gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Wer hat den Flux? - Seite 22 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 23.11.2018, 19:33   #169
mad_triathlete
Szenekenner
 
Registriert seit: 03.09.2014
Beiträge: 53
Zitat:
Zitat von redeagle Beitrag anzeigen
so,
ich habe den Flux zurückgeschickt und mir den Flux S bestellt.
Der ist nun gekommen.
Im Keller aufgebaut und Rad rein.
Voller Vorfreude aufgestiegen und flux (kleines Wortspiel) auf Zwift eine Workout im ERG Mode gestartet.
Das Koppeln war kein Problem, die Wattwerte und die Kadenz stimmen im Pairing Screen auch wunderbar mit meinem Powermeter überein.
Wenn ich mich dann aber einfahre, steht im Workout 135W Soll und wenn ich mit meinen üblichen 80-85 Umdrehungen Kurbel dann liegen 235 Watt an (stimmt auch laut Powermeter soweit).
Leider regelt der nicht die Leistung runter, dass kann ich nur indem ich langsamer trete oder schalte, aber genau dass sollte doch der ERG Mode machen.
Ich verzweifel hier langsam.
Du musst schon ein wenig mit dem Trainer arbeiten. Erg-Mode sollte zwar den Widerstand einregeln, das kann er aber nur in einem bestimmten Band. Da kommen dann solche Angaben wie die maximale Steigung, die der Trainer simulieren kann, zum tragen. Beispielsweise kann er, wenn du im kleinsten Gang fährst und der Trainer nur gefühlt 6km/h sieht keine 400W erzeugen, weil dass einer Steigung von vermutlich 20% gleichkommen würde. Nach unten regeln sollte zwar besser sein, aber vermutlich auch limitiert durch die Reibung im Trainer.

Versuch doch einfach mal die Kette hinten ins mittlere Ritzel zu nehmen und dann zum lockeren Radeln den kleinen und für die Intervalle den großen Ring zu nutzen.
Zudem kannst du schauen, dass du im ERG modus immer den kleinsten möglichen Gang nimmst, das macht den Trainer deutlich leiser

Viel Erfolg
mad_triathlete ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2018, 19:59   #170
Mirko
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 15.09.2012
Beiträge: 6.768
Zitat:
Zitat von mad_triathlete Beitrag anzeigen
Du musst schon ein wenig mit dem Trainer arbeiten. Erg-Mode sollte zwar den Widerstand einregeln, das kann er aber nur in einem bestimmten Band. Da kommen dann solche Angaben wie die maximale Steigung, die der Trainer simulieren kann, zum tragen. Beispielsweise kann er, wenn du im kleinsten Gang fährst und der Trainer nur gefühlt 6km/h sieht keine 400W erzeugen, weil dass einer Steigung von vermutlich 20% gleichkommen würde. Nach unten regeln sollte zwar besser sein, aber vermutlich auch limitiert durch die Reibung im Trainer.

Versuch doch einfach mal die Kette hinten ins mittlere Ritzel zu nehmen und dann zum lockeren Radeln den kleinen und für die Intervalle den großen Ring zu nutzen.
Zudem kannst du schauen, dass du im ERG modus immer den kleinsten möglichen Gang nimmst, das macht den Trainer deutlich leiser

Viel Erfolg
Dem möchte ich gerne widersprechen! Grundsätzlich hast du schon recht, dass man nicht mit jeder Übersetzung jeden Wattwert treten kann, normal stelle ich auch irgendwas in der Mitte ein.
Aber es darf auf keinen Fall nötig sein, dass du schalten musst um Intervalle zu fahren. Wenn ich da noch zusätzlich schalten muss um die richtigen Wattwerte zu bekommen brauche ich keine smarte Rolle für viel Geld.
Mein Neo schafft es problemlos von 130 Watt auf 500 Watt und zurück zu springen in sehr kurzer Zeit ohne das ich schalten muss.
Vor 5 Sekunden Maximal-Intervalle mit 1000 Watt schalte ich auf den dicksten Gang, aber sonst nie! Wenn ein Flux das nicht kann gehört er zurück wie Speedskater es ja getan hat.

Ich habe allerdings die Befürchtung, dass das Teil nie im richtigen Modus betrieben wurde. Gerade bei Zwift gibt's da einige Stellen an denen man was falsch machen kann. Man findet die Rolle ja zwei Mal und muss dann das mit FE-C im Namen koppeln, sonst geht's nicht.
Zum test ob es an Zwift oder dem Trainer selbst liegt würde ich mir mal die TAcx App aufs Handy laden und dort ein Workout erstellen. Den Flux dann per Bluetooth mit dem Handy verbinden und schauen ob er dort was regelt.
Was du auch noch testen kannst ist die Rolle mit ANT+ zu verbinden (falls ein ANT+-Stick vorhanden ist) anstatt mit Bluetooth, das würde dann auch noch mal eine Fehlerquelle ausschließen.

PS: Mit Sufferfest hättest du die Probleme nicht!
Mirko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2018, 22:06   #171
mad_triathlete
Szenekenner
 
Registriert seit: 03.09.2014
Beiträge: 53
Zitat:
Zitat von Mirko Beitrag anzeigen
Dem möchte ich gerne widersprechen! Grundsätzlich hast du schon recht, dass man nicht mit jeder Übersetzung jeden Wattwert treten kann, normal stelle ich auch irgendwas in der Mitte ein.
Aber es darf auf keinen Fall nötig sein, dass du schalten musst um Intervalle zu fahren. Wenn ich da noch zusätzlich schalten muss um die richtigen Wattwerte zu bekommen brauche ich keine smarte Rolle für viel Geld.
Mein Neo schafft es problemlos von 130 Watt auf 500 Watt und zurück zu springen in sehr kurzer Zeit ohne das ich schalten muss.
Vor 5 Sekunden Maximal-Intervalle mit 1000 Watt schalte ich auf den dicksten Gang, aber sonst nie! Wenn ein Flux das nicht kann gehört er zurück wie Speedskater es ja getan hat.

Ich habe allerdings die Befürchtung, dass das Teil nie im richtigen Modus betrieben wurde. Gerade bei Zwift gibt's da einige Stellen an denen man was falsch machen kann. Man findet die Rolle ja zwei Mal und muss dann das mit FE-C im Namen koppeln, sonst geht's nicht.
Zum test ob es an Zwift oder dem Trainer selbst liegt würde ich mir mal die TAcx App aufs Handy laden und dort ein Workout erstellen. Den Flux dann per Bluetooth mit dem Handy verbinden und schauen ob er dort was regelt.
Was du auch noch testen kannst ist die Rolle mit ANT+ zu verbinden (falls ein ANT+-Stick vorhanden ist) anstatt mit Bluetooth, das würde dann auch noch mal eine Fehlerquelle ausschließen.

PS: Mit Sufferfest hättest du die Probleme nicht!
Leider schon. Der Neo kann 25% Steigung simulieren, während es der Flux nur auf 10% schafft.
Als Besitzer von beiden Trainern kann ich durchaus bestätigen, was du über den Neo berichtest. Beim Flux klappt das bei den gleichen Intervallen leider nicht immer ohne Schalten.... So ein Band von 200W geht immer im gleichen Gang. Darüber hinaus wird's für den Flux schwierig ... da schnauft der Neo noch nicht mal
mad_triathlete ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2018, 22:28   #172
mad_triathlete
Szenekenner
 
Registriert seit: 03.09.2014
Beiträge: 53
Zitat:
Zitat von derpuma Beitrag anzeigen
Erg Modus ist an? Und Pairing ist auch korrekt (Controllabel Trainer!)?

Hi Puma, ich habe eben noch bei mir nachgeschaut Mirko hat vermutlich recht, wenn er sagt, dass beim Trainer-Namen FEC mit auftauchen sollte.
Im Bild ist mein Flux mit Zwift gekoppelt
[IMG][/IMG]
mad_triathlete ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2018, 22:36   #173
Mirko
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 15.09.2012
Beiträge: 6.768
Zitat:
Zitat von mad_triathlete Beitrag anzeigen
Leider schon. Der Neo kann 25% Steigung simulieren, während es der Flux nur auf 10% schafft.
Als Besitzer von beiden Trainern kann ich durchaus bestätigen, was du über den Neo berichtest. Beim Flux klappt das bei den gleichen Intervallen leider nicht immer ohne Schalten.... So ein Band von 200W geht immer im gleichen Gang. Darüber hinaus wird's für den Flux schwierig ... da schnauft der Neo noch nicht mal
Ach krass, danke für die Rückmeldung! ich hätte erwartet der schafft das auch locker!

Aber ich bleibe dabei, beim Einrollen darf der Flux nicht auf über 200 Watt stehen bleiben ohne zu regeln. Ich hab immer noch den Verdacht das da an der Einstellung was nicht stimmt oder beim Koppeln was schief gegangen ist.
Der redeagle läd sich jetzt mal bitte Sufferfest auf den Rechner, koppelt per ANT+ und berichtet dann was der Flux taugt!
Mirko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2018, 22:54   #174
Mirko
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 15.09.2012
Beiträge: 6.768
Zitat:
Zitat von dherrman Beitrag anzeigen
zu GPS Dateien nachfahren, geht das mit TACX Bordmitteln/APPS, ohne Probleme?
Also die Bremse soll entsprechend den Track-Daten eingestellt werden.

Hab da mal gelesen, das Tacx eine Google Lizenz braucht, diese aber Schwächen in der Performance hat. Steht so auch auf der Tacx Seite.

VG
Ich hatte hier mal angefangen was zu antworten und dann aus Unsicherheit wieder gelöscht. Da kein anderes was schreibt dazu bekommst du halt doch mein Halbwissen (OHNE GEWÄHR!):

Du kannst GPS Daten in der Tacx Cloud hochladen und dann mit der App aufm Handy oder PC abfahren ohne die Google Lizenz. Du hast dann aber kein Google Streetview usw, aber die Rolle stellt deine Steigung automatisch laut Streckenprofil ein.
Ich hab da mal die GPX-Datei vom Ironman Kraichgau hochgeladen um es abzufahren um mich aufs Rennen vorzubereiten. Ich glaube ich hab das mal kurz gestartet, es war aber natürlich sauuuu langweilig.
Ich bin mir nicht mehr ganz sicher ob ich da eine Google-Lizenz hatte oder nicht. Ich glaube ich hatte keine.

Tacx ist da ja irgendwie zweigleisig aufgestellt, es gibt die TTS4 Software, die ich mega mies fand und die Desktop App, die ich regelmäßig benutze und ganz cool finde.
Bei der TTS4 steht bei den Funktionen dabei das du GPS Daten abfahren kannst und die Google Lizenz brauchst, bei der Desctop App steht folgendes:

Zitat:
FAHRTEN IN 3D-KARTEN

Legen Sie Ihre Lieblingsstrecken an oder laden Sie sie hoch, indem Sie eine Verknüpfung zu Ihrem Strava-Konto herstellen oder Ihre aufgezeichneten GPS-Daten hochladen. Mit der 3D-Kartenansicht sind der Auswahl Ihrer Trainingsstrecken keine Grenzen gesetzt: Die Welt ist Ihr Trainingsgelände.
https://tacx.com/de/produkt/tacx-software/
Mirko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2018, 23:51   #175
redeagle
Szenekenner
 
Registriert seit: 02.05.2016
Beiträge: 319
Also ich habe mal zwei Bilder angehangen.

Das erste zeigt die Auswahl der gefundenen Geräte.
Ich habe einen ANT Stick am PC und daher werden alle per ANT gefunden.
Ich wähle die FE-C Variante des Flux für Leistungsquelle-Trittfreqenz und Steuerbar.
Beim Workout habe ich natürlich den Punkt bei ERG gesetzt.
Zwift sagt auch, dass ERG aktiv ist.
Wenn ich aufhöre zu treten sagt Zwift dass ERG deaktiviert wird.
Wenn ich wieder anfange aktiviert Zwift es wieder (kurze Meldung)
Funktionieren tut es trotzdem nicht.
Ich bin vorne auf dem großen und hinten auf dem mittleren Ritzel.
Genauso mache ich mit dem Vortex Smart auch, da funktioniert das ohne Probleme.
Kein schalten nötig von 130-300 Watt.
Beim Flux klappt das bisher nicht.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg flux1.jpg (62,3 KB, 105x aufgerufen)
Dateityp: jpg flux2.jpg (62,4 KB, 104x aufgerufen)
redeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2018, 00:24   #176
Mirko
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 15.09.2012
Beiträge: 6.768
Zitat:
Zitat von redeagle Beitrag anzeigen
Wenn ich aufhöre zu treten sagt Zwift dass ERG deaktiviert wird.
Wenn ich wieder anfange aktiviert Zwift es wieder (kurze Meldung)
Das kommt mir überhaupt nicht bekannt vor, diese Meldung hab ich noch nie gesehen. Kam das bei der Vortex auch?
Kennt das wer anders?
Mirko ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:17 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.