gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
The Matter Of Time - Seite 597 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 26.12.2020, 20:13   #4769
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.719
Hoppsa, n paar Bilder hab ich ja noch vergessen.
Ich dacht ja, die Testaktion über die Weihnachtstage finde vor Ort in irgendwelchen Heimen statt und nette, alte Damen erwarten uns da mit Kaffee, Christstollen Plätzchen und Kuchen.
Denkste. War n Pfarrheim, die Delinquenten kriegten nen Lappen und konnten damit dann ein Heim ihrer Wahl damit besuchen.
Fenster anfangs sperrangelweit offen, dann immerhin gekippt, aber dennoch sackkalt.
Und ein positiver Treffer heute, grusel...










Nu hab ich ersma Pause bis 4. Jänner.
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2020, 14:35   #4770
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.719
Juppi, grad mal die Schalterei für die Nabe noch eingebaut, dabei das vorhandene Schaltwerk als Kettenspanner umgefrickelt.
Glaube, jannjazz wars, der das Thema mit dem unterwegs gerissenen Schaltzug mal aufgebracht hatte irgendwo, und ich hatte damals angeregt, den vorhandenen Schaltzug zu nutzen, das Schaltwerk auf einem Gang zu arretieren, wenn er nicht direkt am Nippel abgerissen ist.
Hat wohl nicht jede/r direkt geschnackelt, wie das gemeint war.
Nachdem ich den Schalthebel entfernen wollte, war genau dies der Weg, das Ding nu zum Kettenspanner umzuwidmen.
Hier ein paar Bilder und Erklärungen dazu.

Zunächst der originale Verlauf des Schaltzugs, das iss heutzutage ja nicht immer so einleuchtend und eindeutig.




Der wird dann entfernt;- ich zwicke ihn halt hinten durch dazu und zieh ihn oben raus.
Zuvor natürlich dran denken, den Schalthebel auf die komplett entspannte Position zu schalten, also in der Regel aufs kleinste Ritzel/Kettenblatt.







Dann wird die Schaltaussenhülle vom Schaltwerk abgezogen und irgendwo ins Rahmendreieck geklemmt, dass sie kein Unheil anrichten kann und (stattdessen) der Zug ins Schaltwerk eingezogen:




Hier der vollständige Verlauf bis unter die Klemmschraube, also wie original eben auch.




Die behandschuhte Flosse zieht ihn schonmal stramm, während der Daumen das Schaltwerk nach innen drückt, so dass der Käfiig direkt und in gerader Linie unterhalb des auserwählten Ritzels steht.

Tja, dann noch anziehen:




Und fertig.
Wenn man noch eine Zugeinstellschraube am Schaltwerk hat, kann man hiermit feinjustieren (dreht man sinnvollerweise in dem Fall ungefähr in die mittige Stellung), wenn nedd, dann nedd. Dann muss man das halt wie im letzten Schritt vorm Festziehen beschrieben durchs passend weite Reindrücken genau genug regulieren.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_3626.JPG (210,8 KB, 141x aufgerufen)
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2020, 17:48   #4771
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.719
Ho ho ho, der Husqvarna-Hobel hat nu tatsächlich die ersten Kilometer mit der Kindernaynabe im Heck hinter sich.
Echt knorke, allerdings muss man sich natürlich an die Schalterei mit ner Dose gewöhnen, da der Antrieb eigentlich lastfrei sein muss, ehe die Gänge flutschen.
Die Röhlöffs behaupten zwar, mit genügend Ignoranz oder auch Gewalt kann man sie unter Last durchreissen, soweit der Schaltzug das mitmacht, aber letztlich ist das an sich nicht grad die supernste Option und beim Ebike zerrt ja der Motor erstens noch mit an der Kette, was der Nabe beim Schalten nicht so wirklich gut tut und zweitens muss idealerweise eben auch der vorm Gangwechsel die Beine hängen lassen und den Kettenstrang entlastet haben.
Da muss man sagen, ob Rohloff oder Kindernay (oder sonstwas), in Zeiten von nur einem Kettenblatt vorne und sinnvoll abgestuften 12- oder auch nur 11Gang-Kassetten reduziert sich der Vorteil einer Nabenschaltung auf den Verschleissfaktor (wobei man die Anschaffungskosten natürlich auch erstmal verknausen muss, auch oder gerade vor dem Hintergrund, dass ne 12fach-Kassette auch satt dreistellig kosten kann ud die Kette dazu auch nedd grad geschenkt ist) und vielleicht die Möglichkeit, im Stand runterzuschalten, was imho in erster Linie bei Lastenrädern sinnvoll ist.
Aber gut, dazu an anderer Stelle vielleicht demnächst irgendwann mehr, die Kindernay-Nabe wäre ja ein gutes Kapitel, um den sybenwurz' new bike stuff-Fred wiederzubeleben.

Der heudsche Dooch beschränkte sich auf ne lustige Runde in die Firma und aufm direkten Weg wieder heim, und ich musste mich gehörig dazu aufraffen, da es eigentlich schon kurz nach Mittag immer so aussah, als würds gleich dunkel.
Ich hab erst gegen Drei realisiert, dass das noch nicht der Fall sein kann, und nachdem ich mir beim Anbau der Schalthebel am Bike gehörig den Allerwertesten abgefroren hatte, war zunächst auch noch ein wenig Aufwärmen angesagt.
Aufgrund der trüben (Wetter-)Stimmung, der abartigen Kälte und dem ätzenden Wind galt es, in Bewegung zu bleiben, daher reichte es gradmal für ein Bild von diesem Holzstapel hier, der mich grandios an die Misere mit der aktuell in Bayern neu aufgelegten Verwaltungsrichtlinie erinnert, aufgrund der die Unterste Natuschutzbehörde in der Lage wäre, irgendwelche Pfade, die sie als ungeeignet zum Radfahren empfindet, für Bikes zu sperren.
Nachdem da eher nedd so objektiv argumentierende Charaktere vorherrschend sind und das ganze Themengebiet sowieso n bissl arg jagd- und holzwirtschaftslobbylastig ist, wärs natürlich ne dankbare Aufgabe, diese Verwaltungsvorschrift wieder rückgängig gemacht zu kriegen. Naja, der DIMB und jede Menge anderer Bikeverbände und -IGs sind dran, hoffen wir das Beste.
Ich frag mich akut eher, wieso der Holzstoss von hinten deutlich mächtiger aussieht als von vorne.




__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2021, 21:04   #4772
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.719
So, herzlich willkommen im neuen Jahr!
An sich wollt ich grad mal schreiben 'das geht ja gut los!'.
Wie es halt so ist, immer noch nix dazugelernt und jedesmal der gleiche Fehler.
Oder irgendnen andern, aber Hauptsache, immer schön wiederholen, um gaaanz sicher zu gehn.
Also, was wars heut?
Ich hatte gestern bei Arscheskälte ne andere Forke in dieses Drecks-Husqvarna eingebaut und wollt daher unbedingt mit dem Ding los, das ausprobieren. Nu isses aber natürlich bei nem Ebike so, dass man das idealerweise vor ner Tour aufladen sollte.
Fiel mir natürlich erst nachm Losfahren auf, dass das Ding nur gut die Hälfte der geplanten Tour als Reichweite anzeigte.
Normal juckt mich das auch gar nimmer so arg, weils erstmal 8km bergauf geht und dabei immer weniger angezeigt wird, als dann tatsächlich möglich sind, aber es gibt kurze, ebene Stücke, wo die Anzeige dann schon immer mal wieder hochgeht.
Heut und bei Kälte scheinbar nicht.
Sinnvollerweise hab ich mich dann am Scheitelpunkt entschieden, aufm schnellstmöglichen Weg zurückzufahren, denn trotzdems da bis auf die letzten paar Meter in der groben Tendenz komplett bergab geht, sank die Reichweite immer mehr.
Grandioserweise durft ich die letzten Meter den Buckel hier rauf dann die Sackkarre rein mit Muskelkraft bewegen, der Motor gab nix mehr her.




Dass hier noch ein Strich vom Ladebalken zu sehen ist, hat nix zu sagen, sobald irgendne Unterstützungsstufe eingeschaltet wird, iss der Weg.

Die zweite Geschichte ist, die Arbeit die man gemacht hat, vorm Abschluss des Gezangels zu prüfen.
Weil nu hab ich zwar ne tolle Gabel drin, die mehr als nix macht, war auch alles fest und so, nur hab ich übersehn, dass die original PopLock hat, also ohne Zug und Lenkerschalter blockiert ist.
Ich denk mir natürlich grosszügig, dass ich den Schalter weglassen kann, weil wenn die Forke vernünftig anspricht, blockier ich sie eh nicht, aber jetzt muss wenigstens n Zug rein analog wie hinten ins Schaltwerk als Kettenspanner, der das Lockout offenhält.
Mannmannmann.
Immerhin kann ich jetzt sagen, dass die Reba mit Lockout besser arbeitet als die originale Suntour offen...

Hm, ja gut.
Ob das hier links als 'der erste Schnee dieses Jahr' durchgeht?




Wahrscheinlich genauso wenig wie das Waldstück als 'Naturwald', wie am Anfang des Weges ausgeschildert.
Bedeutet gemeinhin, dass der Wald sich selbst überlassen wird.
Dafür sieht mir das nach n paar handvoll zuvielen akuraten Motorsägenschnitten aus...

Das Wasserrad iss auch kauppt und dreht sich nimmer




Davon abgesehen hingen n paar Meter unterhalb auf ner Wiese irgendwelche Typen mit ihren in einer Tour kläffenden Tölen ab, die mir ne Ahnung davon vermitteln, wieso Leute auf die Idee kommen, Köder mit Rasierklingen oder Rattengift auszulegen...
Aber lassen wir das, sonst reg ich mich noch auf am Ende.
In der Regel liegts ja nicht an den Hunden.


So, Äktschn!




Die Hose, hier nicht so wirklich zu erkennen, hab ich die Tage mal im Schrank gefunden. keine Ahnung, wo ich die her hab.
Gibts scheinbar eh nicht mehr, bei VauDe sind keine Infos dazu zu finden, iss halt so leicht wattiert und wirkt schon winterlich, der Beinabschluss passt sogar über meine Tourenskischuhe, aber dass ich da noch bei milden Plustemps mir aufm Bike derartig den Arsch darin abfriere, hätte ich nu nedd gedacht.
Nu bin ich echt ratlos, was ich damit anstellen soll. So geräumig, noch irgendwas drunterzuziehen isse nu auch nedd.
Mal gucken, wie sie sich gegen Feuchtigkeit von aussen schlägt, aber viel Hoffnung hab ich diesbezüglich nicht.
Schade, sitzt bequem, passt besser als manch andre, nutzt halt alles nix.
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.

Geändert von sybenwurz (02.01.2021 um 11:22 Uhr).
sybenwurz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2021, 12:09   #4773
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.719
So, Tach!
Mittlerweile halbwegs im neuen Jahr angekommen, der zweite Testtermin dieses Jahres, zu dem ich eingeteilt bin, steht heut Nachmittag an und in weiser Voraussicht hab ich am Dienstag, quasi zeitgleich mit der Krisensitzung der Regierung und folgender Verschärfung der Bedingungen nen kleinen Ausflug ins Allgäu angezettelt, um mit Skiern aufn Weiherkopf zu steigen und hinterher natürlich wieder runterzurutschen.
Knapp 800hm, die mich so geplättet haben, dass ich in der folgenden Nacht schlief wie lange nicht mehr, und die Skifahrerei zum Abgewöhnen fürs erste Mal seit knapp nem Jahr und das zerfurchte Gelände.
Aber mei, letztlich wars scho geil und wirds Zeit, den Bulli wieder zusammenzusetzen, um nochmal das Weite zu suchen, ehe hier die Inzidenz auch durch die Decke geht und wir nimmer fortkommen.
Ich bin mittlerweile durch die Massnahmen etwas angesäuert, weil ich nix sehe, worauf wir uns vorbereitet hätten, obwohl so sicher war wie s Amen in der Kirche, dass ne zweite Welle kommt. Einzig die Bundesliga spielt fröhlich weiter, während in Schulen und Kindergärten das blanke Chaos tobt, das Pflegepersonal weiter am Anschlag ausm letzten Loch pfeift und Betriebe jeglicher Couleur, die Hygienemassnahmen erarbeitet und umgesetzt haben, nun erneut die Unfähigkeit unserer Oberen und ihren blinden Aktionismus büssen.

Aber mei, nicht weiter drüber nachdenken, während die Supermärkte weiter von kompletten Familien zum Einkaufen bevölkert werden wie wenn nix wär.
Wir waren zu zweit unterwegs, haben uns zuvor am Vorabend getestet und ja, man sah uns das nicht an und hätte es auch anderen nicht angesehen, aber wenn ich mir die scheinbare Sorglosigkeit so vieler anschaue, krieg ich zuviel.

Also locker durch die Hose atmen undn paar Bilder betrachten.









Der Wächter des Allgäus lugt ausm Nebelmeer.
Ihr kriegt hier natürlich nur die Buidln mit piekfeinem Sonnenschein, aber ich will nicht verhehlen, dass es unterhalb der Wolkendeckel ziemlich fies war.








Jou, und nachdems im Spessart tatsächlich auch mal wieder geschneit hat, nicht viel, aber immerhin, und spätestens morgen erneut und etwas mehr schneien soll, haben wir uns gedacht, wir schauen mal am Skihang und unsrer Diensthütte dort vorbei.




Diese Location kannte ich bereits;- die vergangenen Wochen hab ich den in dem Container eingebauten Gasheizer instandgesetzt, wenngleich gestern herauskam, dass die Heizung total unterdimensioniert ist für den riesen Kasten, aber es gibt tatsächlich ein paar Meter entfernt ein zweites Skigebiet, das ich bereits mehrfach aufm Eselsweg durchquert hab, ohne je was davon zu bemerken, obwohl man direkt an der Bergstation vom Lift vorbeiradelt.
Sache' gibts...
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2021, 12:31   #4774
FMMT
Szenekenner
 
Benutzerbild von FMMT
 
Registriert seit: 28.12.2007
Ort: Odenwald/Neckar
Beiträge: 9.046
Klasse Bilder
__________________
Meine Sehnsüchte:
Glückliche Familie , Freude am Sport und immer Sonne im Herzen
Challenge MS, für das Gefühl des "Ich kann noch"

Das Leben ist zu kurz für Beinschlagtraining
FMMT ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2021, 20:19   #4775
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.719
Auch wenn mittlerweile richtig Schnee liegt, packts dieses tolle, kleine, blaue Wägelchen tatsächlich immer noch da rauf aufn Buckel.
Gestern mal bei richtig Weiss angucken wollen.




Zum Rodeln stehn wenig Hindernisse im Weg, da passiert selten was, der Lift iss natürlich aus, daher passiert beim Skifahrn auch nix und komischerweise hat sich auch noch niemand zu Fuss nen Haxen vertreten.
Iss vielleicht auch besser so;- totales Verkehrschaos im Umfeld, bis da irgendn Tatüü-Auto durchkäm, wärs wahrscheinlich mindestens tief in der Nacht wenn nicht schon Morgen.

Naja, heut haben wir mal im kleinen Kreis und mit knapp eingehaltenem Mindestabstand n bissl Lawinenverschüttetensucheübung betrieben.




Und jaja, mit Ski iss man ggf. schneller unten, an sich gehts mir aber um die Bewegung und darum, von unten wieder raufzuhecheln, an sich auch n bissl drum, auf- und abzufellen, aber das lass ich mittlerweile. So berauschend schnell wird man abwärts eh nedd, da kommts auf das bissl Einbusse mit Fellen nedd an.
Morgen guck ich mir ggf. mal den andern Skispot an.
Ich traus mich kaum zu sagen, ich bin an beiden bisher nie gefahren.
An diesem hier war ich einmal im Leben, um Ski zu fahren, an nem Donnerstag Abend, wo normal in früheren Jahrzehnten Flutlichtfahren angesagt war, nur war ausgerechnet an diesem Donnerstach nix.
Witzigerweise hatte ich damals auch grad nen Subaru.
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2021, 20:57   #4776
maifelder
Szenekenner
 
Benutzerbild von maifelder
 
Registriert seit: 17.10.2006
Ort: am Hexenturm
Beiträge: 12.402
Jetzt liegt ja genügend Schnee für die Ski-Ausbildung bzw. Prüfung, hattestDu da nicht vor 2 Jahren oder so mal darüber geschrieben, wie hoch das Niveau sei.
maifelder ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:00 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.