gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
...und wie ist euer SWOLF? - Seite 4 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Schwimmen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 05.01.2018, 11:05   #25
Steppison
Szenekenner
 
Registriert seit: 11.05.2008
Ort: Südniedersachsen
Beiträge: 1.294
Wenn ich mir den LD-Plan hier im Forum anschaue (aus reinem Interesse) und dazu die Schwimmpläne von UM dann wird grade am Anfang der Schwimmsaison viel Technik trainiert. Denn mit einer guten Wasserlage sparst du schon viel Kraft ein, wenn eben der Arsch oben ist und die Beinchen sich im Takt mit den Armen bewegen. Daher auch immer kraftvoll abstoßen, denn das trainiert auch (Körperspannung, Gleiten, Tempogefühl).

Für meine MD-Vorbereitung schwimme ich zurzeit etwa 1/4 - 1/3 der Strecken Technik (Technikübungen von Swim.de) und der Rest ist meist ganze Lage zum locker ausruhen oder Sprints oder viel andere Lagen beim Ein-/Ausschwimmen. Ich habe bereits einige Technikbaustellen bei mir aufgetan, wo ich durch moderates Krafttraining (ich bin schwer genug) versuche gegen zu steuern. Das hilft mir dann auch für die Körperhaltung beim Radfahren (Rücken) und Laufen (aufrecht) sowieso.

Ich war bisher nie ein Freund von Technik, aber es wird wohl viel bringen, damit ich entspannter aus dem Wasser und gut aufs Rad komme. Je länger man schwimmt desto länger kann man auch keine Verpflegung aufnehmen, womit das Energiedefizit größer wird.
__________________
"Lernen durch Schmerz"
Steppison ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2018, 11:51   #26
mcbert
Szenekenner
 
Benutzerbild von mcbert
 
Registriert seit: 25.02.2012
Beiträge: 505
Zitat:
Zitat von macoio Beitrag anzeigen
Ich bin kein Fan des Swolf, der behauptet ja die beste Effizienz hat man wenn man ein gegebenes Tempo mit einer möglichst niedrigen Zugzahl schafft. Als Übung ist die Idee natürlich nicht verkehrt um einen möglichst sauberen Zug zu erlernen, aber im Wettkampf kommt es ja eher drauf an ob du von den körperlichen Voraussetzungen her eher in der Lage bist einen höherfrequenten punchy-style der mehr auf die HF geht oder eher einen technisch sauberen superlangen Zug der zwar die HF bissl schont aber dafür die Muskeln leersaugt durchzuziehen, welche Mischung aus den beiden dann am besten passt ist sehr individuell.
SWOLF Werte mit anderen Sportlern zu vergleichen macht imho auch keinen Sinn. Für sich selbst (gleicher Stil vorausgesetzt) kann man es schon nutzen.
Hab aber zu dem Thema Analyse und Bewertung der SWOLF Werte noch nichts sinnvolles im Netz gefunden um eine Beurteilung durchzuführen.

Auch wenn es nicht 100% zum SWOLF passt aber eine Bewertung anhand der letzten Grafik ist wesentlich einfacher und verständlicher. http://www.swimsmooth.com/strokerate.html
mcbert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2018, 12:24   #27
macoio
Szenekenner
 
Registriert seit: 29.10.2006
Ort: Dresden (Gauernitz)
Beiträge: 1.172
Zitat:
Zitat von mcbert Beitrag anzeigen
SWOLF Werte mit anderen Sportlern zu vergleichen macht imho auch keinen Sinn. Für sich selbst (gleicher Stil vorausgesetzt) kann man es schon nutzen.
Hab aber zu dem Thema Analyse und Bewertung der SWOLF Werte noch nichts sinnvolles im Netz gefunden um eine Beurteilung durchzuführen.

Auch wenn es nicht 100% zum SWOLF passt aber eine Bewertung anhand der letzten Grafik ist wesentlich einfacher und verständlicher. http://www.swimsmooth.com/strokerate.html
ja die swimsmooth-grafik ist gut und zeigt auch etwas die Wiedersprüchlichkeit des Swolf, dieser empfiehlt ja quasi in der nähe er blauen Kurve oder sogar darunter zu schwimmen. Wobei das kann man auch nicht so sagen, ist die Frequenz wirklich zuu niedrig dann schafft man ja das Tempo nicht mehr wodurch auch der Swolf wieder sinkt.

ich habe das mal versucht in der angehängten Grafik darzustellen. Die blaue Kurve ist eine hypothetisch benötigte Zugzahl in Abhängigkeit von der Zeit (auf 50m z.B.). Bei irgendeinem Tempo kann man trotz Erhöhung der Züge kaum noch die Zeit verbessern, wenn man sich beliebig viel Zeit lässt kommt man mit den Zügen trotzdem nicht beliebig weit runter, daraus entsteht eine 1/x ähnliche Funktion. Addiert man Züge + Zeit um den Swolf zu erhalten, so bekommt man den niedrigsten Swolf-Wert für die Züge/Zeit Kombi deren Punkt auf der blauen Linie dem Koordinatenursprung am nächsten ist.

Es kann durchaus sein das dieser Punkt der ist an dem man am effizientesten schwimmt aber was sagt mir das für den Wettkampf? Wenn mein System es schafft weiter links auf der Kurve zu schwimmen ist das ja trotzdem schneller wenn auch vielleicht weniger effizient. Und was sagt es mir fürs Training? genausowenig ..
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg swolf.JPG (23,4 KB, 177x aufgerufen)
macoio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2018, 17:08   #28
FlyLive
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 10.02.2008
Beiträge: 6.494
Zitat:
Zitat von schnodo Beitrag anzeigen
Die Rechnung stimmt irgendwie nicht. Du weißt schon, dass es enorm unwahrscheinlich ist, dass jemand 52 Züge für 100 m braucht, also 26 Züge pro 50-m-Bahn?

Für den SWOLF wird addiert: Zeit pro Strecke + Züge pro Stecke = SWOLF.

Nehmen wir mal an, es geht um den SWOLF auf der 50-m-Bahn. Ein Swolf von 100 ist also die Summe aus der Zeit pro 50 m plus die Züge pro 50 m. Ein Beispiel wäre:

50 Züge + 50 Sekunden = 100 SWOLF

Wenn man aber 2:28 pro 100 m schwimmt, dann sind das 74 Sekunden pro 50 m, d.h. um auf einen SWOLF von 100 zu kommen, bleiben 26 Züge übrig.

26 Züge + 74 Sekunden = 100 SWOLF

Vermutlich verstehe ich etwas grundsätzlich falsch. Bisher dachte ich immer, SWOLF wäre eine ganz banale Geschichte. Wie man sich täuschen kann.

...

Jetzt bin ich dahinter gestiegen, die Uhr registriert ja immer nur einen Arm... Es sind in diesem Fall nicht Züge, sondern Zyklen! D.h.

1 Zyklus = 2 Züge

26 Zyklen + 74 Sekunden = 100 SWOLF

Grundgütiger. Das erinnert mich an die Diskussion bei den Amis darüber ob eine "Lap" nur eine Bahn ist oder hin und zurück. Wer nun meint, das sei klar, der sollte auf einige Überraschungen gefasst machen.
Dennoch, jeder der das nun liest, wird sehr gut über den Swolf informiert sein
FlyLive ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2018, 19:21   #29
Kido
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.06.2007
Ort: nähe Odenwald
Beiträge: 1.327
Bei Tri-mag.de gibt es dazu aktuell einen Artikel.
Die Grundannahme dass eine niedrigere Zugfrequenz bei gleichbleibender Geschwindigkeit effizienter wäre ist erst einmal eine Behauptung ohne jeglichem Beweis.

is swolf or swim golf really true
Kido ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:32 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.