gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Canyon Speedmax CF 9.0 2017 - Seite 106 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 19.04.2021, 09:07   #841
crazy
Ehemals crazyviech
 
Benutzerbild von crazy
 
Registriert seit: 10.10.2006
Ort: Nordeifel
Beiträge: 1.989
Zitat:
Zitat von dr_big Beitrag anzeigen
Eine Nietmutter hilft nicht?
Auch eine gute Idee, hier hätte ich nur Angst, dass das Carbon beim Verpressen des Niets zerdrückt wird. Daher meine Idee mit der Einschraubhülse.

Andere Idee: Platte leicht rausziehen, von unten eine Gewindeschraube einführen (ggf mit Unterlegscheibe die Auflage vergrößern), auf dem defekten Loch mit Sicherungsmutter kontern.
Jetzt guckt aus der Abdeckungsbox oben das Gewinde raus, schwarze Hutmutter drauf, fertig.

Ist doch alles besser als die Sollbruchstelle inkl. aller neu zu verlegenden Installationen neu und teuer ranzubauen.
crazy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2021, 09:21   #842
Tobi F.
Szenekenner
 
Registriert seit: 01.11.2012
Beiträge: 898
Ich hätte mehr Angst mit einem (relativ) groben Gewinde, die dünne Schnittfläche der Bohrung zu delaminieren, als dass eine von beiden Seiten einwirkende Kraft der Blind-Niet-Mutter das Carbon "zerdrückt".
Tobi F. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2021, 09:28   #843
dr_big
Szenekenner
 
Registriert seit: 17.03.2011
Beiträge: 3.438
Die Nietmutter muss ja nur soweit verpresst werden, dass sich klemmt und nicht rausfällt. Das muss nicht mit maximaler Kraft auf Anschlag gepresst werden.
dr_big ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2021, 10:01   #844
Solution
Szenekenner
 
Registriert seit: 01.01.2018
Beiträge: 1.859
Ich würde einfach das nächst größere Gewinde da rein machen.
Solution ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2021, 10:41   #845
Tbs1701
Szenekenner
 
Registriert seit: 17.04.2015
Beiträge: 149
Zitat:
Zitat von crazy Beitrag anzeigen
Auch eine gute Idee, hier hätte ich nur Angst, dass das Carbon beim Verpressen des Niets zerdrückt wird. Daher meine Idee mit der Einschraubhülse.

Andere Idee: Platte leicht rausziehen, von unten eine Gewindeschraube einführen (ggf mit Unterlegscheibe die Auflage vergrößern), auf dem defekten Loch mit Sicherungsmutter kontern.
Jetzt guckt aus der Abdeckungsbox oben das Gewinde raus, schwarze Hutmutter drauf, fertig.

Ist doch alles besser als die Sollbruchstelle inkl. aller neu zu verlegenden Installationen neu und teuer ranzubauen.
Sehr gute Idee! Müsste man nur darauf achten, dass die Schraube, bis sie mit einer Mutter von oben gekontert wird, nicht durchfällt. Könnte ja sogar die gleiche Schraube nehmen und einfach „umdrehen“. Bräuchte nur eine passende Mutter. Das Gewinde ist nämlich durchgefallen. Das muss vermutlich raus sonst klapperts -.- Dafür muss dann wiederum die Platte ab damit man es auf den Kopf stellen kann damit das Gewinde seinen Weg herausfindet

Geändert von Tbs1701 (19.04.2021 um 10:56 Uhr).
Tbs1701 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2021, 12:47   #846
crazy
Ehemals crazyviech
 
Benutzerbild von crazy
 
Registriert seit: 10.10.2006
Ort: Nordeifel
Beiträge: 1.989
Zitat:
Zitat von Tbs1701 Beitrag anzeigen
Sehr gute Idee! Müsste man nur darauf achten, dass die Schraube, bis sie mit einer Mutter von oben gekontert wird, nicht durchfällt. Könnte ja sogar die gleiche Schraube nehmen und einfach „umdrehen“. Bräuchte nur eine passende Mutter. Das Gewinde ist nämlich durchgefallen. Das muss vermutlich raus sonst klapperts -.- Dafür muss dann wiederum die Platte ab damit man es auf den Kopf stellen kann damit das Gewinde seinen Weg herausfindet
Zwei Muttern brauchst Du, dann fällt nix durch:

oben

schwarze Hutmutter

Box

Sicherungsmutter (die mit Gummiring)

verbaute Platte

ggf. Unterlegscheibe

die vorhandene Gewindeschraube, Kopf nach unten

unten
crazy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2021, 14:22   #847
Tbs1701
Szenekenner
 
Registriert seit: 17.04.2015
Beiträge: 149
Aber dann steht die Box doch schief wenn sie vorne auf der Sicherungsmutter aufsetzt, oder?
Tbs1701 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2021, 07:17   #848
crazy
Ehemals crazyviech
 
Benutzerbild von crazy
 
Registriert seit: 10.10.2006
Ort: Nordeifel
Beiträge: 1.989
Zitat:
Zitat von Tbs1701 Beitrag anzeigen
Aber dann steht die Box doch schief wenn sie vorne auf der Sicherungsmutter aufsetzt, oder?
Mein Fehler, habe eben die Fotos eines CF 9.0 angesehen.
Ich ging von einer reinen Aero-Abdeckung aus, welche den Übergang Vorbau-Züge-Rahmen optimiert; diese wäre innen hohl gewesen. Da dort aber eine plan am Rahmen anliegende Bento-Box hinkommt...

Meine Idee mit der von unten eingeführten Schraube würde ohne Mutter dann funktionieren, wenn Du den Schraubenkopf von unten mit Industriekleber befestigst.

Erst Einschraubhülse probieren, dann größere Gewindeschraube nach solution schauen, dann Schraube mit verkleben gucken, dann Pressniete lt. dr_big versuchen.

In dieser Reihenfolge gehst Du vom geringsten zum höchsten Zerstörungsrisiko, falls es nicht klappt.
Als letzte Instanz könnte man gucken, ob die Box nicht flächig mit der Platte verklebt werden kann. Was fummelig für neue Züge und man müsste schauen, ob das überhaupt hält, im Zweifel aber besser als nix (falls Canyon Dir nix liefern kann).
crazy ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:06 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.