gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Läuferknie oder Meniskus oder? - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 18.11.2021, 19:59   #17
Nole#01
Szenekenner
 
Benutzerbild von Nole#01
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Steiermark
Beiträge: 2.187
Ja, Plica. Hab ich doch geschrieben.

Die letzten 6 Wochen hab ich kaum trainiert. Klar wäre es mal gut komplett Ruhe geben und gar nix machen. Aber fällt halt schwer wenns nicht akut Schmerzen bereitet bei leichter Betätigung. Blöd halt nur wenn man 2 Monate nix macht und dann drauf kommt das es nix gebracht hat und dann nach der OP noch mal X Zeit an Pause machen muss.
Auf OP hab ich aber eigentlich auch nicht wirklich Bock.
Nole#01 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2021, 07:32   #18
-MAtRiX-
Szenekenner
 
Registriert seit: 01.03.2008
Beiträge: 472
Ich war diese Woche auch beim Orthopäden.
Er hat es im sitzen etwas abgetastet und ein paar Bewegungsübungen gemacht.

Seine Diagnose ist ein Patellaspitzensyndrom.

Hatte ihn auch gefragt, dass ich das Syndrom eher nur direkt unter der Kniescheibe erwartet hätte. Meine Schwerzen sind ja eher etwas seitlich (außen) der Kniescheibe.
Er meinte, dass darunter auch die Bandstrukturen um die Kniescheibe herum betroffen sein könnten.

Als Behandlung wurde tägliche mehrmaliges massieren der Stelle und Voltaren Creme verschieben. Wenn es noch länger anhält müsste man über alternative Methoden nachdenken.
-MAtRiX- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2021, 14:57   #19
trithos
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.07.2014
Ort: neue Kloster- und Burgstadt bei Wien
Beiträge: 1.403
Zitat:
Zitat von -MAtRiX- Beitrag anzeigen
.

Seine Diagnose ist ein Patellaspitzensyndrom.
....
Als Behandlung wurde tägliche mehrmaliges massieren der Stelle und Voltaren Creme verschieben. Wenn es noch länger anhält müsste man über alternative Methoden nachdenken.
Sollte es tatsächlich ein Patellaspitzensyndrom sein, könntest Du es zusätzlich mit einer Bandage probieren, wie z.B. dieser: https://www.amazon.de/Kniesch%C3%BCtzer-Stabilisator-Verstellbare-Universalgr%C3%B6%C3%9Fe-Atmungsaktiv/dp/B081R5X7YC/ref=sr_1_3_sspa?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3% 95%C3%91&keywords=patella+bandage&qid=1638020286&s r=8-3-spons&psc=1&spLa=ZW5jcnlwdGVkUXVhbGlmaWVyPUExVlZWT UVLVDQ5UTQyJmVuY3J5cHRlZElkPUEwODUwMzA4MjNJTlRQNlI xNDg3QSZlbmNyeXB0ZWRBZElkPUEwNjc5NjIzM1ZCUk5LWlRDS lpWNSZ3aWRnZXROYW1lPXNwX2F0ZiZhY3Rpb249Y2xpY2tSZWR pcmVjdCZkb05vdExvZ0NsaWNrPXRydWU=

Wenn Du googelst, findest Du unzählige andere Angebote, kostet nicht viel. Ausprobieren lohnt sich daher vielleicht.

Du könntest auch einfach unter dem Knie (dort wo auch diese Bandagen angelegt werden), ein Tape rund ums Bein anbringen. So mache ich das gelegentlich, wenn mein Knie wg. Patellaspitze zickt (was etwa jedes Jahr einmal vorkommt, vorzugsweise in trainingsintensiven Phasen). Ich tape dann immer, lass das Tape ein bis zwei Wochen drauf und bis jetzt war´s dann immer erledigt. Aufpassen musst Du nur, dass Du das Tape nicht zu locker aber vor allem auch nicht zu fest klebst. Aber falls Du das bemerkst, ist es ja auch kein Aufwand, einfach neu zu tapen.

Ich betone, dass das keine ärztliche Empfehlung ist, sondern nur eine Erzählung über meine Erfahrungen dazu. Pass vor allem beim Tape wirklich auf, dass es nicht zu fest ist. Aber mit ein bisschen Körpergefühl lässt sich das hinkriegen.

Und noch eine Einschränkung: So wie Du in vorherigen Posts Deine Schmerzen beschrieben hast, unterscheiden sie sich schon von den Schmerzen, wie ich sie habe. Bei mir schmerzt es tatsächlich zentral und lokal unterhalb der Kniescheibe.
trithos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2021, 15:58   #20
-MAtRiX-
Szenekenner
 
Registriert seit: 01.03.2008
Beiträge: 472
Hast du beim radfahren auch schmerzen?
Ich merke es, wenn ich in der obersten Pedalphase noch die Zehen ran ziehe.
-MAtRiX- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2021, 18:51   #21
trithos
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.07.2014
Ort: neue Kloster- und Burgstadt bei Wien
Beiträge: 1.403
Zitat:
Zitat von -MAtRiX- Beitrag anzeigen
Hast du beim radfahren auch schmerzen?
Ich merke es, wenn ich in der obersten Pedalphase noch die Zehen ran ziehe.
Ja, ich hab sogar das Gefühl, es kommt eher vom vielen Radfahren als vom Laufen. Ich bilde mir auch ein, bemerkt zu haben, dass die Fußgelenksstellung beim Radfahren die Schmerzen beeinflusst. Wenn ich so trete, dass der Fußballen niedriger ist als die Ferse (also größerer Fußgelenkswinkel) spüre ich das Knie wesentlich weniger, als wenn Ferse und Ballen Parallel zum Boden sind bzw. sogar die Ferse weiter unten.

Auf die Idee, das auszuprobieren bin ich gekommen, als ich als Übung gegen das Patellaspitzensyndrom einbeinige Kniebeugen auf einem Schrägbrett empfohlen bekommen habe. Diese Schrägstellung des Fußes mit Ballen weiter unten müsste dann doch auch beim Treten auf dem Rad was bringen, hab ich mir gedacht. Und bei mir bringt das tatsächlich Erleichterung, bilde ich mir zumindest ein.
trithos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2021, 20:03   #22
Nole#01
Szenekenner
 
Benutzerbild von Nole#01
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Steiermark
Beiträge: 2.187
@ -MAtRiX- Kann nicht viel beitragen außer Gute Besserung zu wünschen.

Zitat:
Zitat von Nole#01 Beitrag anzeigen
Kurzes Update von mir nach dem MRT und Gespräch mit dem Doc:

Fokal geringgradig verdickte Plica mediopatellaris bzw. zarte horizante verlaufende Binnenläsion im Hinterhorn des medialen Meniskus ohne eindeutigen Kontakt zur Oberfläche.

Ich habe es so verstanden, dass eine Schleimhautfalte auf der Knie Innenseite entzündet ist und über das Gelenk reibt und dadurch unter Spannung steht bzw. leicht ausgefranster Meniskus.

Der Arzt empfiehlt eine Arthroskopie zur Glättung des Meniskus und Entfernung der Schleimhautfalte.

Wie sind eure Erfahrungen mit sowas?
Nachdem wir wieder im Lockdown sind, habe ich diese Woche versucht regelmäßigkeit ins Training zu bringen mit Laufen und Radfahren. Diese Woche sah wie folgt aus:
4x Laufen (2x20min, 1x30min, 1x40min)
3x Zwift (2x1h, 1x2h)

Ich habe sowohl im Alltag, als auch im Training keine Schmerzen. Manchmal spüre ich das Knie etwas, aber keine Schmerzen. Kann es auch voll belasten. Wenn ich in der Hocke bin und wieder aufstehe. Verspüre ich so eine Art Druck im
Knie. Ist aber nach ein paar Sekunden wieder weg.

Ich habe die Hoffnung, dass ich mit hochfahren von gemäßigtem Training ohne Arthroskopie durchkomme. Die Frage ist nur, ob man damit die nächsten Jahre soweit hinkommt und nochmal voll angreifen kann, oder ob auf Sicht nur eine OP hilft das Knie soweit belastbar zu machen für intensives Training.
Habe nächstes Jahr keine großen Ambitionen. Würde aber schon noch gerne nochmal auf der LD angreifen.
Nole#01 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:59 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.