gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Triathlon mit Bandscheibenvorfall? - Seite 5 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 27.07.2021, 10:29   #33
1848er
sagt "Hallo allerseits!"
 
Registriert seit: 02.06.2020
Beiträge: 9
Ich hatte 2015 ebenfalls 2 schwere Bandscheibenvorfälle und kann deine Sorgen gut verstehen. Um dir Mut zu machen: Ein Bandscheibenvorfall geht vorüber und es wird dir wieder besser gehen Auch ich mache heute wieder ganz normal Sport und habe keinerlei Einschränkungen. Ansonsten kann ich dir für später, wenn du wieder beschwerdefrei bist den Tipp geben, sehr viel für deine Rumpfstabi zu machen und auch Krafttraining hilft. Mach ich heutzutage auch regelmäßig und ich habe keine Probleme mehr. Im Gegenteil, wenn ich mal faul bin und nichts mache, dann merke ich den Rücken wieder.
Also, Kopf hoch, Geduld haben und Augen auf bei der Wahl des Orthopäden. Habe damals gemerkt, dass einige direkt in den OP mit einem wollen, habe dann aber einen guten gefunden, der das konservativ hinbekommen hat.
1848er ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2021, 10:37   #34
Patrick1979
Szenekenner
 
Registriert seit: 09.03.2016
Beiträge: 201


Ich bin in Sachen Stabi immer gut unterwegs gewesen und denke das manche Übungen einfach kontraproduktiv gewesen sind , ohne zu wissen welche ich genau brauche .

Cobra Übung hat mir den Rest gegeben und heute dazu untere Rückenschmerzen
Mein Orthopäde verschreibt heute Diclo 75 und muss den Bericht vom MRT lesen bevor seine Angestellten mir dann die weiteren Maßnahmen mitteilen.

Hab mir derweil in Bochum einen Termin in 3 Wochen geben lassen, beim Grönemeyer Institut. Die sollen Spezialisten sein und hoffe da weiter geholfen zu werden

Momentan fühle ich mich echt mies und hoffnungslos dass es wieder wird mit Triathlon
Patrick1979 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2021, 11:01   #35
spanky2.0
Szenekenner
 
Benutzerbild von spanky2.0
 
Registriert seit: 15.09.2016
Beiträge: 2.441
Zitat:
Zitat von Patrick1979 Beitrag anzeigen

Momentan fühle ich mich echt mies und hoffnungslos dass es wieder wird mit Triathlon
Hi Patrick,

hab Dir mal ne PN weitergeleitet
spanky2.0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2021, 11:07   #36
Patrick1979
Szenekenner
 
Registriert seit: 09.03.2016
Beiträge: 201
Lächeln

Danke ☺️
Patrick1979 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2021, 11:24   #37
Kruemel
Szenekenner
 
Benutzerbild von Kruemel
 
Registriert seit: 12.01.2007
Ort: Rheinstetten
Beiträge: 1.550
Hi Patrick,

ich hatte 2015 ein Bandscheibenvorfall L4/5 und habe ihn konservativ in den Griff bekommen (trotz starker OP-Indikation).

Generell ist das ein langwieriger Prozess und kann durchaus mal 6 Monate in Anspruch nehmen. Zumal ein solcher Vorfall auch oft mit einer Reizung/Entzündung des Nerves einhergeht und das einfach relativ viel Zeit benötigt.

Mir hat eine sehr gute Physio viel geholfen und meines Erachtens sind die "richigen" Übungen hier wirklich wichtig.
Zudem versetzt auch der Glaube Berge.

Würde dir auf alle Fälle von einer OP eher abraten wenn die Symptome dies nicht zwingend erfordern.

Ansonsten wünsche ich dir Geduld und kann dir versprechen, dass die Zeit hier dein Freund ist und es sicher irgendwann sich "ausschleicht".

LG Patrick
__________________
Wer schon nicht überzeugen kann soll wenigstens für Verwirrung sorgen.
Kruemel ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2021, 11:52   #38
Patrick1979
Szenekenner
 
Registriert seit: 09.03.2016
Beiträge: 201
Lächeln

Frage ist welche Übungen es sind , die langfristig das richtige sind .

Vielen lieben Dank 😊 für eure Rückmeldungen

Patrick1979 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2021, 12:45   #39
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Patrick1979 Beitrag anzeigen
Frage ist welche Übungen es sind , die langfristig das richtige sind .

Vielen lieben Dank �� für eure Rückmeldungen

Das hängt davon, ob die Schmerzen überhaupt von der Bandscheibe kommen oder von anderen Strukturen der WS, wie frisch der Vorfall überhaupt ist, an welcher Steller der Vorfall (nicht nur Segmenthöhe, sondern auch ob es ein medianer, mediolateraler oder lateraler Bandscheibenvorfall ist), ob es zu einer Nervenwurzelkompression durch den Vorfall kommt, oder ob er nur auf das hintere Längsband drückt usw.

Kurz zusammengefasst: das ist nichts, was sich hier in einem Forum klären lässt.

Meistens beginnt man bei einer konservativen Reha (und sicher frischem BSV) mit Focus auf isometrische Übungen und Schonung in Verbindung mit Schmerztherapie und steigert das dann, bei Erreichen von Symptomfreiheit im Verlauf von mehreren Monaten mit zusätzlichen mobilisierenden Übungen.
Das muss aber auf jedem Fall von jemanden begleitet werden, der sich damit auskennt und wenn man sich nur auf die (widersprüchlichen)Tipps verlässt, die Google und Youtube zu dem Thema auswerfen, ist das Risiko Schiffbruch zu erleiden sehr groß.
  Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2021, 14:20   #40
TTTom
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.09.2019
Beiträge: 352
Ich hab das auch durch. Am Anfang war das niederschmetternd und ich wusste nicht, ob ich nochmal auf ein Rad steigen kann. Als von OP die Rede war hab ich mir ne Zweitmeinung geholt und bin sehr froh darum, der hat mir das etwas in den Kontext gesetzt.

Was mir glaube ich viel geholfen hat war die (amulante) Reha.
Aber 3 Monate war ich sicher beschäftigt, bis ich sagen konnte "das wird besser". Hat aber auch ne weile gedauert, bis ich die Reha antreten konnte. Lag aber auch an meiner Versicherungssituation.
TTTom ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:24 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.