gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Anzeige AVG Power auf zB Garmin 130 über Gesamtdistanz? - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 08.03.2021, 11:38   #9
eik van dijk
Szenekenner
 
Registriert seit: 09.12.2010
Ort: Vienna
Beiträge: 725
Habe den Edge 1000.
Ich lasse mir aber beim Fahren sowieso nur die Daten im 10sek Durchschnitt anzeigen und nicht die AVG Watt über die gesamte Zeit. Mit Durchschnittswatt kann man ja nur schwer aktuell pacen.

Die Nullstellen sind bei den Durchschnittswatt in Garmin Connect dabei.

LG
eik van dijk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2021, 11:39   #10
sabine-g
Szenekenner
 
Benutzerbild von sabine-g
 
Registriert seit: 05.01.2015
Beiträge: 11.125
Zitat:
Zitat von eik van dijk Beitrag anzeigen
Bei mir zeigt Garmin Connect exakt das an was ich vorher am Garmin Edge ablese.

bei mir auch

Zitat:
Zitat von Oetsch Beitrag anzeigen
Hast Du auch ein 130 oder können da ggf andere Modelle mehr?
andere können mehr, ich habe aber auch den edge130 und s.o.
Übrigens: bei Zwift lass ich die Leistung auch über den Powermeter steuern, wenn ich da parallel den edge130 mitlaufen lassem, zeigt der mir anschließend dasselbe an wie Zwift.
sabine-g ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2021, 12:02   #11
Oetsch
Szenekenner
 
Registriert seit: 23.12.2017
Beiträge: 338
Thx Euch beiden

Habe gerade mal bei Garmin gefragt. Die Unterschiede zwischen Anzeige und Garmin Connect kommen in der Tat von der Mittelwertbildung. Der Radcomputer nimmt hier weniger Werte zur Berechnung. Demnach normal der Unterschied und je ungleichmäßiger man fährt desto gravierender werden die Unterschiede.

Wie die Modelle sich hier unterscheiden und ob ein höheres Modell hier genauer für die Anzeige rechnet, konnte man mir nicht sagen.

Soweit schon mal wo es herkommt und bei einem eher flachen kurz sollte ich wohl aus der Betrachtung trotzdem weiter am gleichmäßigen Tritt arbeiten

Einen 1000er etc würde ich ungern im Wettkampf mitschleppen. Ist mir da einfach zu groß.

@eik van dijk guter Punkt. Ob und wie ich damit im Wettkampf pacen kann und sollte muß ich nochmal überdenken. Hatte den Anspruch mich so auf der gesamten Strecke weniger vorm Laufen abzuschießen. Aber das geht ja auch sehr gut über heftige Spitzen....deswegen mal gucken was so sinnvoll und praktikabel ist
Oetsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2021, 12:15   #12
eik van dijk
Szenekenner
 
Registriert seit: 09.12.2010
Ort: Vienna
Beiträge: 725
Zitat:
Zitat von Oetsch Beitrag anzeigen

@eik van dijk guter Punkt. Ob und wie ich damit im Wettkampf pacen kann und sollte muß ich nochmal überdenken. Hatte den Anspruch mich so auf der gesamten Strecke weniger vorm Laufen abzuschießen. Aber das geht ja auch sehr gut über heftige Spitzen....deswegen mal gucken was so sinnvoll und praktikabel ist
Mit fortlaufender WK Dauer werden sich diese Spitzen nicht mehr in den AVG Watt abbilden. Angenommen du kommst nach einer Stunde zu einem Anstieg, wie fährst du den hoch wenn du keine Ist-Watt Anzeige hast? Wenn du dann für wenige Minuten voll über dein Ziel hinausschießt merkst du das unter Umständen erst oben in der Anzeige, wenn überhaupt.
Wenn man versucht nach zb. 3 Stunden Fahrzeit die AVG Watt noch ein paar Watt nach oben zu rücken ist ein viel größerer Effort notwendig als der den du eigentlich fahren willst.
eik van dijk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2021, 12:20   #13
Oetsch
Szenekenner
 
Registriert seit: 23.12.2017
Beiträge: 338
Zitat:
Zitat von eik van dijk Beitrag anzeigen
Mit fortlaufender WK Dauer werden sich diese Spitzen nicht mehr in den AVG Watt abbilden. Angenommen du kommst nach einer Stunde zu einem Anstieg, wie fährst du den hoch wenn du keine Ist-Watt Anzeige hast? Wenn du dann für wenige Minuten voll über dein Ziel hinausschießt merkst du das unter Umständen erst oben in der Anzeige, wenn überhaupt.
Wenn man versucht nach zb. 3 Stunden Fahrzeit die AVG Watt noch ein paar Watt nach oben zu rücken ist ein viel größerer Effort notwendig als der den du eigentlich fahren willst.
Ja und habe auch die 3sek AVG Leistung zusätzlich im Display (gibt 7 Felder ). Für einen etwas größeren Gesamtblick sollte Gesamt AVG dienen, aber bei Abweichungen >10% ist das für mich weniger brauchbar als Aussage ob ich gut unterwegs war/bin.
Oetsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2021, 12:21   #14
eik van dijk
Szenekenner
 
Registriert seit: 09.12.2010
Ort: Vienna
Beiträge: 725
Zitat:
Zitat von Oetsch Beitrag anzeigen
Ja und habe auch die 3sek AVG Leistung zusätzlich im Display (gibt 7 Felder ). Für einen etwas größeren Gesamtblick sollte Gesamt AVG dienen, aber bei Abweichungen >10% ist das für mich weniger brauchbar als Aussage ob ich gut unterwegs war/bin.
Entschuldige, ich hab gedacht du fährst nur nach der gesamten AVG.
eik van dijk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2021, 12:25   #15
Kälteidiot
 
Beiträge: n/a
ich hab neben den 3 Sekunden noch 30 Sekunden im Display.

ich schaue aber meist auch nur auf die 3 Sekunden Anzeige.

Vielleicht kann man bei den Garmin Geräten ja irgendwo einstellen, wie der Durchschnitt berechnet wird.
  Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2021, 12:27   #16
sabine-g
Szenekenner
 
Benutzerbild von sabine-g
 
Registriert seit: 05.01.2015
Beiträge: 11.125
Zitat:
Zitat von Oetsch Beitrag anzeigen
Thx Euch beiden

Habe gerade mal bei Garmin gefragt. Die Unterschiede zwischen Anzeige und Garmin Connect kommen in der Tat von der Mittelwertbildung. Der Radcomputer nimmt hier weniger Werte zur Berechnung.
Es gibt keinen Unterschied. Woher soll Garmin Connect mehr Werte haben?
Die Werte werden doch vom 130er geliefert.

Du brauchst kein anderes Gerät. Der 130er zeigt absolut zuverlässig die korrekten Werte an.
sabine-g ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:32 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.