gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Jemand Erfahrung mit diesem Plan? - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Kostenlose Trainingspläne > Mitteldistanz
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 18.02.2016, 14:09   #17
jonasb
Szenekenner
 
Registriert seit: 11.10.2013
Beiträge: 71
Zitat:
Zitat von Sören Beitrag anzeigen
Da hast du schon recht, jonasb, aber die ganze Tempoarbeit, KA und Intervalle benötigen auch eine entsprechende Grundlage, die man sich vorher drauf schaffen sollte. Also durchaus auch mal ein paar 3-4h lockere Radeinheiten und so etwas.

Gruß,
Sören
Ich sagte ja: Der Aufbau mit unspezifischem und Techniktraining im Winter, längeren Einheiten im Frühling und spezifischem Training vor dem Wettkampf finde ich sehr abwechslungsreich und effektiv.

Aber wenn das nicht deutlich war, dann klar hast du auf jeden Fall Recht. Man braucht eine gute Grundlage, um die Intervalle überhaupt vertragen zu können. Aber ich persönlich halte nicht viel davon z.B. im Winter nur GA zu machen. Es sei denn man trainiert >20 Stunden / Woche.

Das ist wichtigste bei allen Plänen ist, dass man auf seinen Körper hört, sich ggf mal zurücknimmt, nicht krank wird idealerweise und wenn doch es richtig auskuriert sowie ein konstanter und regelmäßiger Aufbau.
jonasb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2016, 15:00   #18
Pablo1305
Szenekenner
 
Benutzerbild von Pablo1305
 
Registriert seit: 05.06.2014
Beiträge: 322
Zitat:
Zitat von jonasb Beitrag anzeigen


Hat für eine 4:30h auf der Mitteldistanz (meine erste) in Erlangen gereicht

Ich kann dir die Pläne also absolut empfehlen. Der Mix aus Be- und Entlastung sollte jedem gut passen und wenn man mehr machen will, gibt es auch immer noch Sessions zusätzlich zu den Keysessions.

Viel Freude bei der Vorbereitung und einen guten Start ins Training
Gratuliere zu der Zeit und danke für dein Feedback, ich habe jetzt schon
sehr viel Gutes über die Tri-Mag Pläne gelesen und werde dort die
Keysessions abstrampeln.

Zitat:
Zitat von Sören Beitrag anzeigen
Da hast du schon recht, jonasb, aber die ganze Tempoarbeit, KA und Intervalle benötigen auch eine entsprechende Grundlage, die man sich vorher drauf schaffen sollte. Also durchaus auch mal ein paar 3-4h lockere Radeinheiten und so etwas.

Gruß,
Sören
Grundlagen habe ich im Winter recht brav (allerdings ohne Plan) und
abwechslungsreich gestaltet (Langlaufen, Schitouren, Ergometer, Spinning,
Laufen, Schwimmen und auch einiges an Kraft-Freeletics etc.).
Ich denke ich bin recht gut gerüstet um in die Pläne einzusteigen
und die Keysessions durchzuziehen, aber das kommt auf....

So siehts derzeit aus:

Schwimmen:
Hier bin ich mit Vereinstraining versorgt. Mein Verein schwimmt 3x die Woche
und ich gehe meistens 2x, wobei in den Einheiten zumeist mind. 3km geschwommen
werden - also eher sogar überversorgt.
Geschwommen bin ich hohe 37min, niedrige 36min wären das Ziel.

Radeln:
Hier bin ich noch sehr unerfahren. Habe erst seit knapp 2 Jahren ein Rennrad und
bin ca. 1600km pro Jahr gefahren. In den letzten beiden Winter bin ich gar nicht geradelt. Heuer habe ich zumindest ein mal pro Woche 1h Spinning gemacht
und etwas Zeit auf dem Ergometer verbracht, also gehe nicht ganz nackt im
Frühjahr aufs Rad. Radzeit war damals 3h04min (900Hm) - Ziel wäre
ein paar Minuten unter 3h (es wird aber nicht auf TT-Rad aufgerüstet).

Laufen:
Hier sehe ich auch noch einiges an Potenzial. Bin damals den Halbmarathon
mit sehr wenig Lauftraining in 1h55min gelaufen. War damit sehr zufrieden, muss
aber auch eingestehen, ich hatte einerseits einen super Tag erwischt und andererseits
hatte es kühle 13Grad - ich mag es nicht, wenns allzu heiss ist.
Dennoch würde ich mich auch hier gerne auf 1:4xh verbessern.

Aber natürlich einiges von Tagesform, Wetter usw abhängig, ich will mich
auch gar nicht auf einzelne Splitzeiten versteifen, einfach
durch strukturiertem Training in der Gesamtzeit um einiges steigern.
Pablo1305 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2016, 21:34   #19
aurinko
Szenekenner
 
Registriert seit: 14.11.2011
Beiträge: 1.164
Also ich glaube bei deinem Niveau ist der tri mal Plan ausreichend. Wenn du es verträgst, kannst du ja durchaus mal nen halbes Stünden länger Radfahren oder so.

Aber ich denke beim anderen Plan sind die Einheiten viel zu heavy.

Trainiere jetzt mal eine Saison strukturiert nach Plan, schaue wie du damit klar kommst, auf welche Einheiten du ansprichst, welche dir eher nicht so gut tun und halt den anderen Plan als Option für nächstes Jahr im Kopf.
aurinko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2016, 16:53   #20
sfwall
Szenekenner
 
Registriert seit: 22.02.2016
Ort: an der Grenze zwischen Kraichgau und Kurpfalz...
Beiträge: 68
weitere Fragen zum MD CHallenge/IM Kraichgau - Plan

Hallo zusamen,

nachdem ich in den vergangenen Jahren immer ODs bestritten habe, möchte ich mich dieses Jahr an einer MD versuchen. Ich trainiere nach dem MD-Plan CHallenge/IM Kraichgau dieser Seite (http://www.triathlon-szene.de/Traini...0_Stunden.xls), wo ich am 05.06. auch starten möchte.
Ziel ist (in dieser Reihenfolge): ankommen, dann unter 06:30, wenn alles super läuft unter 6:00 Stunden. Im Moment veranschlage ich 37-38 min für's Schwimmen, 1:55 für Laufen und für's Radeln (hier bin ich mir am unsichersten) so 03:15 - 03:30 (hügelig...).

Hier meine kurzen Fragen:
- was passiert, wenn ich statt Tempodauerläufen eher Einheiten mit gleicher Länge im Bereich GA1-GA2 mache (ist einmal pro Woche angesetzt)?

[(- hat jemand Erfahrung mit flüssiger Ernährung, wenn ja, was funktioniert bei euch?)
> vergesst die Frage, habe Thread dazu gefunden, sorry!]

- ich habe eine Woche Puffer im Plan, falls ich mal krank werde. Wenn doch nicht, welche Woche sollte man einschieben/doppeln? Noch eine Build-Woche extra?
Danke für eure Antworten/Feedback!

Geändert von sfwall (22.03.2016 um 11:05 Uhr).
sfwall ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2016, 10:16   #21
neo
Szenekenner
 
Benutzerbild von neo
 
Registriert seit: 07.03.2016
Ort: DLG
Beiträge: 963
Bin 45. Zwischen 30 und 37 als streaker unterwegs gewesen .... täglich 7-10 km runtergelaufen ... Letzten Juni auf Grund lästigen Übergewichts mit Schwimmen und Rad angefangen ... mal nur Grundlagenausdauer, mit Pulsuhr ... noch nichts besonderes. 3 Monate später und 10 kg weniger Körpergewicht hab´ ich nach Jahren wieder mit dem Laufen begonnen ... auch da noch sehr locker und "nur" Ausdauer bei easy Tempo. Seit Mitte Januar arbeite ich mit den Plänen von Triathlontipps auf Kurzdistanz ... mehr traue ich mir (noch) nicht zu. Bei manchen Einheiten hab´ ich echt gekotzt und mich gefragt, warum ich mir das antue .... Ich muß dazu sagen, daß ich bis dato Brustschwimmer war. Die Schwimmeinheiten konnt´ ich mir also erst mal ans Knie schmieren .... stattdessen: Jede Sculling-Position 2 x 25 m ... dazwischen 25 m einarmig Kraul rechts, danach links .... desweiteren 25 scullings mit rechten Arm vorne, linken hinten. Dann anders rum. Nur Beinschlag in Seitenlage, dann Seite wechseln ... und dazwischen immer einarmigen Kraul. Am Ende 100 m vier Züge links, vier rechts .... dann nochmal 100 m zwei Züge links, zwei rechts ... langsam kam das Wassergefühl und inzwischen schaut es ganz gut aus (immer relativ). Da ich eine Jahreskarte habe und sechs Tage in der Woche ins Hallenbad kann arbeite ich jetzt die Schwimmeinheiten ab, die sich "aufgestaut haben" ... insgesamt fühlt sich der Plan gut an. Ende Juni geb´ ich mir dann die Olympische Distanz in Lauingen. Mit der bisherigen Entwicklung meiner Ausdauer usw. bin ich ganz zufrieden. Ich kann gegen die Pläne nichts sagen .....
__________________
Zähne zusammenbeißen und die Brocken runterschlucken!
neo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:52 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.