gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Elektromobilität - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 04.11.2015, 15:57   #17
wh1967
Szenekenner
 
Benutzerbild von wh1967
 
Registriert seit: 16.09.2008
Ort: Greven
Beiträge: 380
Zitat:
Zitat von flaix Beitrag anzeigen
Aber der Ölpreis am Weltmarkt interessiert mich grundsätzlich eher wenig, weil seine Auswirkung auf den tatsächlichen Benzinpreis unterdurchschnittlich ist.
Das stimmt nur bei sinkendem Preis. Steigt der Ölpreis ist das immer ein willkommener Grund am Bezinpreis zu drehen...
__________________
Gruß
Holger



www.weglage.org
wh1967 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2015, 23:04   #18
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 06.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.673
Nun ja.
Zitat:
...die Kunden lassen Elektroautos wegen zu hoher Kosten, kurzer Reichweiten und langer Ladezeiten links liegen ...
Und ich würde bewzeifeln, dass wir nicht nur ein Loch aufreissen, um ein anderes zu stopfen.
Egal ob Batterietechnik inkl. Recycling hinterher, Brennstoffzelle: unterm Strich steht ein Overall-Energieverbrauch von der Produktion bis zur Entsorgung und ich kann mir nicht vorstellen, dass dieser geringer ist.
Ich will damit nicht behaupten, dass Verbrennungsmotoren das Ei des Kolumbus seien, aber mit Elektroantrieb werden wir die Welt voraussichtlich auch nicht retten...
__________________
Do not shit in the air like a god!
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2015, 23:28   #19
Thorsten
Szenekenner
 
Benutzerbild von Thorsten
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Wetterau
Beiträge: 16.226
Zitat:
Zitat von Matthias75 Beitrag anzeigen
weiterer Punkt: Der Strom muss natürlich regenerativ erzeugt werden. Wenn dazu ein Kohlekraftwerk am Netz hängt, werden die Schadstoffe nur an anderer Stelle in die Umwelt geblasen.
Bei konventionellem Strom hat das Elektroauto in Sachen CO2 die Nase leicht vorne, aber im großen und ganzen ist es mehr das woanders. Wenn Renault seine Autos ZE = Zero Emission nennt, denke ich immer nur an WE = woanders Emission. Dreck im Batterie-Lebenszyklus noch nicht eingerechnet. Mit Ökostrom sieht die Bilanz natürlich besser fürs E-Auto aus.

Mal willkürlich aus den Google-Treffern genommen: http://www.co2-emissionen-vergleiche...ionen-PKW.html

Die dort weiter oben genannten Durchschnittswerte von 180g/km von 2008 sind heutzutage allerdings ziemlich überholt. Auch große Autos kommen heute nach der Norm mit deutlich weniger aus.
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Ich denke das aktuell größte Haupthindernis für individuelle E-Mobilität ist der niedrige Ölpreis, der der Mobilität über Verbrennungsmotoren extrem in die Karten spielt
F: "Gehst du tanken?"
A: "Nee, Steuern zahlen."


Der Rohölpreis macht keinen großen Anteil am Benzinpreis aus.
__________________
Die meisten Radwegbeschilderungen wurden von Aliens erschaffen.
Sie wollen erforschen, wie Menschen in absurden Situationen reagieren.
Thorsten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2015, 23:55   #20
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Thorsten Beitrag anzeigen
...
F: "Gehst du tanken?"
A: "Nee, Steuern zahlen."


Der Rohölpreis macht keinen großen Anteil am Benzinpreis aus.
Dass der Anteil derzeit so klein ist, liegt v.a. daran, dass der Ölpreis so niedrig ist.

Bei deutlich höherem Ölpreis (ist erst wenige Jahre her, dass wir bei 100 USD pro Barrel lagen und die damaligen Prognose (Stichwort Oil-Peak) gingen von 200 USD innerhalb weniger Jahre aus), ist/wäre auch der Anteil am Literpreis deutlich höher, da die Mineralölsteuer die ja den Löwenanteil der Steuern an der Zapfsäule ausmacht, im Ggs zur Umsatzsteuer unabhängig vom Ölpreis, also fix ist.

Aaußerdem lebt Deutschland und v.a. die Automobilindustrie nicht in einer nationalen Blase. In den meisten anderen "Autofahrernationen" wie USA und jetzt zunehmend auch China und Indien sind die Mineralölsteuern drastisch niedriger und damit die Mehrkosten von Elektro-Autos gegenüber Verbrennern für potenzielle Käufer noch erheblich schmerzhafter.

Naja früher oder später wird das Öl trotzdem knapp und teuer werden, nur voraussichtlich erheblich später, als noch vor kurzem prognostiziert und das wird dann schon alternativen Antriebskonzepten in die Karten spielen.
  Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2015, 01:20   #21
flaix
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.12.2008
Beiträge: 1.902
Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Nun ja.


Und ich würde bewzeifeln, dass wir nicht nur ein Loch aufreissen, um ein anderes zu stopfen.
Egal ob Batterietechnik inkl. Recycling hinterher, Brennstoffzelle: unterm Strich steht ein Overall-Energieverbrauch von der Produktion bis zur Entsorgung und ich kann mir nicht vorstellen, dass dieser geringer ist.
Ich will damit nicht behaupten, dass Verbrennungsmotoren das Ei des Kolumbus seien, aber mit Elektroantrieb werden wir die Welt voraussichtlich auch nicht retten...
vielleicht bin ich naiv, aber ich sehe Trends zu Leichtbau und insgesamt weniger footprint durch die E-Autos
flaix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2015, 09:39   #22
MattF
Szenekenner
 
Registriert seit: 28.04.2011
Beiträge: 8.750
Zitat:
Zitat von flaix Beitrag anzeigen
vielleicht bin ich naiv, aber ich sehe Trends zu Leichtbau und insgesamt weniger footprint durch die E-Autos
Trends mag es geben, aber 2% eingespart z.b. am Gewicht ist auch ein Trend. Nur wie Sybenwurz sagt das rettet die welt nicht, bzw. weniger negativ ausgedrückt es ändert nicht wirklich was an den momentanen Umständen, zumal Einsparungen (an Gewicht, Verbrauch usw) durch mehr PKWs weltweit mehr als wett gemacht werden.

Ein Auto ist im Grunde ein extrem flächen- und resourcenverbrauchendes Gerät, gerade uns als Radfahrere sollte das klar sein. Und da kommt man nicht drum herum. Der VW Skandal zeigt genau das.
Wir bzw. EU, Bundesregierung, Autokozerne und Verbraucher haben uns die letzten Jahre extrem in die Tasche gelogen, dass es ein umweltfreundliches Auto gäbe. Selbst ein Bluetec VW für den man X000 € mehr zahlt, als fürs normale Modell, ist nicht umweltfreundlich. Das ist ein Lüge!
Und ein E Auto löst nur max. ein Problem (den Verbrauch) der Rest bleibt: Resourcenverbrauch bei der HErstellung, Flächenverbrauch für Strassen und Parkplätze, Tote und Verletzte durch Verkehr und Abgase (wenn der Strom z.b. in Braunkohlekraftwerken erzeugt wird), Bewegungsmangel, Zeitverluste durch Staus.
MattF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2015, 10:54   #23
Schwarzfahrer
Szenekenner
 
Benutzerbild von Schwarzfahrer
 
Registriert seit: 15.01.2009
Ort: Rhein-Neckar-Dreieck
Beiträge: 6.132
Zitat:
Zitat von MattF Beitrag anzeigen
Und ein E Auto löst nur max. ein Problem (den Verbrauch) der Rest bleibt: Resourcenverbrauch bei der HErstellung, Flächenverbrauch für Strassen und Parkplätze, Tote und Verletzte durch Verkehr und Abgase (wenn der Strom z.b. in Braunkohlekraftwerken erzeugt wird), Bewegungsmangel, Zeitverluste durch Staus.
Das E-Auto löst für mich nicht wirklich das Verbrauchsproblem (ich brauche bei aktueller Stromproduktion nicht viel weniger Primärenergie), aber es ist lokal leiser und emissionsarm. Daher mag es eine gute Punktlösung z.B. für Innenstadt-Busverkehr sein, oder für Kurzstreckenpendler.

In allem anderen volle Zustimmung. Das E-Auto löst auch nicht die Probleme, die Autos generell bedeuten. Andererseits ist ein Abschied vom Auto generell nicht trivial.
Wir haben eine Welt geschaffen, in dem das Auto eine zentrale Rolle spielt; die Infrastruktur ist zunehmend nur für Autofahrer effektiv: Geschäfte und z.T. auch Verwaltung häufig weit außerhalb der Wohngebiete, Schulen immer öfter ortsübergreifend, 50 - 100 km Abstand Arbeitsplatz-Wohnort ist weigehend akzeptiert, etc.. Zurück zu einer Welt kürzerer Wege geht es nur entweder per staatlicher Regelung (mit einem grünen Bundeskanzler? ) oder als Folge einer größeren Umwälzung (z.B. kompletter Stopp von Öllieferungen als Folge einer weltweiten Eskalation des Ost-West-Konfliktes - auch eher unwahrscheinlich). Freiwillig verzichtet eine Gesellschaft kaum auch den Komfort, den man hat, fürchte ich. Was junge Großstadtbewohner an weniger Autos fahren, wird von älteren, im Grünen wohnenden Familien wieder ausgeglichen mit Zweit- und Drittwagen.
__________________
“If everything's under control, you're going too slow.” (Mario Andretti)
Schwarzfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2015, 10:56   #24
Jimmi
Szenekenner
 
Benutzerbild von Jimmi
 
Registriert seit: 16.11.2006
Ort: Eisenach
Beiträge: 2.144
Die Zukunft fängt immer jetzt an und wir leben in exponentiellen Zeiten.

Auch bei weiterem Ausbeuten der abwegigsten Fundorte (Tiefsee/Fracking) wird das Öl irgendwann recht rar und sehr teuer werden. Und das in für uns erlebbaren Zeiträumen. Wenn wir da irgendwo eine Chance haben wollen, unseren Stand zu halten, müssen wir jetzt anfangen die Weichen zu stellen. Und das wird schwer genug.

Die Mähr, dass überall auf der Welt alternative Konzepte in den Schubladen liegen, die man im Fall der Fälle einfach nur beleben muss, ist Blödsinn.

Das Einzige was mich beruhigt, ist dass es auch schon ganz ohne Öl ging. War zwar etwas rustikal, aber die ganzen Mittelalterfans würden endlich mal voll auf ihre Kosten kommen.
__________________
Keine Panik!
Jimmi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:33 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.