gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
DTU will Windschattenbox auf ca. 8 Meter verkleinern - Seite 6 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Triathletisches > Regeln, Sportordnungen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Umfrageergebnis anzeigen: Was denkst Du über die Verkürzung der Windschattenbox auf ca. 8 Meter?
Ich bin für ca. 8 Meter 7 4,61%
Ich bin für 10 Meter 145 95,39%
Teilnehmer: 152. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 10.12.2015, 17:41   #41
popolski
Szenekenner
 
Registriert seit: 01.12.2012
Beiträge: 334
Zitat:
Zitat von mum Beitrag anzeigen
wohl die einzige regelung gegen windschattenfahren:

man nehme das startfeld = 2'000

alle 5 minuten lässt man 100 athleten ins wasser = in gut zwei stunden wären alle auf der strecke.

diese felder nach AG resp. zeitangaben der teilnehmer.

somit gebe es auch einen "fairen" kampf zwischen den hawai-aspiranten (welche ja im selben feld starten würden...).

windschaffenfahren mit 100er felder könnte man sicher besser kontrollieren...

was spricht dagegen??
Auf Rennen bei denen der Radkurs mehr als einmal durchfahren werden muss, ist das für den A*. Und wie der hafunk schon bemerkt hat, bringt es gar nichts, wenn im jeweiligen Feld alle ähnlich stark sind.

Du benutzt ein wenig oft, den Begriff "kontrollieren". Bist du da beruflich vorbelastet oder hast einen Kontrollzwang oder sowas?
Es ist schlicht unmöglich ein so grosses Feld für alle fair zu kontrollieren und und wenn man es doch irgendwie hinbekommen würde, bin ich mir sicher, dass es dann keinen Spass mehr macht. Das würde ja auch verlangen, dass jede Gruppe ein eigenes Motorrad bekommt, oder was? (Besser wären Drohnen mit Kameras)
Was meinst du was das kostet? Die Startgebühren sind heute schon mehr als teuer, obwohl jede Menge Leute ehrenamtlich mithelfen um die Maden Eirondings und TSchälänsch hübsch fett zu machen.
popolski ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2015, 17:51   #42
popolski
Szenekenner
 
Registriert seit: 01.12.2012
Beiträge: 334
Zitat:
Zitat von mum Beitrag anzeigen
jaja....nur einmal ein bisschen rummekern.....

sind ja nur ein paar gedanken wie man "das problem" lösen könnte und daraus entsteht schon mal wieder ein "kleinkrieg"....

gehe zuerst einmal an den start eines IM und schaue dann, wie man sich im pulk (siehe auch filmchen...) fair verhalten soll.

Ich verstehe wirklich was dich ärgert. (Mich ärgert das natürlich genauso)

Aber ich sehe keine wirkliche Lösung darin immer mehr zu kontrollieren. Grad das mit dem Filmen würde ja auch bedingen, dass jemand das Material auswertet. Wer soll das leisten? Das ist eine grässliche Arbeit.

Eine derartige Kontrolle gibt es auch nicht im Strassenverkehr, und da sterben bei Regelverstössen täglich Menschen. Trotzdem schwebt dort auch über allen Teilnehmern, das Damoklesschwert, des Erwischtwerdens.

Ein Ansatz wäre es zum Beispiel die Teilnehmerzahlen massiv zu beschränken, so dass die Strecke nicht überquillt.
Da haben wir als Teilnehmer noch den Trumpf des Fernbleibens in der Hand.
Fehlende Einnahmen sind letztlich das Einzige wovon sich die bekannten Veranstalten beeindrucken lassen.

Eine Idee, die auch mal angesprochen wurde, sieht vor einen eigene Wettkampfklasse für die Qualistarter einzurichten. Eigene Startwelle und besondere Aufmerksamkeit der KRs.

Das fände ich nicht schlecht.
popolski ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2015, 19:02   #43
NBer
Szenekenner
 
Benutzerbild von NBer
 
Registriert seit: 21.11.2008
Ort: Neubrandenburg
Beiträge: 6.869
Zitat:
Zitat von popolski Beitrag anzeigen
......Ein Ansatz wäre es zum Beispiel die Teilnehmerzahlen massiv zu beschränken, so dass die Strecke nicht überquillt.
Da haben wir als Teilnehmer noch den Trumpf des Fernbleibens in der Hand.
Fehlende Einnahmen sind letztlich das Einzige wovon sich die bekannten Veranstalten beeindrucken lassen......
im prinzip alles richtig, aber sage das mal den veranstaltern, denen die bude eingerannt wird. und leider zählt bei einem großteil der starter das "event", nicht der sport an sich. sonst würden sich die langstreckler viel mehr verteilen (veranstaltungen gäbe es genug) und nicht geschlossen zum IM laufen. auch das ist ein abstimmen mit den füßen. dann braucht auch niemand über die vollen strecken und das unvermeidliche windschattenfahren dort zu jammern.
NBer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2015, 21:45   #44
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von popolski Beitrag anzeigen
...Dein bashen von langsamen Teilnehmern empfinde ich als z.b. als ziemlich unsportlich.
Der Deal beim Langdistanztriathlon ist traditionell "17 Stunden zum Ruhm" und das ist gut so.
....
Wird schon wieder offtopic aber: Die "Tradition" ist doch längst überholt: in Roth hast du 17,5 Stunden Zeit oder 16h je nachdem, in welcher Welle du startest, in Frankfurt stehen von vornherein für Age-Grouper nur 15h zur Verfügung (Zielschluss 22:000h), selbst in Kona ist es nicht einheitlich: männliche Profis haben 17,5h Zeit, Frauen in der W60 z.B. haben wegen der Startzeit 7:15 nur noch 16h45Minuten Zeit bis zum Zielschluss.
  Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2015, 00:53   #45
Rhing
Szenekenner
 
Benutzerbild von Rhing
 
Registriert seit: 22.12.2006
Ort: Bonn
Beiträge: 4.813
Zitat:
Zitat von mum Beitrag anzeigen
zudem ein "cut" bei 14 stunden (mit zwischen-cuts) und somit nicht "open-end" für ein paar langsame freaks (für die man alles "offen" halten muss.
Dann wäre einer aus unserem Verein (neben einigen anderen) regelmäßig raus, der braucht immer 14-15 Stunden.
Der hat übrigens 2012 oder 2013 die M75 auf Hawaii gewonnen.
__________________
Relax, no worries!
Rhing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2015, 08:26   #46
mum
Szenekenner
 
Registriert seit: 04.09.2009
Ort: nähe von basel
Beiträge: 1.607
Zitat:
Zitat von popolski Beitrag anzeigen
Ich verstehe wirklich was dich ärgert. (Mich ärgert das natürlich genauso)

Aber ich sehe keine wirkliche Lösung darin immer mehr zu kontrollieren. Grad das mit dem Filmen würde ja auch bedingen, dass jemand das Material auswertet. Wer soll das leisten? Das ist eine grässliche Arbeit.

Eine derartige Kontrolle gibt es auch nicht im Strassenverkehr, und da sterben bei Regelverstössen täglich Menschen. Trotzdem schwebt dort auch über allen Teilnehmern, das Damoklesschwert, des Erwischtwerdens.

Ein Ansatz wäre es zum Beispiel die Teilnehmerzahlen massiv zu beschränken, so dass die Strecke nicht überquillt.
Da haben wir als Teilnehmer noch den Trumpf des Fernbleibens in der Hand.
Fehlende Einnahmen sind letztlich das Einzige wovon sich die bekannten Veranstalten beeindrucken lassen.

Eine Idee, die auch mal angesprochen wurde, sieht vor einen eigene Wettkampfklasse für die Qualistarter einzurichten. Eigene Startwelle und besondere Aufmerksamkeit der KRs.

Das fände ich nicht schlecht.
stell einmal ein kamera hin...und mach dann stichproben...und die athleten geben sich plötzlich mehr mühe...

mein hauptanliegen sind aber die 100 blöcke mit unterschiedlichen startzeiten und als folge davon ein tieferer cut, damit die veranstaltung nicht "ewigs" dauert. das würde ganz sicher besser funtkonnieren wie dies jetzt der fall ist und dagegen würde auch relativ wenig sprechen.
dein "abdriften" in deinem post kannst du dir sparen UND wie geschrieben starte zuerst einmal an einer solchen veranstaltung und mach dir ein bild als athlet vor ort...
__________________
carpe diem
mum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2015, 10:11   #47
NBer
Szenekenner
 
Benutzerbild von NBer
 
Registriert seit: 21.11.2008
Ort: Neubrandenburg
Beiträge: 6.869
witzig ist, dass die diskussion in die richtige richtung geht (verkleinerung der starterfelder, entzerrung der starterfelder).........das alles aber nichts mit der 10/8m Regel zu tun hat. irgendwie eine fruchtlose diskussion, da obige punkte bereits seit jahren als hauptprobleme ausgemacht sind, aber seit jahren keine änderungen eintreten. die veranstalter wollen es so (ausnahmen bestätigen die regel), und die athleten wollen es so. und damit meine ich die breite masse an athleten, nicht hundert engagierte forumsteilnehmer.
NBer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2015, 10:41   #48
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 22.913
Zitat:
Zitat von NBer Beitrag anzeigen
irgendwie eine fruchtlose diskussion, da obige punkte bereits seit jahren als hauptprobleme ausgemacht sind, aber seit jahren keine änderungen eintreten.
Die Fahrerfelder werden mit einer verkürzten Windschattenbox noch dichter. Deshalb geht die geplante Regeländerung meiner Meinung nach in die falsche Richtung.

Mit einer verkürzten Windschattenbox wird es noch schwerer, sich aus einem Pulk zu lösen. Wer wiederholt mit großer Anstrengung einen Pulk nach vorne verlässt und immer wieder eingefangen wird, unterlässt irgendwann resigniert weitere Versuche. Kampfrichter werden nicht mehr in der Lage sein, faire Athleten vor diesem Effekt zu schützen. Es ist ja bereits heute kaum mehr möglich.

Wir müssen über Regeln nachdenken, die dieses Problem lösen helfen. Die derzeit geplanten Regeln verschärfen jedoch das Windschattenproblem und sind deshalb abzulehnen.

Grüße,
Arne
Klugschnacker ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:24 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.