gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Frühjahrs Marathon in der Ironman Vorbereitung - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Laufen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 16.11.2007, 18:15   #1
Daniel
 
Beiträge: n/a
Frühjahrs Marathon in der Ironman Vorbereitung

Hallo,

ich plane Anfang April einen Marathon zu laufen. Anfang September werde ich beim Ironman Wisconsin starten.

Den Marathon möchte ich auf Bestzeit angehen. Damit würde wahrscheinlich das Radtraining und das Schwimmtraining hinten an stehen. Oder läßt es sich gut kombinieren?

Können Laufeinheiten in der Marathonvorbereitung durch Radtraining ersetzt werden?

Da ich in der nächsten Woche mit dem Training beginnen werde,bin ich mir etwas unschlüssig was Rad und Schwimmtraining anbelangt.

5 Laufeinheiten pro Woche hatte ich eingeplant.
  Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2007, 21:33   #2
Gonzo
Szenekenner
 
Benutzerbild von Gonzo
 
Registriert seit: 12.10.2006
Beiträge: 995
Zitat:
Zitat von Daniel Beitrag anzeigen
Hallo,

ich plane Anfang April einen Marathon zu laufen. Anfang September werde ich beim Ironman Wisconsin starten.

Den Marathon möchte ich auf Bestzeit angehen. Damit würde wahrscheinlich das Radtraining und das Schwimmtraining hinten an stehen. Oder läßt es sich gut kombinieren?

Können Laufeinheiten in der Marathonvorbereitung durch Radtraining ersetzt werden?

Da ich in der nächsten Woche mit dem Training beginnen werde,bin ich mir etwas unschlüssig was Rad und Schwimmtraining anbelangt.

5 Laufeinheiten pro Woche hatte ich eingeplant.
Ich habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Schwerpunkt eindeutig auf Laufen, Rad nur ganz selten. Dort wird dann nach dem Marathon die Priorität gesetzt. Ich war dann im Frühjahr in Top-Laufform und habe die nur noch "konserviert" und mich dann auf Rad fokussiert. Rad kann in einer Marathonvorbereitung nach meiner Erfahrung aber kein Lauftraining ersetzen. Eher als Ergänzung (z.B. am Wochenende zum Beinelockern 1-2 Stunde locker im kleinen Gang rumkurbeln). Achso Schwimmen: ist ja "nebenbei" immer irgendwo Zeit.
Gonzo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2007, 16:51   #3
Ausdauerjunkie
Szenekenner
 
Benutzerbild von Ausdauerjunkie
 
Registriert seit: 07.02.2007
Ort: Oberfranken
Beiträge: 8.723
Laufschwerpunkt

Ja, das muß schon gehen, ich will in Hamburg laufen und dann den IM Germany machen, allerdings will ich keine Bestzeit. Da gibt es z.B. hierfür Trainingspläne im Buch von Hermann Aschwer .
Ausdauerjunkie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2007, 17:33   #4
Oli.F.
Szenekenner
 
Benutzerbild von Oli.F.
 
Registriert seit: 21.07.2007
Ort: Kraichgau Tria e.v.
Beiträge: 1.095
ich werde auch Anfang März einen Marathon laufen und bin für Roth gemeldet. Allerdings möchte ich mit 3 Laufeinheiten (ca. 60km) auskommen. Da ich kein guter Radfahrer bin, kann ich mir es nicht erlauben Radeinheiten ausfallen zu lassen. Sicher wäre sonst beim Marathon mehr drin aber ich habe dass im Herbst schon so getestet und das Ergebnis war für mich zufriedenstellend. Ich habe festgestellt dass sich Laufeinheiten durch Radtraining sehr wohl ersetzten lassen. Allerdings nicht die qualitativ hochwertigen und am wenigsten die langen Läufe.

Grüße oli
__________________




Oli.F. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2007, 14:52   #5
Daniel
 
Beiträge: n/a
Hab nocheinmal in diesem Bericht gestöbert. Gut beschrieben.

http://www.x-athlon.de/index.php?opt...126&Item id=4
  Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2007, 17:46   #6
Thorsten
Szenekenner
 
Benutzerbild von Thorsten
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Wetterau
Beiträge: 16.226
In welchem Leistungsbereich befindest du dich denn? Was planst du für eine Marathonzeit?

Prinzipiell sollte das gehen.

Da sind 5 Monate zwischen Marathon und Ironman. Nach dem Marathon die verdiente (kurze) Pause und dann den Schwerpunkt aufs Rad legen. Laufen reicht dann erst mal "konservierend", bis der Rad-Rückstand kompensiert ist. Das könnte so Ende Mai sein. Danach mit normalen Triathlon-Training weitermachen, es sind noch volle 3 Monate bis zum Ironman.

Jetzt würde ich bis Anfang Februar auch noch Schwimmen gehen und ein wenig Radeln - noch nicht auf 5 Lauf-Einheiten pro Woche gehen, 3-4 reichen noch aus. Beim Laufen geht es bis Anfang Februar darum, den Motor anzuwärmen, damit du ihn die letzten 2 Monate richtig aufheulen lassen kannst, ohne dass er kaputt geht.
__________________
Die meisten Radwegbeschilderungen wurden von Aliens erschaffen.
Sie wollen erforschen, wie Menschen in absurden Situationen reagieren.
Thorsten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2007, 18:29   #7
Daniel
 
Beiträge: n/a
Plane eine Zeit um 2.55 Std. Ende April geht es ins TL. Könnte auch einen Termin Mitte März nehmen.

Schwimmen 2 -3mal die Woche momentan passt. Denke auch das ich erstmal 4 mal die Woche laufen gehe.
  Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2007, 19:36   #8
Thorsten
Szenekenner
 
Benutzerbild von Thorsten
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Wetterau
Beiträge: 16.226
Das ist auch meine Zeit, wenn ich mal wieder richtig trainieren würde . Da würde ich es die letzten 8 Wochen richtig krachen lassen und davor einfach nur langsam an die vielen folgenden km gewöhnen.

Bei einer 4:00-Zielzeit hätte ich schon eher für ein lang angelegtes Dauerlauftraining plädiert, weil da schon das Ankommen und Durchlaufen einen großen Anteil hat. Das solltest du dagegen drin haben.
__________________
Die meisten Radwegbeschilderungen wurden von Aliens erschaffen.
Sie wollen erforschen, wie Menschen in absurden Situationen reagieren.
Thorsten ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:37 Uhr.

19:00 Uhr live!
Regeneration im Triathlon
Einen knallharten Trainingsplan schreiben kann der Dümmste. Schneller macht hartes Training aber nur in einer Balance mit optimaler Regeneration.
Im Studio: Arne Dyck
Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.