gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Power & Pace Trainingspläne - Seite 9 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Triathlon allgemein
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 22.10.2021, 09:52   #65
Helmut S
Szenekenner
 
Registriert seit: 30.10.2006
Beiträge: 8.869
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Ich glaube nicht, dass der Anbieter der Pläne, wenn man ihn unabhängig von dieser Plattform mit einem individuell erstellten Trainingsplan beauftragt, auf ein konkretes Zieldatum bis ins Frühjahr hinein verzichtet und alle Kunden einer Leistungsklasse das Gleiche trainieren lässt.
Ich denke da kommt etwas durcheinander:

a) Es gibt die Rahmenbedingung "europäische Saison"
b) Es ist nicht die Rede von Frühjahr, sondern von Februar
c) Es ist nicht die Rede von "das Gleiche" (im Sinne von Umfang, Einheiten) trainieren zu lassen sondern "syncron" trainieren zu lassen.

Verkürzt: Es ist also die Rede davon, dass zunächst alle bis Februar syncron ein Base Training (welche Inhalte das auch immer sind) absolvieren. Der Umfang ggf. auch der Inhalt wird durch die verschiedenen Kategorien abgebildet.


Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Schwierig ist allein, am richtigen Tag in Topform zu sein, also dann, wenn es darauf ankommt. Die zielgenaue Steuerung der Form gehört nach meinem Verständnis zu den Hauptaufgaben eines Trainingsplans.
Hier stimme ich völlig zu. Die zielgenaue Steuerung muss aber doch nicht im November beginnen. Man hat eine (europäische) Off-season (wie auch immer die aussah) hinter sich und nun geht es wieder los. Egal ob man im Mai, Juni, Juli einen Haupt WK hat - jeder wird mit "wieder rein kommen" und "Basetraining" anfangen. Der eine macht halt 8h/Wo ein anderer 15h/Wo. Das eine 15h Woche anders aussieht als eine 8h Woche ist logisch.

Angenommen, man würde den 70.3 auf Malle am 07.05.2022 machen wollen. Dann hat man rückwärts gerechnet - wenn man sich an das Naming der kostenlosen TSz Pläne für die MD anlehnt - folgende "Perioden"

KW18: Raceweek
KW17: Peak
KW16: Peak
KW15: Build 2
KW14: Build 2
KW13: Build 2
KW12: Build 2
KW15: Build 1
KW14: Build 1
KW13: Build 1
KW12: Build 1

und von jetzt bis einschließlich KW11 Base Training. Die KW11 beginnt aber erst am 14.03. - also erst im März. Bis dahin ist im Rahmen der Umfangskategorie (z.B. 8h/Wo, 12h/Wo, 15h/Wo usw) halt ein kompletter Base Standardaufbau zu erwarten. Es langt also locker, wenn man im Februar weiß wohin man abbiegen will. In den Mai 70.3 oder die Juli LD. Zu spät is man da sicher nicht dran - eher muss man aufpassen nicht die Geduld zu verlieren und zu früh dran zu sein.

Helmut S ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2021, 10:25   #66
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 22.798
Zitat:
Zitat von Helmut S Beitrag anzeigen
Die KW11 beginnt aber erst am 14.03. - also erst im März. Bis dahin ist im Rahmen der Umfangskategorie (z.B. 8h/Wo, 12h/Wo, 15h/Wo usw) halt ein kompletter Base Standardaufbau zu erwarten. Es langt also locker, wenn man im Februar weiß wohin man abbiegen will.
Was heißt "Base Standardaufbau"? Die Base-Phase ist für einen Hauptwettkampf mindestens drei Monate lang. Es macht doch einen großen Unterschied, ob ich im ersten oder letzten Base-Monat bin.

Im ersten Base-Monat komme ich gerade aus der Off-Season, im letzten Base-Monat habe ich die höchsten Umfänge im gesamten Trainingsjahr. Das ist doch nicht dasselbe.

Konkret: Für den Ironman Frankfurt oder die Challenge Roth beginnt bereits Anfang bzw. Mitte April die BUILD-Phase. Darauf muss der Körper vorbereitet sein. Da ist es doch nicht egal, was der Athlet vier Wochen vorher konkret trainiert hat.

Aber anyway, ich will hier nicht das Thema kapern!
Klugschnacker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2021, 11:25   #67
Helmut S
Szenekenner
 
Registriert seit: 30.10.2006
Beiträge: 8.869
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Im ersten Base-Monat komme ich gerade aus der Off-Season, [...] Konkret: Für den Ironman Frankfurt oder die Challenge Roth beginnt bereits Anfang bzw. Mitte April die BUILD-Phase. Darauf muss der Körper vorbereitet sein. Da ist es doch nicht egal, was der Athlet vier Wochen vorher konkret trainiert hat.
Völlige Zustimmung. Deshalb reicht es meiner Meinung nach auch aus, wenn man im Februar weiß, wohin die Reise geht und wann das erste Build-Monat wirklich beginnt und wie der aussieht. Dann hat man noch von Mitte Februar bis Anfang/Mitte April entsprechend immer noch ca. 2 Monate Zeit. Und von jetzt bis Mitte Februar kann man ja ggf. auch trainieren

Die Power&Pacer haben bereits am 04. Oktober angefangen! Die sind wenn dann zu früh dran, wenn du mich fragst und keinesfalls zu spät. Selbst für den 70.3 auf Malle am 07.05.2022 nicht.

Wenn man sich die Podcasts anhört, versteht man das Konzept auch. Die fangen recht locker an. Das is eher sowas wie du früher in die Prep Phasen rein geschrieben hast. Darüber hinaus, kann man auch noch im November und im Dezember einsteigen. Es gibt bzw. wird so "Späteinsteierpläne" geben, die dann zu den "Frühanfängern" konvergieren.

Freilich: Es gibt Charaktere, die brauchen unbedingt ein Start und Ende Datum. Well. Für die is das Power&Pace Konzept wahrscheinlich nix.

Long Story short: Fangt doch erstmal einfach an zu trainieren, vertraut dem Planschreiber und kommt wieder rein. Egal wann der Ziel WK ist. Niemand ist zu spät dran.

EDIT, weil übersehen:

Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Was heißt "Base Standardaufbau"?
Ich meinte damit 3x4 Wochen mit stetig steigenden Umfängen. Evtl. davor noch die eine oder andere Woche zum "reinkommen" wenn man ne ausgeprägte Off-season hatte oder sowas. Sowas wie man halt aus den Base1-3 Blöcken deiner alten Pläne kennt oder aus dem Friel.

Geändert von Helmut S (22.10.2021 um 11:30 Uhr).
Helmut S ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2021, 12:10   #68
anlot
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Was heißt "Base Standardaufbau"? Die Base-Phase ist für einen Hauptwettkampf mindestens drei Monate lang. Es macht doch einen großen Unterschied, ob ich im ersten oder letzten Base-Monat bin.

Im ersten Base-Monat komme ich gerade aus der Off-Season, im letzten Base-Monat habe ich die höchsten Umfänge im gesamten Trainingsjahr. Das ist doch nicht dasselbe.

Konkret: Für den Ironman Frankfurt oder die Challenge Roth beginnt bereits Anfang bzw. Mitte April die BUILD-Phase. Darauf muss der Körper vorbereitet sein. Da ist es doch nicht egal, was der Athlet vier Wochen vorher konkret trainiert hat.

Aber anyway, ich will hier nicht das Thema kapern!

Ich finde Deinen Input sehr wertvoll.

Ich habe mir den ersten Monat mal gekauft und festgestellt, dass das Thema "GA2 Training" wohl immer noch einen großen Stellenwert hat. Damit man sich ein Bild machen kann: diese Woche sind 3 Radeinheiten im Plan und davon 2 mal GA2 Intervalle (3 x 5'/ 3 x 8') und einmal EB (3 x 4 ). Dazu noch in einer von 3 Laufeinheiten 2 x 5 GA2.

Das heißt, dass in jeder Woche (Ausnahme Entlastung) in nahezu jeder Einheit GA2 Intervalle trainiert werden.

Was haltet Ihr und Du Arne davon? Natürlich sind diese jetzt super intensiv, aber auf Dauer finde ich das mental sehr auslaugend.
  Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2021, 12:25   #69
rAa
Szenekenner
 
Registriert seit: 03.11.2016
Ort: Würzburg
Beiträge: 56
Speziell zu diesem Thema gibt es sogar einen Podcast von Björn Geesmann: Der G2-Bereich hat ein Imageproblem
rAa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2021, 12:26   #70
Thomas W.
Szenekenner
 
Registriert seit: 20.04.2017
Beiträge: 1.233
Ich hatte beim Lesen das Gefühl, dass Helmut S den Zusammenhang zwischen der bestmöglichen Form am Wettkampftag und dem logischen Aufbau der Base Phase, Stück für Stück und nicht ersetzbar oder austauschbar, als Grundlage für die Weiterführung der Umfänge und Intensitäten im weiteren Saisonverlauf, nicht ausreichend in Seine einwandbehandelnde Argumentation mit einbezogen hat.
Hier hat er sich, so meine Wahrnehmung, argumentativ dreimal einfach nur wiederholt.

Nur im Nachsatz steht der eigentliche Einwand, dem zugestimmt wird , ohne Konsequenzen auf die eigene Argumentation.
Wohin sollen sich die Umfänge der Base Phase nach wem auch immer denn steigern, wenn man eben nicht weiß wohin. Ob sie sich drei, vier oder hundert Zyklen steigern, das wohin sollte doch feststehen. Sonst ist diese Steigerung eine Steigerung der STeigerung wegen also Kunst !

Ich empfinde den Ratschlag, erstmal bis Februar Ziegel übereinander zu stapeln, wenn man doch im kommenden Jahr eine Hagia Sophia bauen möchte doch etwas zu dörflich gedacht
mehrmals Dorf (argumentiert) ,bleibt immer noch nen 3 Seitenhof und keine byzantinische Kirche


Des Weiteren denke ich, dass GA-2 Einheiten in dem Maße jetzt eingestreut durchaus bei der Form zum Sylvesterlauf helfen werden

Liebe Grüße
Thomas W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2021, 12:30   #71
Helmut S
Szenekenner
 
Registriert seit: 30.10.2006
Beiträge: 8.869
Zitat:
Zitat von Thomas W. Beitrag anzeigen
Wohin sollen sich die Umfänge der Base Phase nach wem auch immer denn steigern, wenn man eben nicht weiß wohin.
Das weiß man schon. Durch die Kategorien der Pläne. Es gibt fünf verschiedene Kategorien, die sich u.a in der Stundenzahl pro Woche unterscheiden. Man entscheidet sich zunächst für eine Kategorie und bekommt dann den entsprechenden Umfangsaufbau geliefert.

Helmut S ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2021, 13:23   #72
anlot
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von rAa Beitrag anzeigen
Speziell zu diesem Thema gibt es sogar einen Podcast von Björn Geesmann: Der G2-Bereich hat ein Imageproblem
Danke. Kenne ich natürlich. Aber ich sehe schon einen Unterschied zwischen theoretischen Erkenntnissen und der Umsetzbarkeit in der Praxis. Du kannst Di das so vorstellen, dass Du, abgesehen von der Entlastungswoche, in jeder Lauf und Radeinheit Intervalle hast. Am Anfang ist das noch ganz spaßig und abwechslungsreich. Im Laufe der Monate mit entsprechend ansteigenden Umfängen, fand ich das letztes Jahr sehr auslaugend.

Den aktuellen Plan habe ich mit nur runtergeladen, um zu sehen ob das Konzept gleich geblieben ist. Mal sehen wie lange ich dabei bleibe
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:28 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.