gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Unfallgefahr beim Triathlontraining - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Triathlon allgemein
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 25.03.2009, 10:43   #9
neonhelm
Szenekenner
 
Benutzerbild von neonhelm
 
Registriert seit: 18.10.2006
Ort: Bei den Neandertalern...
Beiträge: 11.527
Zitat:
Zitat von Wagnerli Beitrag anzeigen
Du willst mir also erzählen,dass Du jedes Mal,wenn Du auf einer Vorfahrtsstrasse bist,abbremst,wenn ein Auto von der Seite auftaucht....Niemals.
Wahrnehmen, Blickkontakt suchen, damit rechnen, das sie trotzdem losfährt. Bremsen nein, bremsbereit schon.

Abgesehen davon bin ich mir ja sicher, dass das Letzte, was ich in diesem Leben sehen werde, die erschrocken aufgerissenen Augen einer Autofahrerin sein werden.
__________________
.

One week without training makes one weak.


.
Die Rechte an eventuell eingebetteten Bildern oder Videos liegen immer beim jeweiligen Urheber.
neonhelm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2009, 10:47   #10
hazelman
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von hazelman
 
Registriert seit: 02.07.2007
Ort: Titanspeicher Mittelhessen
Beiträge: 6.272
Zitat:
Zitat von NBer Beitrag anzeigen
die von dir beschriebenen szenarien kennt wahrscheinlich jeder, sind jedoch mit eigener vorausschauender fahrweise (immer mit der dummheit der anderen rechnen) alle händelbar, da man das auto sehen kann.
in dem aktuellen fall wurden die sportler anscheinend von hinten aufgefahren, da ist man einfach chancenlos......
Zitat:
Zitat von hazelman Beitrag anzeigen
Sorry, das ist leider TOTALER BLÖDSINN!

Wenn der Autofahrer Dich nicht sieht oder ignoriert kannst Du noch so gut & vorausschauend fahren: Du hast keine Chance. Oder willst Du permanent mit 10 km/h auf der Straße rumrollen, um jederzeit rechtzeitig bremsen zu können?

hm,
der jahrelang in Ffm als Radkurier unterwegswar und den es trotzdem 07 auf der Landstraße erwischt hat, als ihm die Vorfahrt genommen wurde!


Zitat:
Zitat von neonhelm Beitrag anzeigen
Sorry, das ist leider totaler Blödsinn.

Meine Erfahrung sagt mir, das man mit Vorausdenken und Erfahrung 98% aller potenziellen Unfälle verhindern kann. Die restlichen 2% verteilen sich auf Unkonzentriertheit und halt Dinge, gegen die man machtlos ist, wie zB von hinten abgeräumt zu werden.

Wenn Du genau liest, wirst Du feststellen, dass NBer meinte, dass "alles händelbar" wäre. Und das ist wirklich totaler Blösinn!

Bist Du schon mal "gedoored" (Radkuriervokabel für von einer Autotür erwischt werden, die geöffnet wird, wenn Du am parkenden PKW vorbei fährst) worden? Nein? Glück gehabt, das ist nämlich kein Spaß und Du hast keine Chance!
hazelman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2009, 10:50   #11
Cruiser
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von NBer Beitrag anzeigen
die von dir beschriebenen szenarien kennt wahrscheinlich jeder, sind jedoch mit eigener vorausschauender fahrweise (immer mit der dummheit der anderen rechnen) alle händelbar, da man das auto sehen kann.
in dem aktuellen fall wurden die sportler anscheinend von hinten aufgefahren, da ist man einfach chancenlos......
Der aktuelle Fall ist anders, richtig.

Wir fahren doch alle vorausschauend!
Trotzdem wirst du damit nicht jeden Unfall vermeiden können, weil du nicht bei jeder potentiellen Gefahr Tempo rausnehmen kannst und wirst, nicht?

Beispiel. Letztes Jahr Italien. Landstraße. Wir fahren gradeaus. Motorrad steht in der Strassenmitte,will rechts abbiegen. Fahrer schaut mich an! Ich denke: Ok, ersieht mich. Er wird doch nicht etwa?... Nein, er bleibt stehen. Ich locker mich etwas. Zack, kurz bevor ich auf seiner Höhe bin, gibt er Gas, ich kann grade so noch bremsen und ausweichen. Was er sich dachte, kein Ahnung. Älterer Herr.
Haaresbreite, Motorrad fährt weg. Fertig.
Sowas meine ich.
Das Glück ist nicht jedesmal strpazierfähig.

Meine Kernfrage bezog sich aber auf unseren Nachwuchs.
Zum (schönen) Hobby hinführen, oder eher der (vermeintlichen) Sicherheit wegen abwiegeln???
  Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2009, 10:51   #12
hazelman
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von hazelman
 
Registriert seit: 02.07.2007
Ort: Titanspeicher Mittelhessen
Beiträge: 6.272
Zitat:
Zitat von neonhelm Beitrag anzeigen
Wahrnehmen, Blickkontakt suchen, damit rechnen, das sie trotzdem losfährt. Bremsen nein, bremsbereit schon.

Abgesehen davon bin ich mir ja sicher, dass das Letzte, was ich in diesem Leben sehen werde, die erschrocken aufgerissenen Augen einer Autofahrerin sein werden.
Mit genau der, die Dich (hoffentlich nie) erwischt, bekommst du keinen Blickkontakt, die mäht dich einfach um.
hazelman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2009, 10:54   #13
neonhelm
Szenekenner
 
Benutzerbild von neonhelm
 
Registriert seit: 18.10.2006
Ort: Bei den Neandertalern...
Beiträge: 11.527
Zitat:
Zitat von hazelman Beitrag anzeigen
Wenn Du genau liest, wirst Du feststellen, dass NBer meinte, dass "alles händelbar" wäre. Und das ist wirklich totaler Blösinn!

Bist Du schon mal "gedoored" (Radkuriervokabel für von einer Autotür erwischt werden, die geöffnet wird, wenn Du am parkenden PKW vorbei fährst) worden? Nein? Glück gehabt, das ist nämlich kein Spaß und Du hast keine Chance!
Er schrieb, dass die Szenarien händelbar sind. Und das sind sie im Normalfall auch.

Und wenn du mit einer aufgehenden Tür Probleme hast, fällst du damit der Unfallursache Nummer eins zu Opfer...
__________________
.

One week without training makes one weak.


.
Die Rechte an eventuell eingebetteten Bildern oder Videos liegen immer beim jeweiligen Urheber.
neonhelm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2009, 10:55   #14
ul28
Szenekenner
 
Benutzerbild von ul28
 
Registriert seit: 21.08.2008
Ort: Ratingen
Beiträge: 247
Zitat:
Zitat von Cruiser Beitrag anzeigen
Wie handhabt ihr das mit eurem Nachwuchs und eurem Sport?
Unser Großer würde sich potentiell für Radfahrer interessieren und ich hatte überlegt, ihn mal auf den Crosser zu setzen und "Rennradluft" schnuppern zu lassen.
Spätestens wenn ich dann wieder so eine Meldung sehe, frage ich mich aber enrnsthaft, ob ich das verantworten kann, bzw. ob ich nicht irgendwie mitverantwortlich bin, wenn ihm mal ein schlimmer Unfall zustoßen sollte.

Hier habe ich einen großen Konflikt zwischen "Leidenschaft teilen wollen" und Sicherheitsbedenken.

Wie denkt ihr darüber? Wie handelt ihr das?
Mein Devise: Wenn sie wollen, machen lassen und fuer gute Voraussetzungen sorgen, wie Verein, Training, Ausruestung, Beispiel.

Ich bin z.B. mein Leben lang mit dem Fahrrad zur Schule, oder jahrelang fallschirmgesprungen. Klar schwingt Angst mit, wenn irgendwann der Nachwuchs mit denselben Faxen anfaengt. Aber verbieten? Meine einzige schwere Verletzung habe ich mir uebrigens mit 14 beim Judo zugezogen, und habe meinen Vater dafuer verantwortlich gemacht.
__________________
Ambition is a poor excuse for not having enough sense to be lazy. (Steven Wright)
ul28 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2009, 10:57   #15
Pittermännche
Szenekenner
 
Benutzerbild von Pittermännche
 
Registriert seit: 31.05.2007
Beiträge: 483
Zitat:
Zitat von iron-bambi Beitrag anzeigen

Wenn's um die Verringerung der Unfallgefahr geht, ist die Abwesenheit von Landstraßen m.M. nach die beste Strategie.
Naja, ich wurde beim MTB von einem anderen MTBler umgenietet - Wirbelbruch. Hatte aber viel Glück und mehrere Schutzengel auf meiner Seite, da ich nicht weit von einer Lähmung entfernt gewesen bin. Ich kann deshalb also nicht sagen, dass man abseits von Landstraßen sicherer fährt...

Grüße,
Pittermännche
__________________
"Nur tote Fische schwimmen auf dem Rücken!"
Pittermännche ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2009, 11:09   #16
Wagnerli
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Pittermännche Beitrag anzeigen
Naja, ich wurde beim MTB von einem anderen MTBler umgenietet - Wirbelbruch. Hatte aber viel Glück und mehrere Schutzengel auf meiner Seite, da ich nicht weit von einer Lähmung entfernt gewesen bin. Ich kann deshalb also nicht sagen, dass man abseits von Landstraßen sicherer fährt...

Grüße,
Pittermännche
Ohja,und ich wollte gerade vorschlagen,dass Mountainbike vielleicht das Richtige wäre.
Wie geht es Dir denn so?
Wird's langsam?

Grüsse,
Wagnerli

@Cruiser:
Ich hatte er ja schon gesagt,meine jüngste Tochter hat vor zwei Jahren das erste Rennrad bekommen.Wir sind aber möglichst auf Radwegen gefahren und ich lasse sie auch nicht alleine fahren.
Einmal habe ich da auch unschöne Szene erlebt.
Wir drei Wagnerlis waren mit den Rad unterwegs.
Wir waren nur noch 5 Kilometer von zuhause entfernt und ich erlaubte Leonie vorzufahren,weil die grosse kein Rennrad hat.
Sie fuhr auf den Radweg,der direkt an der Landstrasse liegt.
Ein Autofahrer fuhr viel zu schnell und viel zu dicht an ihr vorbei.
Es war eine langgezogene Kurve und er war halt viel zu schnell.
Mir ist das Herz stehen geblieben.
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:31 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.