gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
The Championship Samorin - Seite 6 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Wettkämpfe > Andere Distanzen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 30.08.2021, 23:43   #41
triathlonnovice
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.12.2013
Beiträge: 933
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Danke fur die Glückwünsche.

Die zuletzt sehr geringen Laufumfänge auf Strava von Fred entsprechen der Realität. In Livigno war er nur zwei oder dreimal auf dem Laufband. Die Laufprobleme gingen schon in der Woche vor Walchsee los nach einem Test von Laufschuhen.
Ist jetzt wieder im grünen Bereich, aber die Trainingskilometer fehlen halt.
Nen paar Einheiten fehlen sicher. Challenge Gran Canaria z.B. kann ich net finden.
triathlonnovice ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2021, 07:36   #42
su.pa
Szenekenner
 
Benutzerbild von su.pa
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: Bavaria
Beiträge: 2.424
Zitat:
Zitat von Thomas W. Beitrag anzeigen
ich hoffe er verfolgt mich nicht ebenso hart aufgepumpt , wie die Stiernacken der Kurzdistanzlerinnen .
Schlaflose Nächte oder was?
su.pa ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2021, 11:01   #43
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von schnodo Beitrag anzeigen
Väterliche Unterstützung nach dem Schwimmausstieg. Hoffentlich sind die Metallrohre, die sich der Papa da gekrallt hat, noch heil...


Bildinhalt: Funk Senior instruiert Funk JuniorQuelle: The Championship Challenge Samorin 2021: Das Race Video


Entlarvender Screenshot. Wer es bisher nach diversen "Live-Mitfiebern-mit..."-Threads noch nicht geahnt hat: ich bin kein in sich ruhender, entspannter Sport-Zuseher, weshalb ich es auch mittlerweile vermeide bei Rennen von Frederic am Straßenrand zu stehen. Das tut mir nicht gut, weil das Adrenalin, das sich dabei anstaut eigentlich irgendwo hin muss.
Wenigstens hatte ich 'ne Viertel Stunde später selbst meinen eigenen Start und konnte da die von der Natur für solche Stressreaktionen vorgesehene Fluchtreaktion simulieren, was wesentlich gesünder ist, als vier Stunden lang nur mitfiebernd rumzustehen.



Zitat:
Zitat von Thomas W. Beitrag anzeigen
Habe gerade das Pushing Limits Video gesehen .
Und ohne es gewollt zu haben musste ich mich fragen wie schön es für Florian Angert gewesen sein muss , das Motorrad zwei Meter vorne links fahren zu haben .
Beim IRONMAN Frankfurt war ja gegen die Spitzengruppe im Medientross auch schon kein Kraut mehr gewachsen .
Das scheint ja mit in die strategische Ausrichtung eines Rennen zu gehören , entweder vorne mit dabei zu sein oder wenigstens mit jemanden aus dem Wasser zu kommen , dem ein Kameramann zur Seite gestellt wird …
...
Das ist die Realität aktueller Profirennen, der man sich stellen muss und die eigentlich auch jedem Profi bewusst ist. Ist ja auch kein Zufall, dass die meisten Profis etwa ein Drittel ihrer gesamten Trainingszeit ins Schwimmen investieren, obwohl man im Wasser bei 70.3 und ironman-Rennen nur ein Achtel der Wettkampfzeit verbringt.

Für Angert war es die verdiente Belohnung für ein sehr gutes Schwimmen und v.a. auch für eine sehr gute und aggressive Renngestaltung auf den ersten 15km, auf denen er seine 30s Schwimmvorsprung nochmal ausgebaut hat, so dass Frederic bis zum Schließen der entstandenen Lücke unerwartet viel Kraft gelassen hatte, die ihm dann fehlte, um selbst noch einen Vorsprung bis T2 herauszufahren.
Angert hatte auch ein 54-er-Kettenblatt montiert, das ihm auf dem Rückenwindabschnitt gegenüber dem 52er-SRAM-Kettenblatt von Frederic half ein wenig ökonomischer zu treten.
Im PL-Video sieht man auf dem Tacho des Motorrades, dass Angert hier über 60km/h schnell war, während Frederics Strava für diesen rennentscheidenden Abschnitt trotzt 370 Watt AVG nur 58 km/h im Schnitt ergab. Leider gibt es von Flo keine detaillierten Files, so dass man für die Analyse etwas spekulieren muss.

Von SRAM gibt es für 12-fach keine größeren Kettenblätter als 52, da 52-10 ja ohnehin schon eine ziemlich heftige Entfaltung liefert, aber für zukünftige Rennen mit derart heftigem Rückenwind, muss man wohl auf Dritthersteller zurückgreifen, um im für Mitteldistanzen optimalen 85er-TF-Fenster zu bleiben.

Geändert von Hafu (31.08.2021 um 12:07 Uhr).
  Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2021, 11:10   #44
StanX
Szenekenner
 
Benutzerbild von StanX
 
Registriert seit: 03.03.2012
Beiträge: 1.940
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Von SRAM gibt es für 12-fach keine größeren Kettenblätter als 52, da 52-10 ja ohnehin schon eine ziemlich heftige Entfaltung liefert, aber für zukünftige Rennen mit derart heftigem Rückenwind, muss man wohl auf Dritthersteller zurückgreifen, um im für Mitteldistanzen optimalen 85er-TF-Fenster zu bleiben.
Vielleicht müsst ihr mal Freds Coach fragen, ich hab gehört, der kennt da so Leute... Bei GTN wurde Frodenos Rad jedenfalls mit einem 54er vorgestellt.
__________________
Sebastian Bechtel: Talent ist doch nur ein Vorwand sich nicht in die Fresse schlagen zu müssen...

Strava: https://www.strava.com/athletes/5087489

Instagram: https://www.instagram.com/handbike_sdl/?hl=de
StanX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2021, 12:04   #45
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von StanX Beitrag anzeigen
Vielleicht müsst ihr mal Freds Coach fragen, ich hab gehört, der kennt da so Leute... Bei GTN wurde Frodenos Rad jedenfalls mit einem 54er vorgestellt.
Das Team Bora ist ja mit Shimano unterwegs, so dass ich nicht glaube, dass Dan da was für Frodo getan hat. Der GOAt hat einen separaten SRAM-Vertrag, genauso wie Sebi und da kann es schon sein, dass SRAM da 'ne Sonderanfertigung für ihr bestes Pferd im Stall veranlasst.
Von solchen Extra-Würsten ist Frederic noch weit entfernt (und hat auch keine Sponsor-Verbindungen zu SRAM) und da am Kettenblatt bei SRAM auch der Leistungsmesser hängt, ist es nicht so trivial bei 1x12 mal eben die Zähnezahl zu erhöhen. Mit anderem Kettenblatt braucht man auch 'ne andere Kurbel und 'nen neuen Leistungsmesser.

Bei den allermeisten Rennen ist es auch kein Problem, in einigen wenigen Abschnitten mal knapp außerhalb der optimalen Tretfrequenz zu liegen, weil die 60+x km/h Abschnitte selten mal länger als ein bis zwei Minuten dauern (und dann nur bergab zu finden sind) und man bei solchen Geschwindigkeiten meist in Supertuck-Position geht und das Treten mal kurz einstellt.
  Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2021, 12:10   #46
longo
Szenekenner
 
Benutzerbild von longo
 
Registriert seit: 21.12.2009
Ort: Schallstadt-Mengen
Beiträge: 746
schaut mal da:

https://tune.de/190/garbaruk-kettenblatt-aero-rund
longo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2021, 12:25   #47
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von longo Beitrag anzeigen
Sowas fahre ich doch selbst (in 56er und 58er-Version für 11-fach-SRAM).

Für 12-fach-SRAM AXS-Spider mit AXS-Leistungsmesser funktioniert das aber nicht. Selbst die 52er-Version dieses Aerokettenblatts mit Leistungsmesser ist schon ziemlich schwer zu bekommen.

Geändert von Hafu (31.08.2021 um 12:30 Uhr).
  Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2021, 12:26   #48
Kampfzwerg
Szenekenner
 
Benutzerbild von Kampfzwerg
 
Registriert seit: 10.12.2008
Ort: Raubling
Beiträge: 1.508
Zitat:
Zitat von longo Beitrag anzeigen
Und wie bekommt man das KB jetzt genau an die SRAM AXS Kurbel?
__________________
Win and lose, fast and slow, strong and weak - those are just categories.
If you do it with passion, you will not lose.
If you do it with love, you will not lose.

https://vimeo.com/152426375

Klick mich
Kampfzwerg ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:32 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.