gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Rotor PF BBright Lager in Cervelo P5 schwergängig - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 15.07.2019, 20:12   #1
~anna~
Olympiasiegerin
 
Benutzerbild von ~anna~
 
Registriert seit: 26.03.2011
Ort: Lausanne
Beiträge: 3.685
Rotor PF BBright Lager in Cervelo P5 schwergängig

Hallo,

Ich habe seit Beginn das Problem, dass das Tretlager (Rotor PF 4624 BBright) meines Cervelo P5 schwergängig ist. Genauer gesagt dreht sich die linke Lagerschale spürbar schwerer als die rechte. Ich habe das Lager nicht selbst montiert (das Einzige, was ich an dem Rad nicht selbst gemacht habe ), weil ich mich mit dem ganzen Tretlager- und Kurbelkram nicht auskenne.

Hab mal ein Bild gemacht. Irgendwie schließt das Lager nicht schön mit dem Rahmen ab. Kann es sein, dass es nicht ordentlich drin ist?

Sorry für die blöden Fragen. Das Thema ist echt mein Schwachpunkt .

Außerdem hab ich gleich ein weiteres Problem, und zwar schaffe ich es nicht, das Spiel der Rotor 3D Kurbel so einzustellen, dass ich kein Spiel habe, aber die Kurbel nicht noch schwergängiger läuft als sie es wegen der schwergängigen Lager ohnehin tut. (Ich weiß, dass man das mit der vertikalen 8mm Inbusschraube macht, und dass man nicht viel Drehmoment braucht.) Gehört da noch irgendeine Art von Ring rein? (abgesehen natürlich von dem orangen Dichtungsring, der nicht am Foto ist)

Hat jemand zu diesen 2 Problemen Tipps? Vielen Dank!

Schöne Grüße
Anna

PS: Die "Schwergängigkeit" ist nicht extrem - schwer zu quantifizieren, aber jedenfalls merke ich einen Unterschied zwischen linkem und rechtem Lager und allgemein dreht die Kurbel schwerer als zB meine Sram GXP Kurbeln oder auch Shimano. Das finde ich natürlich schade
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 66765342_300649190714111_4788558801810751488_n.jpg (111,5 KB, 249x aufgerufen)

Geändert von ~anna~ (15.07.2019 um 20:25 Uhr).
~anna~ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2019, 20:53   #2
Microsash
Szenekenner
 
Benutzerbild von Microsash
 
Registriert seit: 10.09.2013
Ort: Ortenau
Beiträge: 2.490
Das sieht wirklich nicht bündig montiert aus. Wurde das wirklich vernünftig eingepresst oder " reingeklopft " ?
Zum seitlichen Spiel: Die 8er Inbus wirklich nur gaaanz leicht anlgen, dann die Von der Kurbel anziehn und erst dann die 8er richtig auf Drehmoment anziehen.
*edit* Zwischen Arm und Lager kommt noch ein O Ring

Anleitung Bild 4 Ring C

http://www.diatechproducts.com/downl...4%20manual.pdf
__________________
**** Das Schlafende muss Erwachen !!! ****

Geändert von Microsash (15.07.2019 um 21:03 Uhr).
Microsash ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2019, 21:25   #3
DocTom
Szenekenner
 
Benutzerbild von DocTom
 
Registriert seit: 19.12.2016
Ort: HH, oder fast...
Beiträge: 9.984
Das sieht tatsächlich aus, als säße das Lager etwas schief im Gehäuse...
Kannst Du das nochmal von hinten aus aufnehmen?
__________________
„Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.„

Albert Einstein (1879 – 1955)
DocTom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2019, 22:43   #4
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.707
Ich würde mal davon ausgehen, beides hängt zusammen. Also, wenns Lager richtig drin ist, lässt sich auch s Spiel richtig einstellen.
Ich nehm an, das Lager ist nicht so schief drinnen, wie es am Foto aussieht, aber ich würde dir raten, das zunächst irgendwie rauszuholen um auszuprobieren, ob das Lager an sich schwergängig ist (und ggf. wieso) oder ob die Passung schice ist unds deswegen eingebaut so unter Spannung steht, dass es sich schwerer dreht.

Wenn ich dich recht verstehe, ist ja die erste Frage die, wieso das eine Lager sich schwerer dreht als das andere, das kann eben daran liegen, dass das Lager selbst Mist ist, der Lagersitz kann fritte sein oder es kann falsch eingebaut und deswegen verspannt sein.
Ich würde mal in Zusammenhang mit der mangelnden Einstellbarkeit auf drittens tippen, aber wer weiss, was sich von den anderen Punkten ääh, ...'ungünstig miteinander ergänzt'.
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2019, 22:53   #5
LidlRacer
Szenekenner
 
Benutzerbild von LidlRacer
 
Registriert seit: 01.02.2008
Beiträge: 18.653
Deswegen warst Du also so langsam bei den Ösi-Zeitfahrmeisterschaften!

(Von solchen Lagern hab ich leider keine vertiefte Ahnung.)
LidlRacer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2019, 07:38   #6
captain hook
 
Beiträge: n/a
Das wird sicher ein Spaß. Als sie so ein Lager aus meinem s5 geholt haben musste ich rausgehen. Wenn das beim Einbau dieses Lagers auf dem Bild so ging wie beim rausholen wundert mich da nix. Mir wurde dann ein passendes Wheels Mfg Lager eingebaut, das dreht sich knackfrei und leicht seit zehntausenden Kilometern.
  Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2019, 07:48   #7
~anna~
Olympiasiegerin
 
Benutzerbild von ~anna~
 
Registriert seit: 26.03.2011
Ort: Lausanne
Beiträge: 3.685
Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Wenn ich dich recht verstehe, ist ja die erste Frage die, wieso das eine Lager sich schwerer dreht als das andere, das kann eben daran liegen, dass das Lager selbst Mist ist, der Lagersitz kann fritte sein oder es kann falsch eingebaut und deswegen verspannt sein.
Ja, genau das war die erste Frage. Ich würde auch mal Frage Nr. 1 klären. Wir haben die Lager jetzt mal fester reingepresst (mit dem Einpresswerkzeug); bilde mir ein, dass es jetzt gerader drin ist, aber am Widerstand ändert das nichts.
Ich denk ich werde mal ein neues Lager bestellen und dann das alte rausschlagen. Was anderes bleibt mir wohl nicht übrig.

Danke jedenfalls für die rasche Hilfe!
~anna~ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2019, 07:49   #8
~anna~
Olympiasiegerin
 
Benutzerbild von ~anna~
 
Registriert seit: 26.03.2011
Ort: Lausanne
Beiträge: 3.685
Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Das wird sicher ein Spaß. Als sie so ein Lager aus meinem s5 geholt haben musste ich rausgehen. Wenn das beim Einbau dieses Lagers auf dem Bild so ging wie beim rausholen wundert mich da nix.
Wie meinst du das? Weil der Rahmen unter Lebensgefahr steht?
~anna~ ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:05 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.