gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Mitteldistanzplan Andi Böcherer 15 std Mittwöchler - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Kostenlose Trainingspläne > Mitteldistanz
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen
Alt 27.02.2016, 22:45   #17
Rocket-Racoon
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von sabine-g Beitrag anzeigen
1h Rolle = 1:14h draußen
Wie kommst du zu dem Resultat?
 
Alt 27.02.2016, 22:54   #18
sabine-g
Szenekenner
 
Benutzerbild von sabine-g
 
Registriert seit: 05.01.2015
Beiträge: 11.069
Erfahrungs - Durchschnittswert
sabine-g ist offline  
Alt 28.02.2016, 01:46   #19
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 22.798
Zitat:
Zitat von sabine-g Beitrag anzeigen
Sorry.
Aber da halte ich gegen.
Volles Rohr.

2.5h Rolle reichen dicke um eine perfekte MD zu finishen.
Des Weiteren sind 2,5h Rolle perfekt geeignet um Kraft und FTP zu trainieren.
Oder sogar nur 1h.
Mir scheint, Du hast nicht ganz verstanden, was ich geschrieben habe.
Klugschnacker ist gerade online  
Alt 29.02.2016, 12:24   #20
Helios
Szenekenner
 
Registriert seit: 16.09.2015
Beiträge: 2.513
der stille unbedarfte Leser wird hier an einer weiteren Stelle des Forums verwirrt
- wer macht es nun richtig?? 2,5h rollern oder 1h *scharf* kurbeln??

wer hat recht??

Arne, der Großmeister

versus

sabine-g, das *sub9-roth-viech*

((gibts hierzu eine neue Sendung?? macht Helios den Mod?? gibts eine neue chips-und-bier-session??))

Das arme Entchen muss mal wieder als Testobjekt herhalten...

Über den Tri-Verein hat man Entchen das Gedanken-Gut der 90iger Trittfrequenz ins Ohr geflötet. 90 kurbeln, dann auf Tacho linsen und bei vorne großem Kettenblatt hinten solange die Ringe rasten lassen, bis die gewünschte Geschwindigkeit angezeigt wird. Der Ohrflüsterer hat eine höhere Geschwindigkeit versprochen als nach alter 70iger Trittfrequenz-Methode. - Entchen macht alles wie aufgetragen, aber, aber, aber der Puls haut ab - nach kurzer Erholung, ein erneuter Versuch und nach 5 min herum ist der Puls wieder Limit-Up - und nochmal - beim 3.mal kam meinereiner dazu und hat erklärt - aiyyyhh, jetzt fährst aber krasse Intervalle - jetzt brauchst Pause; geh in Deine antrainierte Komfortzone auf 70iger TF und passende Ringe hinten - die Geschwindigkeit war höher als zuvor und der Puls kam in normale Gefilde runter, aber bei 70iger TF.

Also zur Steigerung der Geschwindigkeit sind Intervall-Einheiten hervorragend geeignet - länger als 1h gehen aber kaum und am Schluss sollte ein Erfolgserlebnis sein und kein totaler Abschuss. Das Cowgirl sollte nicht vom Drahtesel fallen, sondern noch (dreckig) runtergrinsen können.

Bin mir sicher, die nächste 2,5h rolling Session wird mit mehr Dampf, aber nicht bei 90TF, abgespult.

=>sabine-g und Arne haben recht.
Helios ist offline  
Alt 29.02.2016, 12:50   #21
noam
Szenekenner
 
Benutzerbild von noam
 
Registriert seit: 04.04.2010
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 5.041
Zitat:
Zitat von Helios Beitrag anzeigen
Bin mir sicher, die nächste 2,5h rolling Session wird mit mehr Dampf, aber nicht bei 90TF, abgespult.
.

Helios bitte versuche doch bitte einmal dir die Grundsätze der Taininglehre und auch minimales trainingswissenschaftliches Denken anzueignen, bevor du hier Leuten Tipps gibst.

TF hat direkt rein gar nichts mit Geshwindihgkeit zu tun. Das Zauberwort heißt Leistung. Und ob ich jetzt bei 200 Watt 90 u/min trete oder 70 ist dem Körper erstmal vorrangig egal. Er muss 200 Watt Leisutng bringen.

Grundsätzlich kann man sagen, dass eine höhere TF eher das Herz-Kreislauf-System belastet und eine niedrige eher die Muskelatur. Dies würdes du bemerken wenn das Entchen mal konstant 2x5x5min 200 (oder je nach Leistungsvermögen weniger oder mehr) Watt treten würde. Und zwar einmal mit 120u/min und einmal mit 50 u/min.

Dann gilt es einfach herauszufinden, ob das Entchen besser nach einer Muskelaturanstrengung oder einer Herz-Kreislaufbelastung rennen kann bzw die Antrengung länger aufrecht erhalten kann.


(Ich finde es unglaublich, dass du (Helios) hier offensichtlich Leuten incl. deiner Tochter Trainingstipps gibts, obwohl du offensichtlich nicht einmal die einfachsten Zusammenhänge kennst. Ich würde dir einmal die Mediathek ans Herz legen. Es gibt einige Filme in denen Arne sehr schön die Zusammenhänge erklärt.)




Ich finde man kann grundsätzlich alles auf der Rolle trainieren, wenn man es schafft zB 5 h Grundlage auf der Rolle zu trainieren. Wenn man dies allerdings nicht kann (was wohl den meisten so geht), dann sollte man nicht hingehen und nutzlose 2h Grundlage fahren. Denn dadurch verfehlt man das Trainingsziel bzw den Reiz auch nicht unerheblich und die Einheit ist nur gegen das schlechte Gewissen. Dann sollte man seinen Plan ein wenig umstrukturieren und an anderen Baustellen arbeiten und sich lieber 1h bis 1,5h schön was an die Fresse hauen, denn das geht zB auf der Rolle deutlich kontrollierter als draußen, vor allem wenn man draußen gern in Gruppen fährt.
__________________
Auf dem Weg vom “steifen Stück” zum geschmeidigen Leopard
noam ist offline  
Alt 29.02.2016, 13:03   #22
Helios
Szenekenner
 
Registriert seit: 16.09.2015
Beiträge: 2.513
noam - lass es sein, kann leider nicht antworten, wegen der ign-funktion.

Nur soviel - mach dich mal mit den Geschwindigkeits-Ritzel-Rechnern schlau, die Geschwindigkeit ist sher wohl eine Funktion der Trittfrequenz.

Wattbasiertes Training hat bei uns noch keinen Stellenwert.
Helios ist offline  
Alt 29.02.2016, 13:45   #23
noam
Szenekenner
 
Benutzerbild von noam
 
Registriert seit: 04.04.2010
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 5.041
Zitat:
Zitat von Helios Beitrag anzeigen
Nur soviel - mach dich mal mit den Geschwindigkeits-Ritzel-Rechnern schlau, die Geschwindigkeit ist sher wohl eine Funktion der Trittfrequenz.
Nein! Das ist definitiv völlig separiert betrachtet falsch und wird nicht richtiger dadurch dass du es stetig wiederholst!

Trete ich 200 Watt bei 90 u/min erreiche ich eine Geschwindigkeit von 30 km/h.
Trete ich 200 Watt bei 70 u/min erreiche ich eine Geschwindigkeit von 30 km/h.
Trete ich 200 Watt bei 110 u/min erreiche ich eine Geschwindigkeit von 30 km/h.

(Vorrausgesetzt die äußeren Bedingungen bleiben gleich und der aerodynamische Einfluss der Rotation der Beine verschwindet im Bereich der Messungenauigkeit)


Ein ganz anderer Aspekt ist die körperliche Reaktion der Leistungsbewältigung unter den verschiedenen Trifffrequenzen. Das hat ein wenig mit körperlicher Disposition und auch Training aka Gewöhnung zu tun.



Mach doch mal mit dem Entchen auf der Rolle einen entsprechenden Versuchsaufbau: Du stellst auf der Rolle einen konstanten Widerstand von 150 Watt ein. Jetzt lässt du nach dem Warmfahren das Entchen einmal 5x5min mit 100 u/min treten mit 1min Pause und dann nach 10min lockerem kurbeln noch mal 5x5min mit 50 u/min.

Du wirst sehen, dass die aufgezeichnete Geschwindigkeit in den 5min jeweils identisch sein wird, bei konstantem Widerstand bei 150 Watt. Lediglich die Herzfrequenz wird bei den 100 u/min höher sein.


Oder anders herum aufgebaut. Stelle den Widerstand einmal auf 100 Watt und fahre mit 100 u/min auf 53/11 und einmal auf 200 Watt und fahre 50 u/min auf 42/25. Nach deiner Logik müsste letzteres ja schneller sein.
__________________
Auf dem Weg vom “steifen Stück” zum geschmeidigen Leopard
noam ist offline  
Alt 29.02.2016, 13:48   #24
Tetze
Szenekenner
 
Benutzerbild von Tetze
 
Registriert seit: 13.11.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 656
Zitat:
Zitat von noam Beitrag anzeigen
Helios bitte versuche doch bitte einmal dir die Grundsätze der Taininglehre und auch minimales trainingswissenschaftliches Denken anzueignen, bevor du hier Leuten Tipps gibst.

...

(Ich finde es unglaublich, dass du (Helios) hier offensichtlich Leuten incl. deiner Tochter Trainingstipps gibts, obwohl du offensichtlich nicht einmal die einfachsten Zusammenhänge kennst. Ich würde dir einmal die Mediathek ans Herz legen. Es gibt einige Filme in denen Arne sehr schön die Zusammenhänge erklärt.)

...
DANKE!

Helios Beiträge findet manch einer sicher unterhaltsam, andere eher unverständlich, der eine oder andere wohl auch nervig. Aber man ist ja nicht gezwungen, sie zu lesen.

Aber Tipps geben sollte man nur, wenn man auch weiß, was man da schreibt! Bevorzugt aus eigener Erfahrung! Oder wenigstens theoretisches Wissen aus fundierten Quellen weitergeben!
__________________
2019: Ok, einmal wird´s noch versucht...
Tetze ist offline  
Thema geschlossen


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:03 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.