
Rälph
Kona-Finisher
 
Benutzerbild von Rälph
 
Registriert seit: 02.07.2009
Beiträge: 4.046
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Das mediale Potenzial von Triathlon ist schon ziemlich hoch meiner Meinung nach, wenn man es vernünftig anpackt und die Rennen gut inszeniert.
Denke ich auch, ja. Vielleicht nicht unbedingt LD (worum es hier ja geht, sorry), aber ich stelle mir immer wieder einen Supersprint im Triathlon vor, ähnlich wie beim Langlauf mit mehreren Ausscheidungsrunden, z.B. 100m/1000m/400m.
Rälph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2015, 07:29   #18
brandiruns
Szenekenner
 
Registriert seit: 18.01.2013
Ort: Pulheim
Beiträge: 284
Guten Morgen zusammen,

die WTC hat doch GPS-Livetracking angekündigt für die Pros, Matten sind da nicht nötig weil die Daten noch schneller und genauer in die Berichterstattung einfließen werden. Ich bin mal sehr gespannt, eine professionelle Übertragung mit Interviews, Expertenmeinungen etc pp.

Ich glaube auch nicht, dass die Übertragungen groß was kosten werden, die machen das wahrscheinlich eher um den Sport und die bisherigen Sponsoren besser vermarkten zu können ;-)

@ hafu:

Zum Thema Mika-Timing:

Das war 2013 noch gut, 2014 gab es die ganzen guten Tracker nicht mehr, da war nur noch das "normale" Tracking über die Webseite, das gute Mika-Cockpit war leider nicht mehr vorgesehen, auch da hat man gesparrt.

Aber jetzt wird ja alles super

Viele Grüße,
der Brandi
brandiruns ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2015, 07:43   #19
Matthias75
Szenekenner
 
Benutzerbild von Matthias75
 
Registriert seit: 12.12.2010
Ort: Hofheim a.T.
Beiträge: 5.132
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Fast genau wie bei der Tour de France: langweilige Flachetappen, in denen nur in der letzten viertel Stunde die Post abgeht, findet im Sommer statt, meist sogar auch noch werktags, wo kein normaler Zuschauer Zeit hat, dauert viel zu lange...
Gut, da ist meistens auch nicht passiert. Dafür war die Berichterstattung relativ einfach, weil das Peloton meistens zusammengeblieben ist. Aber haben da wirklich alle von Anfang an mutgeschaut oder erst die letzte Stunde? Hast du beim Triathlon schonmal nicht. Da musst du mit viel mehr Kameras arbeiten. Radrennen sind da für den Zuschauer, auch wenn viel Taktik im Spiel ist, einfacher zu überblicken. Es kommt z.B. selten vor, dass einer 7 Stunden irgendwo weit hinter der Spitzengruppe rumzuckelt und dann eine Aufholjagd startet und alle in Grund und Boden fährt.

Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Dass Biathlon mit seiner Unberechenbarkeit und seinen Spannungsmomenten am Schießstand bestimmte Alleinstellungsmerkmale hat, an die Triathlon nur schwer rankommt ist keine Frage, aber dafür ist Biathlon ein unglaublich abgehobener Sport: wer von den Zuschauern kann denn Skaten? Wer hat schon mal mit einem Kleinkaliber-Gewehr geschossen?
Ist das wichtig? Keiner hat einen Formel-1-Boliden zu Hause stehen und trotzdem haben die gigantische Einschaltquoten. Kann ein Kriterium sein, ich denke aber, es zählt das Spektakel, und dann kann das klassische Ironman-Format eben nicht mithalten.

Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Schwimmen, Radfahren, Laufen kann jeder, so dass potenziell jeder Zuschauer die gesehenen Leistungen in seinen persönlichen Erfahrungshorizont vernorden kann, ähnlich wie bei den meisten Leichtathletikdisziplinen, die ja auch (zumindest in der Vergangenheit) sehr populär waren.
Marathon? Ich glaube es waren auch z.B. die Wurfdisziplinen. Alles, was übersichtlich ist und halbwegs spektakulär.

Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Das mediale Potenzial von Triathlon ist schon ziemlich hoch meiner Meinung nach, wenn man es vernünftig anpackt und die Rennen gut inszeniert.
Zitat:
Zitat von Rälph Beitrag anzeigen
Denke ich auch, ja. Vielleicht nicht unbedingt LD (worum es hier ja geht, sorry), aber ich stelle mir immer wieder einen Supersprint im Triathlon vor, ähnlich wie beim Langlauf mit mehreren Ausscheidungsrunden, z.B. 100m/1000m/400m.
Naja,es müsste ein Format sein, bei dem der Zuschauer die Zeit hat, sich ein Bild zu machen und trotzdem den Überblick nicht verliert. Vielleicht eher der klassische Sprint. Supersprints sind IMHO zu kurz, um sich als Zuschauer zu orientieren.

Das würde aber, um es medientauglich machen zu können, bedeuten, dass man die Proifrennen komplett vom Rest trennt. Mit Hawaii oder ähnlichen Formaten nicht zu machen.

Sprints ok, die kann man sicher gut vermarkten. Bei der Langdistanz sehe ich für's Fernsehen nicht so das Potential.

Dennoch würde ich mich freuen, wenn sich die Berichterstattung verbessert. Die Livetracker sind ja nicht so der Aufwand, würden aber schonmal , wenn sie funktionieren würden, eine deutliche Verbesserung bedeuten.

Matthias
Matthias75 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2015, 09:32   #20
Acula
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.12.2013
Beiträge: 2.461
Aber ist nicht die Frankfurt Übertragung auf dem Hr recht Erfolgreich, oder haben die gar nicht so gute Quoten.

Übrigens glaube ich, dass hier etwas Überschätzt wird, wie sehr man sich für Sport interessieren muss um ihn an zu schauen. Ich kenne beispielsweise viele Rentner etc. die sich (fast) jeden Sport angucken, obwohl er sie nicht mal interessiert. Solange aber kein spannenderer Sport kommt, wird da sogar ein großer Teil der FM Übertragung angeguckt und das obwohl das interesse am Triathlon nicht vorhanden ist Ist zwar sicherlich eher ein Einzelfall, aber war ja auch nur ein Beispiel.
Acula ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2015, 09:49   #21
Matthias75
Szenekenner
 
Benutzerbild von Matthias75
 
Registriert seit: 12.12.2010
Ort: Hofheim a.T.
Beiträge: 5.132
Zitat:
Zitat von Acula Beitrag anzeigen
Übrigens glaube ich, dass hier etwas Überschätzt wird, wie sehr man sich für Sport interessieren muss um ihn an zu schauen. Ich kenne beispielsweise viele Rentner etc. die sich (fast) jeden Sport angucken, obwohl er sie nicht mal interessiert.
Dann hoffe ich mal, dass die Werbung nicht publikumsabhängig gewählt wird

Wobei, Kompressionsstrümpfe oder Stützstrümpfe unterscheiden sich durch nur farblich, oder
Matthias75 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2015, 10:51   #22
NBer
Szenekenner
 
Benutzerbild von NBer
 
Registriert seit: 21.11.2008
Ort: Neubrandenburg
Beiträge: 6.869
hmmm, habe gerade überlegt, was mir lieber wäre: gps tracking oder alle nase lang zeitmessmatten.
gps ist zum zusehen nett, aber um wirklich den rennverlauf zu beurteilen wären mir exakte zeitabstände und dessen entwicklungen lieber.
NBer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2015, 11:09   #23
wh1967
Szenekenner
 
Benutzerbild von wh1967
 
Registriert seit: 16.09.2008
Ort: Greven
Beiträge: 380
Gab es nicht im letzten Jahr die Sprint-Staffel in Hamburg?
Da gab es klasse Bilder und das Rennen war spannend. Ich denke in dieser Richtung könnte man mehr zeigen und das würde auch den einen oder anderen Zuschauer ziehen.

Der Vergleich mit Biathlon ist aber auch schwer da dies ein Wintersport ist. Ich glaube im Sommer zur Mittagszeit hätten die auch mehr Probleme Zuschauer vor den Fernseher zu bekommen. Wenn ich im Winter auch häufiger im Haus bin läuft auch der TV öfter.
__________________
Gruß
Holger



www.weglage.org
wh1967 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2015, 11:15   #24
LidlRacer
Szenekenner
 
Benutzerbild von LidlRacer
 
Registriert seit: 01.02.2008
Beiträge: 18.653
Zitat:
Zitat von NBer Beitrag anzeigen
hmmm, habe gerade überlegt, was mir lieber wäre: gps tracking oder alle nase lang zeitmessmatten.
gps ist zum zusehen nett, aber um wirklich den rennverlauf zu beurteilen wären mir exakte zeitabstände und dessen entwicklungen lieber.
Das kann man doch aus GPS-Daten permanent berechnen, während Matten nur ein paar Einzeldaten liefern.
LidlRacer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:32 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.