gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Erfahrungen mit Meniskusverletzung beim Laufen - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 08.05.2019, 10:04   #9
cardon
Szenekenner
 
Benutzerbild von cardon
 
Registriert seit: 14.06.2015
Ort: Zürich
Beiträge: 207
Zuerst einmal vielen Dank euch allen für die Antworten uns Infos. Sehr spannend finde ich, dass es doch viele gibt welche mit einer OP gute Erfahrungen gemacht haben. Die Ärzte mit denen ich bisher zu tun hatte haben alle nur als letzte Möglichkeit operieren wollen...

Hat euch jeweils der Arzt dazu geraten oder war das eure Initiative?
cardon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2019, 10:14   #10
Necon
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.06.2012
Beiträge: 7.744
Also meine Probleme sind schon etwas länger her. Hatte mal Judo gemacht und Handball gespielt und irgendwann konnte ich keine 2 km mehr Schmerzfrei Laufen, dann zum Arzt mit Cortison Spritzen, Empfehlung zur Ruhe usw usw. Alles ziemlich sinnlos, dann endlich MRT bekommen das deutlich zeigte das der Meniskus eingerissen war, an den Rissende ausgefranst und stark entzunden. Der Arzt wollte mich damals nicht wirklich operieren da ich erst 19 war, da die konservative Behandlung aber einfach überhaupt nichts gebracht hat, kam es schließlich zur Athroskopie, dabei wurde ein Teil des Meniskus entfernt. Zwei Tage später durfte ich wieder gehen, zwei Wochen später Sport beginnen und seitdem habe ich keine Knieschmerzen mehr.
Wenn ich es damals richtig verstanden habe (ist doch schon 14 Jahre her) gibt es bei Gelenksoperationen bzw eigentlich Athroskopien eine relativ hohe Wahrscheinlichkeit für Komplikationen (glaube mich zu erinnern das 1:10.000 war) und darum wollte der Arzt es damals so lange konservativ versuchen. Andererseits ist es ein Standardeingriff bei dem man die tatsächliche Situation im Knie gut beurteilen kann, um dann direkt beim Eingriff zu entscheiden was tatsächlich gemacht werden muss.
Necon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2019, 11:34   #11
lonerunner
Szenekenner
 
Benutzerbild von lonerunner
 
Registriert seit: 27.09.2007
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 3.675
Zitat:
Zitat von ironmansub10h Beitrag anzeigen
Wichtig ist deinen medialen Quadrizeps zu kräftigen, der stabilisiert das Knie. Mit Bauch und Rumpfübungen wirst du da nicht viel ausrichten. Ist natürlich ne feine Sache aber fürs Knie solltest umdenken. Vor allem auch die Muskelkette dehnen , also Piriformis, rückseitige OSMuskulatur ....
Danke Dir
Dann bin ich auf dem richtigen Weg
lonerunner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2019, 12:17   #12
Necon
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.06.2012
Beiträge: 7.744
Zitat:
Zitat von ironmansub10h Beitrag anzeigen
Wichtig ist deinen medialen Quadrizeps zu kräftigen, der stabilisiert das Knie. Mit Bauch und Rumpfübungen wirst du da nicht viel ausrichten. Ist natürlich ne feine Sache aber fürs Knie solltest umdenken. Vor allem auch die Muskelkette dehnen , also Piriformis, rückseitige OSMuskulatur ....
Da schließe ich mich total an. Für mich das vernünftigste ist es ordentlich Kniebeugen zu lernen und das auch wenn die Technik passt mit schweren Gewichten zu machen. Muss nicht ass to gras sein, aber schon tief.
Necon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2019, 13:20   #13
TriAdrenalin
Szenekenner
 
Benutzerbild von TriAdrenalin
 
Registriert seit: 21.09.2010
Ort: Köln
Beiträge: 506
Zitat:
Zitat von cardon Beitrag anzeigen
Zuerst einmal vielen Dank euch allen für die Antworten uns Infos. Sehr spannend finde ich, dass es doch viele gibt welche mit einer OP gute Erfahrungen gemacht haben. Die Ärzte mit denen ich bisher zu tun hatte haben alle nur als letzte Möglichkeit operieren wollen...

Hat euch jeweils der Arzt dazu geraten oder war das eure Initiative?
Ich habe mir vor ein paar Jahren dieselbe Meniskusverletzung zugezogen, vermutlich weil ich nach einem Jahr Pause zu schnell und mit zu hohen Umfängen wieder ins Training eingestiegen bin.
Knie war geschwollen, schmerzte, wurde heiss und eine zeitlang bin ich Treppen nur rückwärts runtergegangen.
Diagnose erfolgte nach MRT. Ich setze auch erstmal auf die Selbstheilungskräfte und mache eine OP nur, wenn es gar nicht anders geht
Habe dann konsequent auf Belastung verzichtet und als ich wieder schmerzfrei war, ganz langsam mit Aufbauarbeit der Kniemuskulatur begonnen. Schwimmen und Radfahren habe ich langsam aber stetig gesteigert. Beim Schwimmen habe ich das Knie beim Abstoßen im Schwimmbecken gespürt.
Auf dem Rad habe ich das Knie "wahrgenommen". Keine Schmerzen, aber ich fühle, dass dort etwas nicht ganz so ist, wie es sein soll.
Mit Laufen habe ich dann nach über einem Jahr wieder begonnen und langsam gesteigert. Kann auch hier wieder große Umfänge laufen.

Ich mache seitdem regelmäßig im Winter spezielle Kräftigungsübungen (aus dem Alpinskisport) und im Sommer Dehnübungen für das Knie.

Eine OP würde ich nur machen, wenn es nicht anders geht. Mein Hausarzt und mein Orthopäde haben mich darin bestärkt.
__________________
Chuck Norris hat beim Schwimmen Amerika entdeckt
TriAdrenalin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2019, 13:36   #14
Guru
Szenekenner
 
Registriert seit: 29.10.2010
Beiträge: 807
Zitat:
Zitat von cardon Beitrag anzeigen

Hat euch jeweils der Arzt dazu geraten oder war das eure Initiative?
Meine Schmerzen wurden immer stärker und am Ende konnte ich kaum noch gehen (obwohl Radfahren ging). Der Orthopäde meinte eine OP wäre am sinnvollsten. Nach der OP ging es auch viel besser. Da ich im gleichen Jahr für einen Marathon trainierte, habe ich (Depp) zu schnell zu viel gewollt. Erst nachdem ich dem ganzen Zeit gegeben habe, liefs besser. Ich bin den Marathon dann später gelaufen. Heute merke ich fast nichts mehr.
Guru ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2019, 19:50   #15
rennrob
Szenekenner
 
Registriert seit: 30.03.2009
Ort: Am Berger Rücken
Beiträge: 1.765
Zitat:
Zitat von lonerunner Beitrag anzeigen
Was für Übungen machst Du da konkret?
Nichts spektakuläres eigentlich. Dafür aber regelmässig. Meistens einbeinige Balance Übungen auf instabiler Unterlage.

Wie z.B. das hier: https://www.youtube.com/watch?v=BzDVoGXR3X8

Wem es zu einfach ist, der führt die Übungen mit geschlossenen Augen aus
rennrob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2019, 07:25   #16
lonerunner
Szenekenner
 
Benutzerbild von lonerunner
 
Registriert seit: 27.09.2007
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 3.675
Zitat:
Zitat von rennrob Beitrag anzeigen
Nichts spektakuläres eigentlich. Dafür aber regelmässig. Meistens einbeinige Balance Übungen auf instabiler Unterlage.

Wie z.B. das hier: https://www.youtube.com/watch?v=BzDVoGXR3X8

Wem es zu einfach ist, der führt die Übungen mit geschlossenen Augen aus
Danke Dir
lonerunner ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:06 Uhr.

19:00 Uhr live!
Regeneration im Triathlon
Einen knallharten Trainingsplan schreiben kann der Dümmste. Schneller macht hartes Training aber nur in einer Balance mit optimaler Regeneration.
Im Studio: Arne Dyck
Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.