gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Indoorbike wie Wattbike Atom / Skillbike statt SmartTrainer => Empfehlung - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 12.04.2019, 09:19   #17
Carlos85
Szenekenner
 
Benutzerbild von Carlos85
 
Registriert seit: 20.07.2010
Beiträge: 9.979
Zitat:
Zitat von Estebban Beitrag anzeigen
...kann es hier wohl niemand nachvollziehen, warum man das x-fache ausgeben möchte statt sich nen guten funktionierenden Smart Trainer zu kaufen
Also zumindest Mirko und ich können das nachvollziehen

Bei uns wird das Tacx Bike wohl zum Herbst einziehen (damit meine ich nicht Mirko und mich... ).

Und ich sehe das nicht so kritisch wie Hafu. Ich hab einen Neo der 1. Generation und hatte bisher keinerlei Probleme. Einen Vergleich Vector mit dem Tacx Bike... naja, passt auch nicht so wirklich. Und wie viel Garmin steckt da schon drin, wahrscheinlich noch gar nix.

Und wenn was ist, ja gut dann gibts halt Garantie, wie bei jedem anderen Schnickschnack auch.

Ich glaube hier im Forum wird teilweise deutlich mehr Geld für Räder (korrigiere: LAUFRÄDER ) ausgegeben, die einen marginal schneller machen, weshalb ich die Forderung nach Gründen absolut daneben finde... Wir sind doch alle ein wenig verrückt hier
__________________
Derzeit kein Trainingsweltmeister. No sports. Vom Rad zur Playstation 5.

Mein Youtube Gaming Kanal
Carlos85 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2019, 09:22   #18
Matthias75
Szenekenner
 
Benutzerbild von Matthias75
 
Registriert seit: 12.12.2010
Ort: Hofheim a.T.
Beiträge: 5.132
Zitat:
Zitat von Estebban Beitrag anzeigen
Naja er hat sich beschwert, dass er die naheliegende Antwort bekommt - wenn jemand seine Gründe verstehen könnte, gehts vielleicht eher in die Richtung
Wenn ich frage „welches Rennrad soll ich kaufen und ja, ich weiß es gibt TT-Bikes, will ich aber nicht!“ ist „Nimm ein TT, ist besser!“ eben nicht die naheliegendste Antwort, sondern einfach „Thema verfehlt“.

M.
Matthias75 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2019, 23:49   #19
bobb77
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Matthias75 Beitrag anzeigen
Wenn ich frage „welches Rennrad soll ich kaufen und ja, ich weiß es gibt TT-Bikes, will ich aber nicht!“ ist „Nimm ein TT, ist besser!“ eben nicht die naheliegendste Antwort, sondern einfach „Thema verfehlt“.

M.
Gut gesprochen.
An diejenigen, die mich in Richtung Smart-Trainer drängen wollen. Nein.
Da jetzt freite Tage anstehen, habe ich Zeit die Gründe für komplettes Indoor-Bike erläutern:

1. Ich bin so Typ Lionel Sanders. MEHRERE unverschuldete Unfälle outdoor. Schlüsselbeinbruch, Wirbelbruch. Und das Gschiss mit Versicherungen, Anwälten OMG.
Daher schätze ich die neuen Möglichkeiten wie ZWIFT ungemein.
(Nein bitte nicht, "aber dass ersetzt doch nicht dass draußen fahren." Klar fahre ich auch draußen und schätze und genieße das auch.
Aber daher will ich für Indoor die beste Lösung.

2. Meine Erfahrung mit Skillbike, Geräuschpegel = quasi null. Ich bin tendenziell eine Nachteule, trainiere auch mal bis Mitternacht, meine lieben, eh schon toleranten Nachbarn (links, rechts, unten, oben) waren da bisher nicht immer einverstanden (nein bitte nicht: "Der tacx Neo ist doch so leise". Nein meine Nachbarn - links rechts unten oben - hören ihn.

3. Sommer. Schlechtwetterperioden. Will trainieren. Muss immer beim Outdoorrad Hinterrad ausbauen, einspannen in Smart-Trainer. Nervig. Zeitaufwand. Ich hab schon länger für mich entschieden: Sinnvolle Zeitverwendung ist mein höchstes Gut.

4. Das Schaltwerk ist dann auch nicht 100% auf den Smart-Trainer eingestellt. Müsste mann immer Umwerfer, Schaltwerk justieren. Damit einhergehend:

5. Man nutzt das Trainingsrad nicht ab.

6. Das Indoorbike kann man viel leichter aus dem Zimmer wegtransportieren als einen Rennrad-Smarttrainer-Zusammenbau wenn man Besuch hat.

7. Man kann nicht umfallen. Ja es hat sich mal der Schnellspanner gelöst und im Wiegetritt (Race) wurde es wackelig.

8. Da mein berufliches Engagement der letzten Jahre etwaig mit Aufstiegen belohnt wurde, möchte ich mich dafür privat belohnen und da ist mir in dem Fall die finanzielle Spanne schnuppe.

9. Wertbeständigkeit. Mein weisser Elite Drivo ist total verschmiert, der Flux hat nicht den besten Ruf, bei einem Indoorbike kann man sich Interessent vor Ort besser vom Gesamtpaket ein Bild davon machen.

10. usw. jetzt hab ich doch keine Zeit mehr.

Wäre noch dankbar für Tipps. Bei indoorcycling.com habe ich nichts weiter gefunden.
  Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2019, 08:27   #20
MartinB.
Szenekenner
 
Registriert seit: 01.09.2013
Beiträge: 137
Zitat:
Zitat von Carlos85 Beitrag anzeigen
Also zumindest Mirko und ich können das nachvollziehen

Bei uns wird das Tacx Bike wohl zum Herbst einziehen (damit meine ich nicht Mirko und mich... ).

...
Ich bin auf der Suche nach einem neuen Indoorbike ebenfalls auf das Tacx Smartbike und das Wattbike Atom gestoßen. Dabei tendiere ich zum Tacx Smartbike.

Seit 2005 habe ich Indoor das Daum Premium 8i, das so langsam in die Jahre kommt, im Einsatz. Dort kann ich mir Trainingsprogramme "schreiben", die wahlweise über Watt-, drehzahlunabhängige Kraft-, Trittfrequenz- und Puls-Werte gesteuert werden.
Leider habe ich bisher noch keinerlei Erfahrung mit Tacx-Produkten. Wenn ich auf Zwift, o. ä. verzichten möchte und nur die Tacx-Standardsoftware nutze, ist es da auch möglich bei vordefinierten Trainingsprogrammen über Watt oder über Kraft zu steuern? In den diversen Produktbeschreibungen vom Tacx Smartbike finde ich diesbezüglich keine klaren Angaben. Vielleicht kann mir ja ein Tacx-Anwender helfen...
MartinB. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2019, 20:48   #21
Mirko
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 15.09.2012
Beiträge: 6.768
Es gibt bei Tacx eine Auswahl an Workouts und du kannst dir eigene Workouts erstellen und speichern. Gesteuert werden alle Einheiten über die Leistung, also Watt.
Du musst also einfach nur kurbeln und der Trainer regelt den Widerstand für dich.

Das kann man mit der App aufm Handy machen oder mit dem Computer. Grundsätzlich geht das glaub ich kostenlos, nur die Trainingspläne kosten Geld. (Weiss nicht ob das noch so ist, hab mir das vor einem Jahr mal angeschaut, mich dann aber für die Konkurrenz entschieden)
Mirko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2019, 07:40   #22
MartinB.
Szenekenner
 
Registriert seit: 01.09.2013
Beiträge: 137
Zitat:
Zitat von Mirko Beitrag anzeigen
Es gibt bei Tacx eine Auswahl an Workouts und du kannst dir eigene Workouts erstellen und speichern. Gesteuert werden alle Einheiten über die Leistung, also Watt.
Du musst also einfach nur kurbeln und der Trainer regelt den Widerstand für dich.

Das kann man mit der App aufm Handy machen oder mit dem Computer. Grundsätzlich geht das glaub ich kostenlos, nur die Trainingspläne kosten Geld. (Weiss nicht ob das noch so ist, hab mir das vor einem Jahr mal angeschaut, mich dann aber für die Konkurrenz entschieden)
Danke Mirko. Die programmierbare trittfrequenzunabhängige Steuerung über Watt, die du beschreibst, ist am wichtigsten für mich. Für manche Trainingsformen ist es dann allerdings wiederum interessant, über Kraft zu steuern, so dass man die Watt genauso wie Outdoor, über eine wechselnde Trittfrequenz variieren kann. Leider äußert sich Tacx zu diesen vorprogrammierten Steuerungsmöglichkeiten, mener Kenntnis nach nicht.

Bei der Produktauslobung des Smartbikes ist u. a. vom Training im "Isotonischen Modus" die Rede. Es heißt im Text, der isotonische Modus verhilfe zu Tritten mit konstanter Kraft. Man aktiviert diesen Modus und wählt dann einen Widerstand zwischen 0 und 100 %. Je höher der Widerstand, desto mehr Muskelkraft benötigst du für die Tritte. In diesem Modus kannst du deine Kraft trainieren... Ob das vorprogrammierbar ist, erkenne ich im Text leider nicht. Beim Daum geht das nicht über Prozentzahlen, sondern über feste Kraftwerte, aus denen ich mir alles nötige ableiten kann.
MartinB. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2019, 10:48   #23
kartoffel911
sagt "Hallo allerseits!"
 
Registriert seit: 23.06.2019
Beiträge: 9
Tach. Ich habe mir das Tacx T8000 bei Rose bestellt und warte nun schon seit ein paar Wochen auf die Lieferung.

Ich waere an einem Erfahrungsaustausch mit weiteren Nutzern interessiert. Da das Teil nagelneu auf den Markt kommt, ist mit Kinderkrankheiten zu rechnen.

Zur Motivation fuer so einen Smarttrainer:

- Zwift
- Zwift
- Zwift
- kein Geraffel wie mit Rolle (Rad in Wohnung schleppen ...)
-- meine Frau wird das Teil auch nutzen
-- statt dessen draufsitzen und los geht's
- bin AK50 und Geld spielt keine Rolle

Ich hoffe damit endlich mal den Winter in besserer Radform zu ueberstehen. Jetzt haben wir schon Ende Juni und ich komme gerade so wieder an die Form dran, die ich letztes Jahr Ende Oktober noch hatte. Schauen wir mal...
kartoffel911 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2019, 10:59   #24
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von kartoffel911 Beitrag anzeigen
...
Ich hoffe damit endlich mal den Winter in besserer Radform zu ueberstehen. Jetzt haben wir schon Ende Juni und ich komme gerade so wieder an die Form dran, die ich letztes Jahr Ende Oktober noch hatte. Schauen wir mal...
Und du glaubst, wenn du den ganzen Winter über so fährst wie (mutmaßlich) jetzt, dass du dann die Peak-Form das ganze Jahr über hast?

Tut mir leid das sagen zu müssen: aber das wird nicht funktionieren. Wenn man irgendwann 'ne Topform haben will, dann muss man dafür auch mal komplett außer Form sein und wer das ganze Jahr über dasselbe trainiert mit ganzjährig hohen Umfängen und hohen Intensitäten, der wird überhaupt nie seine individuelle Topform erreichen.
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:16 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.