gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Running - every Second counts//Superschuh 2021 - Seite 16 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Laufen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 20.04.2021, 21:20   #121
freerunning
Szenekenner
 
Registriert seit: 03.04.2014
Beiträge: 220
Danke uk1 :-)
freerunning ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2021, 21:42   #122
tridinski
Szenekenner
 
Benutzerbild von tridinski
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Vulkaneifel2Wetterau
Beiträge: 3.918
Beobachte auch seit einiger Zeit die Entwicklung bei den Schuhen interessiert und lese gerne mit was ihr für Erfahrungen macht. Selbst hab ich da aber noch nichts unternommen aus vier Gründen:
(1) Schuhgrösse: für die Langstrecke bevorzuge ich US14 (13 geht bis 10k, wenn länger kostet dass regelmässig zu viele Zehennägel), die Superschlappen gibt's aber nicht in US14 - ausser den Puma jetzt
(2) letztes Jahr hatte ich von Feb bis Aug "Achilles". Vermutlich wäre es nicht schlau mit einer gewissen Vorgeschichte jetzt auf Schuhe zu gehen die gerne mal Achillerprobleme hervorrufen
(3) Wenn der SuperFoam bereits ab 70/80km spürbar nachlässt sind mir 250 Öcken etwas ... nun ja, üppig.
(4) Mein Ziel für den IM-Mara ist glatter 5er Schnitt, vermutlich ist das eh zu lahm um die Schuhe richtig ausfahren zu können (hätte ich noch gesagt bis ich den Bericht von uk1 gelesen habe - Danke dafür!)

Wem geht's ähnlich? Oder seid ihr alle All-In?
__________________
Grüße

Tri-K
__________________

slow is smooth and smooth is fast
swim by feel, bike for show, run to win
tridinski ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2021, 05:32   #123
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von uk1 Beitrag anzeigen
...
Adizero Light Strike
....
Da mir Adizero Light Strike nicht so viel sagt:

Was du getestet hast ist wohl der Adizero Pro und nicht schon das Adidas Topmodell Adios Pro, das so gut wie nicht erhätlich ist?
  Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2021, 07:57   #124
Nole#01
Szenekenner
 
Benutzerbild von Nole#01
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Steiermark
Beiträge: 2.189
Zitat:
Zitat von tridinski Beitrag anzeigen
Beobachte auch seit einiger Zeit die Entwicklung bei den Schuhen interessiert und lese gerne mit was ihr für Erfahrungen macht. Selbst hab ich da aber noch nichts unternommen aus vier Gründen:
(1) Schuhgrösse: für die Langstrecke bevorzuge ich US14 (13 geht bis 10k, wenn länger kostet dass regelmässig zu viele Zehennägel), die Superschlappen gibt's aber nicht in US14 - ausser den Puma jetzt
(2) letztes Jahr hatte ich von Feb bis Aug "Achilles". Vermutlich wäre es nicht schlau mit einer gewissen Vorgeschichte jetzt auf Schuhe zu gehen die gerne mal Achillerprobleme hervorrufen
(3) Wenn der SuperFoam bereits ab 70/80km spürbar nachlässt sind mir 250 Öcken etwas ... nun ja, üppig.
(4) Mein Ziel für den IM-Mara ist glatter 5er Schnitt, vermutlich ist das eh zu lahm um die Schuhe richtig ausfahren zu können (hätte ich noch gesagt bis ich den Bericht von uk1 gelesen habe - Danke dafür!)

Wem geht's ähnlich? Oder seid ihr alle All-In?
Ich habe mich bisher auch immer gesträubt für einen Schuh 200€ auszugeben der dann nur so wenig lange hält. Bei einem Schnäppchen hätte ich mal zugeschalgen auf Sportscheck, da wurde mir der dann aber wieder storniert. Haben wohl zu viele zur gleichen Zeit bestellt.

Nun konnte ich aber doch nicht wiederstehen und habe ihn mir für 200€ bestellt. Die Berichte zuletzt waren zu eindeutig und ich möchte mich selbst vergewissern ob er bei mir auch so gut funktioniert.
Nole#01 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2021, 08:55   #125
sabine-g
Szenekenner
 
Benutzerbild von sabine-g
 
Registriert seit: 05.01.2015
Beiträge: 11.132
Zitat:
Zitat von flachy Beitrag anzeigen
Aloha Run-Crew,

kurzes Update von mir zum Vaporfly...V2.
Danke für den Test - aber:

Der Tempobereich von 3:30min/km ist im Prinzip für uns nicht relevant.
Wenn ich den im IM trage zählt viel mehr der Bereich von 4:20 - 5:00 min/km.

Du musst also noch mal ran.
sabine-g ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2021, 09:54   #126
flachy
Szenekenner
 
Benutzerbild von flachy
 
Registriert seit: 02.08.2007
Ort: Lausitz
Beiträge: 2.890
Zitat:
Zitat von tridinski Beitrag anzeigen
...
(3) Wenn der SuperFoam bereits ab 70/80km spürbar nachlässt sind mir 250 Öcken etwas ... nun ja, üppig.
(4) Mein Ziel für den IM-Mara ist glatter 5er Schnitt, vermutlich ist das eh zu lahm um die Schuhe richtig ausfahren zu können (hätte ich noch gesagt bis ich den Bericht von uk1 gelesen habe - Danke dafür!)

Wem geht's ähnlich? Oder seid ihr alle All-In?
Aloha Running-Nerds,

ich möchte bei diesen beiden Punkten zaghaft widersprechen.
Preislich geht es aktuell beim Nike Vaporfly Next bei diversen Aktionen gelegentlich auch für deutlich unter 200,- (was definitiv unverändert sehr viel Geld für ein Paar Laufschuhe ist).
Die Lebensdauer als Rennschuh kalkuliere ich mit zwei Saisons bzw. 200km, danach nutze ich sie noch weitere 100km zum TDL.
Thunderlips hatte im Beitrag Numero 83 seine Erfahrung im DL superanschaulich geschildert - das reicht(e) mir zur Entscheidungsfindung aus...

Auch denke ich, dass 5 Minuten-Läufer etwas mehr vom Effekt profitieren können bzw. nicht nur 2-3 Sekunden als die bereits schnellen 3 Minuten/km-Athleten.

Und in meiner lokalen Run-Community kamen jetzt auch zwei Argumente gegen die Carbonschuhe zur Sprache - Preis&"Material-Doping" - und bei beiden habe ich folgende Standpunkte:
Ich sehe die "Sparfüchse" in den diversen Finisher-Bereichen dann bereits rechnen, wer alles 2 bis 5 Minuten vor denen im Ziel war UND die Vaporfly nutzte - die hätte man ja alle locker geschlagen, wenn man statt Kinvara/Rincon/Noosa/... auch das "Bescheissermaterial" genutzt hätte.
Was für Spaßvögel - träumt weiter - hinten kackt die Ente und die finale Ergebnisliste zählt!

Und markenunabhängig finde ich es bei den Laufschuhen super, dass sich endlich nach Jahrzehnten der Stagnation und und vor allem angetrieben von Nike endlich mal wieder ein Schritt nach vorne bewegt hat.
Seit Jahrzehnten mußte kein Sprinter/Springer/Werfer mehr auf der Aschenbahn laufen und kann die Vorteile der Kunststoffbahn nutzen.
Die Springer mußten sich keine Nägel mehr durch die Turnschuhe selber schlagen und können mit speziellen Spikes trainieren und Wettkämpfe bestreiten.

Stabhochspringer sind schon ewig weg von Bambusstäben und nutzen Carbon&Glasfiberstäbe für neue Höhenjagden.
Speerwerfer wuchten auch keine Aluminiumrohre mehr durch die Luft, Kugelstoßer drehen statt gleiten und wuchten dadurch die Kugeln jenseits der ehemaligen Doping-Rekorde von Ulf Timmermann&Udo Beyer.
Die Latten bei Stabhochsprung/Hochsprung sind flexibel, akzeptieren leichte Touchierungen und bleiben liegen anstatt wie zu Zeiten von Rosi Ackermann bereits bei der leichtesten Berührung krachend zu Boden zu fallen.
Staffelstäbe sind mittlerweile aus Carbon, wenige Gramm schwer und nicht mehr mit den Holzstöcken aus der Zeit von Maria Koch&Marlies Göhr zu vergleichen.

Irgendwelche Weltrekorde hat man meines Wissens nach den vielen Modernisierungen nicht eingefroren, es gibt auch keine getrennte Rekorde für Aschenbahnen und Kunststoffstadien usw...

Also aus meiner Sicht war es allerhöchste Zeit, dass sich Nike und Co. im Rahmen des Regelwerks endlich auch einmal zu einer Verbesserung der steinzeitlichen Laufschuhtechnik angenommen hat!!!

Nichtsdetotrotz habe ich bei diversen Veranstaltungen auch schon viele Athleten, die in Vaporfly's unterwegs waren, überholt, die trotz Hightech am Schuh leer gebrannt waren und Teile der Strecke joggen oder sogar gehen mußten.
Denn wie immer gilt: Don't stop training!
flachy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2021, 10:41   #127
anlot
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Da mir Adizero Light Strike nicht so viel sagt:

Was du getestet hast ist wohl der Adizero Pro und nicht schon das Adidas Topmodell Adios Pro, das so gut wie nicht erhätlich ist?
Schau doch mal auf eBay Kleinanzeigen. Dort werden sowohl einige Adios Pro, als auch Metaspeed Sky angeboten
  Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2021, 10:50   #128
anlot
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Jetzt noch ein Vergleichstest zwischen VF und Metaspeed sky.
Und am besten auch noch Adios pro?

Das Bessere ist der Feind des Guten!
Servus Harald,

Als bekennender Technik und Material Nerd, hatte ich vor kurzem auch über den Vergleich VF Next% vs Metaspeed Sky berichtet. Die harten Facts waren auf der Bahn fast identisch, jedoch das Laufgefühl sehr unterschiedlich. Das wirst Du jedoch nur feststellen, wenn du mal beide Schuhe im Vergleich läufst.

Den Adios Pro fand ich im direkten Vergleich für meinen Geschmack deutlich zu hart im Vorfuß.

Falls du mal in München bist, schau doch mal bei „Lauf Bar“ vorbei (habe keinerlei Beziehung zu denen). Die sind in der Regel gut sortiert und man kann die Schuhe auch draußen laufen.
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:47 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.