gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Erfahrungen mit Meniskusverletzung beim Laufen - Seite 4 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 27.06.2019, 15:50   #25
Körbel
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von mumuku Beitrag anzeigen
Wenn ich ein wenig google, dann finde ich deutlich längere Krückenzeiten (bis 6 Wochen mit 20kg Teillast). Wie sind eure Erfahrungen bei Meniskusnähten. Wie verlief eure REHA und der Einstieg in den Sport.
Schon lange her bei mir, aber ich bin nach 4 Wochen ohne Krücken gelaufen, hatte auch keine REHA oder sowas ähnliches.

Schwimmen ging von Anfang an, Radfahren nach 14 Tagen auf der Rolle ohne Radschuhe, ein wenig Beine kreiseln.
Laufen habe ich mehr als 4 Monate pausiert, danach wieder ganz lockerer Einstieg mit gehen und laufen abwechselnd.

Mein Tipp:
Ganz besonders mit dem Laufen sich Zeit lassen, fängt man zu früh an, riskiert man doch sehr viel.

In der Ruhe liegt die Kraft.
Nach den beiden Op`s habe ich noch 5 IM gefinisht, geht also einiges.
  Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2019, 15:01   #26
favi
sagt "Hallo allerseits!"
 
Benutzerbild von favi
 
Registriert seit: 21.05.2019
Beiträge: 6
Ich hatte vor einiger Zeit eine Meniskus-OP. Aber der Meniskus wurde bei mir genäht. Das Gute daran ist, dass kein Gewebe entfernt wurde und das Arthroserisiko damit nicht das Problem darstellt. Aber die Naht dauert eben länger bis sie wieder belastungsfähig ist. Bin ziemlich genau 4,5 Wochen an Krücken gegangen und habe dann versucht ohne zu laufen. Das ging sogar. Nachdem meine PT mir die Krücken weggenommen hatte, lief ich wieder ganz gut.
__________________
Motivation ist das, was dich starten lässt. Gewohnheit ist das, was dich weitermachen lässt.
favi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2019, 08:30   #27
captnelson
Szenekenner
 
Registriert seit: 29.11.2017
Beiträge: 111
@ironmansup10h - warum ist der Medialeanteil des m.quadiceps wichtig.

Ich arbeite eher an der ischicruralen m. — aufsetzphase

Und

M. Iliotibialis — kniespannung/Druck
captnelson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2019, 19:27   #28
cardon
Szenekenner
 
Benutzerbild von cardon
 
Registriert seit: 14.06.2015
Ort: Zürich
Beiträge: 207
Hallo zusammen,

wieder mal ein Lebenszeichen von mir...

Nach einem zweiten MRI und einer Zweitmeinung habe ich mich doch entschieden eine OP vornehmen zu lassen. Während der Arzt im Vorgespräch relativ verhalten war ("Läuft gut wenn sie wieder im Alltag beschwerdefrei sind", "Marathon nie wieder; mit sehr viel Glück mal 5-10km"), war er nach der OP doch etwas optimistischer. Grund war wohl, dass man noch ein Teil des Meniskus "retten" konnte und daher nicht komplett entfernen musste.

Jetzt darf ich jede Menge Tabletten schlucken und muss auf Krücken gehen. Die Schmerzen halten sich aber wirklich in sehr Grenzen. Nächste Woche habe ich den ersten Kontrolltermin und eine Woche später werden dann die Fäden gezogen...

Wie verlief das bei euch so? Und wer hat euch wann gesagt, wie die Prognosen sind? Der Chirurg ("Experte"?) oder der überweisende Arzt (welcher bei mir auch auf Sportler spezialisiert ist)?

Bin mal auf nächste Woche gespannt - auch was ggf. vorsichtigen Alternativsport angeht (ohne Druck auf der Rolle?).

Jetzt hoffe ich einfach auf eine schnelle Genesung und dann eine gute Prognose für die Zukunft
cardon ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2019, 14:00   #29
Körbel
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von cardon Beitrag anzeigen
Wie verlief das bei euch so? Und wer hat euch wann gesagt, wie die Prognosen sind? Der Chirurg ("Experte"?) oder der überweisende Arzt (welcher bei mir auch auf Sportler spezialisiert ist)?

Bin mal auf nächste Woche gespannt - auch was ggf. vorsichtigen Alternativsport angeht (ohne Druck auf der Rolle?).
Mein Operatuer hat gesagt, das ich nachher wieder alles machen kann.
5IM habe ich danach noch gefinisht!

Nur ich solle dem Knie wirklich die Zeit geben, die es braucht zum abheilen.
Er sagte so im wörtlichen Sinn nach.
Durch die Op wurde die komplette "Knieflüssigkeit" entfernt, was wohl immer so ist.
Diese braucht so ca 4 Wochen bis sie sich wieder gebildet hat, keine Ahnung ob es stimmt.
Diese 4 Wochen sollte man wirklich ganz gemach und ruhig bleiben, vorsichtig gehen und man kann alles machen, aber bei Schmerzen sofort aufhören.

Ich bin Rolle gefahren, ohne Klickschuhe nur mit Schlappen und mit ganz wenig Widerstand, so 30 min und habe nur die Beine kreiseln lassen.
Das hat gut getan, die betroffenen Zonen wurden durchblutet und das reicht auch schon.

Wenn du dein Knie wieder leicht belasten kannst, gehe Schwimmen.
Aber kein Brustbeinschlag, wichtig!!!

Schwimmen geht immer, aber auch hier nicht über den Schmerz hinaus.
Evt kannst du Aquajogging machen, auch eine gute Variante zur Rekonvaleszenz.

Nimm dir für dieses Jahr nichts mehr vor.
Im nächsten Jahr geht dann normalerweise wieder der ganz normale Trainingswahnsinn!

Gute Besserung!
  Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2019, 14:23   #30
ironmansub10h
 
Beiträge: n/a
Hi,
Bei mir wurde im April ne Subtotalresektion vorgenommen, anfangs guter Verlauf, habe dann aber wohl zu früh belastet und habe zwar keine Schmerzen immKnie, aber ne Bakerzyste, die je nach Tag mal mehr mal weniger kommt.Derzeit laboriere ich aber an einer Waenzerrung/faserriss? herum, den ich mir bei meinem 3 Laufversuch (die ersten verliefen ganz gut, zugezogen habe. Kann wieder mal kaum auftreten und humpele so vor micht hin. Nach der Op ging Rad recht schnell wieder, laufen habe ich nach 6 Wochen / war nix - und 12 Wochen versucht / leicht ohne Druck, anfangs gut jetzt Wade. Zudem habe ich ne Ansatzreizung /Bursitis am rechten Knie (OP) des Oberschenkels. Vermutlich durch die veränderten Achsverhältnisse, die ein Resektion ja mit sich bringen kann. Also mit der OP bin ich soweit zufrieden, die Beschwerden danach ätzend. Ob es mit dem Laufen auf meinem alten Niveau (Ultratrails) je wieder wird, keine Ahnung. Stand heute würde ich sagen : Nein.
Vor allem macht bei mir auch das linke Knie gerade die gleichen Eingangsbeschwerden wie im Januar das Rechte. Ob ichs nochmal mit OP probiere? Keine Ahnung eher nicht. Momentan bin ich da eher frustriert, bin jetzt in der 16. Wo. postOP umd wenn ich manche höre die nach 6 Wochen schon wieder ihr normales Training aufnehmen konnten, so fehlt mir da langsam die Hoffnung, dass das mal besser wird.
  Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2019, 16:07   #31
Körbel
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von ironmansub10h Beitrag anzeigen
Vor allem macht bei mir auch das linke Knie gerade die gleichen Eingangsbeschwerden wie im Januar das Rechte. Ob ichs nochmal mit OP probiere? Keine Ahnung eher nicht.
Nun das hatte ich auch und ja ich habe es auch noch operieren lassen.

Bei mir kam die zweite Sache nur, weil ich wohl unbewusst eine Schonhaltung eingenommen hatte und das linke Bein einfach mehr machen musste.

Nach meiner zweiten OP die vom Heilungsprozess wesentlich länger gedauert hatte, war ich aber wieder ganz der Alte.

Also überlege es dir mit der OP.
  Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2019, 20:55   #32
cardon
Szenekenner
 
Benutzerbild von cardon
 
Registriert seit: 14.06.2015
Ort: Zürich
Beiträge: 207
Zitat:
Zitat von Körbel Beitrag anzeigen
5IM habe ich danach noch gefinisht!
Wenigstens von einer Seite mal positive Gedanken. Ich habe vor das Thema "Langdistanz-Triathlon" nach der Prognose vor einer Woche gedanklich schon ein sehr, sehr grosses Fragezeichen gemacht. Das war gerade auch deshalb eine mental sehr, sehr schwere Woche... Endlich hatte ich meinen Sport gefunden und dann soll ich ihn nach 6 Jahren schon wieder beenden?!?!
Von daher DANKE, dass du Du deine positiven Erfahrungen teilst. Zumindest die Hoffnung stirbt zuletzt

Ich bin gespannt was mein Arzt nächste Woche sagt und wie der Plan "zurück" aussieht. Auf jeden Fall werde ich dem Knie aber die Zeit geben, die es braucht und nichts überstürzen. *Falls* es wieder gut wird, dann habe ich ja noch genug Zeit für neue Bestzeiten
cardon ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:59 Uhr.

19:00 Uhr live!
Regeneration im Triathlon
Einen knallharten Trainingsplan schreiben kann der Dümmste. Schneller macht hartes Training aber nur in einer Balance mit optimaler Regeneration.
Im Studio: Arne Dyck
Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.