gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Challenge MS, für das Gefühl des "Ich kann noch" - Seite 385 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 08.09.2021, 10:17   #3073
FMMT
Szenekenner
 
Benutzerbild von FMMT
 
Registriert seit: 28.12.2007
Ort: Odenwald/Neckar
Beiträge: 9.038
Zitat:
Zitat von welfe Beitrag anzeigen
Ganz herzlichen Glückwunsch! Ich habe selber mit Beeinträchtigung zu kämpfen (Morbus Meniere) und es geht mir so wie dir: man lernt damit zu leben. Ich freue mich so mit dir, dass es geklappt hat, auch wenn du zeitlich Abstriche machen musstest. Super, dass du das Ding durchgezogen hast!

War das Rad das Roadlite? Meins hat mir leider ein netter Zeitgenossen vor zwei Wochen aus der Garage geklaut
Allen schon einmal herzlichen Dank

Vorab in der Pause: ja, es war ein Canyon Roadlite. Auch für dich großen Respekt, dass du Frankfurt mit diesen Einschränkungen durchgezogen hast .
Ich hoffe, dass dein Rad heil gefunden wird, schon ärgerlich.

Zitat:
Zitat von carolinchen Beitrag anzeigen
Hmmm...ich muß sagen ich bin echt hin und her gerissen warum du dir noch so eine extreme Belastung antust. Ich hoffe es geht dir heute gut und der Jungbrunnen Roth tut seine Wirkung! Ich gratuliere dir recht herzlich und bin trotzdem in Sorge um deine Gesundheit! Ich weiß wie viel dir Roth bedeutet
Liebe Grüße!!!
Vielen Dank. Berechtige Einwände, die ich mir immer wieder stelle und dabei versuche objektiv zu bleiben.
Demnächst vielleicht noch etwas ausführlicher, aber zur Beruhigung vorab. Am Sonntag hatte ich zu 99% gute bis sehr gute Laune und hatte auch kein Angst um meine Gesundheit. Lediglich ein DNF drohte zwischendurch schon. Einmal umgekippt reicht. Damals nach meiner ersten LD mit MS konnte ich die Anzeichen noch nicht so einschätzen. Arne und Du waren ja damals dabei. Jetzt bremse ich rechtzeitig und leite bewährte Maßnahmen ein. Zur Not hätte ich mich immer noch hinlegen können mit Beine hoch und halt aufhören.
__________________
Meine Sehnsüchte:
Glückliche Familie , Freude am Sport und immer Sonne im Herzen
Challenge MS, für das Gefühl des "Ich kann noch"

Das Leben ist zu kurz für Beinschlagtraining
FMMT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2021, 10:20   #3074
carolinchen
Szenekenner
 
Benutzerbild von carolinchen
 
Registriert seit: 11.08.2008
Ort: eppele
Beiträge: 4.846
bist du wieder angemeldet?
carolinchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2021, 14:25   #3075
hanse987
Szenekenner
 
Benutzerbild von hanse987
 
Registriert seit: 25.01.2010
Beiträge: 2.601
Zitat:
Zitat von carolinchen Beitrag anzeigen
bist du wieder angemeldet?
Er gehört doch mittlerweile zum Inventar.
hanse987 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2021, 18:16   #3076
dr_big
Szenekenner
 
Registriert seit: 17.03.2011
Beiträge: 3.412
Zitat:
Zitat von carolinchen Beitrag anzeigen
Hmmm...ich muß sagen ich bin echt hin und her gerissen warum du dir noch so eine extreme Belastung antust. Ich hoffe es geht dir heute gut und der Jungbrunnen Roth tut seine Wirkung! Ich gratuliere dir recht herzlich und bin trotzdem in Sorge um deine Gesundheit! Ich weiß wie viel dir Roth bedeutet
Liebe Grüße!!!
Du hättest sehen sollen wie zielstrebig er noch Richtung Büchenbach marschiert ist. Da war auf den ersten Blick klar, er zieht das durch und nichts kann ihn stoppen

Ich habe gerade noch einmal die alten Geschichten von Limmer nachgelesen, das Buch nehme ich immer wieder gerne in die Hand

Geändert von dr_big (08.09.2021 um 20:39 Uhr).
dr_big ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2021, 16:26   #3077
FMMT
Szenekenner
 
Benutzerbild von FMMT
 
Registriert seit: 28.12.2007
Ort: Odenwald/Neckar
Beiträge: 9.038
Zitat:
Zitat von dr_big Beitrag anzeigen
Du hättest sehen sollen wie zielstrebig er noch Richtung Büchenbach marschiert ist. Da war auf den ersten Blick klar, er zieht das durch und nichts kann ihn stoppen

Ich habe gerade noch einmal die alten Geschichten von Limmer nachgelesen, das Buch nehme ich immer wieder gerne in die Hand
Freut mich sehr

Ich bin immer noch total geflast von so vielen grandiosen Aufmunterungen und Glückwunschen Ganz ganz lieben Dank dafür

Dazu ein Pressebericht in Roth, jetzt einer hier vor Ort und selbst auf facebook, wo ich selten, eigentlich nur bei außergewöhnlichen Ereigenissen, schreibe, gab es diesmal ein vielfaches Mehr an wohlwollenden und lieben Reaktionen. Wahnsinn.

Und doch, nach Roth ist vor Roth
Ich habe vor auch nächstes Jahr zu starten. Wieder mit einem Fitnessbike, vielleicht aber dann mit Klickpedalen. Alte Fehler will ich vermeiden, neue kommen dafür sicherlich .

Erstes kurzes Fazit. Schwimmen.
Ich rechnete mit einer Zeit von 1.21 Std. +- 5 Minuten. Dummerweise reizte ich dies nach oben hin aus. Im Gesamtkontext relativ egal, aber trotzdem nervig.

Als Wiedergutmachung probierte ich gestern im Freibad nochmals 3,8 km zu kraulen. Trotz 76 Tauchgängen unter einem Trennseil und entsprechenden Zeit- sowie Kräfteverlust klappte es in 1.19.30 Stunden. Das war ok

Warum war ich dann ich Roth trotz ähnlichem Gefühl so deutlich langsamer?
Schwierig zu sagen. Ich schwamm lange Zeit völlig allein, vermutlich dann doch mit etwas weniger Intensität und einigen Umwegen. Die 4278 m laut Gramin glaube ich zwar nicht, aber selbst 200-300 m Umweg wären schon 4-6 Minuten.

Mangels einer Möglichkeit zum Freiwassertraining muss ich mich halt allgemein verbessern. Das Traumziel für Roth 2022 lautet 1.15 Std.(1-2 Wochen vor Roth verbanne ich dann allerdings sämtliche Zeitträume. Dann gilt nur noch Finishen).

Ich hoffe, dass heuer das Vereinstraining über Winter einmal die Woche stattfinden kann, dann hätte ich, ergänzt durch Athletikübungen, eine hoffentlich bessere Grundlage als 2021 mit erstmaligen Schwimmtraining im Juni.
__________________
Meine Sehnsüchte:
Glückliche Familie , Freude am Sport und immer Sonne im Herzen
Challenge MS, für das Gefühl des "Ich kann noch"

Das Leben ist zu kurz für Beinschlagtraining
FMMT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2021, 15:35   #3078
FMMT
Szenekenner
 
Benutzerbild von FMMT
 
Registriert seit: 28.12.2007
Ort: Odenwald/Neckar
Beiträge: 9.038
Falsch verdächtigt?

Der Alltag hat mich wieder. Zumindest teilweise. Zwischendurch gönne ich mir den einen oder anderen Tag Urlaub, wie am Dienstag, als ich anlässlich der aktuellen Besi@Friends-Aktion mit einer landschaftlich stimmungsvollen Radtour eine Verbindung nach Norden herstellte. Gestern dann erstmals mit Klickpedalen auf meinen Fitnessrad nach Westen. Die Kraftübertragung scheint so schon besser zu klappen, auch wenn es auf dem Tacho noch nicht klar erkennbar war. Ich hatte keine Lust mich richtig zu fordern.
Dafür ließ ich es heute anlässlich der Freibadschließung noch einmal "krachen". Nicht, wie sonst, meine Knochen, nein, heute hatte ich Lust auf "Tempo". Natürlich, wie immer, nur relativ gesehen
Aber für mich selbst waren die ziemlich exakt 1.17 Stunden für die 3,8 km vollkommen zufriedenstellend.
Am Ende ging mir etwas die Kraft aus (1 km in 19.40, 2 in 39.40, 3 in 60.10), aber im Vergleich zu Roth gelang mir trotzdem eine kleine Wiedergutmachung

Vielleicht hatte ich die Ursache meiner Kreislaufschwächen falsch eingeschätzt. Am Donnerstag endete ein Laufversuch über 8 km trotz sehr langsamen Tempo in einer gefühlten Katastrophe. Es ging gar nichts mehr, selbst gehen nicht.
Erst da erinnerte mich daran, dass dies in den letzten zwei bis drei Wochen vor Roth fast schon normal war. Meine Sehnen meuterten. Nicht vom nahezu nicht statt gefundenen Laufen, sondern eher vom Radfahren, Schwimmen und teils versuchten Wadenaufbautraining. Wie schon Timo Bracht vor einem Jahr einmal anmerkte, eine größere Schwachstelle von mir, die sich zunehmens verschlechterte.
Ich hatte mir zudem angewöhnt mit den Laufschuhen auf dem Rad mehr auf dem Mittelfuß aufkommend zu treten.
Gut oder nicht? MS beteiligt oder nicht? Keine Ahnung.

Jedenfalls muss ich erst wieder laufen lernen. So blöd es sich auch anhört . Ich bekomme aktuell, wie schon im ersten Jahr meiner Diagnose, die passende An- und Entspannung der jeweiligen Muskeln gar nicht geregelt. Dann blockieren irgendwann entweder die Muskeln oder noch schlimmer die Sehnen sind überreizt und schmerzen.
In Roth dachte ich voller Wettkampfadrenalin gar nicht mehr daran, aber vielleicht war es der zunehmend unterdrückte Schmerz, der mir dann bei km 27 den Stecker zog?
Eventuell doch nicht die zu intensive Verpflegung? Im Training klappte diese ja sonst auch immer bis zu 8 Stunden. Jedenfalls würde sich rückblickend einiges erklären. Auf dem Rad hatte ich noch nie nennenswerte Kreislaufprobleme. Bei sehr langen "schmerzvollen" Läufen schon. Unterdrückter Schmerz als Ursache?
Schön, wenn man so Unwichtiges zum Grübeln und Ablenken hat .
Ich hoffe, weiter berichten zu können, denn dies würde bedeuten, keine wichtigeren Sorgen zu haben
__________________
Meine Sehnsüchte:
Glückliche Familie , Freude am Sport und immer Sonne im Herzen
Challenge MS, für das Gefühl des "Ich kann noch"

Das Leben ist zu kurz für Beinschlagtraining
FMMT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2021, 14:01   #3079
FMMT
Szenekenner
 
Benutzerbild von FMMT
 
Registriert seit: 28.12.2007
Ort: Odenwald/Neckar
Beiträge: 9.038
Aktuell bin ich mit meinen Gedanken wo anders, deswegen, statt wie gewohnt vieler Worte , diesmal nur zwei Bilder und der Hinweis, dass ich dank vereinzelten Tagen Urlaub und der Besi@Friendsaktion "Connected" bei mir vor Ort einige tolle Radtouren in nahezu alle Himmelsrichtungen durchführen durfte. War eine schöne Abwechslung mit teils neuen Streckenabschnitten
Berge brauch ich nicht, auch Odenwald, Kraichgau und Bauland ermöglichen 1000 HM in einer 4-5 Stunden-Tour (und einen neuen Maximalpuls beim Radeln habe ich laut Garmin nun auch )



__________________
Meine Sehnsüchte:
Glückliche Familie , Freude am Sport und immer Sonne im Herzen
Challenge MS, für das Gefühl des "Ich kann noch"

Das Leben ist zu kurz für Beinschlagtraining
FMMT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2021, 10:08   #3080
FMMT
Szenekenner
 
Benutzerbild von FMMT
 
Registriert seit: 28.12.2007
Ort: Odenwald/Neckar
Beiträge: 9.038
11 Tage überstanden
__________________
Meine Sehnsüchte:
Glückliche Familie , Freude am Sport und immer Sonne im Herzen
Challenge MS, für das Gefühl des "Ich kann noch"

Das Leben ist zu kurz für Beinschlagtraining
FMMT ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:37 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.