gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Sollte Ironman seine Rennen in Deutschland, Österreich und Schweiz jetzt verschieben? - Seite 9 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Triathletisches
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Triathletisches Alles rund um Triathlon und Duathlon

Umfrageergebnis anzeigen: Sollte Ironman seine Rennen in Deutschland, Österreich und Schweiz jetzt verschieben?
Ja, die Rennen sollten jetzt in den September verschoben werden 50 44,64%
Nein, es sollte gewartet werden wie letztes Jahr 26 23,21%
Falls das Rennen nicht stattfinden kann: Geld-zurück-Option wäre fair 53 47,32%
Falls das Rennen nicht stattfinden kann: Startrecht um ein Jahr verschieben genügt 25 22,32%
Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 112. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 02.03.2021, 06:46   #65
Moe
Szenekenner
 
Benutzerbild von Moe
 
Registriert seit: 03.11.2007
Ort: Moe's Taverne/ Springfield + Betty Ford Klinik
Beiträge: 532
Zitat:
Zitat von NBer Beitrag anzeigen
Meinst du IM ändert die Strecke, nur weil vielleicht 5min langsamer geschwommen wird?
Nein, das meine ich nicht.
Um 5min schneller oder langsamer gehts nicht.
Ist ein Sicherheitsaspekt, da den meisten Schwimmern das Training fehlt.
Moe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2021, 07:14   #66
Alteisen
Szenekenner
 
Benutzerbild von Alteisen
 
Registriert seit: 10.09.2013
Beiträge: 1.615
Wenn man nicht schwimmen kann, dann ist Triathlon vielleicht die falsche Sportart. Dass man durch fehlende Schwimmbäder langsamer schwimmt, das sehe ich ja noch ein, aber wenn man die Strecke nicht schafft, ist es ein Teilnehmer- und kein Veranstalterproblem.
Alteisen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2021, 07:55   #67
iChris
Szenekenner
 
Benutzerbild von iChris
 
Registriert seit: 29.08.2013
Beiträge: 3.214
Zitat:
Zitat von Alteisen Beitrag anzeigen
Wenn man nicht schwimmen kann, dann ist Triathlon vielleicht die falsche Sportart. Dass man durch fehlende Schwimmbäder langsamer schwimmt, das sehe ich ja noch ein, aber wenn man die Strecke nicht schafft, ist es ein Teilnehmer- und kein Veranstalterproblem.
Das sehen wohl viele Teilnehmer bei Ironmans anders als du.
Wenn man sich die Ergebnislisten anschaut, gibt es viele die um den Cut-Off kämpfen müssen und ohne Training dann halt auf der Strecke bleiben. (Gut ich gebe zu, die waren vielleicht auch trotz offener Schwimmbäder nicht Schwimmen )
iChris ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2021, 08:28   #68
eik van dijk
Szenekenner
 
Registriert seit: 09.12.2010
Ort: Vienna
Beiträge: 720
Zitat:
Zitat von iChris Beitrag anzeigen
Das sehen wohl viele Teilnehmer bei Ironmans anders als du.
Wenn man sich die Ergebnislisten anschaut, gibt es viele die um den Cut-Off kämpfen müssen und ohne Training dann halt auf der Strecke bleiben. (Gut ich gebe zu, die waren vielleicht auch trotz offener Schwimmbäder nicht Schwimmen )
Ich denke dass viele die um den Cut Off kämpfen, wobei sind das wirklich so viele, sowieso kein seriöses Schwimmtraining betreiben.
eik van dijk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2021, 08:40   #69
Tobi F.
Szenekenner
 
Registriert seit: 01.11.2012
Beiträge: 898
Dennoch glaube ich auch, dass es in der Verantwortung der Teilnehmer liegt.
Wenn jetzt der Veranstalter auch dafür hergezogen werden soll, warum der Teilnehmer nicht richtig trainieren konnte.... wo hört es dann auf ?
Ich glaube, die haben schon genug zu tun, um den Event überhaupt statt finden zu lassen.
Tobi F. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2021, 08:41   #70
iChris
Szenekenner
 
Benutzerbild von iChris
 
Registriert seit: 29.08.2013
Beiträge: 3.214
Zitat:
Zitat von eik van dijk Beitrag anzeigen
Ich denke dass viele die um den Cut Off kämpfen, wobei sind das wirklich so viele, sowieso kein seriöses Schwimmtraining betreiben.
Nach kurzer Google-Suche und einer PDF aus den 2010ern (pdf lässt sich schneller suchen als die IM-ResultList) sind >10% der Starter über 2 Stunden unterwegs gewesen

Zitat:
Zitat von Tobi F. Beitrag anzeigen
Dennoch glaube ich auch, dass es in der Verantwortung der Teilnehmer liegt.
Wenn jetzt der Veranstalter auch dafür hergezogen werden soll, warum der Teilnehmer nicht richtig trainieren konnte.... wo hört es dann auf ?
Ich glaube, die haben schon genug zu tun, um den Event überhaupt statt finden zu lassen.
Sehe ich auch so. Wenn das Wetter so bleibt, kann man ab Ende März, April auch wieder Outdoor schwimmen.

Geändert von iChris (02.03.2021 um 08:46 Uhr).
iChris ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2021, 09:42   #71
tridinski
Szenekenner
 
Benutzerbild von tridinski
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Vulkaneifel2Wetterau
Beiträge: 3.907
Ich bleib mal weiter betont optimistisch für Austragungen im Sommer 2021. Gründe dafür könnten u.a. diese sein (Spiegel):

* Wenn man Aktivitäten von drinnen nach draußen verlegt, rechnen wir bei uns im Modell mit einem zehnfach niedrigeren Ansteckungsrisiko
* Eine kurze Begegnung mit Menschen an der frischen Luft hält auch der frühere Präsident der Internationalen Gesellschaft für Aerosole in der Medizin, Gerhard Scheuch, für nicht problematisch.
* Die Menge an Viren, die man im Vorbeigehen womöglich abbekomme, reiche für eine Infektion nicht aus, so der Berater der Europäischen Arzneimittelbehörde Ema. »Joggen, Laufen, Wandern, Spazierengehen, das halte ich für absolut ungefährlich.«
* Auch die GAeF gibt in ihrem Positionspapier Entwarnung: »Im Freien finden so gut wie keine Infektionen durch Aerosolpartikel statt.
* Bisher gelten für das Robert Koch-Institut (RKI) Menschen, die auch im Freien ohne jeglichen Schutz länger als 15 Minuten und mit weniger als 1,5 Meter Abstand mit einem Infizierten zusammenstehen als Kontaktpersonen mit »höherem Infektionsrisiko«.

Was könnte das für Triathlonwettkämpfe heissen? Beispiel IM Frankfurt:

Sportler
- im Wettkampf praktisch kein Risiko
- bis 5sec vor dem Start Maske auf, Rolling-Start über 2h strecken, beim Anstehen Abstände 1,5m, Startreihenfolge durch Startnummern vorgeben orientiert an Schwimmzeit
- Nach dem Zieldurchlauf auf dem Römer: keine Duschen, keine Massage. Zielverpflegung besser ohne Maske danach Maske auf

Zuschauer
* Maskenpflicht am Langener Waldsee
* Radstrecke: Abstandsgebot, keine Masken (in den letzten Jahren waren Stimmungsnester eh nie mehr so richtig eng besetzt), auch keine HR3-Bühne etc.
* Laufstrecke: Maskenpflicht am Main (Gebiet ist klar definiert und auch kontrollierbar)

Helfer
* am See Masken
* Verpflegung Rad: Flaschen werden angereicht, mit Maske
* Streckenposten Rad: keine Maske
* Laufstrecke: mit Maske, Sportler nehmen selber vom Tisch weg
(lassen sich unter diesen Bedingungen genug Helfer finden?)

Der Spiegel-Artikel schließt mit diesem schönen Satz: "Wegen des geringeren Ansteckungsrisikos im Freien sollte man die Menschen eher dazu ermutigen, sich dort aufzuhalten – und das nicht absichtlich unattraktiv machen"
__________________
Grüße

Tri-K
__________________

slow is smooth and smooth is fast
swim by feel, bike for show, run to win

Geändert von tridinski (02.03.2021 um 15:21 Uhr).
tridinski ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2021, 09:44   #72
Matthias75
Szenekenner
 
Benutzerbild von Matthias75
 
Registriert seit: 12.12.2010
Ort: Hofheim a.T.
Beiträge: 5.130
Zitat:
Zitat von Moe Beitrag anzeigen
Um das fehlende Schwimmtraining zu kompensieren....
Dann bitte auch bei einem verregneten Frühjahr die Radstrecke verkürzen. Und Laufen ist auch zu lang, hab‘ Aua am Knie.

Mal im Ernst: Auch wenn man nicht die Keule vom ach so harten Ironman rausholt, es geht um einen Wettkampf, bei dem man vorher weiß, worauf man sich einlässt. Wenn man 3,8km nicht halbwegs sicher schwimmen kann, sollte man sich nicht anmelden. Wenn man sich nicht sicher fühlt, darf man sogar einen Restube oder eine andere Boje mitnehmen, die sich im Notfall automatisch aufbläst.

Ansonsten: Man hat üblicherweise 2:20 Zeit, also mehr als dreimal soviel Zeit wie die Profis benötigen. Oder anders gerechnet: 3:41/100m. Auf das Radfahren umgerechnet, dürfte man sich dort mehr als 12h Zeit lassen, beim Laufen 9-10h. Da jammert keiner rum....

Zudem: Ab Mai sind viele Seeen warm genug. Mit Zugseitraining/Krafttraining über den Winter reicht das, um in Form zu kommen. Je später der Wettkampf, desti mehr Zeit hat sogar, um im See zu trainieren.

M.

Geändert von Matthias75 (02.03.2021 um 11:54 Uhr).
Matthias75 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:23 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.