gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Corona Virus - Seite 3221 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 21.09.2021, 23:52   #25761
deralexxx
Szenekenner
 
Registriert seit: 29.10.2012
Beiträge: 1.867
Zitat:
Zitat von Schlafschaf Beitrag anzeigen
Kommt mir auch immer so vor. Nicht nur bei Lidl sondern bei vielen Posts hier. Jeder Politiker, der nicht sofort alles schließen wollte war komplett verrückt, verantwortungslos oder schlimmeres. Nix davon eingetroffen, obwohl überhaupt nix geschlossen wurde.
Plötzlich konnte man es dann überhaupt nicht wissen was kommt.

Das erscheint mir eine sehr einseitige Betrachtung. Die meisten Diskussionen um „wie könnte es in den nächsten Monaten laufen“ waren im Stile von „wenn wir nicht x machen, passiert y“. Dann wurde eben ein bisschen x gemacht, ein bisschen y ist eingetreten.

Es sterben immernoch jeden Tag Menschen, es stecken sich täglich Tausende neu an - „nix eingetroffen“ ist also nicht zutreffend.

„Obwohl überhaupt nix geschlossen wurde“ ist auch eine aus meiner Sicht übertriebene Vereinfachung. Es gelten immernoch sehr strenge Regeln, 2G, 3 G, Veranstaltungen sind nur unter Vorgaben durchführbar etc. Wir haben zwar keinen Lockdown, zu sagen wir haben keine Massnahmen mehr die eben doch wirkungsvoll sind, entspricht nicht der Realität die ich so wahrnehme.

Allgemein noch zu erwähnen: https://en.m.wikipedia.org/wiki/Prevention_paradox
Wenn man etwas verhindert, tritt es eben nicht ein, dass heisst aber nicht, dass die Warnungen unbegründet waren.
deralexxx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2021, 23:53   #25762
trithos
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.07.2014
Ort: neue Kloster- und Burgstadt bei Wien
Beiträge: 1.403
Zitat:
Zitat von HerrMan Beitrag anzeigen
Ach, das ist ja doof. Hab jetzt keine Lust Zitate zu suchen, aber der Ton ist mir so in Erinnerung ...
Ach, das ist ja doof, ich hab auch keine Lust irgendwelche Zitate zu suchen, aber mir ist in Erinnerung, dass hier von manchen ziemlich viel Blödsinn geschrieben wird ...

Aber halt, ist doch nicht so doof. Gerade das oben angeführte Zitat beweist ja, dass ich mich richtig erinnere.
trithos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2021, 00:00   #25763
Schwarzfahrer
Szenekenner
 
Benutzerbild von Schwarzfahrer
 
Registriert seit: 15.01.2009
Ort: Rhein-Neckar-Dreieck
Beiträge: 6.132
Zitat:
Zitat von deralexxx Beitrag anzeigen
Da du ja quasi nichts als „Wahrheit“ akzeptierst ist natürlich auch corrective nur eine Meinungsseite. Das sie sich inhaltlich mit Argumenten auseinander setzen und verschiedene Quellen zur Be- oder Entkräften fällt bei dir unter Meinung, hm ok.
Correctiv selektiert Punkte, überspitzt gerne Aussagen der analysierten Texte, und gibt seine Meinung dazu kund mit einem Unterton, der das "Ziel" immer etwas abzuwerten scheint, so wie leider viele Protagonisten zum Thema (correctiv ist immerhin weniger polemisch als Volksverpetzer). Und ich schaue, welche Meinungen ich teilen kann, auf Grund dessen, was ich dazu lese. Das Bild ist weder bei Correctiv komplett, noch bei Matthias Schrappe, aber jeder trägt etwas zum Bild bei.
Zitat:
Zitat von deralexxx Beitrag anzeigen
es erscheint der Eindruck (bei mir) dass deine Ansichten in Stein gemeißelt sind, da kann kommen was wolle und man kann dir erklären was man will, das ist für dich alles nicht schlüssig wenn man fragt, auf welcher Basis deine Ansichten basieren kommt „hab ich früher mal so gelernt“.
Ja, wie man Texte, Informationen bewertet, hat man im Lauf des Lebens gelernt. Übrigens, bei kontroversen Meinungen hat man immer den Eindruck, der andere sei unbelehrbar. Dein Bild ist zumindest bei mir sehr ähnlich, wie oben beschrieben.
Zitat:
Zitat von deralexxx Beitrag anzeigen
Auch über Schweden wurde sich schon zig mal gedreht, deine Meinung ist fest, egal wer oder was gesagt oder geschrieben wird.
Die Zahlen sind auch klar, egal wie es andere bewerten.
Zitat:
Zitat von deralexxx Beitrag anzeigen
In welcher Form oder aus welcher Quelle (die du nicht als Meinungsplattform ansiehst) hättest du denn gerne Inhalte die zum hinterfragen (Gott bewahre verändern) deiner Standpunkte bewegen könnte? Wo hast du deine Fakten her und sagst „ah ja, so ist das“?
Ich will Informationen aus möglichst verschiedenen Quellen, die ich gegenüberstelle, miteinander vergleiche, Widersprüche dabei versuche zu beseitigen. Ich denke selten "so ist das", sondern eher "so sieht der es", oder "ist es wirklich so", "was sagen andere dazu". So bilde ich meine Meinung - aus dem Gesamtbild, aus möglichst vielen verschiedenen Perspektiven. Und mir ist klar, daß nicht jeder diese Perspektive hat, und seine Schwerpunkte auch mal anders haben kann. Jeder wird durch seine eigene Erlebnisse und Erfahrungen geprägt. Die Erwartung, andere immer durch "Fakten" zur eigenen Sicht überzeugen zu können, ist m.M.n. zum scheitern verurteilt, weil auch Fakten unterschiedlich bewertet werden.
__________________
“If everything's under control, you're going too slow.” (Mario Andretti)
Schwarzfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2021, 01:14   #25764
NBer
Szenekenner
 
Benutzerbild von NBer
 
Registriert seit: 21.11.2008
Ort: Neubrandenburg
Beiträge: 6.865
Zitat:
Zitat von Schwarzfahrer Beitrag anzeigen
......weil auch Fakten unterschiedlich bewertet werden.
Nein, ein Fakt ist ein Fakt und nicht diskutabel. 2+2=4, daran gibt es nichts zu interpretieren. Man kann höchstens über die möglichen Auswirkungen eines Faktes diskutieren oder anderer Meinung sein, aber nicht über den Fakt an sich. Dann ist man ganz schnell bei "alternativen Wahrheiten" a la Trump.
NBer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2021, 07:29   #25765
HerrMan
 
Beiträge: n/a
Geschätzter Trithos, das hat jetzt ca. 3 Minuten meiner Lebenszeit gekostet, eigentlich schade drum. Muss ich für dich noch weiter in der Vergangenheit rumgraben oder ahnst du jetzt, woroauf ich hinaus wollte?


Zitat:
Zitat von LidlRacer Beitrag anzeigen
Mal so nebenbei:
In unseren Nachrichten ist derzeit oft die Rede davon, dass wir eine geringe Steigerung der Inzidenz haben.

Das ist Bullshit!

Das stimmt zwar (noch) in absoluten Zahlen, weil wir zum Glück von niedrigem Niveau in die 4. Welle starten.

Das stimmt aber nicht bzgl. der entscheidenden prozentualen Steigerung, die jetzt wesentlich höher ist als z.B. im Katastrophenland Großbritannien!
D.h., wenn wir so weitermachen, stehen wir bald mal wieder ähnlich dämlich da!

Wir versuchen überhaupt nicht, unser wertvolles niedriges Niveau zu verteidigen. Wir geben es kampflos auf und bemühen uns redlich, endlich wieder zu nennenswerten Inzidenzen zu kommen, die wir dann aber ignorieren wollen.

Ein leitender Arzt äußerte in unserer Lokalzeitung, wir würden mit Sicherheit bald Inzidenzen von 300 erreichen. Und er findet das anscheined ok!

Wir sind immer noch nicht viel schlauer geworden als bei der 3. Welle.
Das Zitat ist vom 14. Juli.

Zitat:
Zitat von LidlRacer Beitrag anzeigen
Nicht ganz überraschend steigt die Zuwachsrate der Neuinfektion im Vergleich zur Vorwoche weiter auf heute 72% laut Risklayer.

Ich wiederhole mich wohl:
Es ist idiotisch, das so laufen zu lassen, bis wir recht bald bei hohen 3-stelligen Inzidenzen ankommen, die niemandem nützen und vielen schaden werden.
Das Zitat ist vom 16.07. Die Sache nahm dann langsam fahrt auf...

Geändert von HerrMan (22.09.2021 um 07:39 Uhr).
  Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2021, 07:57   #25766
Trimichi
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.06.2009
Beiträge: 7.185
Zitat:
Zitat von NBer Beitrag anzeigen
Nein, ein Fakt ist ein Fakt und nicht diskutabel. 2+2=4, daran gibt es nichts zu interpretieren. Man kann höchstens über die möglichen Auswirkungen eines Faktes diskutieren oder anderer Meinung sein, aber nicht über den Fakt an sich. Dann ist man ganz schnell bei "alternativen Wahrheiten" a la Trump.
Also gut, fangen wir mit dem Wintersemester hier im Forum an.

"Das göttliche Alphabet ist in mathematischen Buchstaben geschrieben" G.G. (hier: Gustav Gans)

2 + 2 = 4. Unsere Ausgansgleichung. Die stimmt. Allerdings gibt es hier ja auch sog. "schräge Vögel"? Wenn ich also den Bildschirm um 45° nach rechts als Linkshänder rotiere lese ich 2 x 2 = 4. Und das stimmte auch. Ich finde, geschätzer Jan, dass der Einstieg nicht zu leicht gewählt wurde.

Daher etwas Gehirnjogging zum Aufwärmen:

1 + 1 = 2
1 x 1 = 1
1 x 0 = 0
1 + 0 = 1

Wenden wir uns nun also wieder unserer Grundgleichung zu. 2 +2 = 4 kann diskriminierend sein, wenn ein schräger Vogel den Bildschirm des Laptops rotiert und zugleich auf das richtige Ergebnis kommt.

Um diese Fehler a priori zu vermeiden, hatte ich mit einer Zahlenreihe angefangen:
1 +1 = 2
2 +2 = 4
Bin schon sehr gespannt wie lange der user_in HerrMan braucht, um dieses zu recherchieren.

Merke: erst bis 2 zählen ist besser als erst bis 4 zählen zu können.
Wenn also Donald Trump sagt, dass 2 +2 = 4 ergibt, dann stimmt das. Handelt es sich bei Donald Trump um einen schrägen Vogel? Ich glaube nicht. De facto kann man 2 + 2 = 4 auch umformulieren in 1 + 1 + 1 + 1 = 4. 1 x 1 x 1 x 1 = 1 hingegen. 1+1 = 2 ist weniger schwierig. wobei man nicht vergessen darf, dass 1 x 1 = 1 ist.

Und nun gebe ich gerne ab an diejenigen, die bis 3 zählen können. HerrMan kann es, allerdings entspricht seine Eingabe nicht den Zitierregeln, da hier in dem seinem Zusammenhang drei als Wort geschrieben werden muss, weil diese Zahl nicht in ein Verhältnis zu einer anderen Zahl gebracht worden ist. Dann hättest du, HerrMan, richtigerweise 3 eintippen dürfen. So aber muss ich dir an ungenügend bescheinigen, wenn du schon mit einer "Literaturrecherche" aufwartest, um mit deinem wissenschaftlichem Duktus oder Sprachgusto glänzen zu wollen.

Wer hat nun Recht? Hätte HerrMan in seinem letzten Posting 3 oder drei schreiben müssen? Vllt können wir eine Abstimmung machen, die Lidlracer organisiert?

--

Was hat das alles mit dem CORVID-19-Virus zu tun? Nichts!
Trimichi ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2021, 08:12   #25767
deralexxx
Szenekenner
 
Registriert seit: 29.10.2012
Beiträge: 1.867
Zitat:
Zitat von Trimichi Beitrag anzeigen
Also gut, fangen wir mit dem Wintersemester hier im Forum an.
--

Was hat das alles mit dem CORVID-19-Virus zu tun? Nichts!
Dann lass sie doch einfach weg.
deralexxx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2021, 08:37   #25768
Thomas W.
Szenekenner
 
Registriert seit: 20.04.2017
Beiträge: 1.233
Zitat:
Zitat von NBer Beitrag anzeigen
Nein, ein Fakt ist ein Fakt und nicht diskutabel. 2+2=4, daran gibt es nichts zu interpretieren. Man kann höchstens über die möglichen Auswirkungen eines Faktes diskutieren oder anderer Meinung sein, aber nicht über den Fakt an sich. Dann ist man ganz schnell bei "alternativen Wahrheiten" a la Trump.
Was sagt’s Du in der Welt der ganzen Zahlen zu den Millionen auf und abgerundeten Varianten zwischen 3,51und 4,49 um nur mal mit der zweiten Nachkommastelle anzufangen .

Je nach wissenschaftlicher Basis also im Vakuum in dem sich die Wissenschaft aufhalten muss , weil sie mehr kaum kann ist das auch alles unter Vier zusammengefasst.

Soviel ich weiß ist man ja nicht mal in der Lage real zu berechnen , wo der Apfel, der vom Baum fällt landet . Man schafft ja nur einen Raum in dem man die paar Variablen die man hat berechnen kann .

Daher wäre ich selbst in der Mathematik vorsichtig.
Da steht zwar 2+2 aber wenn Du auf die Zahl klickst siehst Du, dass eigentlich nicht Zwei da steht sonder 1,9872527374628xxxx
Thomas W. ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:51 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.