gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Elektromobilität - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 04.11.2015, 14:24   #9
Mo77
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.01.2012
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 1.952
Zitat:
Zitat von Necon Beitrag anzeigen
Du meinst also das die kleinstmögliche Änderung eines Zustandes ausreicht um E-Antriebe den Durchbruch zu verschaffen?

Ich habe überhaupt keine Ahnung wie es passieren konnte das alle unter Quantensprung etwas sagenhaftes großes verstehen.

Zu den E-Autos. Ich denke das hier die Abgasaffaire von VW eine wichtige Rolle spielen wird. Grundsätzlich ist es aber nicht des Rätsellösung.
Denn der Aufbau der aktuellen Akkus, noch die Erzeugung des Stroms sind so super, dass es tatsächlich einen wirkliche Alternative für mich ist.



Dann eben eine neue Generation, Revolution, Meilenstein, .......
__________________
Mo77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2015, 14:41   #10
Matthias75
Szenekenner
 
Benutzerbild von Matthias75
 
Registriert seit: 12.12.2010
Ort: Hofheim a.T.
Beiträge: 5.130
Zitat:
Zitat von flaix Beitrag anzeigen
ich war damals von der Ankündigung des E-Smart sozusagen elektrisiert. Bin leider sehr enttäuscht worden vom Fahrzeug. Da war nichts weiterentwickelt sondern nur irgendwie E-Motor und ein viel zu kleiner Akku reingebaut.
Ich denke, das ist eines der grundlegenden Probleme bei den großen Herstellern. Es hat bisher der Mut gefehlt, bei der Entwicklung eigene Konzepte für Elektroautos zu entwickeln. Man hat bisher nur versucht, die Benzinmodelle irgendwie noch als Hybrid- oder Elektrofahrzeug zu nutzen. Elektro macht aber nur Sinn, wenn man das bei der Entwicklung des Fahrzeugs im Auge hat. Akkus und Elektromotoren haben eben andere Platzansprüche und/oder lassen sich anders integrieren als Verbrennungsmotoren und Tanks. Das muss man aber bei der Planung berücksichtigen. Wenn man das Auto "benzintauglich" konstruiert und dann umrüsten will, bekommt man natürlich nur eine halbgare Lösung hin. Dann hat z.B. ein großer Kombi den Kofferraum eines Kleinwagens, weil man irgendwo den Akku reinpacken musste. Beim Tesla wird vermutlich auch noch einiges zu verbessern sein. Meinen Respekt für den Mut komplett auf das Konzept Elektro zu setzen, haben sie aber schonmal, auch wenn mir der "Model S" aktuell zu teuer ist. Wenn ich aber in dieser Preisklasse ein Auto suchen würde, würde meine Wahl eher auf den Tesla als auf ein Modell der hiesigen Premiumhändler fallen.

M.
Matthias75 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2015, 14:42   #11
Hafu
 
Beiträge: n/a
Ich denke das aktuell größte Haupthindernis für individuelle E-Mobilität ist der niedrige Ölpreis, der der Mobilität über Verbrennungsmotoren extrem in die Karten spielt

Dass Erdöl durch die Entwicklung neuer Fördermethoden und die Explorierung von Ölsand-Vorkommen derartig im Preis abschmieren würde, konnte noch vor zwei Jahren kaum jemand rechnen und das macht deen E-Autos mit ihren vergleichweise teuren Batterien halt das Leben extrem schwer.
  Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2015, 14:51   #12
MarionR
Szenekenner
 
Benutzerbild von MarionR
 
Registriert seit: 24.08.2007
Ort: Hinter den 7 Bergen
Beiträge: 2.157
Zitat:
Zitat von flaix Beitrag anzeigen
Ich hoffe das mein aktuelles Auto das letzte Auto mit Verbrennungsmotor ist, was ich mir kaufen musste.
Das hoffe ich auch, auch wenn ich momentan nicht ins Beuteschema der Elektroauto-Anbieter passe. Weil ich mag weder einen kleinen Stadtflitzer (BMWi3) noch eine Tesla-Familienkutsche und schon gar keinen Sportwagen(i8), sondern einen netten Mittelklasse-Kombi...
Aber in den nächsten (hoffentlich) 10 Jahren oder mehr tut sich am Markt bestimmt noch was.
__________________
[leaving] extending the comfort zone
MarionR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2015, 15:11   #13
Chmiel2015
Szenekenner
 
Benutzerbild von Chmiel2015
 
Registriert seit: 06.04.2012
Beiträge: 1.808
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Ich denke das aktuell größte Haupthindernis für individuelle E-Mobilität ist der niedrige Ölpreis, der der Mobilität über Verbrennungsmotoren extrem in die Karten spielt

Dass Erdöl durch die Entwicklung neuer Fördermethoden und die Explorierung von Ölsand-Vorkommen derartig im Preis abschmieren würde, konnte noch vor zwei Jahren kaum jemand rechnen und das macht deen E-Autos mit ihren vergleichweise teuren Batterien halt das Leben extrem schwer.
Eben. Und ist es für den Staat überhaupt wichtig/sinnvoll/erstrebenswert? Mineralölsteuer, KFZ-Steuer nach Schadstoff, Mehrwertsteuer, all das reduziert sich doch dann extrem.
Chmiel2015 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2015, 15:14   #14
MatthiasR
Szenekenner
 
Benutzerbild von MatthiasR
 
Registriert seit: 27.08.2009
Ort: Angelbachtal
Beiträge: 3.312
Zitat:
Zitat von Matthias75 Beitrag anzeigen
Grundsätzlich faszinierend. Den Tesla Model S hab' ich schon öfter rumfahren sehen und finde ihn auf optisch ziemlich gelangen, im Gegensatz zum i3 von BMW oder dem i8, der für mich mehr aussieht wie eine Studie, die einem Zeichentrickfilm entsprungen ist. Der Tesla wirkt auf jeden Fall alltagstauglich, sowohl von der Reichweite wie auch vom Raumkonzept (5 Sitze, genug Kofferraum).
Der Preis ist aber für Normalmenschen bei weitem nicht alltagstauglich

Gruß Matthias
MatthiasR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2015, 15:45   #15
flaix
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.12.2008
Beiträge: 1.902
Zitat:
Zitat von Necon Beitrag anzeigen
Ich habe überhaupt keine Ahnung wie es passieren konnte das alle unter Quantensprung etwas sagenhaftes großes verstehen.
frag Tante Google mal was ein Janusbegriff ist. Beim Begriff Quantensprung geht es nicht um die kleinstmögliche physikalische Energieänderung sondern um den plötzlichen ( "in Nullzeit") geänderten Systemzustand ;-)
flaix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2015, 15:46   #16
flaix
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.12.2008
Beiträge: 1.902
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Ich denke das aktuell größte Haupthindernis für individuelle E-Mobilität ist der niedrige Ölpreis, der der Mobilität über Verbrennungsmotoren extrem in die Karten spielt

Dass Erdöl durch die Entwicklung neuer Fördermethoden und die Explorierung von Ölsand-Vorkommen derartig im Preis abschmieren würde, konnte noch vor zwei Jahren kaum jemand rechnen und das macht deen E-Autos mit ihren vergleichweise teuren Batterien halt das Leben extrem schwer.
Aber der Ölpreis am Weltmarkt interessiert mich grundsätzlich eher wenig, weil seine Auswirkung auf den tatsächlichen Benzinpreis unterdurchschnittlich ist.
flaix ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:33 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.