gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
"Schwimmpeak" - wie angehen? - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Schwimmen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 05.02.2013, 10:39   #1
Keksi2012
Szenekenner
 
Registriert seit: 05.03.2012
Beiträge: 1.232
"Schwimmpeak" - wie angehen?

Hallo zusammen,

ich würde gerne bis zu den ersten Triathlons alle 3-4 Wochen eine "Schwimmpeak-Woche" einbauen.
Angepeilt sind 5 Einheiten, ich hoffe das schaffe ich (in der Hallenbadsaison etwas schwierig).

Wie würdet ihr sowas angehen?
Einheiten nach Lust und Laune oder eher Ausdauer, eher Schnelligkeit - oder wenn beides, wann was?

Mein Ziel ist natürlich, schneller zu werden, aber eher in Richtung Wettkampfausdauer. Auf 100m konnte ich mich im letzten Jahr deutlich steigern (von 1:50 auf 1:29), aber icauf die 0,5 bzw 1,5 km fehlt es dann an Schnelligkeitsausdauer.

Die richtig "harten" Sachen werde ich wohl erst Ende März/April angehen, aber was kann ich jetzt schon machen, um mich da zu verbessern?

Danke für Infos und Tipps
Keksi
Keksi2012 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2013, 10:51   #2
Hafu
 
Beiträge: n/a
5 Schwimmeinheiten in der Woche machen eigentlich erst Sinn, wenn du in der Lage bist pro Schwimmeinheit ca. 4km im Rahmen eines Programms (nicht Dauerschwimmen, sondern Einschwimmen, Technik-Block. Hauptserie, Kraftausdauer-/ oder Ausdauerteil, Ausschwimmen) zu bewältigen und dies auch spätestens innerhalb von 48 Stunden weg zu stecken.

Wenn du die oben genannte Distanz (noch) nicht in einer 90-minütigen Einheit bewältigen kannst, ist es m.M.n. sinnvoller erstmal die Länge der einzelnen Einheiten bei z.B. 3x/ Woche Schwimmen zu auszudehnen, bevor du die Anzahl der Einheiten pro Woche steigerst, weil du sonst in deiner Peak-Woche ab der zweiten Schwimmeinheit mit zuviel Restmüdigkeit von der vorausgegangenen Schwimmeinheit ins Becken steigst und keine vernünftige Qualität ins Training bringen kannst.
  Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2013, 11:04   #3
Keksi2012
Szenekenner
 
Registriert seit: 05.03.2012
Beiträge: 1.232
Hallo Hafu,

das ist ein interessanter Aspekt.
Aktuell schwimme ich pro Einheit 2,5-3 km.
Ich frage mich, was ich in die Einheiten ~4 km packen soll. Viel Ausdauer? Denn für viel Schnelligkeit ist das Pensum dann wohl zu hoch.

Außerdem möchte ich mich ja für VD/OD verbessern, ist es da wirklich nötig/sinnvoll, so lange Einheiten zu schwimmen?

Danke
Keks
Keksi2012 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2013, 11:21   #4
Lucy89
Szenekenner
 
Benutzerbild von Lucy89
 
Registriert seit: 08.04.2009
Ort: Zwischen Dom und Rheinturm
Beiträge: 4.005
Hi Keksi,
da ich von 4 auf 3 Einheiten reduziert habe, hab ich die Dauer ausgedehnt. Schwimme bei meinem eigenen Programm nun immer ca. 3,5km und das klappt ganz gut. Ich schwimme meistens 800-1000m locker ein, verschiedene Lagen, Atemübungen, etwas Abschlag. Dann der Hauptteil, z.b. 8X200, 15X100 oder sowas wie gestern: 10X50,5X100,4X200...oder mal ne abwärtstreppe 500-400...bis 100. Danach schwimm ich meist noch 200-400m Technik (Beine und so...) und dann nochmal 400m Paddles oder so und dann IMMER noch einmal 100m Lagen :D (das kann ich nämlich GAR NICHT).
Und dann kommt schon was zusammen, ohne Langeweile =)
Lucy89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2013, 11:26   #5
Keksi2012
Szenekenner
 
Registriert seit: 05.03.2012
Beiträge: 1.232
@Lucy: Ja, da kommt wirklich was zusammen. Habe ein paar Fragen:

- Was bringen mir 1000m einschwimmen?
- Wo nimmst Du die "Programme" her, bzw schwimmst Du das im Verein?
- Was ist Dein Hauptziel? Ich meine, Dein "großes Ziel" ist ja schon ein anderes als meins, daher frage ich mich, ob das Schwimmprogramm zu mir passen würde...

Danke!
Keksi
Keksi2012 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2013, 11:36   #6
Lucy89
Szenekenner
 
Benutzerbild von Lucy89
 
Registriert seit: 08.04.2009
Ort: Zwischen Dom und Rheinturm
Beiträge: 4.005
Was das bringt? Naja, du kannst auch 3,5km Tempo bolzen, aber das kann ich nicht.... also muss ich auch lockere Bahnen schwimmen um auf die Kilometer zu kommen. Und ich kann das besser vor, als nach dem Hauptteil (Kopfsache??).
Die Programme denk ich mir einfach aus. Im Verein schwimm ich nur maximal einmal die Woche weil mir das Training nicht so zusagt, es sehr voll ist, und mir eine Stunde etwas zu kurz ist.
Mein Hauptziel ist gut im Triathlon sein, aber schwimmen ist meine liebste Disziplin und mir schon wichtig- nur zahlt sich das auf der LD nicht so wirklich aus, leider.
Lucy89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2013, 11:41   #7
Keksi2012
Szenekenner
 
Registriert seit: 05.03.2012
Beiträge: 1.232
Geht mir eigentlich ähnlich, mit der Kopfsache... ich schwimme im Moment nur 200-300 ein, vielleicht könnte ich das auf 500 ausbauen.

Wie sind bei Dir die Intensitäten, schwimmst Du viel Tempo? Oder eher GA1-2 mit kurzen Tempospitzen?
Keksi2012 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2013, 12:02   #8
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Keksi2012 Beitrag anzeigen
...Außerdem möchte ich mich ja für VD/OD verbessern, ist es da wirklich nötig/sinnvoll, so lange Einheiten zu schwimmen?

Danke
Keks
Für VD, wo ja das Schwimmen oft nur 500m beträgt sind 4km-Einheiten sicher nicht notwendig, für ambitioniert angegangene OD mit den dortigen 1500m aber durchaus, weil es ja nicht nur darum geht, schnell zu schwimmen, sondern auch mit möglichst wenig Ermüdung das Wasser zu verlassen, damit man auch auf dem Rad von Anfang an Gas geben kann.

An den 4km brauchst du jetzt nicht dogmatisch dich festbeißen, in 3,5km kann man auch ein abwechslungreiches Schwimmprogramm packen, wie Lucy es ja schon angedeutet hat; 2,5km finde ich dafür i.d.R. zu wenig. Neben Ein-und Ausschwimmen, sowie Hauptserie bleibt dann kaum noch was übrig für z.B. Beinschlagtraining, Sprintserien, Kraftausdauer mit Paddles o.Ähnl.
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:07 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.