gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Live-Sendung Sonntag: Ironman Kalifornien 2021 (abgesagt) - Seite 12 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Sendungen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Umfrageergebnis anzeigen: Wer gewinnt?
Jan Frodeno 100 71,94%
Rasmus Svenningsson 1 0,72%
Ben Hoffman 3 2,16%
Arnaud Guilloux 1 0,72%
Cameron Wurf 4 2,88%
Lionel Sanders 6 4,32%
Gustav Iden 24 17,27%
Teilnehmer: 139. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 24.10.2021, 09:13   #89
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Helmut S Beitrag anzeigen
Ach menno. Das sind wirklich keine Rahmenbedingungen, die man sich als Triathlonzuschauer/-interessierter für so ein interessantes Duell wünscht.
Zitat:
Zitat von Thomas W. Beitrag anzeigen
Ja, das ist irgendwie gefühlt außer der Wertung …Mist
Wenn man es genau nimmt, dann wäre Kona noch mehr "außer der Wertung" als das Rennen heute abend. Denn in Kona wird seit Jahren in der Regel nicht der unter normalen Umständen schnellste Langdistanztriathlet gesucht, so wie in einer üblichen Challenge-Roth-Austragung z.B., wo es selten extrem heiß oder extrem kalt ist, sondern tatsächlich sucht man in Kona seit 30 Jahren den Langdistanztriathleten, der unter abartigen Hitzebedingungen mit hoher Luftfeuchtigkeit (und gelegentlich auch starken Mumuku-Winden) am wenigsten Kraft auf dem Rad verpulvert, dabei seine Ernährung (Kohlenhydratversorgung und Hydrierung) im Griff behält und abschließend am wenigsten einbricht beim Laufen gegenüber einem Marathon bei moderaten Witterungsbedingungen.

Die vorhergesagten Wetterbedingungen für Sacramento sind was das Profi-Rennen anbelangt eigentlich nicht so extrem wie übliche Kona-Bedingungen, nur eben am anderen Ende der Witterungsoptionen. Richtig stark wird der Regen wohl erst am Nachmittag (da sagt der Wetterbericht pro Stunde doppelt so hohe Regenmengen voraus wie für den Vormittag), so dass der Regen das Profirennen mehr beim Marathon beeinflusst.
Laufen im Regen ( und auch bei dann kühleren Temperaturen) ist aber nun wirklich nicht so das ganz große Problem. Oft hilft das sogar bei der Wärmeregulation, weil man unter Wettkampfbedingungen weniger schwitzen muss.

Diejenigen, die am meisten unter dem vorhergesagten Starkregen zu leiden haben werden, sind die vielen Volunteers, die sich nicht oder nur wenig bewegen. Und die Verkürzung des Rennens bei den Amateuren zielt vermutlich v.a. darauf ab, den Arbeitstag für die Volunteers zu verkürzen.
  Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2021, 09:22   #90
su.pa
Szenekenner
 
Benutzerbild von su.pa
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: Bavaria
Beiträge: 2.424
Bin mal gespannt, wie es Lionel geht. Starker Regen beim Radfahren wäre sicher schlecht für ihn. Oder hat er es schon umgesetzt, dass er mehr draußen und mit anderen Radfahren trainiert? Hat er doch mal angekündigt. Auch wenn er die LD als "Lehr-Einheit" zwecks Energie-Haushalt absolvieren will, dann bringen ihm die Erkenntnisse heute auch nichts für Kona.

Gut, die Wettervorhersage für heute war mittelfristig nicht erkennbar, aber jetzt verstehe ich seinen Start noch weniger.
su.pa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2021, 09:29   #91
sabine-g
Szenekenner
 
Benutzerbild von sabine-g
 
Registriert seit: 05.01.2015
Beiträge: 11.117
Ich würde mir den Spaß klemmen wenn ich Frodeno wäre, bzw. egal wer, sinnlos seine Gesundheit aufs Spiel zu setzen.
sabine-g ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2021, 09:33   #92
Helmut S
Szenekenner
 
Registriert seit: 30.10.2006
Beiträge: 8.885
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Denn in Kona wird seit Jahren in der Regel nicht der unter normalen Umständen schnellste Langdistanztriathlet gesucht, so wie in einer üblichen Challenge-Roth-Austragung z.B., wo es selten extrem heiß oder extrem kalt ist, sondern tatsächlich sucht man in Kona seit 30 Jahren den Langdistanztriathleten, der unter abartigen Hitzebedingungen mit hoher Luftfeuchtigkeit (und gelegentlich auch starken Mumuku-Winden) am wenigsten Kraft auf dem Rad verpulvert, dabei seine Ernährung (Kohlenhydratversorgung und Hydrierung) im Griff behält und abschließend am wenigsten einbricht beim Laufen gegenüber einem Marathon bei moderaten Witterungsbedingungen.

Die vorhergesagten Wetterbedingungen für Sacramento sind was das Profi-Rennen anbelangt eigentlich nicht so extrem wie übliche Kona-Bedingungen, nur eben am anderen Ende der Witterungsoptionen.
Ja - das stimmt natürlich. Vor allem aus europäischer Sicht. Der Native wird sagen: Is ja wie immer.

Wie is‘n das mental? Ich kann mir vorstellen, dass ist schwerer als bei Hitze? Vor allem auf dem Rad logischerweise.

Ich habe noch nie einen WK gemacht, bei dem es so stark geregnet hat. A bisserl Nieselregen, ja. Aber nicht sowas. Und dann waren das auch immer nur SDs oder ODs bei meinen längeren WKs war es eigentlich immer heiß - für mich zu heiß. Wenn es regnet, laufe ich gerne. 11 Grad, Nieselregen, kurz/kurz ggf. sehr leichte Handschuhe. Das mag ich beim Laufen im WK.

Helmut S ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2021, 10:02   #93
sabine-g
Szenekenner
 
Benutzerbild von sabine-g
 
Registriert seit: 05.01.2015
Beiträge: 11.117
ich hatte bisher 3 LDs mit Dauerregen auf der Radstrecke:
2010 in Almere, 2011 in Regensburg, 2012 in Frankfurt
2012 hatte ich beim Laufen dann wahnsinnige Rückenschmerzen auf Grund einer Unterkühlung.
Ansonsten war es einfach totale Grütze.
sabine-g ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2021, 10:04   #94
Genussläufer
Szenekenner
 
Registriert seit: 01.03.2010
Ort: Frankfurt und Erfurt
Beiträge: 1.718
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Laufen im Regen ( und auch bei dann kühleren Temperaturen) ist aber nun wirklich nicht so das ganz große Problem. Oft hilft das sogar bei der Wärmeregulation, weil man unter Wettkampfbedingungen weniger schwitzen muss.
Mit Blick auf die Wärmeregulation stimme ich Dir völlig zu. Und bis vor ca. 3 Jahren hätte ich das fett hervorgehobene so unterschrieben. Heute sehe ich das anders. Mittlerweile laufen fast alle mit Carbonschuhen, die voll auf Performance getrimmt sind, aber beim Grip in Teile katastrophal sind. Schau hier mal auf ein paar Regenrennen im reinen Laufsport. Die waren von Stürzen, Zerrungen, etc. geprägt. Und hier kommt noch eine deutliche Vorermüdung dazu. Ich bin sehr gespannt, ob das gut geht.
Genussläufer ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2021, 10:11   #95
Trimichi
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.06.2009
Beiträge: 7.229
[Moderation: Entfernt. Bitte bemühe Dich um eine sachliche Ausdrucksweise.]

Geändert von Trimichi (24.10.2021 um 10:20 Uhr).
Trimichi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2021, 10:13   #96
qbz
Szenekenner
 
Benutzerbild von qbz
 
Registriert seit: 24.03.2008
Beiträge: 10.264
Das sind für ein so langes Rennen mit Zeitfahrrädern schon extreme Bedingungen angekündigt, was die Sicherheit und Sturzgefahren angeht: Anhaltender Regen und Windstärke 5, mit Böjen bis 7,8 in der Mittagszeit, ausserdem 13-15 Grad. Das wird beim Radfahren ein Roulette Spiel mit Material, Bekleidung und Risikobereitschaft sowie mentaler Konzentration.

Geändert von qbz (24.10.2021 um 10:33 Uhr).
qbz ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:47 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.